Danke Schubi, hab ich schon gesehen.
Die (immer noch theoretische) Frage ist:
Was geht ausserhalb der Serienmäßigkeit? oder
Was wäre nötig um ein Getriebe Rück - Leer - 1 - 2 - 3 zu konfigurieren?
Beiträge von Kai71
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Der 3 Gangmotor M531 war serienmäßig in der /2 N verbaut.
Die Typen E und L hatten den M541.LG Kai d:)
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Moin Frank
Verstehe ich Dich richtig - drei Vorwärtsgänge passen erst ab 5 Gang-Getriebe!?
Da sind dann die Zahnräder wohl schmal genug, damit auch alles ins Gehäuse passt..In welcher Schaltstellung hattest Du den Rückwärtsgang?
LG Kai d:)
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Moin Tobias
Das bringt beim Duo natürlich Probleme, wenn der Rückwärtsgang anstelle des 2. ist.
Das lässt sich auch über den Schalthebel nicht vernünftig sperren.Wenn man unter Verwendung der "längeren" Wellen des 541,
den Rückwärtsgang nun vor den 1. einbauen könnte,
ergäbe sich dieses Schaltbild: Rück - 1 - Leer - 2 - 3.
( Und wenn man gerade dabei ist, ne neue Hohlschaltwelle zu schmieden,
kann man auch noch den 1. und den Leerlauf tauschen. )
Die Gefahr, bei voller Fahrt in den Rückwärtsgang zu schalten, wäre damit gebannt.Oder wäre das so nicht zu realisieren?
LG Kai d:)
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M531 mit Rückwärtsgang!?
Das wäre doch genau das richtige für´n Duo 4/2.Die Gebläsekühlung ist doch der geringen Geschwindigkeit geschuldet.
So´n Fortschritt hat ja nicht wirklich Fahrtwind.LG Kai d:)
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Moin Wilfried
Wenn kein Strom von Hupe oder Blinkern "verbraucht" wird,
geht der vom Gleichrichter über Pin 15
durchs Zündschloss Pin 30 zur Ladung in die Batterie.Sind Verbraucher im Betrieb fließt der Strom andersrum -
also aus der Batterie, durchs Zündschloss 30 rein - 15 raus zu den Verbrauchern...by the way..
Bei Pin 15 am ZüLiScha und Pin 49 am Blinkgeber sind übrigens beide Kabel in einen Schuh gepresst.
Diese zwei Pins sind nur beispielhaft genannt - davon gibts noch mehr..LG Kai d:)
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Würde man mit der Hupe genug Strom erzeugen wollen, müsste man ganz schön doll rein schreien. -
Moin oppaxD
160ml/min sind zuwenig, und ja, um an den Benzinhahn vernünftig ranzukommen, muss der Panzer runter.
Hast Du nen Hahn mit Wassersack? Dann kontrolliere den erstmal bevor Du alles zerlegst.
Andere Ursache könnten "Rostflocken" sein, die den Ablauf aus dem Tank blockieren. Hatte vor der Versiegelung öfter dieses Problem - hab dann einfach den Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen und durch den Schlauch in den Tank geblasen um wenigstens nach Hause zu kommen. Versuch das vllt. und dann nochmal Durchfluss messen.LG Kai d:)
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Für solche Aktionen ist Sachkenntnis eines Gutachters nötig.
MfG
Tobias
Danke Tobias
So´n Gutachten z.B. wäre ja ein Beweis.. -
Frag mal den User >crash< (per PN), der hat grade nen nackten Rahmen stehen.
LG Kai d:)
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Wenn man dem KBA erklärt/beweist,
das es ein _sowohl als auch_ Ersatz-Rahmen ist,
sollten sie sich eigentlich drauf einlassen. -
Wenn´s zu ging, muss es auch wieder auf gehen.
Versuch mal n bisschen Sprühöl.. -
Ich erinnere an meinen Aderlass anlässlich 10 Teilnehmern.
Du sagtest, warte, wie war das, "wenn´s 15 werden, zahle ich".LG Kai d:)
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Ja, genau. F wie Fußschaltung.
Und Stoßis ohne Öl sind reibungsgedämpfte.
Also eher keine K wie Komfort,
die hatte dann schon Öldruckdämpfer und die lange Sitzbank. -
Der Trichter gehört aber an den Kasten,
und zwar am besten geschweißt oder gelötet.
Am wichtigsten: die Verbindung muss dicht sein.
Da darf keine Luft durchkommen.
Zum Rahmen:
Der wurde 1984 als Ersatzteil für beide Typen /1 und /2 produziert.
In der typisch ostdeutschen Mangelwirtschaft war das einfacher,
als zwei verschiedene Ersatzrahmen zu bauen.
(Bitte keine Kommentare, ich bin Ossi ;))
Das da kein Typenschild dran ist, erklärt sich von selbst:
Du kannst daraus machen, was Du willst.
Das Du das Gerät jetzt als /1 erworben hast ist wohl darauf zurückzuführen das der Vorbesitzer z.B. eine /1 Schwalbe geschrottet hat und alles was noch heile war, in diesen Rahmen gebaut hat.
Es liegt jetzt also bei Dir, was Du draus machst.
Wenn Du Fotos vom Motor und den Stoßdämpfern machst,
kann das Nest Dir zumindest erstmal sagen,
was genau es für ein Typ (z.B. /1H, F oder K) war.
Erst wenn 100 %ig klar ist, was Du hast/willst
würde ich ein Typenschild fertigen und ne neue ABE beantragen.
LG Kai d:) -
Glückwunsch
das ist ein multifunktionaler Austauschrahmen.
Der geht sowohl für /1 als auch für /2.
Allerdings ist am Luftberuhigungskasten der Trichter ab/weg.
LG Kai d:) -
kolpak
Ja Olli, sach ma, kann man da gut essen!?
ElGonzales
Das werden immer mehr zum Stammtisch.
Oh Mann, Du wirst sooo bluten..
LG Kai -
Moin Max
Welche Stärke haben die jetzt verbauten Distanzplatten?
Die gibts ja in 1,0 ;1,5 und 2,0 mm.
Bei zwei Stück heisst das je 1mm mehr.
Im Buch gibts auch ne Maßzeichnung,
da kann man die Dinger auch selber machen (z.B. noch dicker)
LG Kai d:) -
Moin
Drehst Du den Schlüssel richtig rum?
Ist es der richtige Schlüssel?
Der vom Lenkerschloß passt zwar rein - schliesst aber nicht.
LG Kai