Beiträge von Kai71

    Moin Tobias


    Das bringt beim Duo natürlich Probleme, wenn der Rückwärtsgang anstelle des 2. ist.
    Das lässt sich auch über den Schalthebel nicht vernünftig sperren.


    Wenn man unter Verwendung der "längeren" Wellen des 541,
    den Rückwärtsgang nun vor den 1. einbauen könnte,
    ergäbe sich dieses Schaltbild: Rück - 1 - Leer - 2 - 3.
    ( Und wenn man gerade dabei ist, ne neue Hohlschaltwelle zu schmieden,
    kann man auch noch den 1. und den Leerlauf tauschen. )
    Die Gefahr, bei voller Fahrt in den Rückwärtsgang zu schalten, wäre damit gebannt.


    Oder wäre das so nicht zu realisieren?


    LG Kai d:)

    Moin Wilfried


    Wenn kein Strom von Hupe oder Blinkern "verbraucht" wird,
    geht der vom Gleichrichter über Pin 15
    durchs Zündschloss Pin 30 zur Ladung in die Batterie.


    Sind Verbraucher im Betrieb fließt der Strom andersrum -
    also aus der Batterie, durchs Zündschloss 30 rein - 15 raus zu den Verbrauchern.


    ..by the way..
    Bei Pin 15 am ZüLiScha und Pin 49 am Blinkgeber sind übrigens beide Kabel in einen Schuh gepresst.
    Diese zwei Pins sind nur beispielhaft genannt - davon gibts noch mehr..


    LG Kai d:)

    Moin oppaxD


    160ml/min sind zuwenig, und ja, um an den Benzinhahn vernünftig ranzukommen, muss der Panzer runter.
    Hast Du nen Hahn mit Wassersack? Dann kontrolliere den erstmal bevor Du alles zerlegst.
    Andere Ursache könnten "Rostflocken" sein, die den Ablauf aus dem Tank blockieren. Hatte vor der Versiegelung öfter dieses Problem - hab dann einfach den Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen und durch den Schlauch in den Tank geblasen um wenigstens nach Hause zu kommen. Versuch das vllt. und dann nochmal Durchfluss messen.


    LG Kai d:)

    Ja, genau. F wie Fußschaltung.
    Und Stoßis ohne Öl sind reibungsgedämpfte.
    Also eher keine K wie Komfort,
    die hatte dann schon Öldruckdämpfer und die lange Sitzbank.

    Der Trichter gehört aber an den Kasten,
    und zwar am besten geschweißt oder gelötet.
    Am wichtigsten: die Verbindung muss dicht sein.
    Da darf keine Luft durchkommen.

    Zum Rahmen:
    Der wurde 1984 als Ersatzteil für beide Typen /1 und /2 produziert.
    In der typisch ostdeutschen Mangelwirtschaft war das einfacher,
    als zwei verschiedene Ersatzrahmen zu bauen.
    (Bitte keine Kommentare, ich bin Ossi ;))
    Das da kein Typenschild dran ist, erklärt sich von selbst:
    Du kannst daraus machen, was Du willst.

    Das Du das Gerät jetzt als /1 erworben hast ist wohl darauf zurückzuführen das der Vorbesitzer z.B. eine /1 Schwalbe geschrottet hat und alles was noch heile war, in diesen Rahmen gebaut hat.
    Es liegt jetzt also bei Dir, was Du draus machst.

    Wenn Du Fotos vom Motor und den Stoßdämpfern machst,
    kann das Nest Dir zumindest erstmal sagen,
    was genau es für ein Typ (z.B. /1H, F oder K) war.

    Erst wenn 100 %ig klar ist, was Du hast/willst
    würde ich ein Typenschild fertigen und ne neue ABE beantragen.

    LG Kai d:)

    Glückwunsch
    das ist ein multifunktionaler Austauschrahmen.
    Der geht sowohl für /1 als auch für /2.

    Allerdings ist am Luftberuhigungskasten der Trichter ab/weg.

    LG Kai d:)

    Moin Max

    Welche Stärke haben die jetzt verbauten Distanzplatten?
    Die gibts ja in 1,0 ;1,5 und 2,0 mm.
    Bei zwei Stück heisst das je 1mm mehr.
    Im Buch gibts auch ne Maßzeichnung,
    da kann man die Dinger auch selber machen (z.B. noch dicker)

    LG Kai d:)