Beiträge von 1Rusty

    Moin Sven.


    Schau doch mal bei Facebook auf den Seiten "Simson Freunde Nordfriesland" und "The Oilspillers" vorbei.
    Da wirst du vielleicht auch noch fündig. Ich wohne direkt in Flensburg, habe allerdings ne normale KR51/2.


    Gruß Phil

    Moin Schlontz!
    Besuch doch mal eine (oder beide) der folgenden Facebookgruppen.
    Hier wird im Raum Flensburg/Schleswig/Nordfriesland ein bisschen was geplant und auch des öfteren mal ne Runde gedreht. Ich komme übrigens direkt aus Flensburg ;)


    Simson Freunde Nordfriesland
    The Oilspillers


    Gruß
    Phil

    Ursprünglich wollte ich das Blech auch bis zum Ende durchführen.
    Allerdings ist mir schon nur beim Versuch ein Teil der Spitze an der Holzabdeckung abgebrochen.
    Da ich nur über absolutes Standardwerkzeug verfüge, muss ich dann mit solchen eher "einfachen" Lösungen vorlieb nehmen.


    Gerne hätte ich das Blech so angebracht, das es bündig abschließt....


    Für die 50 Cent Bingobongo Schrauben schäme ich mich auch ein bisschen, das werde ich noch ändern.


    Grundlegend versuche ich das Motto "Schiff/Steampunk/Retro" zu mixen :)

    Nur bisschen gebastelt...nachdem ich nach zwei Stunden rumpopeln am Gasgriff durchgedreht bin, hab ich mir einen von der S51 bestellt.
    Danach hab ich das Kupferblech, sowie das Schwälbchen angebaut :)


    Moin!


    Ich habe hier ne Öltemperaturanzeige liegen und würde diese gerne bei meiner Schwalbe installieren.


    Unklar bin ich mir momentan noch darüber, wo ich dafür den benötigten Strom herbekomme.
    Meine Schwalbe hat 12Volt und Vape.


    Gerne würde ich die Anzeige samt Beleuchtung irgendwo am Zündschloss anschließen, damit diese erst an geht, wenn ich die Zündung aus Position 1/2 drehe.


    Gibt es dafür eine bestimmt Klemme, von der ich Strom "abzwacken" kann?


    Habe schon an die Tachobeleuchtung gedacht.....würde das gehen?


    Gruß
    Phil



    Alles Quatsch!


    Datum ist der 4.10. Treffpunkt Exerzierplatz in Kiel um 1200!

    Freunde!

    Am 3.10.15 ist es wieder so weit. Die aktuelle Mopedsaision wird ausgeläutet mit dem sogenannten "Abrollern" in Kiel!

    Letztes Jahr sind wir mit gut zwanzig Mopeds aus dem Kreis Nordfriesland/Flensburg/Schleswig nach Kiel gedübelt, was ein riesen Spaß war.

    Also save the date!

    Wäre klasse, wenn wir wieder mit so vielen Mopeds geschlossen in Kiel aufschlagen würden.

    Der Treffpunkt ist dieses mal der POLO Motorradladen am Ostring um 1200.

    Bis dahin!

    Angeschraubt wirst du ihn wohl bekommen, die Benutzung des ewig langen und unförmigen Teils ist wieder so eine Sache, vom aussehen ganz zu schweigen. Mal so zu einem Test brauchbar und machbar. im Alltagseinsatz eher nicht.



    Alles klar! Danke für die Info!
    Da ich meine Trittbretter ändere, muss ich dann erst mal mit dem SR50 Kicker vorlieb nehmen...bis mir was besseres eingefallen ist.


    Gruß
    Phil

    Dann kann man auch ne Flugzeugturbine auf das Duo schnallen. Mit dem Umkehrschub kann man dann auch Rückwärts mit 350 Km/h ausparken.


    Oder dann kann man auch direkt das Bodenblech rausschneiden, und wie bei den Feuersteins strampeln....


    :rolleyes:

    Ja, das hab ich mir auch schon überlegt! Aber dafür hat man halt echt gut Dampf und der ganze Kram hält auch wirklich. Wenn man an die Winde irgendwie so nen Bollerwagenreifen als "Walze" montieren könnte, dann wäre das doch durchaus praktisch umsetz- und anwendbar.

    Und wie der Kontakt dann mit dem Elektromotor bzw. der Walze und des anzutreibenden Rades zustande kommen soll....


    Also ich :D würde das ungefähr so machen.


    Variante 1:


    Das ganze an einer beweglichen Achse (logischerweise), also einer Art Scharnier, aufhängen.
    Dann den gesamten Elektromotor mit Walze und allem Pipapo mit einer ausreichend starken Feder versehen, die den ganzen Antrieb vom anzutreibenden Rad fern hält. Ein paar Zentimeter eben.


    Als Gegenpart würde ich dann mit so einem Maschinengerät arbeiten, das dann quasi den Motor mit Dampf gegen das anzutreibende Rad drückt.


    Elektromotor 12Volt DC Getriebemotor mit Seilzug Motor NEU. | eBay


    Variante 2:


    Ebenso mit beweglicher Achse aufhängen, nur dieses Mal genau anders rum.
    Eine sehr dicke starke Feder, die im Normalzustand den Motor mit Dampf gegen das anzutreibende Rad presst. Quasi im Rückwärts zu fahren.


    Und wenn man eben normal weiterfahren will, "zieht" der oben genannte E-Motor mit Seilzug den ganzen Antrieb eben ein Stück weg vom anzutreibenden Rad.


    Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Motor automatisch blockiert, sprich ob beim Ausschalten der Abstand zwischen dem Antriebtsstrang und dem anzutreibenden Rad dann bestehen bleibt, oder ob der wieder lose gibt.


    Das is jetzt ohne Formel und rumrechnen :)


    Gruß Phil

    Und mit sowas?


    12V ELEKTRISCHE SEILWINDE ELEKTROWINDE OFFROAD SEILZUG 12 V / 1360 KG | eBay


    Sehe da mehrere Vorteile. Du musst kein Getriebe bauen, da da schon eins drin ist (was auch ideal mit dem Motor harmoniert), da ist schon eine ziemlich massive Platte dran, was das Anbringen an die Mopete deutlich einfacher machen wird und zu guter Letzt ist die ganze Apparatur auch noch wasserdicht.


    Also wenn ich sowas basteln würde, dann würde ich mit so einer Seilwinde aus Ausgangsbasis arbeiten!


    Just my 2 cents


    Gruß Phil

    Aaaaalso wieder ganz spontan fällt mir da aus dem Off Road Bereich diese Seilwinde ein, um sich aus einem Schlammloch zu befreien.


    Die Übersetzung ist ja wohl nicht schlecht und wenn man damit nen zwei Tonnen Land Rover ziehen kann...


    Passende erschwingliche Sets gibt es bei ebay.
    Das das mit der originalen 6 Volt Zündung und Batterie nichts wird ist dann natürlich selbstredend.
    Mit einer VAPE und einer zusätzlichen Batterie dürfte das aber doch eigentlich machbar sein. Man fährt ja auch keine 5 Kilometer Non Stop Rückwärts :)


    Gruß
    Phil

    Moin!


    Zum Thema Rückwärtsgang und dem schwergängigem Rad.


    In Gedanken bin ich irgendwie direkt bei der Velo Solex gelandet. Könnte man den Antrieb nicht auch über so eine Walze realisieren, die direkt auif das anzutreibende Rad drückt?


    Und wenn man eben keinen Rückwärtsgang braucht, bringt man zwischen Walze und Rad nen Zentimeter Abstand oder so.


    Kenn mich mit dem Duo und den Platzverhältnissen gar nicht aus. Wäre aber meine Idee für das Problem.


    Gruß
    Phil