Beiträge von Bremsbacke

    Also...


    1) also Plan B


    2,3) also sehr gut abkleben


    4) Ich habe von meinem ersten Moped den Zylinderkopf glasperlengestrahlt.
    Der ist jetzt, abgesehen von ein paar Dreckspritzern, nur ganz bischen "nachgedunkelt".


    Ich "öle" allerdings auch alle Metalloberflächen alle 2 Wochen mit einer Mischung aus 90% Waschbenzin und 10%Öl (WD40, Hlp46 oder 15W40 jenachdem was schneller zur Hand ist) ein.
    Vor dem nächsten Einölen wird das alte Öl mit etwas Waschbenzin grob abgewaschen.


    Generell halte ich Glasperlenstrahlen für eine seht gute Methode zum "aufhübschen" von Metallteilen.


    Wenn sich es anbietet strahle ich die Alurohre der Telegabel gleich mit.
    Die Ölfüllung ist ein Jahr alt, die Dichtringe noch Made in GDR, und sie sind etwas fleckig.
    Das lohnt sich :D


    H.J. nein ich rauche nicht (1. sehr kostenintensiv 2. lest euch mal die Datenblätter zu den Rauchbestandteilen durch...) und wenn ich getrunke hätte, könnte ich ja nicht fahren. Ich fahre aber täglich ;)
    Und für eine Playstation ist kein Geld da (klar hab ich genugend auf der Kante, aber ich gebe es lieber für m.M.n. "besseres" aus).


    Alles andere halte ich für recht schwachsinnig.


    Peter, du bist Moderator.
    Du kannst KF-KA mit max. 10 Klicks endgültig und unwiederuflich aus der Welt schaffen. ;)

    Na die Glasperlen tragen ja nur dann nennenswert Material ab wenn dieses weicher ist als die Glasperlen.
    Die Frage könnte also auch lauten:
    Was ist härter?
    Eine Zylinderlaufbahn oder eine Glasperle?


    Zur Not klebe ich halt alles ab....

    Mhm....
    Dann Plan B:
    Kupplungsdeckel, Limadeckel, Zylinderkopf und Zylinder abmontieren dann Dampfstrahlen und anschliesend Glasperlenstrahlen.
    Schädigt es meine Zylinderlaufbahn wenn da die Glasperlen drauf donnern?
    Denn der Zylinder hat rund 10tkm hinter sich und die 20tkm muss er schaffen. Wenn ich ihn jetzt aber zerstöre wärs sch....
    Das eigentliche Gehäse reinige ich dann eben mit einer Nylonbürste auf nem Akkuschrauber. Die letzte Messingbürste verkratze mir einen Deckel... :roll:


    Strahlgut muss immer abrasiv sein, sonst bringts ja nix ;)


    Was noch mit gemacht wird sind 2 Bremsankerplatten, ein Nabendeckel, 2 Ori-Alufelgen und 2 Naben.


    Ein Vergaser ist schon gestrahlt und sieht super aus. :D


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    Schadet es einem Motor wenn ich ihn kommplett Glasperlenstrahle?
    Ich hätte die Öffnungen für die Kettenschläuche von innen zugeklebt und auf den Vergaserstutzen ein passendes Metallplätchen aufgeschraubt, die Zündkerze bleibt in ihrem Loch und das Öl kommt raus.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    Das sind die Dichtringe für offene Radlager.


    Du fettest die Lager und drückst dann je einen Ring links und recht in die Nabe auf das Lager.
    Dadurch bleibt das Fett wo es ist und es gelangt kein Wasser bzw. Bremsabrieb in die Lager.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    Ich habe Heute den Schalldämpfereinsatzt gewechselt (Nachbau gegen Original) und dann bei blauem Himmel und 12°C eine 120km lange Testfahrt unternommen. :D


    Mit dem alten Einsatzt zieht das Moped wehsentlich besser durch.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    Riechen (stinken) seine Finger jetzt auch schön nach Getriebeöl? :D


    Hat die S51 einen Bing-Vergaser?
    Denn N1 und N3 sind oben ja rund, deiner ist aber eckig...


    Froschmaster:
    Der PC ist seit ca. 2 1/2 Monaten kaputt und davor sponn er ein halbes Jahr.
    Sooo schnell wird das nix.
    Und das Handy fängt mittlerweile auch an zu spinnen/sich auf zu hängen :roll:


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    Gerhard, ich werde mich bemühen ;)
    Z.z. schreibe ich alles an meinem Handy (ein uralt Samsung Galaxy Y) und mein Finger ist in etwa doppelt so breit wie eine "Taste" und das mit-dem-Cursor-in-den-Text-fahren funktioniert (fasr) nicht.
    Fehler die ich sofort fand besserte ich aus, aber 1/3 des Textes weglöschen, blos wei ich "s" mit "a" vertauscht habe, will ich nicht.


    Ich bring meinen PC zum laufen und alles wird gut :D


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    Ich bin gerade mit der Frühjahrswartung fertig geworden. Da ich meine das Maschienen jediglicher Art trotz höherer Beanspruchung länger halten wenn man sie öfter, gründlicher und intensiver Wartet.
    Die Frühjahrswartung setzt sich bei mir aus einer 300km, einer 3000km, einer 8000km Wartung sowie einem Frühjahrsputz (s.Wiki) zusammen.


    Nur meinen schepernden Auspuff konnte ich nicht beseitigen.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    Dieses Romet Moped ist kein Simsonfabrikat sinder ein polnisches Etwas.
    Es gab es wohl mit 2 Gängen und 40km/h sowie mit 3 Gängen und 60km/h
    Für die erste Variante braucht man mindestens Klasse AM und für die 3Gang Variante mindesten Klasse A1.
    Denn Klasse AM geht nur bis 45km/h bbH und 50ccm.


    Steht in den Papieren aber das es mehr als 50ccm hat braucht man auch bei der 40km/h Variante Klasse A1.


    Mit der Mofaprüfbescheinigung darfst du nur Fahrräder mit Hilfsmotor fahren die nicht mehr als 50ccm haben, nicht schneller als 25km/h laufen und nur einen Sitzplatz haben.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    Die Ladeanlage 8871.6/2 hat im Ladestromkreis nur die o.g. Diode, sonst nichts.
    Liegt das u.U. daran das man bei der S51 eine 12Ah Batterie läd und bei der Schwalbe nur eine 4,5Ah Batterie?
    Die S51 braucht die volle Kraft und bei dercSchwalbe muss gedrosselt werden....?


    Ja ich fahre "Holzhammer pur" ;)
    Ich hab die Stecker von der Ladeanlage am Sicherungshalter abgezogen und die von der Holzhammerschaltung passen draufgesteckt und eine Masseverbindung gezogen.
    Funktioniert einwandfei.

    Ich fuhr rund 3700km lang in meiner S51 die Ladeanlage 8871.6/2 (eigentlich für die 6V-U-Zündung der S5) mit Erfolg.
    Die Batterie war nie leer (Klemmspannung immer um die 6,3V) kochte aber auch nicht über.


    Mittlerweile habe ich die Holzhammerschaltung angeklemmt sie überläd die Batterie nicht aber die Klemmspannung stieg auf 6,7V.


    Die Schlusslichtdrosdel ist weiter in Betrieb und ich fahre noch mit der Lampe des Vorbesitzers ;)




    Viele Grüße


    Bremsbacke


    Die Ladeanlage besteht (bei mir) nur aus der Spule der Schlusslichtdrossel und der Diode für die Gleichrichtung des Ladestroms (SY 171/1Ü W5).
    Da regelt doch garnix den Ladevorgang der Batterie oder?!

    Meine Alarmanlage tut auch nicht :(


    Spannungen sind folgende:
    Pin 5:12,3V
    Pin6:11,5V
    Pin7:11,5V
    Pin8: 12,3
    Pin9:11,7V
    Pin10:12,3V
    Pin11: 0V
    Pin12:11,2V
    Pin13:12,3V
    Pin14:11,6


    Wenn das IC ausgebaut ist sind es folgende Spannungen:
    Pin5:11,2V
    Pin6:5,9V
    Pin7:11,3V
    Pin8:12,3V
    Pin9:6,2V
    Pin10:12,3V
    Pin 11:0V
    Pin12:11,2V
    Pin13:12,3V
    Pin14:0V


    den Reedkontakt habe ich überbrückt (dauernd EIN) und verwendete ein Akku mit 12,3V Klemmspannung.


    Das die Werte falsch sind weis ich, ich weis aber nicht woran es liegt denn eigentlich ist nichts falsch zusammengelötet.:confused:


    Kann man denn aus den Werten schon die evtl. Ursache "herauslesen"?


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    EDIT:
    ich habe vergessen zu schreiben das ich die die anschlüsse 12 und 13 miteinander vertauscht habe da dann laut Schaltplan der Einschalt-Ton nur 0,2s lang ist.



    So kann man das auch beschreiben ;)
    Da sag ich mal *Daumen hoch*. :D


    Viele Grüße


    Bremsbacke.


    Ich fahre eine S51 aber ich fuhr ein DKW508 (-Mofa), weil mir das SR2 zu teuer war.
    (Dies ist nur ein Bsp.-Satz!)