Beiträge von shivasativa

    Tach Forum,


    ich Überhole gerade die Telegabel der S51. Die Tragrohre sind zu arg verschlissen und werden getauscht. Jedoch weiß ich nicht wie ich den Verschleiß der Gleitrohre einschätzen kann. Ich fühle einige Riefen im oberen Bereich des Gleitrohres und der Durchmesser ist in Fahrtrichtung 29,8 und seitwärts 29,6


    Die neuen Teile haben ringsrum einen Durchmesser von 29,8. Das Irritiert mich. Die Tragrohre haben Spiel in den neuen Gleitrohren, aber auch in den alten, benutzten Gleitrohren.


    Sollte ich die Gleitrohre tauschen?
    Welcher Verschleiß ist bedenklich?
    Wie schätze ich den Verschleiß ein?


    Beste Grüße
    Shiva

    Heute ist das Wetter mies, ich bin noch nicht zum Basteln gekommen. Aber morgen kommt erst mal der Benzinfilter ab und ich überprüf nochmal den Zündzeitpunkt. Ich hab nämlich die "Moser-BS"-Methode entdeckt, die mir sehr reproduzierbar erscheint. Danach mach ich nochmal an der Vergasereinstellung rum.


    Beim Krümmer musste ich mich mit einem KR50 Krümmer behelfen. Ich habe den Auspuff irgendwie drauf gesteckt. Jedoch habe ich gestern zufällig gelesen, dass der Krümmer nur 2cm in den Auspuff gesteckt werden dürfe. Jetzt bin ich mir unschlüssig, ob das tatsächlich wichtig ist - ich hörte das zum ersten mal...


    Gruß
    Shiva

    Es beruhigt mich ungemein, dass du nicht sagst: Schaltfehler beim Einfahren; klare Sache - da kann alles wieder raus!
    Danke für den Wiki-Hinweis. Ich habe einen Benzinfilter dran. Den mach ich morgen gleich mal runter, vielleicht hat der Motor dann genug Sprit und stottert nicht mehr...


    Und wie ist das mit der Höchstgeschwindigkeit? Es wird immer gesagt, dass sich die Leistung erst nach 500 - 1000km voll entfalten wird. Aber äußert sich das in der geringen Höchstgeschwindigkeit? Mann soll ja am Anfang nur etwa 45 fahren -wie gesagt, ich könnte auch gar nicht schneller. Ist das normal?

    Tach,


    nun ist es so: meine Schwalbe (KR51! mit Halbautomatik M53) hat ne neue Kurbelwelle, Kickstartwelle, Zylinder mit Dreiecksflansch und einen neuen Kolben bekommen.


    Ich hab heute mit dem Einfahren begonnen. Und nach nicht mal 20km passiert mir voll der dusselige Anfängerfehler. Ich wollte bei ca. 30km/h hoch schalten, doch statt dessen ruppe ich den ersten Gang rein!!! :?
    Jetzt bilde ich mir ein, da klackert etwas. Kann da was kaputt gegangen sein?


    Wenn nun der Motor warm ist und ich Anfahre oder ich etwa bei 40km/h bin, fängt sie an zu stottern. Ein Indiz, dass tatsächlich was kaputt ist, oder sollte ich noch mal am Vergaser (16n1-1 mit T-Muffe) rum machen?


    Außerdem, auch schon vor dem Malör, fährt sie nicht schneller als 45. Da ist Schluss. Sicher, man solls beim Einfahren nicht übertreiben, aber ich hätte gedacht, dass sie zumindets den Eindruck machen sollte, als könnte sie noch mehr. Kommt das noch?


    Gruß
    Shiva

    Ich benötige eine T-Muffe für meine KR51. Nun ist mir auf dieser Teileübersicht das Teil Nummer 2 aufgefallen.
    Sieht aus wie ein Einsatz für die T-Muffe. Irgendwas zum Luft verwirbeln.
    Frage: Muss ich das haben?
    Wenn ja, wie heißt das Ding, wie finde ichs im Netz?!


    Gruß,
    Shiva

    Bei uns gibts noch ne 2Tackt-Säule, bei der man sogar noch zwischen 1:25 und 1:50 wählen kann... Der Liter kostet derzeit 1,56€, was samt Öl ein guter Kurs ist. Muss wohl daran liegen, dass dort keiner Lust hat die Kasse zu ändern.
    Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ich, wenn der Benzinpreis unter 1,56€ fällt, einfach 1:25 tanke und die selbe Menge Normalbenzin hinzu tanke. Dann hätte ich doch wieder 1:50, oder?


    Gruß
    Shiva

    Ob mein Auspuff aus Alu ist kann ich nicht genau sagen. Vielleicht auch Edelstahl. Er ist alt und die Oberfläche matt, aber nicht die kleinste Spur von Rost. Und offensichtlich ist er nicht verchromt...


    Dann ist es vermutlich erforderlich, zur vollen Leistungsentfaltung, die alte Spitztüte zu verwenden.

    Hallo,
    vor ab: es tut mir Leid, aber es passt gut zum Thema, und dies Thema hat kein Verfallsdatum...


    Ist es denn für die Leistung wichtig, dass an die KR51 eine Spitztüte dran kommt? Ich hab den Deieckszylinder, ich weiß sogar wo ich eine T-Profil-Ansaugmuffe kaufen kann, hab nen 16n1-Vergaser und den 260er-Kr50-Krümmer. Jedoch hab ich einen schönen alten Kr51/1-Alu-Auspuff. Gehts damit trotzdem?


    Gruß
    Shiva

    Wenn ich mich nicht täusche, hab ich hier ne wild zusammen gebastelte Schwalbe stehen. Der Motor ist ein Halbautomatikmotor. Also muss es ja ein M53/1 sein, richtig? Der Rahmen hingegen ist ganz klar ein Kr51... Voll kacke, wie soll man den so was vernünftig zum Laufen bringen?!

    Tach,


    der Klassiker: Panzer abgebaut, Motor raus. Motor geht zum Deutz... Panzer wieder drauf, damit die Schwalbe nicht so nackig an der Straße stehen muss. Fertig. Und was liegt zu meinen Füßen? Dieses ominöse Teil. Lag es schon vorher hier oder ists aus der Schwalbe?

    Was meinst du?


    Gruß
    Shiva

    Tach,
    Rasimodo: An meiner Kr51/1 war auch so eine zusätzliche graue Dichtung. Verbaut war diese Zylinderseitig. Das sah so aus: Zylinderflansch-Papier-ominöse graue Dichtung-schwarze Plastikdichtung-Papier-Vergaser


    Forum, was sagst du dazu..?


    Nun frage ich mich, was würde denn passieren, wenn man nur mit Papier dichtet? Soll die schwarze Plastikdichtung Schwingungen absorbieren?


    Gruß
    Shiva