Beiträge von Hannes-HU

    Von Zeit zu Zeit sehe ich hier in dies unendliche Thema rein.
    Ist denn der Schieber im Vergaser ganz unten, hat der Gaszug Spiel?
    Die Teillastnadel reguliert nur und schließt nicht ab.
    Ist sie in der richtigen Kerbe eingehängt?


    Hannes

    Moin, moin,


    danke, das ihr euch meinen Gedanken über eine Teilkasko anschließt.


    Nein, nein, der letzte Drops ist da noch nicht gelutscht.
    Ich habe hier am Ort die Itzehoer Versicherung, mit dem wirklich sehr fairen Gebietsvertreter werde ich dann zu gegebener Zeit das Gespräch suchen. Bei ihm laufen auch alle unseren anderen Versicherungen.


    Auch habe ich hier gelesen, das einige Versicherungen, für Mopeds über 30 Jahre, einen günstigeren Tarif anbieten.
    Da denke ich aber werde ich bei der Itzehoer nichts werden. Denn auch für mein Leichtmofa (bis 20 km/h) muss ich den vollen Tarif zahlen.


    Mir geht es aber nicht darum einige Zehner im Jahr zu sparen und dann bei einem Schadensfall im Regen zu stehen. (Wie das ja bei einigen Versicherungen der Fall ist, die nur telefobisch erreichbar sind).


    Aber es ist ja noch etwas Zeit, bis Ende Februar. Und noch steht meine 51/2 noch nackig ohne Blech und Gabel im Schuppen.
    Aber bis jetzt habe ich schon 1350 € auf der Uhr und die Lackierung kostet auch noch einige Taler.


    Gruß
    Hannes

    Hallo Peter,


    da ist die Karte also zu finden.
    Es gibt sogar zwei Schwalbenfahrer in meiner Nähe.
    Und dann noch meinen Lehrkollege, der ist dort aber nicht vertreten ist.
    Mit ihm werde ich im nächsten Jahr eine Schwalbentour starten, die uns auch nach Suhl führt.
    Da kommen aber von hier (nördlich von Hamburg) einige Km zusammen.
    Seine Schwalbe (51/2, 83) hat 10.000 Km auf dem Tacho und meine (51/2, 81) auch.
    Wenn mein Tacho stimmt. Aber bis auf die letzte Schraube hatte ich auch alles auseinander.
    Bis auf den Motor, der machte nach Abnahme des Zylinders und des Kupplungsdeckels einen überholten Eindruck.
    Zündung habe ich auf Vape und Vergaser auf Bing umgerüstet.
    Alle Züge und Reifen plus Räder neu.
    Kette und Kettenräder auch. Ich denke wir haben gute Aussichten die Tour pannenfrei zu überstehen.


    Gruß
    Hannes

    Ev. muss ich dieses Jahr auch mal helfend bei einer Duo aufbereitung mit ran.
    Mein Part wäre die Elektrik.
    Alternativ zu einer Vape wäre auch mal der Versuch mehrere 12V 35W Lichtspulen einzubauen und die Reglung und Gleichrichtung mit einem Tyristorregler zu machen.
    Ich versuche mal ein Bild mit ein zubinden.
    Das Ding ist zwar von einem Flugzeug, aber die unterscheiden sich nur dadurch das sie 1, 2, 3 Wechselspannugseingänge haben und ob sie einen speziellen Ladeausgang haben und ev. noch eine Ladekontrolle.


    Hallo Gerhard,


    ich müchte den Platz unter dem "Armaturenbrett" für zwei Sicherungen und vor allem für eine Steckdose nutzen. Die Steckdose reicht weit nach innen.
    Aber ich habe den "Trichter" aufbewahrt. Man weiß ja nie...


    Gruß
    Hannes

    Bei meinem gekauften "Teilehaufen" 51/2 aber mit 51/1 Blechteilen, musste ich mich auch entscheiden, was ich mache.
    Den für die /2 überflüssigen Lu-Fi-Halter am Knieblech habe ich entfernt.
    Den Filtereinsatz in, oder an, den Ansauggeräuschdämper und das schwarze Gehäuse mit der Feder einsetzen.
    Nur kam es mir merkwürdig vor, das der Filtereinsatz zu klapprig in dem Blech sitzt.
    Also habe ich den O-Ring, der für die /1 ist dahinter gelegt. Wie ist das im Original.


    Noch eine Frage die hier nicht wirklich hin gehört.
    Wie ist die Reihenfolge am Auspuffkrümmer/Zylinder.
    ?? Dichtring, Krümmerwulst, Dichtring, Sicherungsblech, Mutter ??
    Vorgefunden hatte ich nur einen Dichtring.


    Danke für eure Hilfe
    Hannes

    Selen Gleichrichter leiden darunter, das ihr Innenwiderstand über die Jahre zunimmt.
    Das führt dazu, das die Ausgangsspannung sinkt und der entnehmbare Strom abnimmt.
    Bei einem Kurzschluss verabschieden sie sich mit einem unangenehmen Geruch.
    In den Zeiten in denen menn sie noch im Radio vorgefunden hat, hatten sie auch die Bezeichnung
    "Gleich riecht er".


    Hannes

    Moin, moin,


    ehe man ein Gehäuse wegwirft, kann man es auch mal mit "Flüssig Aluminium" versuchen.
    Ich habe damit an einem Fahrzeug Getriebe sehr gute Ergebnisse erziehlt.
    Wenn es ausgehärtet ist lässt es sich sogar bohren, feilen und man kann auch ein Gewinde rein schneiden.
    Das ist dann allerdings nicht stark belastbar.
    Aber um ausgebrochene Ecken zu "modellieren" ist es ideal.
    Es wird in kleinen Dosen geliefert und ist Kunstharz mit sehr feinen Aluspänen.


    Hannes

    das klingt ja alles sehr abenteuerlich.
    Das es zwei unterschiedliche Kurbelwellen, mit unterschiedlichem Konus gibt, habe ich bei der Bestellung meiner Vape gesehen.
    Sicherlich gibt es hier Experten die das Datum, oder das Modell bei dem die Änderung stattfand, genau beziffern können.


    Ein elektrischer Überschlag zwischen Grundplatte, Halterung und Motor kann aber nur dann sein, wenn es dort einen Übergangswiderstand gibt.
    Und das ist bei der Befestigungsart doch kaum möglich.


    Bei dem klickenden Geräusch müsste man mal klären, ob es Drehzahl, oder Geschwindigkeitsabhängig ist.
    Das einzige was innerhalb einer Sekunde einen Umlauf macht, könnte die Kette sein.


    Was Anderes fällt mir da aus der Distanz nicht ein.
    Ich gehöre ja auch erst kurz zur Simson Liga.


    Gruß
    Hannes

    OstOase kenne ich gar nicht.
    Aber vermutlich müssen alle von der gleichen Quelle kaufen.
    Ich bin in der glücklichen Lage, durch meinen Gewerbeschein, beim Großhandel zu kaufen.


    Ich dachte in deinem Fall eher daran, das der Kurbelwellenkonus nicht mehr so richtig in Form ist.
    Einfach mal ohne Keil probieren.
    Mit sanften Nachdruck muss der Konus sofort klemmen.
    Da ich aber es aber auch so erlebt habe, das der Konus "mit Keil" nicht so richtig zusammen will, scheint es wohl ein Fertigungsfehler ich Tschechien zu sein.

    Moin, moin,


    ich habe meine Vape, für meine 51/2 direkt vom Importeur bekommen.
    Auch bei mir ging das Polrad nicht weit genug auf den Konus.
    Es gibt da wohl geringe Streuungen in der Produktion.
    Auf den Powerdynamo Seiten steht geschrieben, man soll das Polrad ohne den Keil montieren.
    Das wollte ich aber nicht, weil ich die "Aufsetzhilfe" ganz sinnvoll finde.
    Also habe ich den Keil ein wenig nachbearbeitet.
    Nun passt alles bestens.


    Ich entsinne mich aber aus alten Mopedtagen, das der Keil damals auch öffter abgescherst ist.
    Was ich damals nicht wusste, ist die Tatsache, das der Konus dadurch Schaden nimmt.
    Richtig wäre gewesen, ihn mit Ventileinschleifpaste wieder passend zu machen.
    So das es eine Friktion ergibt.


    Gruß
    Hannes

    Moin, moin, Gemeinde,


    ich habe mich hier vor einigen Tagen angemeldet um noch einges an Erkenntnissen zu sammeln, die mir eventuell noch fehlen.


    Ich bin schon ein älteres Semester, genau gesagt, habe ich im November 1947 das Licht der Welt erblickt.
    Ich habe schon seit 1963 mit motorisierten Zweirädern zu tun.
    Bin eher wenigen erfolgreich im Bundeswehr-Motorclub Trail und Motocross gefahren.
    Von 1963 bis 1966 habe Kfz-Elektriker gelernt und hatte dadurch auch schon mit Zweirädern zu schaffen.


    Nach einger Zeit ohne Moped, habe ich in den 90er Jahren eine alte Zündapp C50 Super der Polizei restauriert. Die wurde dann 2003 durch eine MZ-ETZ 150 ersetzt.
    Dazu kamen dann noch abwechseld weitere 125er, bis dann das Interesse an einer Schwalbe geweckt wurde.


    Nachdem ich mir einige Grotten angesehen habe und Entteuschungen erlebt habe, weil sich Verkäufer, trotz einer telefonischen Zusage einfach tot gestellt haben, bin ich dann im Nov. 2013, in Bremen auf eine KR51/2 gestoßen und habe sie noch am nächsten Tag abgeholt.
    Sie war natürlich weit davon etfernt fahrbeit zu sein. Bis auf den Motor habe ich sie bis auf die letzte Schraube zerlegt.
    Der Motor bekam eine Vape Zündung und einen Bing Vergaser.
    Weitere Arbeiten schien mir nicht nötig, denn er macht einen überholten Eindruck.


    Die Räder sind bei einem Bekannten in Bayern zum einspeichen.
    Gern hätte ich Edelstahlfelgen genommen, aber die 143,5mm langen Speichen passen dafür nicht wirklich. Die Alufelgen haben einen etwas geringeren Innendurchmesser.
    Dem Rahmen habe ich neue Farbe gegönnt und das Blechkleid wird Sandgestahlt und in RAL1007 (Saharabraun) lackiert.


    Ich denke mal, das ich im Frühjahr locker mit allem durch bin.
    Wenn ich jetzt so auf meine Investitionen sehe, erkenne ich da eine reichlich vierstellige Summe, deshalb mache ich mir Gedanken um eine Versicherung.
    Wie man so liest, scheinen diese Fahrzeuge begehrte Objekte für Langfinger zu sein.


    So, Mädels und Jungs, das war meine etwas längere Vorstellung und mein Einstand hier.


    Gruß
    Hannes aus dem hohen Norden.