Beiträge von dahound

    huiii ich bin auch erstaunt wie sehr dieses Thema noch diskutiert wird, obwohl es nun schon jahrelang aus gegebenen Gründen existiert.


    Eine klare Antwort wäre natürlich wünschenswert, aber solange ich nichts an den Daten verändere sehe ich es auch so, dass es nicht verboten ist. Nur weil etwas nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist es nicht gleich verboten.

    Das selbstgebastelte Typenschild fällt schonmal gleich dadurch auf, dass es graviert wurde... ;)



    wooops gut zu wissen!
    aber ja die Gravierten haben richtig schwarze Buchstaben/Zahlen...dann hab ich die eben mit Farbe nachgemalt für bessere Lesbarkeit, damit sich die Herren in Grün nicht so anstrengen und ihre Brille aus der Uniform fummeln müssen :D

    hey Carl, besten Dank für die ausführliche Antwort! Bei den ganzen Vorgaben kann sich das auch kein Mensch merken was wie wo erlaubt ist, aber wenn jemand fragt wurde das Schild natürlich von einer befugten Person dran gekloppt ;) Wenn das Teil ordentlich graviert ist, muss erstmal jemand nachweisen, dass es nicht von einer befugten Person angebracht wurde (sofern eine solche Personen überhaupt dafür nötig wäre). Aber jetzt weiß ich wenigstens was aufs Typenschild drauf muss danke :)

    Halli hallo,


    ich würde gerne für meine S51 Enduro KBA Papiere beantragen, das originale Typenschild ist leider nicht vorhanden bzw. habe ich nur ein schlecht gestempeltes mit zu großen Zahlen vom Vorbesitzer und das sieht grauenhaft aus (ein neues lasse ich mir professionell gravieren).


    Das Baujahr ist 1985, demnach also eine 6V Elektronik Zündung mit 12Ah Batterie richtig? (ich kann ja nur mit dem Originalzustand Papiere beantragen).


    Welche Bezeichnung muss denn nun aber auf dem Typenschild stehen? Reicht S51 oder kommt noch ein E dazu also S51 E?


    besten Dank schonmal für eure Hilfe!


    Grüße Jannis



    haha ja jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf, dass ich die Papiere schon lange nicht mehr gesehen habe ;)


    Ich hatte nur die Befürchtung, die haben abgespeichert das es eine S 51 B 1-4 ist, aber da die Unterschiede nicht so groß sind, sollten die sich nicht so schwer tun hoffe ich.

    Hallo Dirk,


    das gleiche Problem hatte ich auch vor ein paar Wochen. Ich habe mich für ZT Tuning entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich hab dort einen alten S51 DDR Zylinder schleifen lassen und mir noch den passenden 2 Ring Kolben dazugeben lassen.
    Als ich alles verbaut hatte und losgefahren bin musste ich erstmal grinsen. Vorher hatte ich einen billigen Nachbauzylilnder und Kolben von Almot, das Ding hat gerasselt und gescheppert ohne Ende. Ich habe auch Bilder vom Kolben nach ca 600 km hier ins Forum gestellt. Sieht nicht gut aus und so hat er sich auch gefahren. Ich habe jetzt 500 km mit dem ZT Kolben + Zylinder runter und bin immer noch sehr zufrieden.
    Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.


    Grüße Jannis

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe einen S51 Enduro Rahmen Bj. 1985 mit KBA Papieren rumliegen, leider hat der Vorbesitzer aus mir nicht bekannten Gründen den Rahmen als S51 B 1-4 eintragen lassen, obwohl es eindeutig ein Enduro Rahmen ist.
    Ich hätte nun mal gerne doch die richtige Bezeichnung in den Papieren stehen für das Teil. Meint ihr das KBA würde neue Papiere ausstellen in diesem Fall? Vielleicht hat jemand schon ähnliches Problem gehabt.


    Rahmennummer beginnt mit: 5586xxx


    Grüße Jannis

    In den Papieren waren zwar 60 km/h eingetragen, aber die Papiere waren leider gefälscht. Hätte ich gewusst das es einen Unterschied mit der 60 km/h Zulassung gibt was CS H und sonstige Exporte angeht hätte ich mir das Ding auch nicht angeschafft. Für die Zukunft weiß ich es besser.



    Jedenfalls ist der neue Krümmer um ein paar cm kürzer, sind so ca 5 cm Unterschied würde ich sagen. Das hat sich bei der Leistung doch bemerkbar gemacht. Soll nicht heißen das sie bergauf 60 hochzeith aber immerhin komme ich auf der Geraden wenn kein starker Gegenwind ist besser voran als vorher.

    nochmal ein kurzes update:
    das Problem war wohl ein ganz anderes, ich bin irgendwie drauf gekommen mir den Krümmer genauer anzuschauen und siehe da er ist länger als er sein sollte und somit erklärt das die schlechte Leistung. Habe inzwischen einen 60 kmh Krümmer drauf und sie läuft deutlich besser als vorher.


    Und jetzt möchtest du einen neuen Kolben in die halbeingefahrene Laufbuchse pflanzen?



    Nene ich habe einen neu gehohnten und geschliffenen DDR Zylinder mit neuem Kolben von zt tuning im passenden Maß. Also alles wieder auf Anfang sozusagen.


    Ok ja eigentlich wäre es ein Reklamationsfall, das müsste aber mal almot erreichen, bis jetzt habe ich über die nicht besonders viel gutes gelesen.

    Bei der Regenerierung wurde nur der Motor gemacht, den Zylinderkit habe ich mir bei akf gekauft und später drauf bauen lassen vom schwalbe strauch in Stuttgart.


    Denke das liegt wirklich an Almot, im Vergleich zu meinem neuen Kolben ist der Almot auf den ersten Blick vor allem was die Kolbenringe angeht ein witz. Zeigt sich nur wer billig kauft, kauft zweimal. wusste das damals nur nicht mit den Nachbauzylindern.

    Motor war neu regeneriert und vape wurde auch eingestellt von denen in der werkstatt. wie gut oder wie schlecht kann ich natürlich nicht sagen...hatte aber zumindest beim fahren keine probleme festgestellt bzw standgas geht wunderbar, ankicken muss ich nur 1 bis 2 mal und die bude läuft, falls das was über die qualität aussagt?

    Hallöchen, habe keine richtige Frage, würde nur gern wieder eure Meinung hören zu folgenden Bildern. Es handelt sich um ein billiges Zylinder/Kolbenset von Almot für die S51 (ca. 50€)


    Der Kolben und Zylinder sind nur 600 km gelaufen, dann habe ich sie runter gemacht weil das rasseln unerträglich war. Mir ist aufgefallen, dass der Kolben extrem angelaufen ist unterhalb der Kolbenringe, ist das normal oder zeigt das wie schlecht er abdichtet und damit nicht gut verdichtet. Fahrspaß damit war eher mäßig wie ihr euch denken könnt.



    Grüße Jannis

    in Ordnung danke für eure Meinung! :) ich werde vorerst nichts verändern und später nochmal checken, ein klein wenig zu hell könnte es sein. mal schauen wie es in ein paar hundert km aussieht.
    Schönen abend euch!

    die Kerze wird erst seit 300 km gefahren, lange vollgas auf der Landstraße kann ich noch nicht weil der Zylinder noch in der Einfahrzeit ist und auch erst 300 km runter hat. Also heißt das ich soll einfach noch eine weile warten und später schauen wie sie aussieht? Hatte nämlich das Problem dass ich bei meinem Bing den Schwimmer verbogen habe, also diese Metalllasche, welche den Zulauf regelt an Sprit. Da ist er mir immer übergelaufen wenn ich nicht gefahren bin und den Benzinhahn nicht sofort zugedreht habe. Nach etlichem rumprobieren und biegen hat es jetzt wieder gepasst und er läuft nicht über. Jedenfalls ist nun meine Überlegung ob auch wirklich genug Sprit im Zylinder ankommt durch diese Aktion und ich dies eventuell über die Zündkerze prüfen kann.