Beiträge von YaPe131

    Hallo,


    Ich habe eine Simson S51 Bj. 89.
    Leider habe ich große Probleme besonders mit dem Motor. Der Kickstart ging zu weit zurück und es rasselte. Daher und wegen anderen Problemen habe ich mich entschlossen, das Moped zu zerlegen und alle Probleme zu beheben.


    Bitte schaut euch diese Bilder an:
    Galerie: simson - abload.de


    Der Zapfen am Mitnehmer vom Kickstarter ist abgebrochen. Den muss ich auf jeden Fall ersetzen.


    Ich weiss aber nicht, wo und wie das Gehäuse beschädigt ist. Ich hoffe ihr könnt das auf den Bilder beurteilen.
    kann man dieses so weiterbenutzen? Wo wird eigentlich die Kickstarterfeder eingehängt?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Viele Grüße

    Also unter Last hatte ich 0.00 Volt.
    Ich habe mir dann die Grundplatte angeschaut und gesehen, dass das rote Kabel nicht mehr an der Spule hängt.
    Kann man das Löten oder ist es zu warm in der Zündung und es löst sich wieder?
    Wie kann man das Kabel sonst wieder festmachen?
    Yannick

    Vielen Dank für die Antwort!
    Ich werde morgen gleich mal nachmessen.
    Welche Werte muss eime Funktionierende Spule denn erreichen?
    Reicht es wenn ich die Spannung messe oder auch noch Ampere?
    Ich hoffe dass die Spule nicht kaputt ist...


    Könnte man zur Not das Vorderlicht auch über Batterie laufen lassen oder ist sie dafür zu klein?
    Das Rücklicht und Akkuladung funktionieren ja.


    Das sind jetzt viele Fragen aber ihr könnt mir bestimmt helfen :)

    Hallo,


    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Licht.
    Mein Moped hat die elektrische Zündung mit rotem Polrad.
    Wenn ich das rot-weiße Lichtkabel gegen Masse messe, habe ich 10 Volt auf Standgas.
    Außerdem leuchtet das Licht, wenn ich die Birne direkt an die Batterie anschließe.
    Die Birne ist also nicht kaputt und ich habe dann doch auch keinen Massefehler?


    Trotzdem leuchtet das Licht einfach nicht.


    Muss ich bei der Spule auch noch Ampere messen?


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Es gibt Neuigkeiten:


    Das neue Zündschloss ist eingebaut und alle Birnen gewechselt.
    Das Standlicht funktioniert jetzt vorne und hinten und auch die Blinker blinken.


    Das Licht beim Fahrbetrieb leuchtet dennoch nicht.
    Woran kann das jetzt noch liegen?


    Ich tippe auf die Lichtspule aber ich habe wie gesagt noch wenig Erfahrung im elektrischen Bereich.
    Ich hoffe ihr habt noch Ideen


    Viele grüße

    Vielen Dank für Ihre Antworten.
    Allerdings leuchtet weder das Abblendlicht, noch das Rücklicht wenn ich die zwei Kabel verbinde.


    Eine neue Birne und ein neues Zündschloss werde ich natürlich besorgen.


    Dennoch muss doch noch ein weiterer Fehler vorliegen, wenn das Licht immer nich nicht funktioniert.


    Gibt es noch etwas, das ich überprüfen kann?
    (Werkzeugtechnisch bin ich hut ausgestattet aber mir fehlt Erfahrung und Fachwissen)

    Hallo,


    Bei meiner Simson S51 Bj. 98 funktioniert das Licht nicht mehr.


    Mein Zündschloss ist vor kurzem kaputt gegangen.
    Außerdem ist in der vorderen Birne der Draht für das Fernlicht durchgebrannt.


    Eigentlich müsste das Licht doch funktionieren, wenn ich das Zündschloss überbrücke?


    Welche kabel muss ich dafür nehmen?


    Ich habe die Zündung mit rotem Polrad und meine Simson hat auch eine 6V Batterie.


    Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, da ich mein Moped jeden Tag mit Licht brauche.


    Viele Grüße

    So ich melde mich mal zurück:


    Sie läuft wieder :)


    Ich habe das Polrad mit einem 3-Arm-Abziehet runter gemacht und siehe da, der Halbmond war gebrochen.


    Also einen neuen eingebaut, das Polrad wieder richtig draufgesetzt und alles hat wieder funktioniert.


    Danke für eure Hilfe!

    So jetzt gibt es ein Riesen Problem:


    Ich habe einen Polradabzieher besorgt, aber das Gewinde im Polrad ist verschlissen und der Polradabzieher rutscht immer wieder raus.


    Ich habe also keine Möglichkeit das Polrad abzubekommen.


    Aber wenn ich das Polrad nicht abbekomme, wird sie nie mehr laufen, denn der Zündzeitpunkt hat sich ziemlich genau auf den unteren Totpunkt verstellt.


    Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, habt ihr vielleicht eine Idee?

    Also sie springt auch ohne Vergaser nicht mal kurz an.
    Sie ist also nicht abgesoffen?


    So wie es aussieht hat sich mein Polrad verdreht.
    Ich versuche heute einen Polradabzieher aufzutreiben und die Zündung neu einzustellen.
    Gibt es eine Möglichkeit das Polrad ohne Abzieher herunter zu bekommen?

    Ja die Polradmutter war tatsächlich lose.
    Ich weiss aber nicht, ob es sich verdreht hat, denn auf ihm sind zwei Markierungen:
    Eine längere, wenn es diese ist, stimmt die Zündung überhaupt nicht
    Die andere ist kürzer und direkt neben ihr ist eine "27" Mit ihr stimmt die Einstellung noch.


    Ich weiss leider nicht welche die richtige ist (kontaktlose Zündung mit rotem Polrad)


    Zum Vergaser:


    Der Startvergaser hat bei der Probefahrt geklemmt, da die Simson schon länger lag (Ich habe sie zerlegt gekauft)
    Ich weiss aber nicht ob der Startvergaser gezogen war oder nicht (ich glaube er war gezogen)


    Das heisst ich muss das überschüssige Öl und Benzin aus dem Motor bekommen?
    Ich probiere es morgen mit den Tipps aus dem Verlinkten Thema oben.


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich melde mich morgen wieder wenn ich weiteres weiß.

    Wohnort ist nachgetragen :)


    Es ist komisch, dass ich einen Funken habe wenn ich die kerze außen an den zylinder halte, sie aber nass wird wenn ich kicke und sie eingebaut ist.


    Also müssten doch Sprit und Funke da sein und sie sollte laufen?


    Oder gibt es noch eine Andere Fehlerquelle?

    Hallo,


    Ich habe neulich eine Simson gekauft.
    Nachdem ich sie zusammengebaut hatte, bin ich gleich eine Runde gefahren und war hellauf begeistert.


    Allerdings ist sie nach 500m bereits ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.


    Nach jedem kickern kommt nur ein kurzes blop geräusch aus dem auspuff.


    Woran könnte das liegen?
    Sie hat einen Funken soweit ich das beurteilen kann.


    Das ist meine erste Simson und ich kenne mich noch nicht so aus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße
    Yannick