Beiträge von absld

    Hallo zusammen,


    eines meiner nächsten Projekte wird die Neulackierung meiner S51 B2-4 Baujahr 1981 sein. Da es sich bei dieser um eine der ersten S51 handelt, wurden noch viele Teile der S50 (z.B. lange Schutzbleche mit Strebe am vorderen, etc.) verbaut. Demnach habe ich unter dem versauten Amateuer-Glitzergrün-Lack auch noch die kleinen S50 Abziehbilder mit der lustigen IFA-Raute in der Ecke (Die Umrisse sieht man durchschimmern).


    Mein Plan ist, das gute Stück nun entweder Billardgrün oder Saftgrün zu lackieren - danach sollen wieder die originalen Abziehbilder drauf. Jetzt habe ich aber hier gesehen, dass es die ja einmal in blau und einmal in gelb gibt. Mir stellt sich also die Frage, welche Abziehbilder-Farbe original zu welcher Lackierung ausgeliefert wurde. Vielleicht könnt ihr mir das beantworten :)


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Peter,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich weiß, dass er Motor im warmen Zustand absaufen muss, wenn der Starter gezogen wird. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass er sich auch während der Fahrt nicht wieder fängt und erst wieder normal läuft, wenn der Startvergaserkolben ausgebaut und abgewischt wurde.


    An deine ersten beiden möglichen Ursachen hatte ich auch schon gedacht, jedoch bewegt sich der Startvergaserkolben im ausgebauten Zustand beim Ziehen des Starters ganz normal und geht auch wieder ordentlich in seine Normalstellung zurück. Auch beim rütteln am Bowdenzug des Starters im eingebauten Zustand merkt man, dass er ein Spiel hat, wie es zu erwarten ist wenn er geschlossen ist. Von daher würde ich schon sagen, dass er wieder in seine Normalstellung zurückgeht.


    Die Gummidichtung ist auch neu :)

    Hallo zusammen,


    am Samstag habe ich mir endlich eine Simson S51B mit Elektronikzündung zugelegt.
    Alles an ihr läuft super, bis auf den Startvergaser.


    Verwende ich ihn, springt die Simson zwar wie zu erwarten sofort an, säuft dann aber ab (Kerze schwarz und nass) und kann nur mit viel Gas "am Leben gehalten" werden. Und dieser Zustand bleibt bis auf weiteres erst mal so. Sie lässt sich dann zwar einigermaßen fahren, stottert jedoch, raucht stark und kann sich auf Standgas nicht halten. Man kann dann tun was man will, sie funktioniert erst wieder, wenn man den Startvergaserkolben aus dem Vergaser rausschraubt und säubert, obwohl er nur leicht feucht ist. Dann läuft sie wieder ganz normal.


    Ich hab den Startvergaser testweise auch einmal im warmen Zustand während der Fahrt gezogen. Auch hier ist sie abgesoffen und hat sich auch nicht wieder gefangen. Erst als ich den Startvergaser rausgeschraubt hatte und gesäubert, lief sie wieder ordentlich.


    Vergaser ist sauber, Kerze ist neu, Düsen gehen durch.


    Kann sich einer von euch das erklären?


    Danke und viele Grüße :)


    Andreas