Beiträge von Kai71

    Die Anreicherung des Betriebsgemisches wird über den Schwimmerpegel eingestellt.
    Also nicht den Vergaser neu bedüsen - sondern den Schwimmer einstellen.
    Such mal hier: Senfglasmethode


    Mit der Leerlaufluftschraube nimmst Du nur Einfluss aufs Leerlaufgemisch,
    sagt ja schon der Name. ;)


    Bevor ich jetzt alles abbaue und rumprobiere, wäre es nicht einfacher erstmal ein Berg hochzujagen bis sie heiss ist, und evtl. löst es dass Problem schon damit?


    mfg


    Das einfachste ist, Du nimmst nur hinten das Schalldämpfergehäuse ab und guckst Dir mal den Dämpfereinsatz und das Gehäuse an. Wenn da viel Schmodder ist, dann mach das sauber.
    Schon hier solltest Du eine Veränderung der Gasannahme spüren
    und Du weisst, das die Tüte auch bald zu reinigen ist.
    Das "Ausbrennen durch Fahren" funktioniert nur bei geringer "Verpeekung".

    Moin Carl


    Bei Rücker in Neuenkirchen (simsonduo-preiswert) hab ich einen kleinen Lagersatz für den Schalthebel und weiße Positionslampen bestellt.
    Das Lager passt perfekt, da gibts nix zu meckern.
    Bei den Lampen ist das Gummi irgendein Pressstück aus Flicken und die Grundplatte ist komplett anders aufgebaut, das hat man im Bild der Artikelbeschreibung auch nicht sehen können, aber es funzelt.
    Ich hab die verlinkte Seite hauptsächlich wegen der Ex-Zeichnungen genutzt.
    Da kann man super gucken, was wohin kommt und wie das heisst.
    Fehlende Duo-Teile, und das waren ne ganze Menge,
    hab ich überwiegend privat über eBay geschossen.
    Die meisten Normalteile, die es so auch an der Schwalbe gibt,
    hab ich vom MZA-Händler meines Vertrauens.


    Hast DU den Motor für 165€ geschossen?


    Hier hab ich ne Betriebsanleitung her:
    http://www.ostmotorrad.de/simson/duo/duob.html


    H.J.
    Du hast sooo recht.
    Ich wollte eigentlich auch nur eine Schwalbe und jetzt... :))

    Moin Tobias

    Glückwunsch zur Schwalbe.
    Klär uns gelegentlich mal auf, um was für ein Model es sich handelt.
    Zu Deinen Fragen:
    1. Auspuff reinigen...
    Ich würde nicht brennen, sondern mechanisch reinigen, dazu den Auspuff abbauen =
    Krümmermutter lösen, die hintere Halteschelle (bei der Soziusfußraste) lösen,
    Krümmermutter abschrauben, Halteschelle abschrauben.
    Auspuff demontieren = Schellen an Krümmer und Schalldämpfergehäuse öffnen,
    Krümmer vor dem rausziehen markieren, Dämpfergehäuse abziehen.
    Jetzt hast Du 4 Teile: Krümmer, "Tüte", Schalldämpfereinsatz + Gehäuse
    Reinigen:
    - Fürn Krümmer nimmst Du Schraubendreher + Flaschenbürste.
    - Schalldämpfereinsatz + Gehäuse / Je nachdem, obs trockener oder feuchter Dreck ist =
    Spachtel, Schraubendreher, Drahtbürste und Lappen
    - schwierigstes Teil ist die Tüte,
    hier empfehle ich ein altes Laken drunter zu legen denn jetzt wirds schmutzig ;)
    eine mind. 80cm lange Gewindestange mit einer 2,5cm Unterlegscheibe an einem Ende,
    damit kommst Du schön in die Tüte rein und kannst den Dreck rauskratzen.
    Trockenen, losen Dreck kriegst Du durch sanftes Aussen-Anklopfen raus.
    Der Auspuff muss übrigens nicht blitzblank sauber sein.
    2. Gasbowdenzug...
    Guck mal ob der nicht irgendwo eingeklemmt ist!? Mach notfalls Fotos für hier.
    3. Tachoantrieb...
    Wenn die Nadel wackelt ist wahrscheinlich der Innen-Vierkant von der Schnecke hin.
    Am rechten Motorseitendeckel die Tachowelle rausschrauben
    und mit der Taschenfunzel mal in das Loch reingucken.
    Ist das rundgelutscht, weisste Bescheid - neue Schnecke rein und gut.

    Zum Thema Lack gibts hier kompetentere Leute als mich.
    Soweit für heute und gutes Gelingen.

    LG Kai d:)

    Nochmal:
    Unkontrolliertes Hochtouren kommt von zuviel Luft im Benzin-Luft-Gemisch.
    Mögliche Ursachen sind mangelhaftes Nachfliessen von Benzin oder Nebenluft!
    Hast Du mal die LiMa-Grundplatte rausgehabt?
    Ist der Kurbelwellenstumpf schmierig?
    Wie sieht der Wellen-Dichtring aus?
    Wenn der kupplungsseitig hin war, ist es der zündungsseitig höchstwahrscheinlich auch.
    Tausch den bitte auch.

    Benzindurchfluss = mind. 200ml/min , mehr ist o.k.

    LG Kai d:)

    Luku
    Ich fahre erst nächstes WE zu Gerd, diesen Samstag musste ich arbeiten.


    andre
    Wenn Du es so schneidest,
    daß mein Zuhause nicht zu sehen ist, ist es okay.
    Unsere Fratzen sind doch von An- und Abrollern schon im Nest/Netz.


    @ALLE
    Stammtisch am Freitag 19.12. oder Samstag 20.12. gg. 17:00 Uhr ?


    LG Kai d:)

    Moin Optimus Prime


    Ich hab den Schalter an die Schwinge gestrapst.
    Wenn ich aber diese Variante bauen wollte, dann so:


    Davon ausgehend das der Panzerhalte-Winkel 30mm breit ist,
    würde ich den Streifen zw. 25-30mm breit und mind. 2mm stark ausführen.
    Mit der Länge ist es nicht so einfach.
    Das hängt davon ab, wie lang die Zugfeder ist, die Du verwenden willst.
    (Ich hab da schon unterschiedlich lange Federn gesehen)
    Häng mal die Feder mit Schalter im Bremshebel ein -
    dann kannst du doch ungefähr die Länge bestimmen.
    Feineinstellen kannst Du dann immer noch übers Gewinde am Schaltergehäuse.
    Der Knick sollte ca. 3,5-4cm bis zur Mitte des Loches für den Schalter haben.


    LG Kai d:)

    Nun fahr ich ja schon öfter mal die Strasse rauf und runter.
    Hab mich sogar mal ca.5 km getraut, um die leeren Lackdosen zur Deponie zu bringen.
    Bei der Gelegenheit - es regnete - hab ich festgestellt,
    das zwischen Fronscheibe und der schmalen Schürze Wasser durchtröpfelt.
    Das hab ich heute mal mit Silikon abgedichtet.