Beiträge von Schwalben-Toby

    das beste ist wenn man kann die Reifen schön bei warmem Wetter aufzuziehen, dann fluppt das alles auch Flutschizeugs. Nur haben wir nicht alle Tage über 28 Grad, Ich warte bei mir noch bis zur nächsten Hitzeperiode, dann ist mein Hinterradreifen diesjahr nochmal fällig. 10.000 km schaff ich immer so mit dem K36/1 dann ist er einfach abgefahren

    ich habe bei meiner Halbautomatik rechts nen Nachbau Nierenspiegel verbaut, links habe ich einen originalen erstanden.



    Bild rechts nja was man so auf einen planen Spiegelfläche so sieht fast zu wenig



    links Original, Spiegelfläche gewölbt ein zwar verkleinertes Bild aber dadurch mehr Sichtfläche bei gleicher Spiegelgröße.

    welche Schläuche wurden denn montiert? die normalen IFA Schläuche?



    Heidenau Schläuche habe ich neulich eingebaut, die sin in der Gummistärke viel dicker und auch anders zusammengesetzt es fühlt sich ganz anders an viel robuster das Material



    ich hab bisher die eine Mutter in der Felge montiert und die zweite auf der Felge, da wurde noch nie was undicht. Die Ventilkappen, habe welche aus Metall, habe ich bisher auch nie gekontert mit dem Tipp hier aus dem Forum die waren so immer sehr fest

    also ich hab gestern das erste Mal EBC Backen verbaut



    ich musste sie auch runterschliefen, damit sie in die Naben passen, habe MZA Naben mit ca 20.000 km Laufleistung ca 1,5 Jahre alt



    habe sie dann noch schräg geschlitzt mit dem Dremel, ist ja Asbestfrei ... es roch leicht nach Gummizeugs was da in den Belägen ist.



    da eingebaut und Bremsproben gemacht ... 2 Tage gefahren bzw gebremst , bisher besser als das von IFA aktuell vertrieben wird ... Vergleich zum DDR Belag, gleichwertig würde ich sagen. Habe vorn meinen DDR Belag wieder angeschliffen, das beisst sich richtig rein in die Nabe hinten konnte ich sogar gut dosiert bremsen bis zum Reifenquietschen



    mal sehen was die nächsten Wochen bringen



    was mich nur wundert, dass bei EBC Bremsbacken kein seitlicher Stützguss drann ist ...


    Eigentlich müssten die doch problemlos passen.Wenn man den Angaben des Shops trauen kann, sind die 100% Originalbauart..




    die Asbest DDR Beläge bremsen um längen besser als das was so heute unter IFA vertrieben wird ohne Asbest, also sind heutige Bremsbeläge NICHT 100% Original

    Es gibt welche mit und ohne Simson Schriftzug, funktionell gibt's keine Unterschiede, konnte ich nicht feststellen. Manche sind etwas stumpfer in der Optik, aber da es Alu ist kann man das polieren ^^ dann sehen die auch so Gut aus ^^



    Es gibt übrigens noch welche aus Plaste hab ich neulich festgestellt,

    ja aber was soll das ? es muss doch eine Ursache haben ... wenn mir das schon 2 mal passiert ist, ist das schon ziemlich beängstigend.



    Andererseits habe ich in den anderen Simsonforen auch schon ab und an sowas gesehen, dass es brechende Kugeln gibt. Nur die Ursache ist nicht ganz erklärlich.

    Tut das Not? Die normalen 0815 Kugel halten auch die gesamte durchschnittliche Lebensdauer des Getriebes. Besser als manch andere Verschleißteile im Getriebe.


    eben NICHT
    Resultat nach knapp 7156 km seit 01.10.2015



    hat sich im übrigen schon Tage vorher angekündigt, und zwar durch ständiges drauflassen des Fußes auf dem Fußschalthebel beim Anfahren im 1. Gang



    das zweite Mal seit August 2015 ist das jetzt passiert

    Tut das Not? Die normalen 0815 Kugel halten auch die gesamte durchschnittliche Lebensdauer des Getriebes. Besser als manch andere Verschleißteile im Getriebe.


    wenn nach gefühlt 5000 km das MZA Set an Kugeln eiförmig war und 2 Kugel gespalten sind ... gut is jetzt nur einmal vorgekommen bei mir , war vllt ne schlechte Charge was auch immer, schön wars nich 2 tage vor ner großen Rundreise

    ich wollte auch am S51 Motor den BVF DDR 16N3-4 ausprobieren, gesagt getan angebaut und losgelegt, Standgas einzustellen war ne Qual entweder sie drehte über 2,500 U/min oder sie ging dann einfach nach paar Sekunden aus ... im warmen und kalten Zustand Das Einstellen der beiden Schrauben brachte kein Erfolg .. Gefahren hat es sich als wenn jemand zwischen Kolben und Zylinder Sand gestreut hätte .. es fuhr sich regelrecht rauh und schwerfällig ...



    ich hab dann den 16N1-11 wieder angebaut und dieses rauhe Gefühl beim durchbeschleunigen der Gänge war dann auch wieder weg



    Als Tipp lass den 16N1-5 drin hatte ich auch bei meiner Kr51/1S drin und damit lief sie echt top, war auch der einzige vergaser bisher beid em ich es geschafft habe ein passables Standgas einzustellen.



    Mit MZA Vergasern an der S51 hatte ich nur Probleme die vernünftig einzustellen, aber so krass wie mit dem "Sparversager" hatte ich das nicht