das beste ist wenn man kann die Reifen schön bei warmem Wetter aufzuziehen, dann fluppt das alles auch Flutschizeugs. Nur haben wir nicht alle Tage über 28 Grad, Ich warte bei mir noch bis zur nächsten Hitzeperiode, dann ist mein Hinterradreifen diesjahr nochmal fällig. 10.000 km schaff ich immer so mit dem K36/1 dann ist er einfach abgefahren
Beiträge von Schwalben-Toby
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hier ein Vorschlag vom Spatz
Powerdynamo fr Simson Vogelserie -
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die IFA Schläuche habe ich jährlich schon aus Vorsorge beim Reifenwechsel hinten mitgewechselt,
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ich habe bei meiner Halbautomatik rechts nen Nachbau Nierenspiegel verbaut, links habe ich einen originalen erstanden.
Bild rechts nja was man so auf einen planen Spiegelfläche so sieht fast zu wenig
links Original, Spiegelfläche gewölbt ein zwar verkleinertes Bild aber dadurch mehr Sichtfläche bei gleicher Spiegelgröße.
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welche Schläuche wurden denn montiert? die normalen IFA Schläuche?
Heidenau Schläuche habe ich neulich eingebaut, die sin in der Gummistärke viel dicker und auch anders zusammengesetzt es fühlt sich ganz anders an viel robuster das Material
ich hab bisher die eine Mutter in der Felge montiert und die zweite auf der Felge, da wurde noch nie was undicht. Die Ventilkappen, habe welche aus Metall, habe ich bisher auch nie gekontert mit dem Tipp hier aus dem Forum die waren so immer sehr fest
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also ich hab gestern das erste Mal EBC Backen verbaut
ich musste sie auch runterschliefen, damit sie in die Naben passen, habe MZA Naben mit ca 20.000 km Laufleistung ca 1,5 Jahre alt
habe sie dann noch schräg geschlitzt mit dem Dremel, ist ja Asbestfrei ... es roch leicht nach Gummizeugs was da in den Belägen ist.
da eingebaut und Bremsproben gemacht ... 2 Tage gefahren bzw gebremst , bisher besser als das von IFA aktuell vertrieben wird ... Vergleich zum DDR Belag, gleichwertig würde ich sagen. Habe vorn meinen DDR Belag wieder angeschliffen, das beisst sich richtig rein in die Nabe hinten konnte ich sogar gut dosiert bremsen bis zum Reifenquietschen
mal sehen was die nächsten Wochen bringen
was mich nur wundert, dass bei EBC Bremsbacken kein seitlicher Stützguss drann ist ...
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Eigentlich müssten die doch problemlos passen.Wenn man den Angaben des Shops trauen kann, sind die 100% Originalbauart..die Asbest DDR Beläge bremsen um längen besser als das was so heute unter IFA vertrieben wird ohne Asbest, also sind heutige Bremsbeläge NICHT 100% Original
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kannst du mal bitte Fotos vom Verschleiße zeigen ?
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welche ´Farbe haben sie denn ?
die braunen sind die besseren, die so hellbeige sind quellen gern mal auf --> Kupplung trennt schlechter
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Es gibt welche mit und ohne Simson Schriftzug, funktionell gibt's keine Unterschiede, konnte ich nicht feststellen. Manche sind etwas stumpfer in der Optik, aber da es Alu ist kann man das polieren dann sehen die auch so Gut aus
Es gibt übrigens noch welche aus Plaste hab ich neulich festgestellt,
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ja aber was soll das ? es muss doch eine Ursache haben ... wenn mir das schon 2 mal passiert ist, ist das schon ziemlich beängstigend.
Andererseits habe ich in den anderen Simsonforen auch schon ab und an sowas gesehen, dass es brechende Kugeln gibt. Nur die Ursache ist nicht ganz erklärlich.
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wer steht allein da?
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Tut das Not? Die normalen 0815 Kugel halten auch die gesamte durchschnittliche Lebensdauer des Getriebes. Besser als manch andere Verschleißteile im Getriebe.
eben NICHT
Resultat nach knapp 7156 km seit 01.10.2015hat sich im übrigen schon Tage vorher angekündigt, und zwar durch ständiges drauflassen des Fußes auf dem Fußschalthebel beim Anfahren im 1. Gang
das zweite Mal seit August 2015 ist das jetzt passiert
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Hast du schon den Simson Endurolenker ausprobiert ?
Ansonsten müsste man sich im Motorradsegment mal umschauen, da müsste man aber den Lenker bei TÜV/Dekra aber eintragen lassen ...
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Tut das Not? Die normalen 0815 Kugel halten auch die gesamte durchschnittliche Lebensdauer des Getriebes. Besser als manch andere Verschleißteile im Getriebe.
wenn nach gefühlt 5000 km das MZA Set an Kugeln eiförmig war und 2 Kugel gespalten sind ... gut is jetzt nur einmal vorgekommen bei mir , war vllt ne schlechte Charge was auch immer, schön wars nich 2 tage vor ner großen Rundreise -
Kugeln kann man hier auch beziehen
Chromstahl / Material 1.3505 (ab 4,0 mm bis 10,0 mm)4 mm und 7 mm in G20 Qualität werden alsbald von einem Bekannten getestet.
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vom Gerücht mit den Zylindern Anfang der 80er habe ich auch gehört, was is da dran ? oder sind das nur gehäufte Fertigungstoleranzen die so ausgelegt waren ? oder einfach nur eine Legende der wir alle aufsitzen
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mit meinem 16n1-5 hatte ich keine Probleme der Verbrauch lag sogar bei 2,6 bis 2,8 l / 100 km das is auch der einzige Vergaser bei dem ich ein glückliches Händchen hatte
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was erhoffst du dir von dem Sparvergaser?
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ich wollte auch am S51 Motor den BVF DDR 16N3-4 ausprobieren, gesagt getan angebaut und losgelegt, Standgas einzustellen war ne Qual entweder sie drehte über 2,500 U/min oder sie ging dann einfach nach paar Sekunden aus ... im warmen und kalten Zustand Das Einstellen der beiden Schrauben brachte kein Erfolg .. Gefahren hat es sich als wenn jemand zwischen Kolben und Zylinder Sand gestreut hätte .. es fuhr sich regelrecht rauh und schwerfällig ...
ich hab dann den 16N1-11 wieder angebaut und dieses rauhe Gefühl beim durchbeschleunigen der Gänge war dann auch wieder weg
Als Tipp lass den 16N1-5 drin hatte ich auch bei meiner Kr51/1S drin und damit lief sie echt top, war auch der einzige vergaser bisher beid em ich es geschafft habe ein passables Standgas einzustellen.
Mit MZA Vergasern an der S51 hatte ich nur Probleme die vernünftig einzustellen, aber so krass wie mit dem "Sparversager" hatte ich das nicht