Beiträge von pete188

    Bei nem Freund von mir hatte der Vorbesitzer anscheinend keine richtige Benzinleitung sondern irgend einen Gummischlauch genommen der halt passte. Hatte auch Schmodder im Vergaser.
    Da man den einfach nur abziehen muss würde ich es einfach mal überprüfen bevor du Tank und bezinhahn ausbaust. Sicher ist sicher, wäre nicht der erste im falschen Beruf ;)

    Das es an dem Öl liegt das sie nicht zündet glaube ich weniger, sicher sagen kann ich es dir aber nicht.
    Die einzige Idee die ich habe ist: Zylinder ab, dünnen Schlauch am Pleuel vorbei ins Kurbelgehäuse schieben und versuchen mit einer Spritze oder ähnlichem abzusaugen.
    Ob das ganze sinnig oder praktikabel ist können sich die anderen ja mal zu äußern ;)

    Hallo,
    Wenn der Händler Mist gebaut hat ist er dazu verpflichtet diesen zu beheben, in dem Fall sollte er sich auch darum kümmern das die Schwalbe zu ihm oder er zu ihr kommt.


    Schreib noch bitte mal kurz was für einen Vergaser verbaut ist, 16N....
    Ist in Fahrtrichtung auf der linken Vergaserseite eingeschlagen.


    Wenn überhaupt dann nach oben.
    Die Teillastnadel ist konisch, wenn du das Plättchen höher hängst sinkt die Nadel tiefer in den Dösenstock/Hauptdüse und es kommt weniger Sprit durch.


    Würde an deiner Stelle aber erstmal mit der Werstatt Kontakt aufnehmen.

    Die Schraube ist ganz eingedreht, da ist die Tülle aber am kürzesten, was ja für mehr Spiel sorgt.
    Ich habe den Zug ausgebaut und mal nachgemessen:
    Gesamtlänge bei komplett eingedrehter Stellschraube inkl. Nippel: 827mm
    Funktionsmaß, also die Länge die der Zug länger als die Tülle ist: 85mm
    Auch wenn es jetzt nicht auf den mm exakt mit den Maßen von AKF übereinstimmt sollte das doch vernachlässigbar sein oder, falls die Werte mit 830mm und 82mm korrekt sind.
    Habe den Zug jetzt anders verlegt scheint das Problem gelöst zu haben.


    Gibt es irgendwo Infos dazu wo man die Züge am besten verlegt. Weder in meinen Schwalbe Büchern noch die SuFu hat dazu was geliefert. Wie mein Beispiel zeigt ist das für die einwandfreie Funktion mitentscheidend. Das ich sie möglichst frei verlege ist klar, vielleicht hat ja jemand Empfehlungen.


    Da bei mir ein ca 5mm breiter Spalt zwischen Lampenmaske und Luftfilterabdeckung (bei KR51/2 also dem Teil https://www.akf-shop.de/armatu…tfilterabdeckung/a-10342/ )
    Hab ich ein Stück Benzinschlauch über die Tülle gezogen.
    So scheuert der Zug nicht mehr am Blech und kann nicht mehr in den Spalt rutschen.


    Falls wir hier nicht weiter über die beste Zugführung diskutieren möchten kann der von mir aus Thread zu :)


    Danke für die Hilfe
    Ist es normal das der Spalt da so groß ist oder sollte ich versuchen den durch biegen der Teile etwas zu verkleinern?

    Richtig die Stellschraube ist ganz reingedreht.
    Werde morgen mal Zug und Tülle nachmessen.
    Ein Gummi wie beim Gaszug ist keiner an der Tülle dran.
    Zur Info mein Starterhebel sieht so aus:


    Google-Ergebnis f


    Verbaut ist derzeit ohne das ich nachgemessen habe dieser Zug:


    https://www.akf-shop.de/starterzug-fuer-kr51-1/a-85/


    Alternativ gibt es noch diesen:


    https://www.akf-shop.de/starte…51-1-bvf-vergaser/a-7944/


    War bis jetzt der Meinung das der Zug mit Stellschraube der richtige für diesen Starterhebel ist.
    Wenn ich damit falsch liege bitte bescheid sagen :D
    Die Gesamtlänge von 830mm und 82mm Arbeitslänge für den Starterzug sind korrekt?
    Schonmal danke für eure Hilfe

    Also Flaschluft KANN ich jetzt ausschließen ;)
    Hab den Vergaser komplett gereinigt, habe zwar nichts erkennen können gebracht hat es trotzdem was Standgas ist wieder komplett in Ordnung.
    Jetzt macht der Startvergaser zicken. Bei rechtseinschlag geht der Motor aus da der Startvergaser leicht gezogen wird - zu wenig Spiel am Zug. Stellschraube ist schon auf max. Zuglänge, das komische ist davor wa das kein Problem, hab schon geschaut ob der Zug richtig einghängt ist, das passt alles.
    Hab den Zug ausgehängt und eingeschlagen, dabei bewegt sich die Tülle ca 1-1,5cm brauche ich da normal so viel Spiel? Kann es an der Zugführung liegen? Wenn ja wie leg ich den am besten bei dem ganzen Kabeln und Zügen die unterm Zündschloss lang gehen?
    Werde den Zug mal ausbauen und nachmessen.
    Für anderweitige Ideen Vorschläge bin ich gerne zuhaben.


    Wenn ich das Ding nicht so Spaß machen würde wenn se fährt.... ;)


    Edit: Achso Düsenbestückung und Teillastnadel passt alles laut den bekannten Tabellen.

    Hallo zusammen,
    meine Diva macht Zicken.
    Der verbaute 16N1-5 am M53 lässt sich einfach nicht einstellen.
    NULL Reaktion auf Leerlaufgemischschraube. Ob ganz drin oder draußen ist eigentlich egal.
    Wenn die Lady läuft und ich mittels gasgeben den Motor vorm absterben bewahre ist alles paletti, zieht ordentlich, Kerze war auch immer (dunkel)braun nimmt das Gas sauber an.
    Nur das Standgas treibt mich noch in die Verzweiflung.
    Falschluft habe ich schon durchexerziert und kann ich weitestgehend ausschließen.
    Für gute Ideen und ratschläge wäre ich euch dankbar.

    @Nobby: Das es eine Funktion hat ist mir durchaus bewusst, habe ich auch nicht angezweifelt.


    Meine Frage war ob das Teil außer als Widerstand für den Gasgriff noch eine weitere Funktion hat oder ob der Gasgriff auch ohne das Blech korrekt geführt wird.
    Also nochmal ist der Griff ohne Blech ausreichend geführt, ja oder nein.
    Oder gehen da die Meinungen/Erfahrungen auseinander ;)

    Keine Angst die größere Skala außen die auf den Bildern am Zug anliegt sind cm ;)
    Hab keine Ahnung was das andere für eine Einheit ist.


    Aber liege ich mit der Meinung bezüglich der Feder richtig oder ist die zwingend erforderlich?

    Habe mal eine etwas dilettantische Zeichnung gemacht.
    In dem Gewinde auf das der gelbe Pfeil zeigt ist normal eine Schraube mit einem kleinen Federblech am ende das in der gelb markierten Nut sitzt.
    Die Schraube sieht so aus:


    Set: Befestigungsteile f


    Mit der Schraube kann man den Anpressdruck des Bleches auf den Gasgriff variieren.



    Sollte aber, denke ich, für die grundlegende Funktion irrelevant sein.

    Nur noch ne kurze Frage:
    Mir ist grade aufgefallen das das Federblech was von unten gegen den Gasdrehgriff drückt verschwunden ist.
    Das ist doch nur dafür zuständig wie leicht/schwer der Gasgriff sich drehen lässt oder?

    Schon mal gut das AKF die Maße richtig angibt.
    Liegt aber glaube ich weniger an den Verkäufern(AKF usw.), kommt bestimmt eh alles vom gleichen Hersteller.
    Egal bisschen Lötzinn und 10min arbeit und der Zug hat 54mm.
    Beim Gaszug sehe ich das sportlich mehr als stehen bleiben kann ich nicht, bei Bremse hätte ich mir wohl lieber nen neuen schicken lassen.


    Ich galube ich habe des Rätsels Lösung gefunden.
    Der Zug ist insgesamt 86cm lang, das Funktionsmaß ist im längsten Fall(Stellschraube komplett eingeschraubt), bei 7,8cm. Im kürzesten Fall ( Stellschraube komplett aufgeschraubt) 6,3cm.
    Das Funktionsmaß sollte aber eigentlich max. 5,4cm sein.
    Ist das soweit richtig?


    Was mich nur wundert das der alte Zug die identischen Maße hatte und alles funtioniert hat.
    Oder kann es sein das er sich durch die teilweise gebrochenen Litzen gelängt hat????


    Auf den mm exakt gleich, sowohl der Zug, sowie die zwei Hüllen.
    Meinst du den Luftspalt am Vergaserauslass?


    Nur mal interessehalber, gibt es z.B. nen Lenker von S50 etc. der auf die KR51/1 passt durch den ein solches Spiel entstehen könnte?? Fange langsam an alles und jeden zu verdächtigen.


    Grüße Daniel

    Wenn ich wüsste wo ich noch suchen soll.
    Das Widerlager im Lenker sitzt da wo es hingehört.
    Habe alle in Frage kommenden Teile von der Teillastnadel - Kolbenschieber - Feder - Vergaserdeckel - Zughülle - Stellschraube - Widerlager - Gasschieber schon x-mal durchgeschaut.

    Kolbenschieber ist leichtgängig, Teillastnadel hab ich überprüft, sitzt und saß richtig.
    Zur Vollständigkeit halber, das untere Plättchen sitzt in der 4. Kerbe von oben, hat ja ber nicht wirklich etwas mit der Zuglänge zutun.


    Gibt es eine praktikabele Möglichkeit den Zug einfach zukürzen, oder davon eher abzuraten?

    Hallo zusammen,
    nach 1,5 Jahren Abstinenz hat es mich wieder gepackt das Fieber.
    Musste den Gaszug wechseln da teilweise gebrochen/aufgedröselt.
    Also schnell neuen Organisiert, den hier:


    Gaszug f


    Jetzt ist das Ding obwohl gleiche Maße wie der alte Zug(vor Einbau kontrolliert) ca 1,5cm zu lang. Die Stellschraube ist schon soweit wie möglich draußen.


    Jemand ne Idee?
    Das er vorher auch zu lang war schließe ich mal aus da ich vorher nur 2-3mm Luft an der Stellschraube hatte.



    Zug ist sowohl im Kolbenschieber am Vergaser als auch im Schlitten am Griff richtig einghängt. Widerlager am Griff sitzt auch da wo es soll.


    Was mir da noch aufgefallen ist, das Spiel zwischen Gasgriff und Lenker ist, finde ich, ziemlich groß. Bei mir ist ca. 1mm umlaufend Luft dazwischen.