Hierdurch angeregt habe ich dann gestern den Zylinder und Kolben abgenommen und die bei mir fehlenden Scheiben eingebaut.
(Kolben Axialspiel ohne Scheiben 2,5mm, mit dann nur noch 0,5mm).
War etwas fummelig, weil sich der Zylinder bei der KR51/2 im eingebauten Zustand nicht abziehen lässt.
Ich konnte ihn aber oben fixieren und darunter den Kolben aus- und wieder einbauen.
Das Hilfswerkzeug für den Kolbenbolzen hatte ich mir mitbestellt.
Beim Einbau mit Scheiben schon sehr hilfreich.
(Zumindest, wenn man den Motor nicht auf der Werkbank liegen hat).
Nun bellt der Motor wieder.
Es ist immer wieder eine Freude, wie er mit Vape und Bing auf den ersten Tritt anspringt.
40.000 Volt zünden wohl jedes Gemisch.
Das hatte ich auch schon vorher bei meiner ETZ feststellen können.
Im Leerlauf ist schon immer mal eine Füllung nicht wirklich zündfähig und der Motor neigt dann zum absterben.
Also stellt man den Leerlauf höher.
Nicht so bei der Vape, da kann man einen wirklich niedrigen Leerlauf einstellen.
Bei der ETZ wirklich traumhaft.
Ich liebe Motoren, die so langsam laufen, das man hören kann was sie gerade machen.
(Das bezieht sich aber eher auf Lanz, Algeier und Deutz)
Wünsche allen Schraubern ein schönes Wochenende.
Hannes