Beiträge von ea2873

    bevor man jetzt allzuviel auf dem Motorgehäuse rumklopft, empfehle ich doch ausbohren, bzw. nur den kopf abbohren. 6er oder 7er Bohrer, evtl. auch mit Akkuschrauber, schön zentrieren und solange bohren bis der kopf ab ist, aber man nichts vom motorgehäuse wegbohrt. der stumpf der schraube kann bleiben, das gehäuse kann man jetzt auch so spalten und den stumpf der schraube später mit einer zange leicht rausdrehen.

    Tolle Werkstatt! habe mir, viel kleiner, vor paar Jahren nen kleinen Anbau als Werkstatt hingestellt, und kann es wirklich nachvollziehen, wenn man dann irgendwann keine Lust mehr hat! Trotzdem lohnt es sich, in Ruhe auch im Winter schrauben zu können!

    der Schwingenträger sieht auf den ersten Blick noch verwendbar aus.


    Überleg dir beim lackieren lassen daß das nicht ganz billig ist, und evtl. trotzdem eine komplette lackierung ansteht. unter umständen kann es also umsonst sein die teile nachlackieren zu lassen da der lack dann eh wieder runter kommt.

    die Blechteile sind sicher was für jemanden der das nicht zum allerersten Mal macht, bzw. es soll ja auch gut aussehen wenn du es verschenkst. schau ob du gute Teile bekommen kannst, dann wird es wahrscheinlich auf eine komplettlackierung hinauslaufen.


    wg. schwingenträger vorne: mach mal paar bilder, der kann gruselig rosten, v.a. kann es spiel in der schwingenlagerung geben, dann kommt die schwalbe gut und gerne ins schlingern. kann sehr unangenehm und auch gefährlich sein.


    wenn die reifen noch ok aussehen, keine risse haben (welcher Hersteller?) kann man die bedenkenlos fahren. die räder würde ich lassen und aufpolieren. neuteile müssen nicht unbedingt besser als die originalen sein.

    Mein Panzer ist unterhalb des Rücklichtes nicht für die Nummernschildbefestigung durchbohrt, und das will ich eigentlich auch so erhalten. Wie mache ich am besten das Nummernschild fest? Unter dem Rücklicht hätte ich es schon ganz gerne.... Der Vorbesitzer hat es seitlich am Kettenkasten angebaut, wie bei ner Harley..... ich mag keine Harley ;)

    Meine Erfahrung mit Enduroreifen ist, daß die doch etwas Leistung fressen. Teils haben sie einen etwas größeren Aussendurchmesser, teils einen höheren Rollwiderstand. Wenn die Maschine vorher schon etwas schwachbrüstig war, kann es durchaus sein daß man den Unterschied merkt. Trotzdem solltest du natürlich nochmal schauen ob sonst alles passt.

    keine Angst, die sieht kein Salz :) ganz so schön wie der Lack auf den Bildern aussieht, ist er zwar nicht mehr, aber auf jeden Fall wert daß er so erhalten wird. Mehr als eine große Inspektion wird wohl nicht nötig sein (und neue Reifen, voraussichtlich Heidenau K30 oder K35, K4 gibts ja nicht mehr).

    Hallo! will mich auch vorstellen. Bin 39 Jahre aus Regensburg und bin schon einige Jahre mit Simson gefahren, meine letzte Schwalbe habe ich mit originalen 2000km für DM 600 verkauft. Ist zugegeben schon etwas her. Heute habe ichs dann wieder getan und mir eine KR 51/1 Bj 68 mit ca. 12000km gekauft. Panzer ungebohrt, Motor klingt gut, wies aussieht originallack und weitgehend unverbastelt, FG Nr. 360xxx. Fällig sind neue Reifen (Beschriftung 20x2,75 obwohl 16"), eine Vergaserreinigung und 2 neue Schrauben. Dann ists sie fit für den Winter........... oder besser gesagt für die Winterpause ;)
    Ansonsten hab ich noch paar MZ, aber die Simme hab ich nie vergessen. Freu mich auf nette Kontakte
    Gruß Bodo