Beiträge von Hannes-HU

    27A würde ja auch eine Kraftfahrzeugbatterie in zwei Stunnden auf "0" entleeren.
    Da fehlt wohl ein Komma bei der Leistungsangabe.


    Da hat ein ganz "schlauer" auf dein Frage an einer anderen Stelle geschrieben, das es keine Lichtmaschine gäbe.
    Nun ist das aber nun mal so im Sprachgebrauch.
    Alternativ könnte man ja Schwunglichtmagnetzünder schreiben. Aber weiß bei Lichtmaschine nicht jeder was gemeint ist?
    Die Bezeichnung "Birne" mag ich allerdings auch nicht, da denke ich immer an das Angebot auf dem Wochenmarkt. Glühbirne oder Leuchtmittel klingt da schon besser.

    Da fliegen sie schon die Steine.
    Warum halte ich nicht einfach meine Klappe nach 53 Jahren Berufserfahrung als Autoelektriker.
    Gelegentlich hat man da ja auch mal mit der Beleuchtung von Fahrzeuge zu tun.
    Dabei waren Fahrzeuge von 1926 bis heute. Aber lass mal stecken, das ist man als Grufti ja gewohnt, das gesammeltes Fachwissen von nassforschen Jünglingen in Abrede gestellt wird.
    Fragt mich bloß nich nach Problemen mit der Elektrik.

    Warum sind nur alle so hysterisch bei den Blinkern und Rücklichtern ohne Prüfzeichen.
    Bei aus fremden Ländern importierten Fahrzeugen wird eine "in etwa Wirkung" bekundet. Das gilt ebenso für die ex. DDR Fahrzeuge, weil es original Leuchten nicht mehr neu gibt.
    Nur bei Scheinwerfern verstehen die Zulassungsstellen keinen Spaß, dafür ist zwingend ein Prüfzeichen erforderlich.


    Und die uninformierten Deletanten, nein uniformierte Beamte heißt es wohl richtig. Die haben von der Materie ohnehin nur ein lückenhaftes Wissen.


    Nun darf über meine Aussage wieder mit Steinen geworfen werden. Was weiß ein kleiner Autoelektriker wie ich schon davon.


    Gruß
    Hannes

    Passt nicht ganz zur Simson, oder doch wieder.


    Wenn von irgendwo auf der Welt ein Fahrzeug importiert wird, haben die Leuchtmittel verständlicherweise kein EU Prüfzeichen.
    Für gelbe und rote Leuchten wird eine "in etwa" Wirkung angenommen, wenn das Erscheinungsbild nicht völlig abstrus ist (komisches Wort, trifft es aber)


    Kein Pardon gibt es beim Scheinwerfer, der muss zwingend ein EU Prüfzeichen, oder die frühe Wellenlinie haben.
    Somit mache ich mir zumindest bei meiner Schwalbe keine Gedanken wegen der Nachbau-Lichtscheiben.


    Dazu kommt noch, das die heutigen Kunststoffe besser , bzw. länger die Farbe halten wie früher.
    Bei Simson ist mir da noch nichts aufgefallen, aber beim Lada besonders auffällig.


    Gruß
    Hannes

    Ich habe es von einem Bekannten in seiner Sandstrahlkabine machen lassen.
    Auf den Blechteilen meiner Schwalbe waren 4 Schichten Farbe.
    Wichtig, sofort nach dem Strahlen grundieren. Luftfeuchtigkeit dringt sehr schnell in die Poren ein.
    Der Bekannte von mir bietet diese Dienstleistung auch gegen entgeld an.
    Zweirad Zubeh


    Gruß Hannes

    Wir waren mit 2 Schwalben 51/2 (81 und 83) in Schleswig-Holstein gestartet.
    War eine große Rundtour.
    Am Montag den 30.06. sind wir richtig nass geworden.
    Alles in Allem 1300 km gefahren und außer tanken ist nichts gewesen.
    Sind einfach zuverlässige Fahrzeuge.
    Nur der ständige Kampf mit den Kraftfahrstraßen.


    Gruß
    Hannes

    Stimmt allerdings, das war ein Fehler von mir.
    Der 2er Motor muss natürlich nicht zerlegt werden um die Welle zu wechseln.
    Einen 1er Motor habe ich hier zwar auch liegen, aber bisher bestand noch keine Notwendigkeit ihn zu zerlegen.

    Der Motor muss doch so wie so auseinander, wegen der defekten Kickstarter-Welle.
    Dazu muss dann doch auch das Polrad und die Grundplatte der Lichtmaschine entfernt werden.
    Dabei wird sich der Fehler schon zeigen.
    Sinnvollerweise wird man dann auch gleich Lager und Wellendichtringe erneuern.
    Ist ja nun wirklich beim 541er Motor kein großer Akt.
    Die erforderlichen Hilfsmittel zum Motor trennen legt man sich doch auch zu, da man ja noch lange Freude an dem Fahrzeug haben will.



    Gruß
    Hannes

    Es gibt ja einen Grund, warum man für den Beruf des Zweiradmechanikers 3 1/2 Jahre lernen muss.
    Mit dem Mistelzweig wedeln und Beschwörungsformeln murmeln hilft meist nicht.



    Da geht man systematisch vor und prüft alle in Frage kommenden Teile.
    Zündkontakt, Kondensator, falls vorhanden Primär- und Sekundärspule.
    Kerzenstecker und Zündkerze. Den Tipp mit dem Zündschloss gab es hier ja schon.



    Ich bin der Meinung, wenn man einen Oldtimer fährt, dann kann man entweder selbst schrauben und kennt sich aus, oder man hat das Geld um sein Fahrzeug in einer Werkstatt betreuen zu lassen.
    Das klingt möglicherweise hart oder für manchen auch überheblich, aber so ist es nun mal.



    Ich lese hier und in anderen Foren oft die Frage "mein Fahrzeug läuft nicht, woran kann das liegen".
    Ein Tipp wäre, das Kraftfahrzeugtechnische Taschenbuch von Bosch zu lesen und auch zu verstehen.

    Ob es zwischen den Kontakten funkt oder nicht, daraus kann man nicht unbedingt auf die noch erhaltene Kapazität im Kondensator schließen.
    Über die Wirkungsweise eines Magnetzünders, darüber gibt es seitenlange Abhandlungen.
    Ich musste es als Autoelektriker alles lernen.
    Mir ist der innere Aufbau der DDR Kondensatoren nicht bekannt. Ich bin nur mit Bosch Kondensatoren in Berührung gekommen. Bosch Kondensatoren sind selbstheilend.
    Man kann einen Nagel quer durch den Kondensator treiben und er heilt sich selber.
    Verliert aber bei jedem Heilungsprozess an Kapazität.
    Sicherlich habe ich im Laufe meiner Kariere einige Kondensatoren getauscht, aber niemals so viele wie nach der Wende an DDR Fahrzeugen.
    Ich habe mich auch lange gestreubt an meiner MZ eine Vape ein zu bauen. Ich war immer der Überzeugung:
    Ich kann mir im Fall der Fälle mit einer Prüflampe selber helfen.
    Massive Zündungsprobleme bei der MZ haben mich aber zu der Vape gebracht und ich kann sagen, das Ergebnis ist überzeugend.
    Noch nie zuvor ist sie so prompt angesprungen und hatte einen so traumhaft niedrigen Lehrlauf.
    40.000 Volt zünden jedes Gemisch.
    Deshalb habe ich in meine Schwalbe bei meiner Restauration auch sofort eine Vape eingebaut und auch einen Bing Vergaser. Beides läuft problemlos. DDR Produkte waren nicht schlecht, aber die Entwicklung geht weiter.


    Hannes

    Die Frage ist zwar nicht an mich gestellt, aber dafür gibt es einen einfachen Grund.
    Bei der Schwalbe ist zwischen Tank und Vergaser nur ein sehr geringes Gefälle.
    Speziell wenn der Tankinhalt zur Neige geht, wird das Benzin keine Lust haben sich durch den Filter zu quälen.
    Das Sieb im Benzihahn und das im ev. verbauten Bing vergaser ist Hindernis genug.

    Ich hatte ebensolches in einem Buch gelesen, in dem jemand seine Fahrt von Alaska nach Mexiko beschreibt.
    Wie warm wird es denn unter der SR Motorabdeckung wirklich.
    Kann es durch extreme Wärme zu Dampfblasenbildung im Vergaser kommen.
    Wäre mal ein Versuch ohne die Abdeckung über dem Motor zu fahren, wenn der Fehler aktuell auftritt.


    Der Kondensator war in meiner MZ-ETZ auch ein ständiges Ärgernis. Man musste immer Reserve liegen haben.
    Erst der Umbau auf Powerdnamo (VAPE) war dann die beste Lösung.
    Habe ich nach dem Kauf meiner KR51/2 auch sofort durchgeführt, ohne nur einen Meter mit der alten Anlage gefahren zu sein.
    Auch ein Bing Vergaser habe ich sofort eingebaut.
    Nachdem ich dann gefunden hatte, das MZA für die Schwalbe Tankdeckel ohne Belüftung ausliefert, rennt die Schwalbe wie verrückt.

    Lieber ein ehrliches gealtertes Modell kaufen und selbst aufarbeiten.


    Ich habe im letzten Jahr für 399 € ein bis auf den Tank und Batteriedeckel vollständige KR51/2E Bj.1981 gekauft.
    Jetzt wo sie wieder komplett ist, schön lackiert und mit Vape und Bing ausgerüstet ist, rennt sie wie verrückt. (Motor neu gelagert und gedichtet). (Alle Verschleißteile am Fahrzeug erneuert).


    Aber meine Uhr steht jetzt auf 1780 € und das bei Händler Einkaufspreisen.
    Otto Normalverbraucher hätte wohl etwa 30 % mehr gezahlt.
    (Arbeitszeit nicht gerechnet).


    Deshalb bin ich bei Angeboten einer top restaurierten Schwalbe für 750 € immer sehr nachdenklich.
    Denn das geht nicht wirklich. Irgend etwas ist dabei auf der Strecke geblieben.


    Klar das man es nicht so hätte übertreiben müssen, wie ich.
    Aber ich wollte ein schönes und vor allem zuverlässpges Fahrzeug.
    Ob sie auf den ersten oder zweiten Tritt anspringt, ist nun davon abhängig, ob man die Temperatur und die dazu passende Starterhebel Stellung richtig einschätzt.


    Hannes

    So in etwa sehen meine aus Niroblech angefertigten Bleche auch aus.
    Allerdings in Z-Form wie die Originalen.
    Dann noch mit Schrumpfschlauch überzogen, wo sie auf dem Glas klemmen.


    Selbst mit zurecht biegen war mit den Originalen nichts zu werde, da der Glasrand bei dem Louis Scheinwerfer doppel so hoch ist.
    Ob es bei dem Klarglasscheinwerfer anders ist, weiß ich nicht, denn den habe ich nicht verwendet.
    Das wäre Stilbruch.


    Hannes

    Hierdurch angeregt habe ich dann gestern den Zylinder und Kolben abgenommen und die bei mir fehlenden Scheiben eingebaut.
    (Kolben Axialspiel ohne Scheiben 2,5mm, mit dann nur noch 0,5mm).


    War etwas fummelig, weil sich der Zylinder bei der KR51/2 im eingebauten Zustand nicht abziehen lässt.
    Ich konnte ihn aber oben fixieren und darunter den Kolben aus- und wieder einbauen.
    Das Hilfswerkzeug für den Kolbenbolzen hatte ich mir mitbestellt.
    Beim Einbau mit Scheiben schon sehr hilfreich.
    (Zumindest, wenn man den Motor nicht auf der Werkbank liegen hat).
    Nun bellt der Motor wieder.


    Es ist immer wieder eine Freude, wie er mit Vape und Bing auf den ersten Tritt anspringt.
    40.000 Volt zünden wohl jedes Gemisch.
    Das hatte ich auch schon vorher bei meiner ETZ feststellen können.
    Im Leerlauf ist schon immer mal eine Füllung nicht wirklich zündfähig und der Motor neigt dann zum absterben.
    Also stellt man den Leerlauf höher.
    Nicht so bei der Vape, da kann man einen wirklich niedrigen Leerlauf einstellen.
    Bei der ETZ wirklich traumhaft.


    Ich liebe Motoren, die so langsam laufen, das man hören kann was sie gerade machen.
    (Das bezieht sich aber eher auf Lanz, Algeier und Deutz)


    Wünsche allen Schraubern ein schönes Wochenende.


    Hannes

    Dann will ich mir auch mal einen Satz bestellen, kosten ja nur wenige Cent.
    In meinem Motor waren wirklich keine eingebaut und das Axialspiel des Kolbens war nicht mehr als bei meiner MZ.
    Aber es ist schon richtg, das Axialspiel vom Pleuelfuß ist nicht zu verachten, igendwo muss es ja begrenzt werden.


    Danke für die Info
    Hannes

    Als ich meinen Zylinder und Kolben abgenommen habe, musste ich feststellen, das keine Scheiben eingebaut sind.
    Es scheint mir auch so als ob da keine rein passen würden.
    Sind euch solche Art Kolben bekannt.


    Hannes

    Es soll ja auch niemand dazu bewegt werden, das so zu machen, wie ich es praktiziere.
    Allerdings stehe ich mit dem ATF Öl im Getriebe nicht allein da.
    Mercedes und BMW sind auch von SAE80 zu ATF gewechselt und ein befreundeter Mopedhändler, den ich schon viele Jahre kenne, macht auch schon seit vielen Jahren ATF in die kleinen Simson, MZ, Hercules, Kreidler, Zündapp usw.
    Aber wie gesagt, jeder darf seinen eigenen Weg gehen.
    Ich dagegen handele nach der Devise:
    Man muss aus den Erfahrungen anderer lernen, denn man selbst wird nicht alt genug alle Erfahrungen selbst zu machen.


    Keine Feindschaft deswegen
    Hannes