Beiträge von Son of Simson

    Wenn der Zündfunke wirklich da ist und die Kerze ist nass, dann geht da zu viel Sprit rein...also abgesoffen. In diesem Fall klemmt möglicherweise der Schwimmer vom Vergaser, oder die Stellung der Nadel ist zu hoch. Aber das sind alles Mutmassungen. Fang ganz von vorn an. Unterbrecherzündung? Bestimmt. Schau, ob an der Grundplatte alle Kabel gut verlötet sind, überprüfe den Unterbrecher ob er korrekt öffnet (0,4) und Öl auf dem Filz ist. Stell den Zündzeitpunkt mit Messuhr ein (etwa 30 Euro bei Ebay, das sollte dir dein Moped wert sein) und wenn die Zündspule 30 Jahre ist, tausche auch die aus. Ach ja, der Kondensator sollte auch erneuert werden, wenn du bei laufendem Motor ein so genanntes "Funkengewitter" am Unterbrecher siehst. Dort muss ein klar begrenzter und kräftiger Funke zu sehen sein.

    Schon bestellt ;)
    Ich werde es dann wohl mal auf Original zurückbauen


    Nichts ist schlimmer, als eine vollkommen verbastelte Simson. Wenn mehrere Typen vermischt worden sind kann es sogar Probleme bei der Zulassung geben. Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht genau weis welche Ersatzteile man bestellen muss. Schon vor dem Kauf sollte man das nötige Wissen haben, um zu sehen, ob hier wirklich Typenbezeichnung und verbaute Teile überein stimmen. Nicht nur, dass du jetzt gucken musst was nicht zu einem SR 50 passt, du musst ja auch rückbauen und austauschen. Das kann richtig teuer werden. Vielleicht solltest du eine Kostenrechnung machen und dazu addierst du den Kaufpreis. Dann überlege, ob es sich nicht lohnt zu verkaufen und dann ein "typenreines" Fahrzeug "neu" zu erwerben und das dann aufzubauen. Allerdings würde ich dem Käufer nicht verschweigen, dass er da einen "Frankenstein" kauft. Das mindert natürlich den Wiederverkaufswert. Oder aber du gehst dahin wo du es gekauft hast und verlangst Rückabwicklung, weil du ein SR 50 gekauft hast. Deines ist ja keins, sondern ein Zwitter.

    Wenn Dein Elektrickser Schaltpläne verstehend lesen und ggf. auch modifizieren könnte, dann sollte das kein Problem sein, die Verkabelung nach den Schaltplänen vom net-harry mit und ohne VAPE so auszuführen, dass alles wie gewünscht funktioniert.
    Ich habe alles, was Du an "Effekten" beschrieben hast, dort wiederfinden können. Und eine geänderte Beschaltung für's Bremslicht ist doch auch kein Hexenwerk.
    Der AKF-Plan ist allerdings tatsächlich .... (da schweigt des Sängers Höflichkeit)


    Peter



    Ja, der Elektriker, der gleichzeitig mein Nachbar ist, hat heute Lösungsvorschläge unterbreitet. Wir müssen am Zündschloß eine Brücke umsetzen und eine zweite machen. Es ist ja eigentlich auch mehr eine kosmetische Sache. Bei Stellung zwei habe ich ja Licht, kann also problemlos fahren. Und Standlicht...wozu braucht man das? Zum Diebe anlocken?:mrgreen:

    Simson kaufen und los fahren geht nicht, oder jedenfalls nicht lange, wie du gemerkt hast. Die Dinger sind jetzt 30 Jahre alt und du kommst nicht drum herum alles Mögliche zu erneuern und zu überprüfen. Das ist auch mit Kosten verbunden. Simson fahren ist schön, aber Luxus. Bring das Ding wieder schön auf Vordermann und im nächsten Sommer gehts los.

    Es ist gelöst!
    http://www.schwalbennest.de/si…-motorproblem-116740.html


    Wie? durch den Einbau der Vape. Ich bin so eben zurück von einer 40 Kilometer Probefahrt. Dieses Mal war nicht nach 15 Kilometern Schluß. Die Zündung funktioniert tadellos. Der Motor reagiert schnell und direkt auf den Gaszug und, ich konnte es kaum glauben, der Motor überhitzt nicht mehr. Vorher hätte ich Steaks drauf braten können. Jetzt kann ich den Motor fast anfassen. Es ist kaum Wärmeabstrahlung zu spüren. Was nun die Ursache für die Motorprobleme nach längerer fahrt war lässt sich nur noch vermuten. Anscheinend hing es tatsächlich mit der Grundplatte der alten Zündung zusammen. Egal, is wech.:bounce:

    Die gute Nachricht ist, das Moped startet beim ersten Kick und läuft sehr gleichmäßig, ist schön nah am Gas und es gibt nirgendwo einen Kurzschluß. Allerdings treten trotzdem Fehler auf und der Einbau war zu zweit, zusammen mit einem Elektriker, alles andere als einfach. Ich habe bei Stellung eins des Zündschlosses ein Dauerlicht hinten, jedoch schaltet das Abendlicht erst ein, wenn man beim Zündschloß auf Stellung zwei schaltet. Standlicht funktioniert bei Stellung drei nur vorn. Hinten kein Standlicht. Schuld an dieser Misere sind die Schaltpläne. Nicht einer ist zuverlässig. Der Moser Schaltplan für die S 51 1-4 hat beispielsweise einen Bremslichtkontakt für die Handbremse ausgewiesen, den gibt es bei den Modellen nicht.
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf

    Der Moser Schaltplan für die Vape unterscheidet sich im Anschlussplan für das Zündschloß grundlegend vom Einbauplan des Herstellers, bzw. des Verkäufers AKF. Der Moserschaltplan ist nicht aktuell und somit veraltet! Der Plan von AKF erklärt sich nicht.

    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1_vape.pdf

    im Gegensatz

    http://www.a-k-f.de/pdf/Umruestsatz12V.pdf

    Die Anleitung und der Schaltplan sind meiner Meinung nach absichtlich so gestaltet worden, damit sich der Laie verwurstelt und aufgibt. Nicht umsonst wird eine Garantie nur gewährt, wenn man die Zündung in einer MZA zertifizierten Fachwerkstatt einbauen lässt. Hier will man ganz offensichtlich doppelt verdienen. Einmal beim Verkauf der Vape und dann beim Einbau durch die Fachwerkstatt.

    Ein korrekter Einbau der Vape wird wohl nur mit einem eigenen Schaltplan möglich sein.

    Habe eine neue 12 Volt Batterie für die Vape befüllt und ans Ladegerät gehangen. Die soll laut Hersteller 12 Stunden laden. Das ladegerät sagt aber jetzt schon, nach einer Stunde, dass sie voll ist und sie sprudelt auch ordentlich. Soll ich sie trotzdem dran lassen?

    Man muss eventuell auch an die Spule auf der Grundplatte denken, wenn das noch ein Originalteil ist. Neben Stecker, Kondensator und Spule kann auch das Zündschloß oder ein gebrochenes Kabel irgendwo die Ursache sein. Die alten Mopeds sind wirklich eine Büchse der Pandora, hat man sie erst mal auf gemacht. Niemand weis das besser, als ich. Bereite dich auf eine lange Suche vor und auf eine sehr intensive Beziehung zu deinem Ersatzteilhändler. Hau am besten alles was an der Zündung alt ist raus oder rüste auf Elektronik um, wenn du nicht vor hast das Ding fürs Museum zu konservieren.

    Im oben verlinkten Moserplan hat der Blinkgeber doch auch 3 Anschlüsse. Man schmeisst den alten Blinkgeber raus und baut den neuen ein, macht auch Sinn wenn der alte BG noch für 6V ausgelegt war.


    Genau, 3 Anschlüsse. Und so weit ich das als Nichtelektriker sehe ist hier auch eine andere Klemmung. Die alten 49 und 49a vom alten Blinkgeber kommen aber auch an den neuen wieder ran während das dritte Kabel vom Zündmodul kommt...oder? Der Moserplan ist also hinfällig?

    Der Umbausatz auf Vape wird bald eintreffen vorab habe ich mir schon mal den Umbau angesehen. Der Schaltplan von akf ist sehr spartanisch und für Nichtelektriker kaum geeignet. Siehe hier: http://www.a-k-f.de/pdf/S51-S70-VAPE-12V.pdf
    Der von Moser ist sehr gut. Allerdings wird hier ein extra Blinkgeber aufgeführt. Der ist doch aber jetzt mit dem Regler kombiniert. Der alte Blikgeber wird, wenn man der Anleitung folgt, entfernt. Ist der Moser Plan veraltet?
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1_vape.pdf

    es kann natürlich auch sein, dass die gps geschwindigkeitsermittlung nicht passt. Runtastic mittelt ja auch nur die geschwindigkeit und errechnet diese zw. zwei PUnkten. kennt ja quasi nur gerade Steckenabschnitte (auch bei Kurven). NAja ich bin jetzt mal beruhigt und lass das so. Mal sehen was sich so ergibt! Ich danke euch auf jdf. für eure Tips und Meinungen.


    mfg Tobi


    ps: ich habe selber einen " orginalen " Fahrzeugschein und der Stimmt mit der RAhmennummer überein :D allerdings kann ja auch beides fake sein :P kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es deine gestohlene ist



    Nee, das glaube ich auch nicht. Ich hab das nicht eingestellt, weil ich denke, dass du meine Schwalbe hast. Es kommt halt nur immer wieder hoch.

    So, Schnauze voll. Nach 1,5 Jahren ergebnisloser Bastelei habe ich es nun satt. Meine S51 wird auf 12 V Vape umgerüstet (eben bestellt) und bekommt eine Langtuning Zylinder-Garnitur mit Einringkolben (auch eben bestellt). Kann ich den 16 n1-11 Vergaser weiter verwenden, oder muss hier jetzt der 16n3 drauf, oder Bing, oder was?

    So, Schnauze voll. Nach 1,5 Jahren ergebnisloser Bastelei habe ich es nun satt. Meine S51 wird auf 12 V Vape umgerüstet (eben bestellt) und bekommt eine Langtuning Zylinder-Garnitur mit Einringkolben (auch eben bestellt). Kann ich den 16 n1-11 Vergaser weiter verwenden, oder muss hier jetzt der 16n3 drauf, oder Bing, oder was?
    Muss übrigens die 60ccm Variante wählen, da mein Zylinder schon größer als 38,5 ist.

    Also ich denke, ich komme um den Einbau einer Elektronikzündung nicht drum rum und eine zweite Garnitur von Langtunig wollte ich mir sowieso besorgen. Nachdenken über die Investionen bauche ich wohl eh nicht mehr. Ich kann nur jedem raten, kauft euch keine "Möhre" für 500 Euro, sondern legt lieber das Doppelte für ein funktionierendes Moped hin, den für die nötigen Teile bis das Ding läuft, legt ihr das Geld ja doch auf den Tisch.


    ...und Finger weg von den Zylindergarnituren für lau, lieber ne Alte vom Profi aufarbeiten lassen.

    16N1-1 hat 62er HD, der ansich notwendige 16N1-11 hat eine 72er HD. Da liegen Welten im Durchfluss zwischen. Das Gemisch ist so viiiiel zu mager, der Motor wird dadurch zu heiß!
    Der 16N3-4 geht übrigens auch.


    Mein Fehler, ich habe den 16N1-11 drauf mit 72 HD, habe eine 1 vergessen


    Falsch. Der 16N1-11 war Original drauf. An dem Moped waren noch alle Originalteile dran, also habe ich beim Neukauf des Vergasers auch wieder einen 16 N1-11 genommen.
    Das sagt dir auch die Tabelle:
    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen


    Der 16 N3 war erst auf den Elektronik Modellen drauf.

    16N1-1 ist schonmal Käse.


    Da sagt dir jeder was anderes. Wirklich Käse an dem Ding ist nur, dass man den Gaszug ganz besch. wieder rein bekommt, wenn man die Nadel verstellen muss.


    Und bevor wir uns hier alle in Mumaßungen verrennen halte ich mal fest, dass es sich hier wirklich um ein Wärmeproblem handelt. Dieses gilt es zu lösen.