Beiträge von Bertie94

    klingt ganz arg nach falschluft...


    wenn sie läuft und hoch dreht sprüh mal bremsenreiniger oder ähnliches an die Dichtungen
    von Vergaser zum Ansaugstutzen und von Ansaugstutzen zum Zylinder.


    Wenn die Drehzahl dann herunter geht zieht sie dort Luft.


    Wenn sich dabei nix ändert werden es wohl die Simmeringe sein. Leider heißt das bei deinem Motor
    das er gespalten werden muss....


    Schraube mal den kleiner Deckel der getriebeweite auf und rich mal daran riecht es nach Benzin
    sind es 100%ig die Simmeringe !


    Auch zu erkennen ist dies am starken qualmen der Schwalbe da sie dann Getriebeöl in das
    Kurbelwellengehäuse zieht...


    Gruß Bertie

    tip zum entlacken:
    Bunsenbrenner drei bis vier Sekunden auf eine Stelle halten ( mit kleiner blauer flamme) und lack
    einfach mit einem Drahtschwamm abrubbeln ! Klappt super und du guckst auf blankes Metall !


    aber bitte nicht zum glühen bringen nur heiß machen !


    So Kommt man sehr schnell voran und hat eine astreine Oberfläche :)


    Viel Spaß beim Schrauben
    -Bertie

    Erstmal herzlich willkommen !


    Die Reparaturen sind alle recht einfach durchzuführen und dank
    doch sehr hilfreicher Literatur für jedermann zu schaffen !


    Zu der Schwalbe... sie sieht gut aufgebaut aus und da sie drinnen steht kannst du auch
    davon ausgehen das alles dicht ist und sie nicht ausläuft ! soweit schonmal gut !


    Wenn alles orignalteile sind ist der preis in Ordnung aber lass dir gesagt sein...
    ein bisschen was kann man beim Verkäufer immer drücken !



    Zum einfahren:
    Einfahren ist nicht schwer... durchstöber mal das forum hier gibt es viele Anleitungen dazu...


    TIP:
    Muttern zwischen gaszig und gasschieber machen so verleitet es einen nicht dazu voll aufzureißen !
    nach und nach kannst du sie Rausnehmen...

    Zylinderkopf kannst du drehen lassen...bischen mehr Verdichtung schadet nicht....
    (Quetschkante solle nicht unter 0,5mm gehen das ist unterste grenze..)
    viel wird da aber nicht runter müssen !


    Und ja Kurbelwelle sollte GARKEIN höhenspiel haben... da muss wohl ne neue her...
    am besten gleich eine verstärkte sportwelke, schadet nicht...


    Gruß Bertie



    edit: Hast du mal ein Foto vom Kolben von der Seite ?
    Zylinder sieht so arg glatt aus...wenn du eh schon etwas Geld in die Hand nimmst
    lass den am besten neu schleifen oder halt Nachbau Zylinder drauf bauen....
    dabei Kanäle unbedingt entgraten die Verarbeitung ist nicht so der Kracher :D

    Da er von 1er Technik gesprochen hat bin ich vom m53 ausgegangen....
    kann natürlich sein...


    Rein theoretisch kann er auch einen s50 motor drin haben mit s50 Zylinder
    und dann halt eben beide Bohrungen von hinten genutzt... wir sind
    mal auf die Antworten gespannt ;)

    Ehm da kann irgendwas nicht stimmen....


    Was steht denn auf deinem Typenschild ? und hast du unter der oberen schraube für die motoraufhängung
    noch ein loch auf beiden Seiten ?
    und sieht die Strebe für die Motorhalterung vorne nachgeschweißt aus ?


    Gruß Bertie

    Dann muss aber der Kabelbaum umgestrickt werden, ein Platz fürs Steuerteil improvisiert werden, Ladeanlage getquscht, 21W ins Rücklicht... Möglich ist das natürlich.


    Da ist dann ernsthaft ob eine Vape nicht die bessere Alternative ist.



    Sollte aber machbar sein ;) zumal die Zündung mit außenliegender Zündspule nicht
    so wärmeempfindlich ist...


    Dann noch Kondensator nach außen oder


    2 WIMA Polypropylen Folienkondensator MKP4 1000V 0,22uF 22,5mm 089705 | eBay


    auch nach außen dann ist für immer ruhe :)



    aber das ist ein anderes Thema....

    Moin Moin...


    Sind die Kickstarter die man für die Schwalbe neu kaufen kann lang oder sind das die kurzen
    die auch einfach für die s51 etc. verkauft werden ? Ich habe noch einen Langen aber bei dem ist
    die Verzahnung nicht in Ordnung....würde gerne wieder einen langen verbauen da man damit deutlich besser kicken kann....


    Danke für eure Hilfe !

    Das Problem Hatte ich auch... es ist schrecklich meine Schwalli war komplett ohne kabelbaum
    daher konnte ich nur raten...


    Fang am besten mit den Kabeln vom Lenker an... danach ergibt sich vieles.

    Halli Hallo,
    ich bin es mal wieder...


    Die Simme lief jetzt ein paar tage sehr gut und es stehen mittlerweile 450km auf der Uhr....


    Das erste mal als ich nach dem Einbau der neuen Grundplatte gekickt hatte ist
    sie ja beim ersten mal angesprungen ( KR51/1 mit Elektronik Zündung) da stand sie allerdings länger....


    Nun wo ich sie im Alltag benutze ist ein Problem aufgetreten...
    Sie springt nur sehr schwer an...
    Wenn ich sie starten möchte kommt nichts....


    erst beim 5 oder 6 treten kommt der motor langsam und auch nur wenn
    ich etwas gas gebe ( Startvergaser aus oder an ist relativ egal)


    und auch dann hilft der motor nur beim treten ( wird leichter )
    dann (so nach 10mal...) läuft sie immer etwas mehr und dann läuft sie...


    Was ich Kontrolliert habe:


    Zündung:(Elektronik Zündung)
    1,5mm vor OT
    Verschiedenen Steuerteile und Zündspulen Probiert
    Zündkerze habe eine neue verbaut keine Veränderung



    Vergaser:
    Düsen erneuert
    Schwimmerventil erneuert
    Schwimmer eingestellt
    Dichtung neu gemacht
    Schwimmer ist dich (kein Sprit drin)
    Alle Kanäle durchgepustet alles frei !
    Startvergaser schließt ordnungsgemäß


    Leerlaufgemisch lässt sich Prima einstellen Leerlauf ist auch super
    Kerze schönes Rehbraun



    Zweitvergaser hatte ich auch schon dran.... nix geändert....




    Luftfilter etc:
    Beruhigungskasten ist frei und ansaugsystem ist original mit
    dem Luftfilter oben



    Auspuff:
    Krümmer ist neu
    Auspuff ist ausgebrannt...




    Habe ich irgendwas vergessen ?
    Öl riecht nicht nach Sprit.... und lauf und Fahrverhalten deuten auch
    nicht auf einen Simmeringdefekt hin...


    Mich stört das nicht so aber meine Freundin soll die liste fahren und
    da muss die einfach gut anspringen auch wenn man mal nicht so feste kickt...


    Ich weiß einfach nicht wo ich noch suchen soll....


    Kerzenstecker habe ich derzeit leider keinen zum auswechseln da...
    werde nachher mal das Zündkabel direkt auf die Kerze halten...


    Wenn ich das Kabel so an den Zylinder halte hat es bei 1-1,5cm immernoch
    stark lila gefunkt... power sollte also da sein...



    Hoffe ich habt vielleicht noch eine Idee...

    Dass der Motor nach 200km noch in der Einfahrphase ist und er es gar nicht mag, wenn er im Soziusbetrieb irgendwelche Steigungen hochgeprügelt wird, ist dir aber bekannt?



    Das mit dem Sozius und den Steigungen.... es ist ja nicht so das meine
    Freundin ein Elefant ist und ich in Bayern die Berge hoch will.... :D


    Hoch gedreht wird sie auch noch nicht... keine sorge ist nicht mein erster Zylinder den ich einfahre
    aber da ich momentan nur die eine Schwalbe zur Verfügung habe musste die halt mal kurz hinten drauf..


    Mal schauen wir er sich in den nächsten paar hundert km so entwickelt !