Nimms mir nicht böse, aber der Nachbau ist nicht mein primäres Ziel.
Sondern?
Das liebe Geld, von dem eh jeder zu wenig hat?
Nimms mir nicht böse, aber der Nachbau ist nicht mein primäres Ziel.
Sondern?
Das liebe Geld, von dem eh jeder zu wenig hat?
Ich habe heute die Pumpe des Schleuderfasses von unseren Verwanten zerlegt, Lager nachgeschmiert und neue Dichtschnüre eingezogen.
Jetzt ist wieder alles dicht und es spritzt wieder seine 15m Breite
Bis jetzt hab ich 60cbm Gülle gefahren, bin zweimal versunken und einmal fast umgekippt.
Ich hör nun auf und geh duschen
Morgen sind die Wiesen ebener und die Äcker fester
(Im dunkeln zu merken das das Fass versinkt und man weis das es der Bulldog (fast) nicht schafft is nicht so toll, genauso sch.... ist es wenn einen das Fass den Hügel hinunter zieht ;))
Viele Grüße
Bremsbacke
So, und wann stelle ich fest das der Motor regeneriert werden muss?
Ich könnte ihn ja fahren bis der Kolben die Lagernadeln frisst bzw. die Lager klappern
Aber, ich kann ihn ja auch einfach nach 40.000km rausschmeisen sofern er sie ereicht.
Da die Regeneration ja 300€ kostet mag man sie ja möglichst weit hinauszögern, wenn es mir aber aufgrund eines Fressers das Gehäuse zerreist is es auch sch....
Viele Grüße
Bremsbacke
Das Argument "Ich kann mir nix kaufen weil ich Schüler bin" ist doch Käse!
Du fährst ingesamt auf einer Fläche die so groß ist wie deine Handfläche.
Ist diese klitzekleine Fläche nun auch noch aus uraltem Gummi rutscht man bei Nässe ratz fatz!
Wenn man an den Reifen und Bremsen spart, spart man am falschen Ende!
Kauf dir zwei K36/1 von Heidenau für je ~23€ und gut ist.
Viele Grüße
Bremsbacke
PS: Ich bin auch Schüler mit kleinem finaziellem.Spielraum, aber für Spritt und Reifen hat es bis jetzt immer gereicht
Durch eine Feder?
In dem Stift ist ein Loch dahinein kommt dann die Feder und diese Nase (sieht aus wie ein mikro-Nagel) und dann wird der obere Rand des Stiftes zugebördelt.
Viele Grüße
Bremsbacke
1. §28 StVZO existiert nicht mehr:
Klick!
2. Was bringt denn so ein Aufkleber?
Nichts.....oder?
KKR`s müssen ja nicht zum TÜV oder sonstwie überprüft werden, deshalb glaube ich juckt das kein.Polizisten ob da nun ein bunter Aufkleber drauf ist oder nicht.
Viele Grüße
Bremsbacke
Bei dem (fast) geschenkten Motor ist die "Zunge" vom Lima-Deckel so weit eingerissen, das sie jeden Moment abfällt.
1. Kann ich das schweißen?
2. Wenn ja, mit welchem Verfahren?
3.Ist das (wirtschaftlich) sinnvoll?
4. oder kann ich auch ohne fahren?
Viele Grüße
Bremsbacke
Noch eine Frage, zu dieser Alarmanlage:
Wie empfindlich ist sie denn?
Löst sie schon aus, wenn das Moped von einem Rad auf das andere kippt bzw. wenn eine Katze aufs Moped spring oder ein LKW vorbei fährt?
Viele Grüße
Bremsbacke
Flugrost setzt sich nur an ener fettfreien Kette an.
Du musst also das Fett/Öl aus dem Set vergessen haben, denn Kettenreiniger entfettet stark.
Und das eine Kette reisst, liegt entweder an Überbelastung oder an zu großem Verschleis bzw. beidem.
Kaufe eine neue Schwalbenkette und schmiere diese alle 1500km abwechselnd mit Getriebeöl und Getriebefliesfett.
Nach 6tkm kannst du die alte Schlonze mit Waschbenzin leicht entfernen und nach 15tkm kommt ne neue Kette ran.
Viele Grüße
Bremsbacke
EDIT: Mist, Elgonzales war schneller
Der Massepunkt unterm Tank blühte in allen Farben, lies wohl aber kein Szrom durch.
Ich hab alle Schraubösen mit dem Dremel gereinigt und die Farbe am Rahmen entfernt.
Und dann noch ein Massekabel vin dem "-"-Pol der Batterie zum Masse punkt und zum Rücklicht sowie zum Kupplungsdeckel gelegt.
Jetzt blink der Blinker deutlich langsamer, aber heller, die Hupe hupt auch im Stand und der Scheinwerfer leuchtet deutlich heller.
Danke, Peter, für die Hilfe.
Viele Grüße
Bremsbacke
öhmmm.
da war noch nie eine
dann ziehe ich jetzt noch eine Masseleitung.
An meinem alten Moped hatte ich eine.....
Guten Tag,
wenn ich bei meinem Moped blinke, setzt der Motor im Tak des Blinkers aus.
Zudem leuchten die vordeten Lampen kaum, die Hinteren aber sehr gut.
Was ich schon überprüft habe ob:
-es bei abgezogenem Stecker an Klemme 2 des Steuerteils besser wird.
-die 8A-Sicherung raus gemacht und den Blinkschalter betätigt
-Die Batterie Spannung gemessen (6,1V bei 70W Belastung 5,7V, Säurestand auf max.)
hat aber alles nix gebracht.
Was ich noch testen möchte, ob es funktioniert, wenn ich eine andere Zündspule verbaue und diese in den Herzkasten stecke, um zu testen ob die Leitung zwischen Klemme 15 des Steuerteils und der Zündspule kaputt ist.
Gibt es sonstige Vermutungen woran es liegen könnte?
Viele Grüße
Bremsbacke
Im ersten Bild ist ein Kondensator mit 2uF Kapazität und 570V Spitzenspannung zu sehen.
Gibt es denn bei MZ E-Zündungen?
Wenn ja, dann könnte das eine Teil einer HKZ sein..
Viele Grüße
Bremsbacke
Matze, bei deinem Link kommt alles mögliche, aber nix über Simson....
was war denn da mal?
Die Spannibg der Zündspule ist irelevant.
Entweder über die Nummern auf der Grundplatte, sofern nix umgelötet wurde.
Oder du setzt eine 12V 21W Birne in Bremslicht ein, trittst auf die Bremse und gibts Vollgas.
Brennt die Birne normal hell ist es 12V.
Funzelt sie nur sind es 6V.
Wenn der Scheinwerfer hell leuchtet einfach die Betriebsspannung auf der Birne ablesen.
Viele Grüße
Bremsbacke
Alles anzeigenAm Schlüsselband in der Tasche. Der Zündschlüssel ist such durchbohrt und wird entweder direkt mit der Bohrung in den Karabiner des Schlüsselbandes eingeklickt oder bei manchen hab ich da auch noch eine Kordel durchgezogen und zur Schlaufe geknotet, die ich dann in den Karabiner einhänge.
MfG
Matze
Matze
Genau so mach ich das auch. Das Loch hat ein Durchmesser von 3mm.
Nur ohne Kordel.
Dann gibt es 2 Lösungen:
1.:
Es sind schon geschlossene Lager verbaut, dann brauchst du die Ringe nicht.
2.:
Deine offenen Lager sind nun kaputt weil Bremsstaub und Wasser reingekrochen sind und du verbaust nun geschlossene Lager.
Viele Grüße
Bremsbacke
Ja gut, dann geht das nicht
Schreien denn die frisch gestrahlten Motorenteile nicht danach schwarz (-matt?) lackiert zu werden?
Dann hätte man das Aussehen eines S51C-Motors und halten tuts sicher
Guten Abend,
Ich habe einen M541 geschenkt bekommen.
Da er schon eine 6V-SLEZ verbaut hat, hab ich einen Ölwechsel gemacht und bin 2km gefahren.
Er läuft ohne große Nebengeräusche und zieht verhältnismäsig gut durch. Verhältnismäsig deshalb weil der kupplungsseitige Wedi für den Ölanteil im Spritt sorgt und der Auspuff nicht richtig dicht war.
Ich werde mal den Brennraum putzen, die Wedi wechseln, das Getriebe mit Diesel spülen, den ZZP prüfen, und den Auspuff wieder abdichten.
Nun aber meine Frage:
Woran kann ich etwa die Laufleistung des Motors festmachen?
Der Zylinder hat noch keine fühlbare Kante (das heist doch Zwickelverschleis oder?), aber den kann man ja wechseln.
Den Vorbesitzer kann ich nicht fragen weil ich ihn beim Schrotti vom LKW geangelt habe;)
Im gegenzug bin ich ein 60l Fass voll Blechschrott los geworden.
Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
Bremsbacke