Beiträge von FReak950

    Sodele, hat jetzt echt ne Weile gedauert bis ich wieder antworte aber jetzt mach ich mich mal dran:



    Umbau auf Vape hat größtenteils super geklappt, Simme läuft ohne Wärmeproblem und springt normalerweise auch gut an. Vergaser habe ich jetzt auch noch gewechselt, weil da ein Sparvergaser dran war. Tacho ist auch neu incl. Tachobeleuchtung und ein neues Zündschloss ist auch dran.



    Lediglich beim Kabelbaum habe ich noch etwas Probleme mit der Verkabelung der Beleuchtung. Bin es zwar mittlerweile mehrere Male durchgegangen mit dem Moser-Schaltplan aber irgendwie stimmt da was noch nicht. Vorderlicht geht, hinten nur Bremslicht (auch wenn man die Masse vom Bremslichtschalter abzieht leuchtet das Rücklicht nicht). Muss das nochmal durchmessen und mal die Birne überprüfen. Sonst post ich mal ein paar Bilder, vielleicht können die Profis hier mit einem schnellen Blick den Fehler erkennen.



    Mittlerweile habe ich auch noch festgestellt, dass die Kupplung im ersten Gang nicht immer richtig trennt und auch der Leerlauf nicht immer reingeht wenn Motor an. Werde mal das Getriebeöl tauschen und den Bowdenzug/Kupplungshebel ölen, sonst muss ich die Kupplung mal öffnen...



    Ansonsten steht leider aktuell im Vordergrund, dass mir letztens auf die geparkte S51 ein Radlader draufgefahren ist und ich jetzt auf den Kostenvoranschlag warte. Werde Rücklicht, Gepäckträger, Fußraste incl. Halter und Kotflügel hinten tauschen müssen, wirft mich also wieder etwas zurück und alles andre steht hinten an. Dafür siehts dann schöner aus als vorher...



    Wenn das dann getan ist, poste ich mal ein Bild von der Guten (und vom Zündschloss^^)



    Grundsätzlich machts aber ne Menge Spaß!


    Grüße





    P.S.: Ach ja, Bremslichtschalter nachrüsten ist auch noch im Hinterkopf, muss ich mir mal genau anschauen...

    Und wenn du gelernt hast den innenliegenden Bremslichtkontakt für hinten zu hassen, rüstest du noch einen externen Zugschalter nach ;)


    Das Tachozittern kann auch einfach an der Welle oder dem Antrieb unten im rechten Motordeckel liegen, haben ganz viele.


    Hehe, hab mir das mal angeschaut... Da bringste mich wieder auf Gedanken :)

    Werd aber jetzt erstmal die Zündung machen und den Kabelsatz um die Grundfunktion wieder zu haben und dann kommen die Gimmicks wie Bremsschalter, Blinklichtkontrolle, evtl. H4, ...

    Bin mal gespannt, anscheinend möchte DHL heute ein Paket zustellen, das könnte schon die VAPE sein... Dann muss ich nachher nochmal zum Louis Betriebsmittel kaufen, also:

    - Polfett (für die Kontakte)
    - Lagerfett (für die Dichtlippe Simmerring)
    - Bremsenreiniger (für die Reinigung Kurbelwelle, Halbmond, Polrad, ...)

    Was könnte ich noch brauchen? Immer dran denken, mir fehlen auch die Basics als Ausstattung :D

    Danke und Gruß
    FReak



    Sehr gut, habe gerade bestellt :) Danke für den Hinweis.


    VAPE Bilux Mega Set
    Kabelsatz VAPE
    Simmeringsatz
    Werkzeug


    Ich berichte dann wenn ich umrüste! Werd wie von euch vorgeschlagen alles nacheinander machen. Habe aber auch einen kompetenten Simsonisten (zumindest von früher) an der Hand, der helfen kann.


    Danke für die Hilfe schonmal!


    Gruß
    FReak

    Jetzt hast du höchstwahrscheinlich eine Bilux Lampe vorne im Scheinwerfer. Also wäre dieses Paket wohl passender: Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - VAPE-3 Zndanlage MEGA-SET S51 12V Bilux 100155


    Wobei das alles nicht so wild ist. Es ist halt eine andere Lampe für den Scheinwerfer mit im Karton, wenn du z.B. mal auf H4 Scheinwerfer umrüsten willst, kannst du das später immer noch tun.


    Würde dann glaube ich direkt auf H4 umrüsten, da HS1 irgendwie schwer zu bekommen scheint. Würde dann wie von dir unten empfohlen folgendes mit dazupacken, plus noch ein HS1 Gehäuse, damit müste ich ja dann dafür alles haben, oder?


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - universal Scheinwerfereinsatz H4 Standard 10033108
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Scheinwerfergehuse S51 Halogen F2070



    Mh irgendwie steh ich immernoch auf dem Schlauch. Was ich jetzt verstanden habe:


    - VAPE Kabelbaum hat Leitungen die ich nicht benötige (für Blinkkontrollleuchten)
    - andere Kabelbäume haben auch Leitungen die ich nicht benötige (ELBA, Ladeanlage, ...)
    - nehmen kann man grundsätzlich alle ohne das was fehlt


    Dann würde ich mich für den Nachbau entscheiden, da preislich am attraktivsten. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Will nicht am falschen Ende sparen...


    Fürs Löten werd ich dann mal nen Lötkolben ausleihen und ggf. nen Kumpel rekrutieren (Löten is nicht so meins).



    Achso, werkzeugmässig hört sich das schon ganz gut an. Polradabzieher ist ein Muss, Messuhr halte ich für optimal zum exakten Einstellen, Bandhalter schont das Material und ist super bequem.
    Akkuschrauber wäre auch nicht schlecht, ein Loch im Herzkasten mit 5er Bohrer musst du setzen (wenn du nach Anleitung baust).
    Werkzeug zum Lösen der Polradmutter (19er Nuss/Stechschlüssel GLAUBE ich, schlagt mich nicht falls falsch) setze ich mal voraus. Du kannst vielleicht vorm Bestellen noch mal prüfen ob jetzt unter der Polradmutter die Federscheibe vorhanden ist, ansonsten gleich mitbestellen. Ist recht wichtig damit sich das Polrad später im Betrieb nicht löst und du in der Pampa mal stehen bleibst ;)


    Abblitzen der Vape wird nach dem Einbau empfohlen, um die auf der Vape Grundplatte (Stator) vorgegebene Markierung zu prüfen...war bei meinen letzten beiden eingebauten Vapes aber immer in Ordnung.


    Steckschlüsselsatz und Akkuschrauber habe ich... Brauche ich für die Bohrung eigentlich noch Lack oder eien Tülle damit das nicht rostet?


    Vielen Dank ansonsten, das macht das Ganze für mich schon etwas klarer!

    Hallo,



    bin neu hier, habe heute eine S51 B1 von 1988 erstanden und hoffe ihr könnt mir beim Basteln etwas weiterhelfen. Hab bisher nur wenig Erfahrung, aber schon versucht mich einzulesen.


    Die S51 ist soweit noch Original, allerdings stimmt etwas beim Leitungssatz nicht, Blinker und Bremslicht funktionieren nur teilweise und schlecht. Deshalb möchte ich diesen gerne komplett tauschen. Dabei möchte ich die Gelegenheit nutzen eine VAPE einzubauen, da bisher noch mit Unterbrecher und ich auch das "Wärmeproblem" habe (heute beim überführen festgestellt) und ich auch gerne mehr Licht hätte.


    Wollte mir dazu folgenden Satz bestellen:


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - VAPE-3 Zndanlage MEGA-SET S51 12V Halogen 100270


    Woher weiß ich ob ich den richtigen Scheinwerfer (HS1) dafür habe? Muss ich dann auch zwingend ein neuen Reflektor einbauen?


    Bin mir jetzt auch unsicher, welchen Kabelbaum ich dazu noch brauche, habe folgende gefunden:


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kabelbaumsatz S51 Kabelbaumsatz S51 Nachbau 14328
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kabelbaum S51 VAPE 14328-A-S
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kabelbaum S51 B1 original 14328A


    Welchen brauche ich?


    Schaltplan von net-harry hab ich schon für die B1 und für VAPE.


    Bzgl. Werkzeug zum Tausch würde ich mir folgendes besorgen:


    Polradabzieher
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Profi-Abzieher fr Polrad 10305-A-S


    Bandhalter
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Halteband fr Schwungscheibe Simson 50612A


    Zum Zündzeitpunkt einstellen würde ich mir einen Messschieber besorgen, bzw. eine Messuhr. Strobo kann ich mir auch ausleihen.


    Benötige ich sonst noch etwas?
    Würde dann auch gleich einen neuen Simmerring einbauen, soll ich bei der Gelegenheit gleich noch etwas erneuern?


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


    Vielen Dank!


    Gruß
    FReak