Beiträge von Son of Simson


    Mein Fahrzeug läuft und du glaubst hier über meine Person und über mein Fahrzeug eine Meinung abgeben zu dürfen? Das auch noch öffentlich?


    Da kommst du nicht mehr raus.


    Unter diesen Umständen muss mein "Adios" doch als experimentell angesehen werden, nur um dich zu ärgern...sorry. Die Herrschaften werden sich nicht vertrauesnvoll an dich wenden, hat hiern niemand verdient.

    Alles klar, hier geht es nicht darum den Simsonfahren Support zu geben, es geht darum so viel wie möglich Leute an das Forum zu binden. Das schliesst echte Beratung aus. Adios.


    Man versteht schon, was du meinst. Es ist nur leider so, dass das, was du meinst, komplett an der Realität vorbeigeht.


    Ein völlig anmassender und absolut überheblicher Text. Das überschreitet die Grenze zur Beleidigung und ist für einen Administrator unwürdig.


    Jetzt wird der Papa aber böse! Natürlich muss der Bock nicht auf um die WD zu machen. Es ist aber sinnvoll, damit man nicht alle zwei Wochen wieder ran muss, alles zu machen. Kauf dir eine Simson, mach den Motor auf, erneuere alle Dcichtungen und Lager,mach die Kurbelwelle neu, wechsle Kolben-Zylinder und fahre weitere 25000 Kilometer ohne hin zu gucken. Ist das so schwer zu verstehen?


    Das Getriebeöl vermischt sich erst mit dem Sprit, wenn du nach fünf Jahren wieder antrittst (Dichtungen kaput), ohne den Motor vorher zu regenerieren. Das Wasser aus der Luftfeuchte hatte fünf Jahre Zeit sich mit dem Öl zu verbinden. Die Schäden passieren, wenn du das Moped wieder in Betrieb nimmst. Du bist der Mörder des Mopeds, wenn du es nicht restaurierst.


    Ihr wisst das doch! Was soll die Farce?! Ich halte mich jetzt hier raus.

    Ich hatte genau diese Probleme mit einem S 51, selber Motor, am Ende kann ich nur vermuten dass eine schlechte Verlötung der Grundplatte oder auch die Spule auf der Grundplatte Ursache war. Überprüfe mal die Kabel der Zündungsgrundplatte und die Lötstellen. Meine waren reudig. Da hilft nur nachlöten oder Elektronikzündung einbauen.

    Klar, so eine Simson läuft auch ein halbes Jahr mit neuem Öl und ein paar Dichtungen, aber wer den Motor nicht auf macht und alle Lager erneuert ist doch sher bald einer der am Strassenrand steht. Wollt ihr mir wirklich erzählen, dass das nicht so ist? Wie lange soll einer rum probieren, bis er merkt, dass seine 30 Jahre alte Kurbelwelle eingelaufen ist? Ich habe jetzt alles erneuert, nach einem Plan und mein S51 macht grenzenlosen Spass.


    Mal merken: Die Zerlegung des Motors und das Austauschen aller Lager und Dichtungen ist die einzig seriöse Vorgehensweise bei der Erwerbung eins Oldtimers und das ist jede Simson. Dass diese Vorgehensweise hier nicht propagiert wird ist...unverständlich. Die Fahrzeuge sind 30 Jahre alt! Was nutzt es immer wieder rum zu pflicken? Gar nichts! Einmal alles neu und gut.

    Was meinst Du mit System? Für mich bedeutet "System", auch dass man sich Gedanken darüber macht warum man etwas tut. Warum soll also ein Kolben, ein Zylinder oder eine Kurbelwelle durch Standzeiten Schaden genommen haben? Warum nicht erst eine Wartung durchführen,vorsichtig testen und eine Fehleranylse erstellen? Abgesehen davon hat Meydom18 das Moped vom Vater übernommen. Daher ist es auch nicht auszuschließen, dass er die Vorgeschichte realtiv gut kennt.


    Beste Grüße


    Hermann


    Durch Standzeiten nimmt also ein Motor keinen Schaden. Wenn eine Simme mit vollem Tank und Getriebeöl 5 Jahre in einer Scheune steht wird sich das Getriebeöl mit dem Sprit und dem Wasser aus der Luftfeuchte vermischen. Das Getriebe beginnt zu rosten und wenn man das dann ablässt kommt da eine rostige Brühe raus. Genau so war es bei meinem Moped. Wer so ein Fahrzeug einfach über mehrere 100 Kilometer fährt wird den Motor komplett schrotten. In diesem speziellen Fall, wo der Sohn das Moped vom Papa übernommen hat kann man das vielleicht ausschliessen. Jeder Andere, der ein fremdes Moped kauft, hat aber erst einmal eine "Kinderüberraschung" die sehr teuer werden kann, wenn man hier nicht von Grund auf restauriert und uastuascht. Sicher, man muss nichts tauschen, was funktioniert, aber man muss alles checken. Und bevor ich stundenlang eine Kurbelwelle mit der Meßuhr auf Rundlauf teste, oder Lager und Dichtungen prüfe schmeiße ich lieber alles raus und mache es neu. Kostet bei Simson doch kaum was!


    Mein System war komplette Zerlegung des Motors und Reinigung aller Teile, alle Lager und Dichtungen neu, Kurbelwelle neu, Vergaser neu, Kolben Zylinder neu und Austausch der Unterbrecherzündung gegen Vape. Den Durchbruch und die Lösung aller Probleme brachte der Einbau der Vape. Im Nachineinmuss ich nun auch sagen, dass die Almot Zylindergarnitur doch nicht so schlecht ist, habe ja auch vermutet, dass die Garnitur das Problem sein könnte. Seit Eibau der Vape brettert das Ding mit 70 Sachen durch Zossen...ohne Probleme...Yeah!!!

    Simsons Sohn Du bist ein Extremist. In vielen Deiner Beiträge stellst Du Maximalforderungen auf und verschreckst damit hier nur die Leutchen.


    Peter


    Ja sicher, das Forum soll ja so viele Besucher wie möglich haben und da stört es natürlich, wenn jemand sagt, dass die alten Dinger erst mal eine Generalüberholung brauchen, bis man wieder ordentlich und problemlos fahren kann. So verschreckt man einen gewissen Teil der Leute, die sich blauäugig eine Simson kaufen. Die Simson ist aber ein Oldi und Oldis müssen restauriert werden, von Grund auf Und mit System. Dann hat man auch Freude dran. Macht man das nicht, hat man schnell ein Fass ohne Boden. Mal schnell einige Dichtungen wechseln und los brettern ist der falsche Rat. Niemand kann wissen, was seine Simson durch hat. Welche Teile sind original? Ist das Öl neu oder schon 10 Jahre drinn? Welche Dichtung ist denn nun dicht und welche nicht? Welches Teil meiner Unterbrecherzündung ist ganz, welches nicht? Niemand, der eine sichere und verlässliche Simson will kommt um eine Restauration herum. Punkt. Die Zeit des einfach los fahrens ist auch für die neueste Simson von 1989 vorbei. Die Simson ist ein Liebhaberstück, das Pflege und Investitionen benötigt, so wie jeder andere Oldi auch.

    Wenn du Tank und Getriebe leer stehen lässt bildet sich noch mehr Rost. Bei so langer Standzeit musst du den Motor komplett zerlegen und regenerieren. Also Minimum alles reinigen, Kurbelwelle neu, alle Lager und Dichtungen und eine neue oder aufgearbeitete Zylindergarnitur. Zum Tank entrosten gibt es chemische Mittel aber wenn du den Tank dann nicht versiegeln lässt hat das wenig Sinn. Das wird dann aber teuer. Günstiger ist es einen neuen und versiegelten Tank zu kaufen. AKF, Oldenburger, Ostoase, Ost2radshop (einfach mal googeln nach Simson Ersatzteilen. AKF hat Explosionszeichnungen und ist sehr schnell bei der Lieferung, aber dafür etwas teurer. Die Oldenburger haben gute Preise, dauert aber länger. Wenn du Blinker an die N haben willst m usst du komplett umrüsten, da ist ja nicht mal ein Zündlichtschlater dran. Dann rüste am besten gleich auf Elektronik um. Ich habe sowohl Motor restauriert, als auch auf Vape (moderne Elektronik Zündung) umgebaut. Alles mit Hindernissen, aber es hat funktioniert und nun kann ich Erfahrungen weiter geben.

    Die Kickstarterwelle muss eh raus und erneuert werden, also prügel das Ding irgendwie runter (Abzieher mit Schlaggewicht), mach den Motor auf und erneuere die Welle. Wenn man so weit ist bietet es sich an den ganzen Motor zu regenerieren. Kurbelwelle, alle Lager und Dichtungen...eventuell die Feder vom Kickstarter und die Schaltung vielleicht auch. Oder lass es in der Werkstatt machen (ca. 300 Euro wenn es seriös ist und danach auch funktionieren soll). Ja, du willst fahren und hatest so einen Aufwand gar nicht geplant, aber wenn du es nicht machst, steht das Ding eh nur rum und läuft nicht. Da kommt jeden Tag was anderes.