Danke für die PN.
Rost hat der Auspuff wenig bis gar keinen, der Chrom ist nur stark blau angelaufen und ermattet.
Ausbrennen und Kratzen ist klar, aber was taugt zur chemischen Reinigung?
Danke für die PN.
Rost hat der Auspuff wenig bis gar keinen, der Chrom ist nur stark blau angelaufen und ermattet.
Ausbrennen und Kratzen ist klar, aber was taugt zur chemischen Reinigung?
Hallo zusammen,
Da es ja oft Berichte über schlechte Qualität von Nachbauauspuffen und deren Chrom
gibt, überlege ich einen DDR-Auspuff für meine KR51/1 mitsamt Endstück neu
verchromen zu lassen.
Ich habe dazu ein paar Galvaniken angemailt und nachgefragt, was das kosten würde...
Zwei deutsche Galvaniken haben gleich abgelehnt, in den Niederlanden würde
der Auspuff 175€ und das Endstück ca. 75€ + Mwst. kosten.
Da war dann doch die Schmerzgrenze etwas überschritten...
Im Forum wurde schon mal Nickelhartverchromen angesprochen, was günstiger sei.
Hat das schon mal jemand machen lassen, wenn ja wo und was hat das gekostet?
MfG, Tim
N Abend Kai,
Danke für die Info.
Habe beide Versionen da, also mache ich eine mit Schraube ran...
Mfg Tim
Hallo zusammen,
Kurze Frage von mir...
Ich habe eine 68er KR51/1 mit 16N1-5 Vergaser.
Gehört da eine Schwimmerkammer mit oder ohne Ablassschraube unten ran?
Mfg Tim
Bei mir schnappt der Gasgriff schnell zurück und das finde ich auch ganz gut so.
Ein feststehender Gasgriff wäre bei einem Unfall wohl alles andere als gut.
Ich würde auch schauen, ob das Griffgummi irgendwo anliegt, das verhindert das Zurückdrehen, war bei meinen Schwalben bisher immer das Problem zusammen mit Mangel an Fett.
Danke für die Antwort.
Ja, die meine ich, also doch original. Dann scheint irgendwas mit dem Nachbau-Kettenkasten nicht zu stimmen, mit dieser Scheibe ist das Ende Achsverlängerung, welches in den Schwinge klemmt zu kurz...
Hallo,
Gehört bei der KR51/1 zwischen Lager des Mitnehmers und Kettenkasten eine Unterlegscheibe?
Ich hab das so vorgefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so gehört.
Hallo,
Ich hab auch eine kurze Frage:
Hatte die KR51/1 ab der Lüsterklemme einen anderen Kabelbaum zum Rücklicht als die KR51/2?
Danke für die schnelle Antwort, ist einer mit normaler Kupplung.
Noch was...
Gibt es irgendwo eine Tabelle welche Schraubenlänge an welcher Stelle ins Gehäuse gehört?
Sonst müsste ich nach Versuch und Irrtum ausprobieren.
Hallo,
Ich hab auch ne Frage, hoffe die passt hier rein.
Ich habe jetzt meine Linke M53-Motorhäfte fertig zusamenngebaut.
Muss im Getriebe noch zwingend eine Ausgleichsscheibe auf die Kupplungswelle am Lager 6000?
Wenn ja, wie berechne ich die und wo gibt es die zu kaufen?
Hallo,
Danke Euch für die Hilfe.
Bezüglich der grünen Buchse:
Diese saß links von der grauen Kickstarterbuchse, mein Gehäuse sieht an der Ecke aus wie hier: http://www.schwalbennest.de/simson/kr51-kickstarter-problem-buchse-108883-2.html#post1265621
An der Schaltgabel ist schon eine deutliche Kante zu fühlen, werde ich also erneuern.
Die Kupplungswelle habe ich nochmal genauer angesehen, hier sind die Ecken wie von Tobias
beschrieben schon etwas rund, wird also auch ersetzt.
Antriebswelle und Mitnehmer würde ich dann wohl wieder einbauen, an denen konnte ich
zumindest keine Kante fühlen oder sonstige Auffälligkeiten sehen.
Hallo...
Messen wäre natürlich das Beste.
Ich habe zwar danach gesucht, aber noch nichts gefunden, gibt es da eine Zeichnung oder so mit
Verschleißmaßen für diese Motorteile?
Dann könnte ich die Teile messen und im Zweifel erneuern, soll ja ordentlich werden...
Hallo,
Ich beginne jetzt damit meinen Motor zu regenerieren und schaue mir gerade die
Teile an, was ersetzt werden muss oder wieder eingebaut wird.
Zuerst habe ich ein Problem mit der Kickstarterbuchse.
Aus dem Motor kam mir folgendes entgegen, die graue Buchse habe ich in den Onlineshops gefunden, aber die grüne nicht. Wo gibt's die zu kaufen?
Dann zu den Getriebeteilen, hier bin ich mir nicht sicher, ob der Verschleiß noch
akzeptabel ist, oder ob man die Teile erneuern sollte.
Die Schaltgabel sieht ziemlich verschlissen aus oder?
Den Mitnehmer befinde ich für akzeptabel, stimmt das?
Kupplungs- und Antriebswelle sehen in meinen Augen auch noch ganz gut aus,
was meinen die Profis dazu?
Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen würde, es geht mir nicht ums Geldsparen,
sondern darum gute Teil nicht unsinnig zu erneuern.
Viele Grüße, Tim
Hallo,
POR15 habe ich auch bei meiner Schwalbe verwendet und kann es wie die Vorredner empfehlen.
Bei der Verwendung von Metal Ready bitte darauf achten, dass weiße Trocknungsrückstände ggf.
vor der lackierung entfernt werden.
Da POR15 Rostverhütungslack bei direkter UV-Einstrahlung vergilben soll, habe ich nach vollständiger
Trocknung die Oberfläche etwas angerauht, entfettet und noch 2x mit 2K Autolack aus der Dose lackiert.
Hallo zusammen,
Ich habs jetzt passend gemacht...
Am Lenker etwas gefeilt und geschliffen, jetzt geht's. Hoffentlich hält das jetzt wieder 46 Jahre...
Viele Grüße, Tim
Abend,
Aber frisch sandgestrahlt wird die Rücknahme wohl aussichtlos sein...
Ob das Lager- oder Nachbauware ist?
Den alten lenker wollte ich auch Sicherheitsgründen ersetzen, wegen Materialermüdung.
Ist das überhaupt nötig?
Gruß, Tim
Tach zusammen,
Dann werde ich wohl mal die Feilen bemühen und schauen, dass ich es passend hinbekomme...
Viele Grüße, Tim
Der Lack ist komplett mittels Sandstrahlen entfernt worden.
Die einzige Option wäre jetzt also am Schaltgriff etwas weg feilen?
Eigentlich muss das doch irgendwie passen...
Viele Grüße, Tim
Hallo Peter,
Ich habe hier zwei Schaltdrehgriffe, Schrauben am Klemmstück komplett rausgedreht.
Auf den neuen Lenker lassen sich weder Klemmstück noch der drehbare Teil aufschieben.
Durchmesser ist 22,3mm.
Der alte Lenker hat einen Durchmesser von 21,1mm.
Ob es da Toleranzen gab?
Oder wurde vielleicht im Werk etwas am Lenker geschliffen, damit alles passte?
Viele Grüße, Tim
Hallo zusammen,
Ich wollte gestern den Lenker von meiner 68er KR51/1 zusammenbauen.
Den hier habe ich bestellt:
Simson Lenker Kr51 Schwalbe Kr51/1 und Kr51/2
Erst habe ich den Gasgriff montiert, passt ohne Probleme.
Dann der Schaltdrehgriff, der will partout nicht drauf.
Gibt es dicke oder dünne Lenker?
Was kann ich tun, am Lenker oder Schaltgriff was wegschleifen?
Viele Grüße, Tim