Beiträge von mordaan

    Es war nicht die von Kleinanzeigen. Hatte den schon vor Tagen angeschrieben und auf den Thread und auch auf matzes Liste hingewiesen. Leider ohne Erfolg, Zitat von Kleinanzeigen: "hallo, habe die daten verglichen, leider handelt es sich nicht um dieselbe schwalbe :( tut mir leid und die polizei weiß bescheid, hat aber nichts getan :-/ die schwalbe steht immer noch dort wo sie ist."


    Gruß,
    Raik

    Heute mal mein neues Projekt komplett zerlegt: KR51/1K Bj76. Stand gut 8 jahre aufm Hof von einer Werkstatt rum und ich hab sie gestern gegen kleines Geld erlöst. Der Rahmen ist weder durch noch gerissen und sämtliche Anbauteile sind vorhanden.

    Und bald gehts dann an den Neuaufbau.



    Gruß,
    Raik

    Doppel...

    Aua!



    noch ein kleines Zitat, einfach weils so geil is: "lässt sich die Schwalbe nicht richtig aufbocken. Man kann sie mit etwas Gefühl dennoch aufstellen oder einfach ein Brett unter den Kippständer stellen. Ich würde dennoch dazu raten einen neuen und passenden Kippständer nachzurüsten oder einen sportlichen Seitenständer anzubauen" :))


    Gruß,
    Raik


    Um den Rahmen auszumessen kannst du alle festen Punkte nehmen und gegeneinader ausmessen. bevor du die Schwinge abschreibst miss mal von den oberen Dämpferaufnahmen zu den Aufnahmen der Schwinge am Rahmen (also nicht zu den unteren Dämpferaufnahmen). Und auch mal von den Schwingenaufnahmen zu den unteren Dämpferaufnahmen, wie gehabt L+L R+R und die Diagonalen.


    Und was dein Rad angeht: Wenn das Profil des Vorderrades in die selbe Richtung läuft, hast du einfach nur das Vorderrad hinten eingebaut und umgekehrt. Wenn nicht, hast du 2 Vorderräder erwischt, ist aber nicht weiter tragisch einfach den reifen abmontieren , umdrehen und wieder montieren.


    Gruß,
    Raik

    Das wäre selbstverständlich hervorragend! :D


    Na dann fang mal an zu messen! Wie schon erwähnt erstmal die Stoßdämpferaufnahmen: L unten zu L oben, das selbe rechts, dann noch diagonal. selbisges kannst du auch weiterführen z.B: stoßdämpferaufnahme zu Schwingenaufnahme L + R + Diagonalen. und so kannst du es mit dem gesmten Rahmen auch auch machen und wirst schnell wissen, ob und wo was nicht in Ordnung ist.


    Gruß,
    Raik


    PS: Wenn du magst kannst du ja in deinem Profil mal den Wohnort eintragen, so hätten Lrute in deiner Nähe die Möglichkei dir mal unter die Arme zu greifen.

    Ich habe heute zwar nicht geschraubt, aber angefangen den Fußbremshebel meiner Schwalbe elektrolytisch zu entrosten - das blubbert schön und ist die Perfekte Methode für faule Menschen :P



    Ne Wanne mit Essig tuts auch!


    Hab heute mal ne runde poliert und einige Kratzer verschwinden lassen.


    Gruß,
    Raik

    Wäre mir persöhnlich neu das die nach außen gehört,denn so zerstört man eher Zeitnahe die Backen des Kettenkastens, weil sie keinen richtigen Halt an der Schwinge haben. Und es bringt den TE in diesem Fall nicht wirklich weiter, da es hier um deutlich mehr als 2mm geht, zumal das Rad auch nach rechts geneigt zu sein scheint.
    Desweiteren ist mir beim erneuten betrachten des Bildes noch aufgefallen, dass der Reifen falschrum Montiert ist (entgegen der Laufrichtung).


    Gruß,
    Raik

    Huhu,
    du hattest dich also...

    ...entschieden den Motor auszubauen und von AKF durchsehen bzw. regenerieren zu lassen mit dem deutlichen Hinweis dass der Motor ausschliesslich wegen einem Schaltungsproblem eingesendet wurde. Vor kurzem ist er wieder zurückgekommen. Jetzt bin ich 100 euro ärmer, hab Tage damit verbracht alles zu demontieren und wieder einzubauen, und das Problem ist genau das gleiche wie vorher...


    ...und kommst nicht auf die idee, dich vielleicht mal mit AKF auseinanderzusetzten?
    Immerhin hast du die geforderte/bezahlte Leistung nicht erhalten!


    Gruß,
    Raik

    Sind die Stoßdämpfer gleich lang?
    Wenn ja miss mal bei ausgebauten Stoßdämpfern von Rahmenaufnahme zu Schwingenaufnahme der Dämpfer
    und das auch ruhig mal Diagonal also oben rechts zu unten links und umgekehrt.


    Gruß,
    Raik

    Nimm gebrauchte Blinker, nen preiswerten Geber und ne Batterie kostet auch nicht die welt, ganz zu schweigen von etwas Kabel. Zack haste Blinker für kleines Geld und zugleich den Wiederverkaufswert erhöht. Ich würde übers KBA keine N draus machen, eher ne B2-4!


    Gruß,
    Raik

    Also für mich sieht das eindeutig nach ner S51 B aus, kommt halt auch drauf an was du draus machen willst!
    Blinker und Hupe sollte sie schon haben also auch ne Batterie und mal ehrlich warum ne N wenn man ne B2-4 haben kann, auch interessant wenns ans Papiere beschaffen geht.


    Gruß,
    Raik

    Es handelt sich um eine Simson S51.
    Die Aufkleber kannst du getrost als das ansehen was sie sind, nämlich als Aufkleber (sowas kann heute jeder Depp selbermachen).


    Gruß,
    Raik