Moin, moin,
Birnen gibt es auf dem Wochenmarkt. Bürgermeister ist da eine schmackhafte Sorte.
Es heißt Glühlampen oder ganz richtig Leuchtmittel.
Das nur mal damit sich einen nicht immer die Nackenhaare streuben.
Der original verbaute Hitzdraht Blinkgeber ist belastungsabhängig.
Deshalb ist die Blinkfrequenz abhängig von der aufgenommenen Leistung der Glühlampe.
Ein Übergangswiderstand verringert auch die Leistungsaufnahme.
Bei elektronischen Blinkgebern gibt es verschiedene Varianten.
Die Modelle mit Kontrolleuchten-Anschluss (Klemme C) bleiben in der Frequenz stabil nur die Kontrolleuchte fällt aus, wenn die Belastung nicht dem vorgegebenen Wert entspricht.
Modelle ohne Kontrollanschluss (Nur Klemme 49, 49a, 31) ändern die Blinkfrequenz wenn die Belastung zu gering ist.
Modelle für LED Blinkleuchten (1-150W) haben keine Ausfallkontrolle und bleiben in ihrer Blinkfrquenz über den gesammten Belastungsbereich stabil.
Das mal zu den Blinkgebern.
Viele der hier angesprochenen elektrischen Probleme lassen sich am einfachsten mit einer Prüflampe lokalisieren.
Unter der vorderen Kappe befindet sich eine Spitze, mit der man auch ein Kabel anstechen kann, um zu messen ob darin eine Spannung vorhanden ist.
Vorgehensweise ist immer von der Batterie, oder der Spannungsquelle zum nicht fünktionierenden Gerät.
In dem aktuellen Fall, vom Blinkgeber (Klemme 49a) über den Blinkerschalter zur Blinkleuchte.
Ich hoffe das dies nicht alles zu Schulmeisterhaft klang.
Dies sollte nur eine Unterstützung zu Fehlersuche sein.
Mit zweitaktenden Grüßen
Hannes