Beiträge von Sebi24

    Ich fand es nur merkwürdig, das die letzten KM der Fahrt dann wieder besser liefen, wo der Motor doch eigentlich dann viel wärmer war.
    Ich bin als Total-Laie noch etwas ängstlich alles auf Verdacht auseinander zu nehmen. Ich teste dann noch mal in der Nähe damit es beim Schieben nicht so weit wird :)
    Hier wünschte ich mir so einen Profischrauber-Nachmittag, von dem ich gelesen hab. Da könnte ich bestimmt viel lernen um die Angst zu verlieren- Hilfe zur Selbsthilfe :)
    VG

    Beim Lesen hier im Forum, stoße ich bei ähnlicher Beschreibung immer auf Wärmeproblematik.
    Die Kontrolle des Kondensators zeigte jedoch kein übermäßiges Funkenfeuer.
    Dann sollte dies doch bei mir ausscheiden - oder?
    Ich bin etwas hilflos :(

    Als Anfänger merke ich nun, dass ich das Thema eher hätte anders nennen sollen - Sorry.
    Habe nun 8 km hinter mir. Was mir aufgefallen ist, dass an Anfang alles gut ist- springt sofort an und Standgas scheint auch zu passen. Beschleunigung etc alles top. (Somit ist der startvergaser Kolben wohl auch i.O.) Zündkerzen Bild ist nun auch besser. ABER nach 4-5 km merkte ich, dass beim Anfahren plötzlich die power fehlte - wirkte wieder als ob der Vogel gleich aus geht - Gott sei Dank war es aber nicht der Fall.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ? Habt Angst weitere Strecken zu fahren, wenn der Vogel nämlich dann wieder ausgeht heißt es schieben :( nach diesen Phasen ging es dann die letzten km wieder. Unter hochlast gibt es kein Problem wie gesagt nur im 1. Gang bzw im stehen ..aber halt erst nach einiger Fahrzeit ...

    Ahhh-danke. Manchmal denkt man zu wirr :)
    Gibt's denn in Bezug auf den Kolben beim Standvergaser was zu beachten, wegen dem Spiel ? Schließ hat dieser ja in der Mitte auch diese Öffnung.
    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob dieser irgendwie mein Problem verursacht...

    Hallo zusammen,


    Seite einigen Tagen ist es nun soweit und eine KR51/2 E ist bei mir eingezogen.
    Eigentlich wollte ich nun mit positiven Berichten beginnen, doch muss ich leider mit nem Thread im Technikbereich anfangen.
    Meine Schwalbe ist immer sofort gestartet und dann nach Stottern relativ schnell ausgegangen ohne Gas. Entsprechende Regulation des Standgases brachte Abhilfe. Dies jedoch wie sich heraus stellte nur scheinbar - denn nach 2 km Fahrt an der Ampel das gleiche Problem, nur das sie dann gar nicht mehr wollte. Zündkerze war schwarz und nass. Habe nun nochmal ein paar Einstellungen an der Gemischschraube und am Standgas vorgenommen. Jetzt geht sie zumindest nicht gleich aus, die Probefahrt steht aber an. Was mir bei der Kontrolle des Startvergasers aufgefallen ist, das Gummi hat ne kleine Kerbe (sollte aber wohl nicht so dramatisch sein). Dann habe ist festgestellt das ich durch drehen der Bautenzugbefestigung (oder wie man es nennt - am startvergaser) den Spiel des Kolbens variieren kann. Wie weit muss er denn im geschlossenen Zustand rausgucken ? Gibt's da was zu beachten? Ich verstehe die Einstellung nicht so ganz (auch wie im BUCH beschrieben mit den 2mm Spiel kann ich nicht ganz nachvollziehen - ich weiß klingt blöd :)
    Ich hoffe, dass in diesen Punkten die Ursache liegt und ich sie beheben kann. Ansonsten muss ich auch als Anfänger wohl den Vergaser mal auseinander nehmen.


    Übrigens Kondensator sollte i.o. Sein, der check nach Funken bei laufenden Motor war aus meiner Sicht i.o. Kein Feuerwerk nur unregelmäßig ein paar kleine Funken auf der Spule.


    Danke und viele Grüsse
    Sebi

    Hallo miteinander,

    ich habe ein Angebot für eine KR51/2 L ins Auge gefasst. Soweit alles Tip Top sehr gepflegt - nur ?! es wurden bislang keine Ausbesserungen oder Reparturen im Bereich Zylinder und Motor vorgenommen - weil schlicht nihct notwendig. Nun ist die Frage, ob demnach abzusehen ist, dass hohe Kosten auflaufen ? Denn letztlich kann ich für den Preis (ca.1100) auch eine teilrestaurierte bekommen - wo man aber nie weiß was drin steckt :)
    Für kurze Tipps wäre ich dankbar - denn ist jetzt die Frage zuschlagen oder nicht ?
    Danke!

    Das stimmt mit weiteren Interessenten in dieser Zeit zu rechnen. Ich hoffe nur, dass jeder so seinen bestimmten Fokus legt. Sprich der Bastler, der "alles fertig und fahrbereit", der Sparsame etc... Und ich somit noch Glück habe :)
    Jedenfalls freue ich mich das Forum gefunden zu haben, denn die Gefahr ansonsten auf Angebote reinzufallen, die keine sind ist glaube ich nicht zu unterschätzen. Und na ja meine Zeiten in den ich Mofas und Roller kaufte und mich damit beschäftigt habe liegen etwas zurück :)

    Danke für die Rückmeldungen. Muss ich nur noch das passende Angebot finden. Teilweise sind es ja schon hohe Preise wo ich mich manchmal schon nach deren Berechtigung frage. Grundsätzlich habe ich ja kein Problem bis 1.5 TEUR zu gehen aber dafür muss es auch schon gut sein...

    Vielen Dank! Hinsichtlich Kaufberatung hatte ich das WIKI gelesen. Eine eigene Kategorie um Forum habe ich nihct explizit finden können. Bei der "L" habe ich doch den Vorteil in Zündung und auch Licht. Das natürlich hier Alterserscheinungen auftreten, wenn zwischen durch gar nichts gemacht wurde ist mir bewusst. Sofern diese Sache aber entsprechend "neu" kann nach meinem Verständnis nur eine "E" oder "N" mithalten die quasi geupgradet wurde.
    Grundsätzlich bin ich für Angebote in meiner Umgebung dankbar. Verschieben kann ich den Thread jetzt nicht, wenn es ein Admin übernimmt - gerne.

    Vielen Dank

    Hallo zusammen,

    ich habe mich entschlossen eine Schwalbe zu kaufen. In erster Linie um in der schönen Jahreszeit kürzere Strecken zu fahren und später auch um mich selbst mit der Technik etc. zu beschäftigen. Damit es auch zu Beginn nicht an Komfort fehlt und auch die Dame des Hausebwquem fahren kann, soll es die KR51/2 L werden.
    Nun bin ich auf der Suche nach dem perfekten Angebot. Auch wenn etwas teurer wirken solche neuaufgesetzten funkelnden Schwabeln natürlich anziehend. Nun stelle ich mir die Frage, wenn es sich um eine solche handelt und die danach erst unter 100 km runter hat, ob ich nicht dann von Fehler beim Neuaufsatz heimgesucht werden kann, die nihct wirklich günstig zu beheben sind.
    Was meinen die Experten?

    Falls dieser Thread hier an der falschen Stelle ist - so sorry. Da ich hier aus der Braunschweiger Umgebung komme, habe ich mich natürlich noch mehr über dieses tolle Forum gefreut und hoffe hier auf gute Tipps :)
    Danke!