Beiträge von karlilein

    Hey Simsonfreunde, ich biete hier einiges an Simsonteilen zum Verkauf an. Darunter diverse Ersatzteile, Zündungsteile, Kleinteile, 1 Komplettmotor, 1 Satz Motorhälften, Kolben, Zylinder, Ansaugbrücken, Deckel, Vergaserteile.
    Alle auf den Bildern zu sehenden Ersatzteile stehen zum Verkauf.
    Alles kann gern vorher genauer bei mir angeschaut werden. Die Teile können versendet, oder bei mir abgeholt werden. Bei Interesse oder Fragen gerne eine E-Mail an: karl-louis94@hotmail.de


    Hier Motor- und Teilenummern die ich finden/entziffern konnte:


    Polräder:
    1x 8306.8-010 original DDR
    1x 8306.8-010
    2x 8307.10.010 original DDR


    Grunplatten:
    8307.10.010
    8306.8.010


    Zylinder:
    1x R3720713 1717/2 DDR
    1x Almot Nachbau 70054


    Kupplungsdeckel:
    R37116 F1-2481/4


    Gebläsedeckel:
    R37122 F-2480/3


    Tacho
    K-100


    Köpfe:
    2x R2150200101B


    Kolben Maße:
    1x 39.99
    1x 39.98


    Motorhälften:
    276098


    Komplettmotor:
    1027105


    Vergaser:
    1x 5n1
    1x 16n12


    Mit freundlichsten Grüßen euer Karlilein

    Oh mann gestern lob ich sie noch in höchsten tönen und heute zickt sie rum...ist halt ne lady. Aufm weg von der BS nach hause nimmt sie plötzlich kein gas mehr an. Bei mehr als halbgas stottert sie und geht aus :(
    Ich habe das billig öl von der tanke im verdacht. Hab vergessen zu tanken und musste mit dem letzten tropfen reserve auf die tanke und mit sonem abgefüllten 100ml 2-takt öl taanken und nen km später spinnt sie plötzlich

    Moin Moin aus dem Norden:-D
    Ich habe eine etwas "ungewöhnliche" Frage.
    Erstmal habe ich in der SuFu gestöbert und sonst auch Google sehr bemüht, bin aber zu keinem Schluss gekommen.
    Undzwar ist mir immer wider aufgefallen, dass meine Schwalbe bei jeder hier üblichen Witterung ohne Startvergaser beim ersten Tritt anspringt. habe vor etwa 2 jahren auf eine 12 Volt Vape Anlage umgebaut und bin damit sehr zufrieden. Seit dem bin ich bei Temperaturen zwischen 30°C und -5°C gefahren. Bei höheren Temperaturen sprint sie ohne zetern beim ersten Tritt an und läuft Prima. Ab ca. 4-5°C abwärts braucht es ohne Startvergaser nen zweiten Tritt (alles ohne Gas geben) damit sie anspringt.
    Finde ich jetzt vom Prinzip her nicht schlecht.
    Nun habe ich aber schon oft gelesen, dass sie dann zu fett eingestellt ist, oder was anderes im Argen sein sollte.
    Ich fahre ein Gemisch von 1:50, OT ist bei 1,8mm vor OT mit Blitzpistole eingestellt worden, der Motor hat einen abgeplanten Kopf, so dass ich auf 0.98mm Quetschkante komme (Lötzinn gemessen), der Motor hat bisher ca. 500km gesehen, die Kerze ist Wunderbar Rehbraun und qualmen tut sie garnicht (nur das 2-takt-typische leichte genebel im Stand ist da). Abschalten tu ich sie mit Schlüssel umdrehen und im gleichen Moment etwas Gas geben. (hat mir mein Opa so beigebracht)
    Jetzt frage ich mich, ob da noch was falsch eingestellt sein könnte, oder ob ich einfach Glück mit meinem Moped hab.
    Bin für jede art der Antwort dankbar :)

    wieso? es kommt laut schaltplan ein massekabel vom regler. und das geht auf masse und das kommt vom Regler und geht auf Masse. die beiden anderen kommen direkt neben dem Regler von der Grundplatte/Halteplatte und existieren laut schaltplan nicht und es gibt auch laut Schaltplan keine Anschlüsse mehr, die offen sind. alles funktioniert einwandfrei. Bin gestern fast 250 km gefahren ohne das auch nur ein Problem aufgetreten ist (außer, dass mir der Benzinschlauch abgerutscht ist).
    Oder gibt es Massekabel mit Stecker, von denen im Schaltplan keine Rede ist?
    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber sind diese Vape Anlagen nicht für verschiedene Mopeds ausgelegt? und bei der KR51/1 sind halt zwei Massekabel nicht benötigt.

    Moin moin Leute, sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.
    VIELEN DANK für die ganzen Antworten. Ich habe inzwischen die Batterie ausgebaut und versucht eine Testschaltung aufzubauen. dabei festgestellt, dass die Batterie wohl völlig platt zu seien scheint. Also Batterie aufladen. dann Testschaltung mit dem alten Relais -> keine Funktion. Testschaltung mit neuem Relais -> keine Funktion. Testschaltung mit noch neuerem Relais-> Funktion. alles eingebaut -> keine Funktion. Gemerkt dass die Sicherung durch ist, neue sicherung rein -> keine Funktion. Alle Anschlüsse ab und mit Kontaktspray besprüht -> keine Funktion. Neues Zündschloss verbaut -> keine Funktion. Alle Kabel nachgeprüft, zwei frei fliegende Massekabelenden, die von der Grundplatte des Reglers kommen, aber laut Schaltplan nicht existieren abgeschnitten und isoliert -> keine Funktion. Alle Anschlüsse einmal abgezogen, mit Kontaktspray besprüht und wider angeschlossen -> FUNKTION!!!!
    welches problem es nun GENAU war weiß ich nicht aber sie läuft, macht licht, Bremslicht und Blinkt. also für mich ein Erfolg.
    mit Freundlichsten Grüßen, Karlilein

    Hab mich nochmal beigesetzt und etwas probiert. Wenn ich die Batterie überbrücken gibt es keinen Unterschied, das Relais knattert immer. Alles abgesteckt und isoliert, am Relais sind nur Masse und Plus von Hupe und aus dem mehrfachstecker vom regler und es schnarrt ohne das was anderes angeschlossen ist. Wenn ich die Hupe abstecke Schnarrt es immernoch. Hab dann den Plus Eingang von Geber direkt auf den pluspol von der Batterie gelegt. Da ging Garnichts auch blinkerkabel vom Relais direkt auf Plus brachte nichts. Pluskabel vom scheinwerfer auf blinkerkabel und er leuchtete durchgehend. Selbiges auf eingang vom relais brachte schnarren.. Kann es sein, dass ein vergurktes zündschloss die ursache ist? Meinrs sieht schon ziehmlich rostig aus und lässt sich aus position Zündung und licht an nicht mehr rauschalten. Aber eigendlich unwarscheinlich oder? Wenn doch sonst alles andere funktioniert oder? Kabel sind alle recht neu und keines hat rubbelstellen oder ist aufgescheuert. Das die batterie völlig platt ist glaube ich nicht, da mein handy auflädt, wenn ich es bei nicht laufendem Motor an die Boardsteckdose stecke.
    Alle tests habe ich bei laufendem Motor durchgeführt.
    Tut mir leid falls ich etwas wirr durcheinander schreibe aber ich versuche nur allhes was ich an infos habe niederzuscheiben, in der hoffnung jemand ließt das und erkennt das Problem.

    Also das Relais ist ein einfaches lastunabhängiges dreipoliges 12V Relais. LED-Blibker sind keine verbaut.
    Und die erschlaffende Batterie sollte doch zu vernachlässigen sein, wenn der Motor läuft oder irre ich mich da?

    Moin Leute.
    Ich hab da ein Problem mit der elektrik diesem hexenwerk.
    Kurzer Umriss der Situation : Ich Haber vor etwa zwei Jahren auf eine 12V Vape Zündanlage umgerüstet. Hab da so ein komplettset verbaut. Sei einigen Tagen gehen nun dir Blinker nicht mehr. Habe zuerst nach der Sicherung gesehen, die ist in Ordnung. daraufhin geschaut, ob alles korrekt verkabelt ist. In diesem Zuge habe ich mir die Kabel vom Blinker bis zum Relais angeschaut, ohne einen Fehler zu finden. Dann habe ich das Relais überbrückt, also die Kabel von den Anschlüssen 49 und 49a aneinander gehalten mit dem Ergebnis das bei geschaltetem Blinkerschalter die Birnen dauerhaft leuchten. Das ließ mich darauf schließen, dass das Relais Fritte sein muss. Also zu Louis ein neues Relais besorgt. Angeschlossen und wie ich sah, sah ich nix. Nur gehört habe ich, dass das Relais bei geschaltetem Blinker schnell geklickert hat. Nun bin ich mit meinem Elektronik-wissen am Ende.
    Hatte evtl von euch jemand mal ein ähnliches Problem oder wüsste, was da Fase ist?
    Bin über jede Hilfe dankbar.
    Grüsse vom Karlilein

    Also das Prinzip mit der bordsteckdose lässt sich auch bei der alten 6-volt Anlage realisieren hab ich mir letzten Monat eingebaut. Viele meinten dass das nicht geht aber da in der Steckdose ~6 Volt ankommen und die USB Adapter für die zigaretrenanzünder nur mit 5 Volt laden geht's :)

    Also ich würde kampfpudding recht geben. Ne einigermaßen intakte schwalbe bekommt man schon für um die 3-500€ motor regenerieren beim Fachmann kostet zwischen 200 und 400 dann noch neue Kette und neue Reifen für 150-200 und man kann erstmal me ganze Weile fahren. Ich hab auch nen absoluten Blindstart ins Thema schwalbe begangen ;) aber mit dem Forum und entsprechender Literatur klappt das auch :) man kommt also mit 700-1200€ und etwas Hand anlegen ziemlich weit :)

    Wenn du den Schwimmer eingestellt hast und das Problem weiterhin besteht, mal schauen ob der Auspuff der richtige ist und ob der frei ist. War bei mir auch das Problem dass ich nen billigen Nachbau dran hatte und sie stotterte bei bestimmten Lasten und Drehzahlen. originalauspuff dran und gut war

    Also zur Schaltung: guck mal ob du die eingestellt bekommst. Ist recht simpel. Du hast am Motor auf der, in Fahrtrichtung linken Seite zwei gekonterte Schrauben. Die drehste 2-3 Umdrehungen raus, versuchst sann den ersten Gang einzulegen, hält den Schalthebel in der unteren Stellung fest und drehst die hintere der schrauben bis zum fühlbar Widerstand rein und kontert die wider. Dann schaltest du in den dritten Gang und hält den Hebel in der oberen Stellung Und drehst die vordere schraube rein Bis zum Anschlag.
    Das sie im stand so schlecht läuft liegt vermutlich an der falschen Einstellung der schieberanschlagsschraube (die rechte schräge der beiden schrauben am Vergaser.) diese etwas hineinziehen bis der Motor stabil läuft.
    Zu dem Problem mit der gasannahme: als erstes mal schauen wies mit den boudenzügen aussieht. Wenn der zu viel Spiel hat gibt's unterhalb des lenkers einstellschrauben mit denen sich das Spiel verkürzen lässt.
    Andernfalls den gasdrehgriff abbauen und mal schauen wie abgenutzt der Schieber und die führungsrinne sind. Da kann es auch passieren das der Schieber nicht Grade läuft und sich die gasannahme verzögert.

    Ich wusste nicht an welcher Stelle des Forums ich dieses Thread hätte erstelen sollen dahere tu ich das nun hier. Falls es einen besseren Ort gibt, gebt mir bitte bescheid dann ändere ich das umgehend.


    Unter anderem als Dank an das Forum möchte ich euch von Dem verlauf und der Nahezu fertigstellung meiner Schwalbe Berichten, da ich sie ohne die vielen Hilfreichen Ratschläge aus diesem Forum wahrscheinlich schon wider verkauft hätte und mir eine aufgebaute vom Händler geholt hätte:) VIELEN DANK AN ALLE


    Wie gesagt war das Projekt Schwalbe ein absoluter Blindstart bei Nebel in der Nacht.
    ich hatte zuvor noch nie einen Motor ind der Hand, geschweigedenn an einem Zweirad, abgesehen von meinem Fahrrad, geschraubt. Lediglich ein allgemeines Handwerkliches Geschick gab mir den Mut dazu.
    Ich habe mir also eine Schwimmbadblaue ziehmlich abgeranzte Schwalbe gekauft. Der Zustand war sehr "mässig". Aber sie fuhr.
    nach ein paar Monaten rumgeschleppe hab ich mich dann entschieden sie herzurichten. Dazu habe ich mich hier im Forum angemeldet und mir einiges an literatur und Papierform wie die originale Reperaturanleitung besorgt und mich etwas eingelesen.
    Zuerst habe ich sie vollständig zerlegt und wie wild Teile bestellt.
    Ich habe mich zunächst der Optik hingegeben und jedes Lackierte Teil sowie den gesamten Rahmen abgeschliffen und von rost befreit, mit Rostblocker beschichtet, grundiert und lackiert. Dann habe ich mich an die Elektrik gewagt, nahezu jedes Kabel und jede Klemme getauscht.
    Als ich dann versucht habe den abgeranzten Motor zu regenereiern kam ich an meine Grenzen und habe das vom Fachmann machen lassen. Danach lief sie dann auch sehr sehr gut. Nachdem ich sie dann für den winter eingemottet und anfang des Jahres widerbeleben wollte gingen die Probleme los. Wer meine Fragen und Hilferufe gelesen hat, weiss es ja ;) nachdem dann rauskam dass der Motor Getriebeöl zog habe ich mich erneut an den Fachmann gewendet da ich mich nach wie vor nich nicht an das Motorinnere rantraue :(
    Dann war sie Kaminrot, Rostfrei und lief stabile 55 KM/H .
    Nun bin ich dabei die Radlager und Speichen zu wechseln und bin mit dem ersten Rad bereits fertig und sie läuft nun 59 in der Spitze.


    Wer sich die Bilder dazu ansehen möchte kann das gerne in meinem Fotoalbum tun, dort ist auch zu sehen wie gammelig der alte Motor war.

    Mir viel grade auf dass ich mich noch nirgenwo vorgestellt habe :) und wollte das an dieser Stelle mal nachholen da mir dieses Forum Sehr weitergeholfen hat :)


    Also ich bin (wie mein Nickname vermuten lässt) der Karl, bin 20 jahre alt und lebe mitten im Wald zwischen den Dörfern Kayhude und Tangstedt in einem noch viel kleinerem äusserst idyllischem Dorf mit 200 einwohnern, wo drei mal morgens ein Bus richtung stadt und zweimal nachmittags wider zurück fährt. Aus diesem Grund habe ich mich auch entschieden mir eine Schwalbe zu kaufen, da ich auf fahrradfahren keine lust mehr hatte (jeden tag 15 km zur Schule und nochmal 10 zum Sport und zurück war mir dann doch zu doof). ausserdem konnte ich mir kein Auto leisten und wollte nicht mit 45 kmh als Verkehrshinderniss rumschleichen.....ausserdem stehe ich auf alte Dinge. besitze inzwischen meine Schwalbe und einen Audi BJ. 1988. :) und konnte meinen Cousin überzeugen sich eine schöne Hercules zu kaufen die ich mit ihm gemeinsam restauriere.


    Zu meinen Beschäftigungen zählen Arbeiten/ Sport und schrauben und Basteln.

    OOH MEIN GOTT!!! Ich komm mir so unfassbar doof vor...Ich will im Boden versinken.
    Ich hab heute morgen den gereinigten, eingestellten und heilen Vergaser eingebaut, mir den neuen und alten Auspuff angesehen und festgestellt, dass das die zwei identisch sind. Alles zusammengeschraubt, und angeworfen. Immernoch gleiches Spiel. Springt super an, und verreckt sobald ich Gas gebe. Dann hab ich mir nochmal systematisch alles angeschaut. Jetzt kommts: ich habe ja letzte Woche vom Fachmann den Motor komplett regenerieren lassen mit allem drum und dran also quasi n neuer motor. Dann habe ich, weil der alte startvergaserhebel ziemlich rostig war nen neuen besteht. Allerdings keinen zum umlegen, sondern zum rausziehen. Und ich habe es irgendwie geschafft den so falsch einzubauen, dass der startvergaser zu ist wenn man ihn rauszieht und offen wenn man ihr reindrückt...Also verkehrt herum.... Problem gelöst, habe den alten wider eingebaut und den neuen zurückgeschickt.schwalbe läuft wider bin jetzt ca. 10km probe gefahren zur tanke hin und zurück. Läuft prima. Abgasfahne ist kaum zu sehen, riecht auch nicht zu fett und klingt auch nicht zu fett. Anbei noch n Foto von der Kerze nach der fahrt. Finde sie sieht ganz in Ordnung aus.. http://abload.de/image.php?img=dsc_0066w2a8v.jpg

    Ich weiß aber ich wollte, wenn ich mich morgen wider ransetze und es dann nicht läuft, schonmal weitere Lösungsansätze haben bevor ich die Möhre wider deprimiert in die Garage kloppe.
    Aber danke das du freundlich bleibst und mich nicht gleich beleidigst, wie es leider in vielen Foren der Fall ist :)
    Ich werde auch morgen nochmal den Auspuff überprüfen, habe derzeit eine spitztüte mit prallblech und vier Loch Schalldämpfer dran. Hab hier auch irgendwo noch den alten Auspuff liegen, ohne dieses prallblech und mit zwei Loch schalldämfer. Probieren ich beide morgen mal aus.
    Es ist einfach nur so deprimierend das die mistgurke nicht vernünftig laufen will. Immer läuft sie kurz, ich freue mich und dann kommt das nächste Problem.... Ist ja inzwischen fAst fabrikneu von den teilen her. abgesehen vom ramen

    Hey da bin ich wider
    Das eine Problem verschwindet, ein neues taucht auf.
    Sie startet traumhaft und läuft sehr ruhig und ohne murren im Leerlauf. Wenn man aber Gas gibt, geht sie sofort aus. Bin kategorisch vorgegangen, erst benzinhahn gecheckt, Durchfluss lag bei 120/Minute. Hahn war dicht hab ihn gereinigt, den Tank mit Spiritus ausgespült und alles wider zusammengebaut. Durchfluss stimmt wider. Vergaser hab ich nach Anleitung eingestellt, Zündung stimmt so exakt, wie ich das mit einer schiebelehre und nem zündzeitpunktfinder aus zwei kabeln und ner Glühbirne eben hinbekimmen habe. Choke hat gut 3 mm Spiel bei vollem lenkeinschlag in beiden Richtungen. Das Gummi am Choke ist neu und dicht. Hab dann den Vergaser mal aufgemacht und festgestellt das sowohl die durchlaufdüse vom Schwimmer, als auch die hauptdüse locker waren. Hab sie wider reingedreht, diesmal auch fest. Hab den Vergaser noch nicht wider eingebaut aber falls das Problem dann immernoch besteht....wüsste jemand woran es noch liegen könnte?

    Also ich habe mich nun doch entschieden den Motor zum Fachmann zu bringen, da es bei mir schon an den schrauben gescheitert ist, ich hab zwei schrauben platz nicht losbekommen und denn is mir der schraubenkopf Plan abgebrochen und ich hätten neues Gewinde schneiden müssen...Und da hört meine fachkunde dann auch endgültig auf. Lange rede kurzer Sinn, hab meinen motor dagelassen und für teuer Geld nen restaurierten motor mit neuen Dichtungen neuen lagern, neuem Innenleben, neu ausgeschliffen und gehohnt auf maximales ausschleifmass mitgenommen. Dann mit der Messuhr von der Werkstatt im Dorf den ZZP eingestellt, Vergaser richtig eingestellt, und ich habe auf dringendes anraten des schwalbendoktors hin das ansauggekröse wider abgebaut.
    Jetzt springt sie wie im Traum an und läuft fabelhaft. Die tage noch den Vergaser justieren und die neue krümmerdichtung rein und dann kann das einfahren losgehen....Endlich hat das geschraube und verzweifeln (vorerst) ein ende. Und nochmals vielen Dank an alle die sich gemeldet haben. Eure Ratschläge haben mir sehr weitergeholfen :)

    Ja weiß ich :( hab hier noch drei alte Motoren liegen da werd ich morgen mal probieren. Und wenn da ganz gut klappt, geh ich an den eigentlichen motor.
    Denke aber ich Krieg das hin. Bin handwerklich ziemlich begabt und halte mich an die ddr Anleitung. Die ist mit Bilder und Schritt für Schritt