Beiträge von ShaolinSatellite

    Hallo miteinander,


    nachdem meine Frau den Verkauf ihrer alten KR51/2 vor ein paar Jahren nun bitterst bereut hat sind wir nun wieder fündig geworden und haben eine sehr schöne KR51/1 BJ 78 in einem Super-Zustand (Original-Lack), grundlegend technisch restauriert erstanden.




    Die Schwalbe ist aus dritter Hand und wurde in der DDR von einer Nonne gefahren. Das Vertrauen in den Glauben hat wohl nicht ausgereicht um das Sicherheitsbedürfnis der Selbigen zu befriedigen, also wurden auch hinten Blinker montiert :D


    Das einzige Problem was wir bis dato noch haben ist, dass die Schwalbe ausgeht wenn man den Lenker stark nach rechts einschlägt. Das passiert nur, wenn der Starterzug eingehängt ist, also ist der wohl zu kurz.
    Auf der Suche nach dem passenden Zug tappe ich nun leider im Dunklen. Der Starterhebel ist wohl nicht original, da dieser nicht mit dem Daumen sondern mit dem Zeigefinger gezogen wird.
    Ist der unter Umständen von einem anderen Simson-Moped? Weiß hier vielleicht jemand welchen Zug ich hierfür brauche?



    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße aus Niederbayern


    Martin

    Hallo miteinander,


    nachdem ich auch immer der Meinung war, dass man mit Ungarn-Schwalben nur 45km/h vo TÜV eingetragen bekommt frage ich mich, was hier gemacht wurde:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Es handelt sich ja wohl um ein Ungarn-Modell (keine Hupe) bei dem Blinker und Fußrasten angebracht wurden.
    Ich denke, dass das T in der TÜV-Bescheinigung für die Höchstgeschwindigkeit steht?


    Habe ich was verpasst und man kriegt nun doch eine 60km/h Zulassung für Ungarn-Mopeds?

    Aus der EU austreten weil eine Simson im Ausland keine 60 fahren darf :D:D


    Was mich interessiert:
    weiß jemand wie entsprechende Strafen im Ausland aussehen wenn man an einen überkorrekten Cop kommt?
    Ich denke, dass wohl recht einheitlich die Weiterfahrt untersagt wird + Geldstrafe, oder?

    Hallo miteinander,


    meine KR51/2E mit Vape fährt sich an sich ganz passabel, mit mir als Fahrer (65kg) schafft sie zwischen 60km/h und 65km/h.


    Was allerdings nicht passt, ist die Leistung bei leichten Steigungen. Bereits bei kleinen Steigungen bricht die Geschwindigkeit recht schnell ein auf 50km/h.
    Mir wäre das anfangs auch recht normal vorgekommen, allerdings überholt mich meine Freundin mit Ihrer Schwalbe bergauf dann immer noch recht easy mit ca 60km/h (keine Angst, hier gehts nicht um falschen Stolz ;) )


    Hinzu kommt, dass meine Schwalbe bei eingelegtem Gang ohne Gasgeben pfeift, hier mal ein Soundbeispiel. Ich habe während der Fahrt das Gas weggenommen, ab Sekunde 05 hört man das pfeifende Geräusch recht gut reineiern :))
    https://dl.dropboxusercontent.…852/Schwalbe%201a%201.mp3


    In mehreren Threads liest man von einem pfeifendem Geräusch was im Primärritzel liegt - ist das dieses Pfeifen?
    Der Motor wurde als überholter Motor gekauft und von mir nun bereits 1500km gefahren. In mehreren Threads habe ich gelesen, dass sich die Zahnräder erst ein paar hundert Kilometer aufeinander einlaufen müssen, diese hätte ich ja wohl schon hinter mir.


    Natürlich könnte ich den Motor auch einfach aufschrauben und nachschauen, allerdings will ich gerne im Vorfeld die Fehlerquelle einschränken :)


    Vielen Dank im Voraus!

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich hab gestern nochmal alle Kabel abgesteckt und neu verkabelt mit dem selben Ergebnis:
    Die Schwalbe fährt super und alles funktioniert, ausser das Licht und die Hupe, also alles was am Lichtschalter hängt.
    Ich dreh noch durch mit dem Teil! :D


    So grundlegend falsch kann der Spass ja nicht sein, sonst würde ja gar nix gehen...


    Ich hab mir jetzt mal das Simson Roller Schwalbe Buch bestellt, vielleicht bringt mich das ja weiter :(


    Kurzes Update:
    Hab das Licht jetzt auf Dauerlicht umgestellt jetzt funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle :)

    Hallo miteinander,
    ich habe gestern an einer KR51/2E eine Vape verbaut.


    Was funktioniert:
    - Zündfunke ist da, der Motor läuft schön ruhig
    - Rücklicht geht
    - Bremslicht geht
    - Standlicht geht


    Was nicht funktioniert:
    - Abblendlicht / Fernlicht (die entsprechende 12V Birne ist natürlich drin)
    - Hupe
    - Blinker


    Wegen der Hupe / Blinker-Sache hätte ich zuerst gemeint, dass irgendein Problem mit der Batterie besteht, aber dann würde das Standlicht ja auch nicht gehen.


    Ich bin nach dem Moser-Schaltplan vorgegangen und hab jetzt drei mal alles gecheckt - ich komme nicht auf den Fehler.


    Hängt das vielleicht mit dem übrig gebliebenen Kabel zusammen? :D
    Wo gehört dieses denn hin?


    Vielen Dank im Voraus! :)

    Hier mal meine KR51/2E (mit Vape).
    Die Originalfarbe braun wurde dunkelblau überlackiert und meine hat eine Spraydosenlackierung in daytonagrau von Audi erhalten.
    Das Knieblech muss nochmal neu gemacht werden, das will die Farbe nicht richtig annehmen... :)


    Insgesamt hab ich den Zustand beim Kauf wesentlich besser eingeschätzt als er tatsächlich war, aber mittlerweile passt soweit alles :)


    Na dann meld ich mich hier auch mal :smile:


    Ich komme aus Mühldorf und bin vor einer Woche unter die Schwalbe-Fahrer gegangen.
    Ich (noch 30) habe eine KR51/2E und habe bis dato nur NSU-Quickly-Schraubererfahrung, meine Freundin (25) hat ebenso eine KR51/2E.


    Vielleicht geht sich ja mal ein oberbayerischer Ausflug zam :bounce:

    Hallo miteinander und vielen Dank für eure Beiträge. Ich hab diese auf`m Handy gelesen nur schreibe ich da so ungern ;)
    Es ist nun auch wirklich relativ schnell gegangen.
    Unser Suchradius waren 200km im Umkreis und eine bzw zwei KR51/2 sollten es werden. Mit dem rleativ großen Suchradius wird man auch mit eBay Kleinanzeigen, mobile und autoscout relativ schnell fündig..


    Ein (nach meinem Ermessen) richtiges Schnäppchen haben wir gemacht:
    eine neuaufgebaute KR51/2E mit elektrischer Zündung
    sowie eine KR51/2E mit Unterbrecherzündung
    Die Schwalbe mit der Unterbrecherzündung läuft nach den heute zurückgelegten 30km wirklich gut, es müssen nur noch ein paar Kleinigkeiten (Blinker, Birnchen, ein bisschen Flugrost entfernen) gemacht werden. Idealerweise fährt auch die "Unterbrecherschwalbe", also die nicht neu aufgebaute die Saison durch, und über den Winter überhol ich mal den Motor - für nächstes Jahr ist dann die Tour angesetzt :)


    too-onebee:
    na da bin ich ja mal gespannt wie sich die Schwalbe in Sachen Zuverlässigkeit schlägt. Alleine vom Fahren her sind da ja wirklich mehrere Welten dazwischen. Die Schwalbe kann man ja auch fahren wenn es nicht windstill ist. Mit der Quickly bedeutet jedes kleine Gegenlüftchen einige km/h Geschwindigkeitseinbußen.


    Die arme Quickly... 10-15 Jahre alter Sprit :D

    Hallo miteinander,


    Ich weiß, der Titel hört sich ein wenig dumm an, aber kürzer kann ich das Thema nicht umschreiben ;)


    Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich komme aus einem kleinen oberbayerischen Städtchen ca 80km von München entfernt und bin eigentlich NSU Quickly-Fahrer. Schraubertechnisch bin ich auch soweit fit, dass ich meine NSU Quickly S, Baujahr 1956, nach über 30 Jahren Standzeit wieder fit gemacht habe, inklusive Motorüberholung.


    Meiner Freundin und mir kam nun die Idee, nächstes Jahr, also 2015 mit dem Moped in den Urlaub zu fahren. Das Ziel steht noch nicht fest, es wird jedoch wohl in den Süden und ans Meer gehen.
    Meine Freundin will sich eine Schwalbe kaufen, da schau ich mit dem Quickly natürlich alt aus. Nur 1,4PS, ein nur sehr sehr bedingt gefedertes Vorderrad und Vibrationen im Sattel, dass man meint, man sitzt auf nem Sybian ;)
    Also: eine zweite Schwalbe muss her - sind ja auch sehr schicke Gefährte :)


    Unsere Überlegung war nun zwei identische Modelle zu kaufen um eine möglichst hohe Kompatibilität in Sachen Ersatzteile zu haben, ausserdem macht`s das Schrauben auch einfacher :)
    Die Tour ist wirklich erst für 2015 geplant, in diesem Jahr geht es erstmal darum, mit der Schwalbe vertraut zu werden und schraubertechnisch so weit an dem Gefährt fit zu werden, dass man unterwegs einfach weiß was wo ist :)


    Die gängigen Ersatzteile sind ja wohl nicht so einfach untereinander zu tauschen? Also Bowdenzüge, Zylinder, Kolben etc..


    Im Großen und Ganzen müssen wir uns wohl grundlegend entscheiden zwischen der 1er und der 2er (also KR51/1 und KR51/2). Ich habe nun schon wirklich viel gelesen und das Ende vom Lied ist in ungefähr, dass es eigentlich egal ist ob 1er oder 2er, der Zustand ist entscheidend - sehe ich das richtig?


    Der Motor der KR51/2 hätte den Vorteil dass es hier hauptsächlich 4-Gang-Getriebe gibt und dass dieser laut mehreren Beiträgen in verschiedenen Foren wohl leichter zu warten / regenerieren ist. Man liest in Foren eben auch viel, dass in bergigen Gegenden die KR51/2 mit dem 4-Gang-Motor einfach schöner zum fahren ist. Ich frage mich nun, wie eine "bergige Gegend" aussieht?


    Ich weiß, dass diese Themen nun schon mehrfach behandelt wurden, und dass ich die Infos wohl auch mit der Suchfunktion irgendwie zusammensuchen könnte, allerdings findet man hier selten "Kaufberatungen" für den Kauf von zwei Schwalben für einen Haushalt ;)


    Nun die alles entscheidende Frage:
    Wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr auf einmal zwei Schwalben kaufen würdet? :)



    Vielen Dank schon mal im Voraus,


    Viele Grüße,
    Martin