Beiträge von Ole86

    Hallo liebe Freunde, es ist wieder so weit. Ich habe eine Frage ^^


    Der Motor ist nun eingebaut, dicht und läuft tadellos. Nur ein Problem gibts...die Schaltung will nicht wie sie soll.


    Der 1. und LL gehen problemlos rein. Der 2. ebenfalls. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich im 2. lande, denn noch höher kann man einfach nicht schalten. Es fühlt sich auch so an als ob man ganz oben ist. Also eher im 3. statt im 2. Wenn man ganz ganz ganz gefühlvoll per Hand schaltet scheint man alle Gänge scheinbar zu treffen. Aber will man es bei laufendem Motor und mit dem Fuß versuchen, dann gibt es nur 1. , LL und 2. oder 3.?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ohne den Motor zu trennen sieht man ja auch gar nicht welcher Gang drin ist oder? Beim M500 geht das ja. Ein Einstellen der Schaltung blieb auch erfolglos. Ebenfalls sahen für mich alle Bauteile der Schaltung bzw. des Getriebes tip top aus. Könnt ihr mir sagen was hier vllt das Problem sein kann?

    So Motor wurde nochmal aufgemacht und die richtige Dichtung verbaut. Und nun is der Spalt fort. In diesem Sinne danke für die Hilfe und ich hab wieder was gelernt.

    Mal davon abgesehen macht das mit den Ausgleichsscheiben auf der rechten Seite für mich grad keinen Sinn. Also ich versteh nicht wie das diesen Spalt verursachen soll. Ich würde bei zu dicken Scheiben bei Wärmeausdehnung eher ein drängeln also schwergängigkeit der Lager vermuten. Man müsste ja das bereits verschraubte Gehäuse durch verschrauben der Dichtkappen verziehen. Da nudelt man doch eher die Schrauben rund als alles andere. Oder sehe ich das falsch?

    Tatsächlich bin ich mir nahezu zu 100% sicher dass die von dir genannten Gründe nicht zutreffen. Außer vllt dass die Gehäuse krumm sind. Die Ausgleichsscheiben habe ich so gewählt das mit Fühlerlehre ein Maß zwischen 0,1 und 0, 2 mm ermittelt werden konnte. In der Lektüre fand ich das 0,1 bis 0,3 ok sind. Die 500er hab ich immer laut Anleitung auf max. 0,1 eingestellt.

    Das hab ich tatsächlich nicht, da ich mir so einen Fehler auch gar nicht hätte vorstellen können. Die Dichtflächen an sich waren aber tip top ohne Macken.


    Ja hab ich gemacht sachte und über kreuz. Der finale Endanzug erfolgte mit Dremo nach dem Abkühlen.

    Hallo liebe Gemeinde. Ich habe mir kürzlich einen M53 regeneriert. Das war das erste Mal. Die 500er hab ich schon öfters gemacht.


    Demontage und Montage liefen problemlos. Heute hab ich den Motor eingebaut und massiven Ölverlust festgestellt. Ich dachte zuerst, dass ich vergessen hätte irgendwo was fest zu ziehen. Aber nein das war nicht der Fall.


    Stattdessen musste ich festellen, dass sich hinten zwischen den Motorhäften ein Spalt befindet. Das ist mir auch nach dem Fügen nicht aufgefallen. Ging auch alles wunder zu montieren.


    Anbei ein Foto davon. Wie kann so was kommen und kann man was dagegen tun? Bin echt ratlos.

    Hab 2 identische Prismen genommen und die Welle drauf gelegt. Dann mit ner Messuhr im Magnetständerstativ den Rundlauf an verschiedenen Stellen gemessen. Max Abewichung lag bei 0.015mm. Zur Laugleistung kann ich nix sagen.

    Ok sorry ich dachte da ich vom Pleuel schreibe wäre das klar. Ich habe die alte Kurbelwelle auf Rundlauf geprüft. Der war in Ordnung.


    Weiterhin kippelt auch das Pleuel nur minimal auf der Kurbelwelle. Allerdings lassen sich die neuen und alten Kurbelwellenlager ganz easy von Hand auf die Kurbelwelle schieben. Ich frage mich woher das kommt?


    Die Welle macht nicht den Eindruck verschlissen zu sein. Dachte schon an Fertigungstoleranzen (Kurbelwelle an der unteren Toleranzgrenze und Kurbelwellenlager an der oberen Toleranzgrenze). Aber auch dann sollte das doch nicht so leicht gehen oder?


    In den Sitzen im Gehäuse sitzen die Lager straff drin.

    Ok cool danke Kai. Mal noch ne Frage...ich hab die alte Welle auf Rundlauf geprüft. Das war ok. Auch kippelt das Pleuel nicht auf der Welle. Und dennnoch kann man die Lager ganz leicht von Hand stecken. Wie kommt denn so was?