Beiträge von fitzel

    Bei der Maschine handelt es sich um eine S51b in grün, wie auf dem angehängten Bild. Sie befindet sich im original Zustand. Einzige Unterschiede zu dem angehängten Bild sind ein auffällig rotes Zündkabel und die fehlenden Gummischützer der Federgabel. Ebenfalls waren zwei Spiegel montiert.


    Wie ein Nachbar berichtete, hat dieser das Geräusch einer 2-Takter in der Nacht gehört, die vor dem Haus gestartet wurde. Das macht uns schonmal Hoffnung, dass sie nicht in einen Bully gepackt und davon gekarrt wurde. Zumindest nicht sofort.



    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Moin,


    sind heute aus dem Urlaub zurück gekommen und unsere Simson war weg. Laut Nachbarn muss dies zwischen Samstag den 14.6 und Sonntag dem 15.6 geschehen sein. Im gebrauchten original Zustand, auffällig ist nur das rote Zündkabel. Die FIN ist die 5303845.


    Vielen Dank für alle Hinweise!

    Bis Du sicher, dass das Öl aus dem KW-WeDi kommt, und nicht aus der Dichtkappe der Antriebswelle bzw. dem WeDi dort? Das Öl kann wunderbar im Spalt zwischen Gehäuse und "Lichtmaschinendeckel" entlang kriechen und sich dann an der tiefsten Stelle (also bei der Zündung) sammeln.


    Frank



    Kann mir das noch einmal jemand erklären? Dort ist doch nur ein Wedi oder?

    Ja sicher ist dort Druck drauf. Die Frage ist, ob ein zu hoher Druck anstehen kann, beispielsweise durch eine verstopfte Entlüftung. Welche Dichtung es andernfalls noch sein kann, habe ich nicht verstanden. Bitte kurze Erläuterung:)

    Vielen Dank für die guten Tipps!
    Um es mal zusammen zu fassen:


    Ölmenge wurde die richtige eingefüllt.
    Der Dichtring wurde auch mit Öl bündig eingesetzte, nachdem alles gereinigt wurde.
    E10 habe ich bisher tunlichst vermieden, auch wenn das hier in meinen Augen keine Rolle spielen kann.


    Ich war mir schon beim Tausch des ersten Wedi nicht 100% sicher, dass dieser der schuldige ist. Was ich mich noch gefragt habe ist, ob es eine Kurbelwellenentlüftung gibt, die vll nicht funktioniert und zu hohen Druck Aufbaut. Erhöhtes Wellenspiel habe ich bislang nicht nachgeschaut.
    Der Radialwellendichtring ist noch original, sprich 30 Jahre alt, da ich von ihm noch nichts gehört habe:) Wird wahrscheinlich nicht so einfach ihn auszutauschen wie es bei dem ersten der Fall ist. Ich habe beim Einbau gleich das innere des Seitendeckels zum glänzen gebracht, vielleicht hilft dies dem Fehler näher zu kommen.


    LG
    Jan


    PS: 100km waren ne grobe Angabe, da es ca 5-10ml pro Tag verliert, kann es gut sein, dass der neue Wedi nichts gebracht hat, sondern es erst ein paar Tage den Weg nach außen suchen müsste.

    Moin,


    ich hatte das Problem, dass unsere S51b auf der Zündungsseite Öl geleckt hatte. Der Wedi(blau) lief maximal 200km und davor stand sie 25Jahre;). Daraufhin habe ich mich hier eingelesen und feststellen müssen, dass der braune Wedi besser ist, da er die Doppellippe hat. Den alten ausgebaut, obwohl er eigentlich noch gut aussah und den braunen eingebaut. Dabei natürlich den Gehäusedeckel gesäubert. Heute keine zwei Wochen und 100km später leckt es wieder aus dem Deckel. Beim Austausch konnte ich keine Riefen auf der Welle sehen. Habt ihr vll eine Idee, was das noch sein könnte?


    Vielen Dank und Liebe Grüße


    Jan

    Moin Moin,


    ich bin auch relativ neu hier und wollte am Montag mal vorbei schauen. Der IMS-Kiel kennt mich schon, da ich ein paar Teile für unsere S51 brauchte. Die hat meine Freundin von ihrer Mutter geschenkt bekommen, und wurde in den letzten zwei Wochen aus ihrem 25jährigen Dornröschenschlaf erweckt und flott gemacht. Spontan gesellte sich noch eine KR51/1 dazu. Teilzerlegt. Leider fehlen entgegen der Aussage des Verkäufers doch einige Teile, wie sich herausstellte. Hierbei würde ich gern mal jemand mit Plan drüber schauen lassen und eine Meinung hören. Ansonsten freue ich mich auf Montag!


    Grüße
    Jan

    Moin Moin,


    wir, meine Freundin und ich haben eine Simson S51B1-3 von ihrer Mutter geschenkt bekommen. Diese stand nun 24Jahre in der Garage und sollte nun wieder zum Leben erweckt werden, damit meine Freundin zu ihrem Referendariat fahren kann. Angeblich lief sie noch einwandfrei bis zum Abstellen. Lange Rede kurzer Sinn..Vergaser ist gereinigt, neue Bremsen verbaut, Zündkerze getauscht und das Öl gewechselt. Neue Reifen liegen auch parat.
    Eben sollte die neue Batterie verbaut werden, bis wenige Sekunden nach Anschluss die erste Sicherung durchgebrannt war und es verbrannt roch. Batterie ab und Multimeter in die Hand. Ergebnis Kurzschluss in allen Schlüsselstellungen.


    1= 1 Ohm
    2=0,9 Ohm
    3=0,8 Ohm
    4=0,7 Ohm


    Und einen Zündfunken hat sie auch noch nicht von ihr gegeben. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Der Hauptscheinwerfer brannte für die paar Sekunden. Habe die rechte Sicherung noch einmal auf den linken Platz gesteckt, aber das Kabel erwärmte sich wieder schnell.
    Bin ratlos und würde mich über Hilfe sehr freuen!


    PS: Ist es normal, dass der rechte Schalter unter dem Blinker tiefer ist als der rechte und nicht rastet? Wenn es die Hupe ist macht das Sinn(nicht rastend), dachte nur da könnt was klemmen.
    Liebe Grüße!