Beiträge von Pepsi

    Moin Leute,




    ich bin seit mehreren Jahren inaktiv und besitze derzeit auch keine Schwalbe mehr. Durch Homeoffice und Aufräumarbeiten sind mir die Papiere meiner ersten Schwalbe in die Hände gefallen nebst Anzeige bei der Polizei, da sie geklaut wurde 2002.




    Schlau wie ich bin, habe ich mal bei der Polizei angerufen und nach der FIN gefragt. Auskunft: "Dazu gibt es keine Einträge". Sie steht also nicht auf der "Fahnungsliste".




    Weiter schlau wie ich bin, habe ich beim KBA angerufen mit dem Hintergedanken, vielleicht hat sich ja einer neue Papiere beantragt... Pustekuchen, laut telefonischer Auskunft werden die Daten gar nicht so lange gespeichert.




    Ich wurde an die nächste Zulassungstelle verwiesen, eventuell könnte ich dort Auskunft bekommen... dies ergibt für mich aber irgendwie keinen Sinn?



    Hat jemand vielleicht noch einen brauchbaren Tipp? Ich werde zumindest bei Gelegenheit nochmals zur Polizei und bitten, dass die FIN eingetragen wird. Dazu müsse ich wohl eine neue Anzeige aufgeben...




    Zumindest kann man sich nicht sicher sein über die Auskunft bei der Polzei, wenn man eine FIN dort abfragt... Schade, hatte 18 Jahre gehofft, dass eine resturierte KR51/1 irgendwann mein ist.




    Viele Grüße

    Hallo Leute,


    vielleicht interessiert es jemanden von Euch. Ich habe noch ein altes Smartphone rumliegen und benutze dies jetzt als "Alarmanlage" für meine Simson. Es ist eine alte Prepaid-Karte drinne. Als App benutze ich diese hier


    https://play.google.com/store/…com.sqzsoft.sensormonitor


    Sensoren der App benutze ich das Gyroscope und den Sensor für die Batterie. Gibt aber noch andere Sensoren, die man Benutzen kann (sofern im Handy vorhanden). Sobald beim Gyroscope der Wert X (selbst festlegbar) nach oben oder unten von dem vorgegebenen Wert abweicht, werde ich auf meinem normalen Telefon sofort angerufen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man benachrichtig werden soll.


    Den Batterie Sensor benutze ich um eine E-Mail zu erhalten, wenn die Batterie unter 20% ist.


    Das Smartphone ansich kann über die Boardbatterie geladen werden.


    Mir ist klar, dass dies keine Battrieschonende Lösung ist. Aber da ich meine kleine ab und zu mal eine Nacht an der Straße stehen habe, wenn ich bei einem Freund bin, langt es mir.


    Gruß
    Mark

    Eine andere Zündkerze zu probieren ist nie verkehrt. Man sollte eh immer eine auf "Tasch" haben. Bleib bei der 260er.


    Wie lief sie denn vorher, bevor Du die ganzen Teile getauscht hast? Genauso?


    Schau auch nochmal bei Startvergaser nach der Gummischeibe und ob dieser richtig schließt


    Gruß Mark

    Ich kenne das Wärmeproblem nicht bzw. hatte es noch nie und es kann wohl viele Gründe geben dafür. Relevante Teile hast Du ja schon getauscht. Ich würde als nächsten Schritt, ohne sinnlos wieder Sachen zu Tauschen, erstmal den Elektrodenabstand der Zündkerze überprüfen und eventuell auf 0,3 verringern.


    Wie ist die Farbe des Zündfunken? Kommt er auch regelmäßig?


    Edit: Vielleicht auch mal den Vergaser im Teillastbereicht überprüfen? Richtige Kerbe?

    Moin,


    ich bin gerade dabei, meine Vorderradbremse auf ein Bremsschild von hinten (/1) nebst Bremshebel (S51) und Zug (S50 Kupplung/S51 Bremse) umzurüsten. Die Teile liegen soweit hier.


    Allerdings hat sich mir eine Frage gestellt, die ich mir durch googeln nicht beantworten konnte. Es hat doch sicherlich einen Sinn, dass mit einem innenliegenden Bremshebel gearbeitet wurde? Ansonsten hätte man doch gleich auf einen außenliegenden vertraut? Kann es sein, dass durch irgendwelche baulichen Sachen die Verzögerung gar nicht so stark sein sollte vorne??


    Gruß Mark

    Moin,


    vielleicht ließt einer der Leute hier ja mit, die ich heute gesehen habe. Ihr wart gerade tanken in Holm-Seppensen, ca. 15 Simson Fahrzeuge. Bin an Euch vorbeigefahren, hatte noch gehupt und gewunken, rote Schwalbe. Hatte es leider sehr eilig und konnte daher nicht anhalten.


    Falls einer von Euch hier mitließt, bitte mal melden. Kommt Ihr hier aus dem Raum Buchholz Nordheide?


    Gruß
    Mark

    Moin,


    nicht steinigen, dass ich diesen Thread rausgekramt habe. Habe allerdings nur eine kleine Frage, die ich trotz google mir nicht beantworten konnte.


    Will meine Kr51/1S auf die 6V Elektronikzündung umbauen. Die Kabel bei der S liegen dafür ja schon richtig. Bitte keine Diskussion wieso nicht gleich eine VAPE.


    Ist dieser Umbau überhaupt legal? Laut recherche wäre nur dies ein legaler Umbau für die Kr51/1


    "Einbau des Schwunglichtprimärzünders 6V/43W mit außenliegender Zündspule in Verbindung mit 25 W-Scheinwerfereinsatz"


    Müsste man dann also die 6V Zündung in der /1 ebenso eintragen lassen wie die VAPE?


    Gruß und Danke
    Mark

    Ich denke auch, dass die "Mängel" sich günstig beseitigen lassen. Als Schwalbe-Fahrer wirst Du eh nicht drum rum kommen zu schrauben, darüber sollte man sich im Klaren sein. Etwas zu kaufen ohne es zu kennen ist immer so eine Sache. Bzgl. des Kaufes kann Dir das Bürgerliche Gesetzbuch weiterhelfen, kurz BGB.


    Bei den Mängeln kann ich mich auch nur anschließen, sind schnell gemacht mit wenig Geldaufwand.


    Ein Anwalt wird Dich gerne Beraten und auch Vertreten, aber da verweise ich mal auf §34 RVG, was für eine Erstberatung fällig werden könnte... Natürlich könntest Du bei einem Gerichtsstreit auch voll obsiegen, wobei Gerichte bei solchen Sachen immer gerne einen Vergleich machen nebst Kostenaufhebung.



    Gruß und Viel Glück

    Vor kurzem ist mir der Kupplungsbowdenzug gerissen, kurz darauf hatte die Kupplung keine Funktion mehr


    Kurz darauf? :roll: Eher sofort.


    Heißt, wenn ich den Kuplungshebel noch so sehr betätige, im 1. Gang usw. trennt die Kupplung nicht vom Motor, ergo Hinterrad ist nicht frei.


    Du hast aber schon einen neuen verbaut? Steht nämlich nicht in Deinem Post.


    Eventuell mal direkt am Motor den Kupplungshebel/Aufnehmer vom Bowdenzug betätigen (eventuell zu langer Bowdenzug?)


    Gruß
    Mark


    Daher ist für Bundesstraßen eben der schnellere und in Leipzig mit vielen roten Ampeln eben der Halbautomatik-Motor besser.



    Auf der Bundesstraße ist es egal, ob Du 60 oder 70 fährst. Überholt wirst Du eh.


    Zur /s sei noch gesagt, dass der Anzug im 1. Gang beim Anfahren nicht so dolle ist und man kein "Kavalierstart" machen kann (nach dem Motto, Halbgas und Kupplung kommen lassen).