Beiträge von Falck

    Sodala, Problem erkannt, Problem gebannt! :mrgreen:
    Es war die Sicherung!
    Nachdem die Hupe beim Fahren wie eine olle 6v Hupe trötete, hätte mir das eigentlich klar sein sollen.
    Ich bin mal ehrlich, ich hatte echte Probleme die Sicherung zu finden.
    Unterm Amaturenblech war nichts, Scheinwerfer ausgebaut und nichts gefunden.
    Gefunden hab ich sie am Pluskabel der Batterie. Peinlich.
    Ich danke euch für eure Hilfe.
    Falck

    Hallo,



    Tja, leider immer noch keine Änderung an der Blinkerfront :-(.
    Habe auch festgestellt, daß das Parklicht nicht mehr funktioniert, nachdem ich es angeschlossen und die Lenkerabdeckung montiert habe (alle anderen Lampen funktionieren wie gesagt).
    Wenn ich Klemme 49 und 49a überbrücke ist leider kein Dauerleuchten der Blinker.
    Hab jetzt mal mit PrüfFix den Durchgang getestet.
    -Masse an Starterhebel
    -Prüflampe leuchtet an beiden Blinkern und am Standlicht
    -Prüflampe leuchtet bei aufgesteckten Kabelschuhen an Blinkgeber auf 49 und 49a, wenn Blinkschalter umgelegt wird (in Neutralstellung kein leuchten)
    -Birnen sind OK



    Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar!;)
    Gruß
    Falck

    Hallo zusammen,



    ich musste heute an meiner KR51/1 mit Vape den rechten Blinker auswechseln.
    Ich Blödmann habe den Blinker abgenomen, dann die Zündung angemacht und den Blinkschalter umgelegt. Keine Ahnung was ich kontrollieren wollte.
    Habe zu spät bemerkt, dass die Blinkerkabel kontakt hatten.
    Ja, und nun funktionieren die Blinker nicht mehr :-(.
    Alle Lichter, Leerlaufkontrollleuchte,Tachobeleuchtung und Hupe funktionieren.
    Was hat sich da verabschiedet? Sicherung, Blinkgeber,welchen ich nicht mehr höre?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Dank im Vorraus.



    Gruß
    Falck

    Kleiner bescheidener Tipp zum schlechten Kaltstart.
    Teste mal bitte ob sich das Startverhalten ändert, wenn du das Vögelchen abends beim Abstellen mit dem Kaltstarter ausmachst statt den Schlüssel rum zu drehen.


    Gruß,
    Falck

    Hallo zusammen,



    ich bin gerade bei einem neuen Projekt, der Restauration einer KR51/1 Bj 79 mit sage und schreibe nur knapp 4000km. Mein Ziel ist und war den Orginalzustand weitgehend möglichst zu erhalten. Das Schmuckstück darf ruhig eine gewisse Patina heben. Hat alles super geklappt, Motor regeneriert, Ramen und Chassis konserviert, läuft super.
    Jetzt ist die Schaltwippe aber so verratzt, dass eine Wiederbelebung aussichtslos ist.
    Eine neue muss ran.
    Das Auge hat ein Halbgewinde und die Schraube passt dadurch genau in die Nut der Welle. Kann mir bitte jemand sagen wo ich solch eine finden kann, denn eine Wippe mit Rundauge passt nicht, ist zu groß und lässt sich nicht fest ziehen. Hab schon 2 getestet, keine Chance aber ich finde keine andere.


    Danke euch schon mal im Vorraus.



    Hallo,


    ich hab jetzt den Dumke Tank seit einem halben Jahr verbaut und null Probleme damit.
    Ich hatte damals bei der Bestellung angerufen und nach den Erfahrungswerten bezüglich Dichtheit gefragt.
    Konnten sie mir natürlich nicht beantworten, .... aber, Dumke hat meinen Tank vor dem Versenden auf Dichtheit geprüft. Stank beim Auspacken mächtig nach Benzin und der Versand hat auch ein wenig länger gedauert. Hut ab vor so einem Service!!


    Falck

    Ja, schau mal nach dem Bremszug, kann meines Erachtens daran liegen.
    Nicht die Gesamtlänge des Zuges (ca. 1200mm) sondern die Funktionslänge (Tülle) ist entscheidend.
    Der Tülle für vorne hat original eine Länge von 132mm und z.B. der genannte Kupplungszug eine Funktionslänge von 110mm. Das wären dann fast genau die 20mm die du bei der Einstellschraube heraus gedreht hast.


    Falck

    @ benson88
    hast du einen außen- oder innenliegenden Bremshebel?
    Sollte es ein außenliegender sein, benötigst zu einen anderen Bremszug.
    Ich hatte genau das selbe Phänomen, es erst mit einer längeren Einstellschraube für einen MZ Bowdenzug (M6x30mm) gelöst, dann aber doch lieber einen für den außenliegenden Bremshebel passenden Zug genommen (Kupplungszug für SR50, SR80). Passt wie angegossen und keine Probleme mehr.


    Falck

    Hallo,


    da ich demnächst vielleicht eine Simson Star Sr4-2 transportieren muss, kann mir bitte jemand das genaue Längenmaß sagen. Finde jede Art von Abmessungen dazu, jedoch keine Länge von Vorder- zu Hinterrad.:?
    Nicht das ich da mit einem zu kleinen Fahrzeug anrücke.;)


    Vielen Dank!
    Falck

    Hab neulich genau diesen eingebaut.
    Viel bessere Materialqualität und nicht so ein dünnes Blech.
    Das Teil ist wirklich nach Originalmaßen gefertigt, d.h. die Füße haben wieder den richtigen Winkel und sind auch nicht nur dilettantisch angepunktet.
    Rundum zufrieden!


    Falck

    Hallo,


    noch eine blöde Frage.
    Ich hab jetzt mal den Lichtmaschinendeckel und das Luftleitblech abgenommen um zu schauen wo das tropfende Öl herkommen könnte.
    Hinter der Grundplatte war alle tiptop, sauber und trocken. Die Antriebswelle war durch das Kettenöl natürlich ziemlich versaut, so dass ich nicht feststellen kann ob`s da austritt. Ich habe jetzt alles mal gereinigt.
    Wenn der Simmerring an der Antriebswelle defekt sein sollte, müsste dann auch Getriebeöl austreten wenn der Motor nicht läuft? Heute Morgen war nämlich kein Öl an der Welle sichtbar.


    Falck

    Hallo,


    Wieviel Öl raus kam muss ich noch mal nachmessen.
    Ansonsten habe ich auch die Befürchtung, dass sich ein Simmerring verabschiedet hat, denn ich habe das gleiche Problem wie hier.
    http://www.schwalbennest.de/si…e-kr51-bj1964-117760.html
    Leichter Ölverlust aus dem kleinen Loch.;(
    Ich weiß, für ein Profi kein Problem den Ring an der Abtriebswelle zu wechseln (wenn`s der ist) aber ich trau mich da noch nicht so richtig ran.:oops:
    Anderseits lief die Schwalbe trotz allem ja mal besser.


    Falck