Beiträge von Kuros

    Ja, das stimmt. Könnte etwas schneller umschalten, aber in erster Linie war mir die Originalität wichtig. Darum hab ich die 6V Anlage dringelassen.
    Hab bis wenige Teile, wie z.B. Gummiteile und Sitzbank, Bowdenzüge nur DDR-Teile verwendet bzw. aufgearbeitet.

    Nein, Fernlicht geht an, wie es sein soll. Schalter oben, Licht wird heller, Kontrollleuchte wird blau.Schalter unten, Licht wird schwächer, kontrollleuchte ist aus.


    Daher erschien mir das mit der Lichthupe ja unlogisch. Aber wie oben ja schon geschrieben wurde, fungiert das Anblendlicht als Lichthupe, wenn Zündschloß auf Stufe 1 steht.

    Wie gesagt, mein Kabelbaum ist original von 1987.
    Bis auf den Lack und den Tank war das Moped beim Kauf im Auslieferungszustand.
    Und mein Kabelbaum ist genau so wie auf dem Schaltplan.
    Daher kam ja die Frage, ob das so stimmen kann. Und war auch nur zum Verständnis.



    Ja, kannst gern mal kucken. Ich bin die Woche unterwegs und bin erst am WE am Moped.

    Moin Moin.
    Angeschlossen ist alles nach Schaltplan, Original Kabelbaum und Kombischalter.
    Und Fernlicht müsste ja laut Schaltplan das gelbe Kabel sein, da dort auch die Fernlichtkontrolle dranhängt. Aber sei es drum, da die Leistung der 6V Anlage eh nicht ausreicht, um Abblendlicht und Lichthupe gleichzeitig zu benutzen. Und da ja sowieso Lichtpflicht besteht?! Shit Happens.

    Ich habe den originalen Kabelbaum und die 6V-Zündung dringelassen, weil ja alles soweit funktioniert und es eben original ist.


    Jetzt,wo ich die Bestätigung habe, dass das Abblendlicht als Lichthupe genutzt wird auf Stufe 1, ergibt der Schlatplan wieder Sinn.


    Ne Vape kommt, wenn die 12V Unterbrecherzündung beim Sohn durch ist. Dann bau ich in seinem Moped die Zündung auf Elektronik um.

    Danke für die Antwort, dann lag ich mit meiner vermutung ja richtig.
    Aber Fernlicht sollte doch Klemme 56b sein?! Weil dort geht ja auch die Fernlichtkontrolle im DZM dran.

    Hallo Bürger.


    Ich baue gerade eine S51 Comfort auf. Nun stehe ich vor einem Problem mit Hupe und Lichthupe.
    Angeschlossen ist alles nach dem Schaltplan von Moser.
    Dort geht laut Schaltplan der Kontakt für Lichthupe auf das Abblendlicht. Kann das so richtig sein?
    Oder wird die Lichthupe bei Zündschloss Stufe 2 quasi ausser Betrieb gesetzt und das Abblendlicht fungiert als Lichthupe auf Zündschloss Stufe 1?
    Da meine Hupe ebenfalls nicht funktioniert, schliesse ich einen Defekt im Kombischalter nicht aus, daher hier meine Frage.


    Gruss Jan

    Hallo Bürger.
    Ich werde demnächts eine S51 Comfort aufbauen. Nun stellt sich mir gerade die Frage, wie damals die Aufkleber auf Tank und Seitendeckel waren?!
    War das schon Folie oder Wasserschiebebilder?
    Ich hatte selbst mal eine Comfort, aber kann mich an dieses Detail nicht mehr erinnern.


    Gruss Jan

    Wie sieht deine Kerze aus? Is die schwarz oder schön rehbraun? Daran kannst du gut erkennen, ob der Vogel zu fett läuft.



    Ich hab 2 Kr51/2, hab die Vergaser auch mit Messschieber eingestellt. Eine lief super, die andere wie ein Sack Nüsse. Mit dem Senfglas konnte ich dann sehen, daß das Schwimmernadelventil nicht geschlossen hat. Kannst auch ne alte Schwimmerkammer nehmen und in Fenster einbauen.

    Hast die Zündung schonmal überprüft? Auf 1,5 vor OT einstellen und Unterbrecher prüfen/einstellen.
    Ist der Schwimmer leer? Die werden gern mal undicht und schliessen dann nicht mehr richtig, wenn Benzin drinsteht. Alle Düsen in der richtigen Grösse? Sind die Düsen richtig fest?
    Am besten erst den Schwimmer prüfen, dann am besten mit der Senfglasmethode einstellen. Dann geht's mit der Zündung weiter.

    Hab mal nen Eimer vom Kunden bekommen. Steht jetzt bei mir in der Firma im Sicherheitscontainer. Die is echt scharf. Wenn man den Deckel öffnet, qualmts gleich.
    Kann man auch Probleme drin lösen :mrgreen:

    Hallo Bürger.
    Ich klink mich hier mal mit ein.



    Ich habe versucht, einige Teile zu entchromen. mit Salzsäure. Darunter kommt dann eine Nickelschicht zum Vorschein. Das ist bei Metall so. Plastik wird verkupfert. Das ganze ist nur Leitlack, damit die Chromschicht elektrolytisch aufgetragen werden kann. Auf diese Weise kann man fast alles verchromen.



    Sinn war dabei einfach, das ich einige verchromten Teile, von der Oberfläche her nicht mehr so schön, in mattschwarz lackiert habe. Und auf Chrom hält keine Farbe.



    Zum Mattieren kann ich Glasperlstrahlen empfehlen. Ergibt ein feines mattes Finish. Man kann sogar einen fliessenden Übergang von Glanz zu Matt erzeugen, oder eben matte Flecken. Was auch immer. Geht super.

    Das hab ich fast alles. War ja viel dabei, zum Teil sogar noch montiert. Nur der Rahmen ist laut Schild von einer K. Obwohl ja andere K-Rahmen noch 2 Halter mehr haben für die hinteren Federbeine. Die unteren fehlen bei mir. Bj. ist 1975.

    Wär ja mal was anderes gewesen, eine 4-Gang S.

    Ich denke, ich werd mir ein anderes Gehäuse besorgen. Soll ja auch ordentlich werden.
    Geht das Gehäuse vom normalen Motor auch, oder hat die Automatik ein spezielles Gehäuse?