Beiträge von ea2873

    schau mal ob im Bereich des Ventils der Schlauch zwischen Felge und Mantel eingeklemmt ist (dazu Luft ablassen). Passiert gerne wenn jemand die Reifen montiert der das nicht so richtig kann...... (bei meiner hat es offensichtlich über 30 Jahre gehalten, gefährlich ist das trotzdem)

    mach mal ein foto ob die FG Nr. wie selber gemacht aussieht..... Schlagzahlen hat fast jeder zu Hause, meistens sieht man es trotzdem wenn die Nummer nicht mehr echt ist.


    wo genau ist sie? originale Ort?

    die 30ct/km für den Skoda ist incl. Versicherung und teils auch Wertverlust. Der Skoda muß trotzdem versichert sein, auch wenn du schwalbe fährst, und 4000km mehr oder weniger machen den Wertverlust auch nicht wesentlich größer.
    unter wirtschaftlichen Aspekten empfehle ich das Fahrrad.

    die Rahmennummer ist in der Fahndung, d.h. wenn jemand anderes mit der Nr. angetroffen wird, bekommt er Probleme, wenn Du mit der Nr. angetroffen wirst, stellt sich die Frage warum DU die Nr. zur Fahndung hast ausschreiben lassen (da das Fahrzeug ja offensichtlich wieder bei dir ist)


    Es gibt genügend gebrauchte bzw. auch Unfallrahmen. Frag bei der Polizei nach ob der sauber ist, wenn keine Papiere dabei sind und bau dir damit ein neues Mopped auf.

    Neue Reifen aufgezogen. Voller Schreck festgestellt daß jemand vor über 30 Jahren (vor Einführung der DOT Nummer in der DDR) den Schlauch zwischen Mantel und Felge eingeklemmt hat. Das Ding war offensichtlich eine tickende Zeitbombe ;)

    wenns Dir nicht so auf das Geld ankommt, ist die AKF Schwalbe wirklich eine gute Sache, bei allem anderen kauft man die Katze im Sack, zumindest teilweise.


    Eine gute bis sehr gute sollte man schon für 1000,- bekommen, da sollten eigentlich nur noch Kleinigkeiten fällig sein. Alles über 1000,- solllte dann nicht nur oberflächlich gut gemacht sein.


    Wenn man einen Motor hat von Simson und der nicht richtig läuft oder sonst was damit ist und man sich nicht richtig auskennt



    wenn man sich nicht richtig auskennt, sollte man zuerst klären ob es überhaupt am Motor selbst liegt, wenn er nicht richtig läuft. Da gibts 30 andere Gründe, und meistens ist es nicht der Motor.

    ich hätte auch Bedenken mit der Haltbarkeit. Letztendlich riskierst du nicht viel, außer ein paar Stunden Arbeitsaufwand zu verlieren, und wenn der Originallack nicht mehr so toll ist, kann man sie später trotzdem mal strahlen und neu lackieren. Stell doch mal ein Foto rein, damit wir sehen von was wir hier reden!


    Es scheint sich ja wohl eher um ein Mopped nicht für Dich sondern für deine Kinder zu handeln?

    das sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, wohl einigermaßen unverbastelt, soweit erkennbar und was wichtig ist auch komplett ohne große Fehlteile.


    das lackieren ist kein hexenwerk, dieses Duo hat noch zum großen Teil originalen Lack, der wird mittlerweile teils teurer gehandelt als eine blingbling-Lackierung. Da könnte man die rostigen Stellen ausbessern und den Rest vom Lack erhalten.


    Zum Preis: kommt drauf an wie sie in deiner Gegend gehandelt werden. Ich rechne für eine Maschine die ich selber anschauen kann vor dem Kauf +50€ und dann nochmal für nicht zu bezahlende Transportkosten 100€. Sprich: ich bin bereit 150€ mehr zu bezahlen, wenn die Maschine bei mir vor Ort ist.

    zur Karosse: letztendlich brauchst du unter deiner kollage einen guten rostschutz. wenn der alte lack den noch bietet, kannst du einfach drüberlackieren, natürlich darauf achten daß sich die lacke vertragen.


    wenn du trotzdem entrosten und entlacken willst/musst kannst du das natürlich auch von hand machen, nachdem ich mittlerweile über 30 bin, rechne ich händisches entlacken nicht mehr als "Spaß", sondern ich stelle einem möglichen geldaufwand den immensen schmutz und die trotzdem entstehenden kosten beim selber entlacken dagegen. dann ist das machen lassen schon wieder günstig. für gesparte 50€ stelle ich mich nicht 5 tage in die kalte werkstatt. such dir einen sandstrahler (evtl. auch jemanden der pulvert....., geschmackssache) und laß dir erstmal ein angebot machen. dann rechne mindestens 50€ an materialaufwand fürs selber machen dagegen (+Zeit, +zerschrammte Finger, +3x Klamotten waschen, + freundliches Kennnenlernen der Nachbarn weil du nachts um 11 den Schleifer angeworfen hast, + das Metallteil im Auge wo du keine Ahnung hast wo es herkommt, aber sicher nicht vom Mopped ;) ok, ich gebs zu, ich werde spiessig


    Wo da jetzt das Verkehrsrisiko bestehen soll, hätte ich gerne mal erklärt ... - ist wie Anhalten ...


    ganz einfach: du mußt unplanmäßig an einer doofen Stelle (z.B. auf einer Brücke) anhalten, evtl. auch noch unerwartet und plötzlich (Rad blockiert), der nachfolgende LKW will den armen Schwalbefahrer (+Sozius) nicht überrollen und weicht vor Schreck in den Gegenverkehr aus und triff einen Schulbus, der jetzt von der Brücke auf eine Bahnline stürzt, worauf hin ein Zug mit Tankwagen entgleist und Feuer fängt. Wer war jetzt schuld..... ? Nachdem Dich der Laster nicht überrollt hat, ist die Schwalbe noch unversehrt und die Unfallursache leicht zu klären.


    nicht umsonst kann auch z.B. das Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangel bestraft werden:
    http://www.verkehrslexikon.de/Module/Treibstoff.php

    ganz ehrlich.....? kauf dir die beste die du bekommen kannst für ca. 1000,- € dann hast du meistens eine richtig gute und verscherbel die gammelige mit bisschen glück für 200,-.
    800,- steckst du in eine restaurierung beim fachmach mehrfach rein. (Reifen 60,- Motor 300,- Lack 200,- Kleinkram 200,-, Elektrik 50,- und damit ist noch nicht viel gemacht und keine Arbeitszeit dabei.....)


    nimm beim Kauf jemanden mit der sich auskennt, damit du auf keinen Blender hereinfällst.

    rechne: eine in diesem Zustand bekommt man bei ebay für irgendwas zwischen 700-1000. wenn das mopped weit wegsteht, kannst du sie nicht vor dem kauf selber anschauen, alleine dafür würde ich 100,- (Zeit und Geld für die Anreise, bzw. Geld für nicht gesehene Mängel, Risiko was schlechtes zu kaufen) rechnen, dann rechne nochmal 100,- für Transport von irgendwoher.....


    Wenn du eine gute Maschine vor Ort hast, die du anschauen und probefahren kannst, wäre ich persönlich bereit 150-200 mehr zu zahlen als für einen ebay Blindkauf irgendwo 300km weit weg. Das gilt natürlich nur, wenn man in einer Gegend wohnt, wo das Angebot an Simson nicht sehr groß ist. Ansonsten sieht die Maschine ganz ordentlich aus, irgendwas zwischen 700-900 ist wohl realistisch