Beiträge von Grafschafter

    Hallo,


    wie der Titel schon sagt habe ich ein "kleines" Problem mit meiner KR51/2L.
    Habe den Vogel vor ein paar Monaten gekauft und direkt auseinander gebaut und neu lackiert usw. Vorher lief sie nur einmal ganz kurz.


    Als ich wieder alles zusammengebaut hatte und sie zum ersten mal gestartet habe, ging sie nach kurzer Zeit im Standgas aus. Als ich sie wieder ankicken wollte war der Kickstarter fest. Kurz am Polrad gedreht und alles war wieder frei. Danach nochmal angekickt - kurz darauf passiert wieder das gleiche.
    Ich also den Zylinder abgenommen und nachgeschaut, konnte zum Glück aber keine größeren Beschädigungen erkennen. Also Dichtflächen kontrolliert und den Zylinder wieder mit 7nm angezogen.


    Der Benzinfluss ist ausreichend vorhanden und der Vergaser sollte auch einigermaßen voreingestellt sein. Die Gasannahme ist auch super. Der Luftberuhigungskasten und der ganze Ansaugweg ist auch frei. Neues Öl ist ebenfalls drinnen. Auspuff ist neu.
    Trotzdem: wenn ich die Schwalbe starte fängt nach ca. 30sek der Zylinder an zu qualmen und wird viel zu heiß. Woran kann das noch liegen? Sollte ich noch einen Nebenlufttest machen? Möchte den Motor ungerne länger anmachen, wird ja sofort zu heiß und noch ein Klemmer droht.


    Wäre sehr dankbar für einige Tipps!

    Hallo,
    ich habe vor kurzem eine KR51/2 zum Neuaufbau gekauft. Leider war der Rahmen wirklich sehr stark gerissen, weshalb ich ihn zum Schweißen in einen Maschinenbaubetrieb gebracht habe. Die Schweißnähte sind schon extrem und da ich mich auf dem Gebiet nicht so genau auskenne, die Frage an euch:
    Kann ich den Rahmen noch ohne Bedenken verwenden?





    Ich missbrauche meinen "alten" Thread nochmal dafür, euch meine neuen Projekte kurz vorzustellen. (Mich hat das Schwalbe Fieber gepackt :D)


    Hier 2 schon zerlegte Schwalbe. Eine KR51/2 und eine KR51/1S. Bei beiden einiges zu tun, aber das wollte ich ja so.

    Und das hier ist meine kleine Sandstrahlkabine, die ich selber aus Resten zusammengebastelt habe:

    Schön, dass sie gefällt :)


    Zu Kai: Die Federbeine sind eigentlich ganz ok, wären aber zur Not auch in der Härte verstellbar.
    Die Reifen sind echte Weißwandreifen von Sava. Bin ich gestern ungewollt im Regen gefahren, dafür sind die aber definitiv nicht wirklich geeignet :D
    Den Gehäusedeckel hab ich nicht wieder sauber gekriegt, der hat jetzt dunkle Flecken. Wenn ich ihn noch etwas mehr schleifen würde, könnte ich ihn vielleicht wieder hinbekommen, aber das verschiebe ich erstmal. ;)

    Aaalso: Motor ausgebaut - alle Wellendichtringe getauscht - Zylinderfussdichtung getauscht - Zylinderkopf wieder plan gemacht - alle Vergaserdichtungen getauscht - Krümmerdichtung getauscht - neue Kupplungsdeckeldichtung eingebaut - Motor eingebaut - erste Fahrt gemacht --> läuft super und nicht ein Tropfen drunter! :)
    Die Tage gibts dann nochmal ein finales Foto!

    Achso, danke. Ne, da ist auf jeden Fall alles normal.
    Nochmal ne andere Frage, bevor ich umsonst alles ausbaue:
    Aus dem Motor sifft es ja überall raus, u.a. auch an dieser Schraube:

    Dazu kommt das sie ziemlich stark qualmt und braune Suppe aus der Krümmermutter läuft.
    Anspringen und laufen tut sie allerdings gut, nur aus dem Leerlauf nimmt sie das Gas nicht so gut an.
    Hört sich nach undichtem Wedi an oder? Habe mir überlegt einfach alle neu zu machen um Ruhe zu haben und wollte mir diese bestellen: https://www.akf-shop.de/satz-wellendichtringe-s51-sr50-komplett-viton/a-6798/viton/a-6798/
    Aber da steht Viton und blau, widerspricht sich das nicht?!
    https://www.akf-shop.de/satz-w…50-komplett-viton/a-6798/

    Könnte mir schon mit einem Reststück Benzinschlauch behelfen, ist lang genug und passte genau :)
    Weiß nicht ob zu viel Wasser drinnen ist, wie kann ich das rausfinden? Hab vor dem Wiedereinbau nichts mit ihr gemacht, außer sie zu laden.

    Jetzt wo du es sagst, es war auch etwas Flüssigkeit am Rahmen und ich hab mich gewundert, woher die kommt. Ohoh, ich glaub ich muss wohl mal die Batterie unter die Lupe nehmen :D
    Danke für den Denkanstoß :D

    Danke für die Anleitung, hatte mir aber kurz vorher schon Nylon Scheiben besorgt :)
    Schön, dass dir die Farbe gefällt!


    Kann mir jemand sagen, wo der Massepunkt am Motor ist?! Hatte das Kabel einfach an den Kupplungsdeckel geschraubt, allerdings beginnt das Aluminium extrem zu oxidieren (?!), dass kann ja nicht normal sein.


    Fast fertig!
    Heute schon die erste 20km Tour ohne Probleme gefahren.
    Leider sifft es ziemlich stark, sieht so aus als käme es aus der Zylinderfußdichtung. Komme wohl nicht drum rum, die noch zu wechseln :/
    Außerdem nimmt sie das Gas nicht richtig an, die Drehzahl sinkt erst immer kurz ab. Muss ich wohl noch etwas an der Vergasereinstellung pfeilen ;)

    Hab die originale Scheibe gefunden, klebte noch auf dem alten Ritzel, hab ich gar nicht wahrgenommen. Läuft jetzt aber wieder einwandfrei!
    Danke für den Tipp mit der Folie. Mal sehen, entweder die oder doch Nylon Unterlegscheiben.

    Okay danke, habe nochmal gesucht und die Symptome stimmen auf jeden Fall.
    Habe aber auch von einer eventuell fehlenden U-Scheibe auf der Mitnehmerseite gelesen. Wo kommt diese hin?
    Dann komm ich wohl leider um dem Ausbau nicht herum.


    Edit: Ok denke habs gefunden, die Scheibe ist nicht drinnen.
    Muss es denn unbedingt die mit den Maßen 17,1 x 27 x 2 sein, oder tuts eine M17 U-Scheibe aus dem Baumarkt mit ca. 30mm Außendurchmesser?

    Soo, danke für die Antworten. Habe mich entschieden, die Lager erstmal drinnen zu lassen. Ist eh nur ein schönwetter Fahrzeug und wenn die mal kaputt gehen, wechsel ich sie dann.


    Hier mal Bilder von Gestern:

    Heute hab ich sie dann verkabelt und zum ersten mal gestartet. Das Video dazu:


    [video]http://www.vidup.de/v/UFNQq/[/media]


    Habe jetzt noch zwei Fragen:
    Je nach dem wie stark ich die Achse andrehe, lässt sich das Hinterrad schwer drehen: von relativ leicht, bis sehr schwer. Ist das normal? Muss ich die Achse dann nicht so stark anziehen?
    Und: Weiß jemand wo ich günstig Gummiunterlegscheiben für die Schrauben an der Verkleidung herbekomme? Bzw. hat jemand Erfahrungen mit Online Shops? In den Baumärkten meiner Umgebung werde ich nicht fündig.

    Hm, also habe von innen kurz geschliffen und es etwas mit der Pfeile bearbeitet. Man sieht schon das Metall, aber dass die Farbe 100% ab ist kann ich nicht beschwören. Hab mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht bin ich ja auch nur zu pingelig:

    Okay, ich schau's mir nochmal genau an. Da das aber bei allen Augen so war, dachte ich eher das die Buchsen zu breit gefertigt waren, bzw die Augen irgendwie zu schmal sind. So sahen Sie eigentlich gut aus, hab aber auch keinen Vergleich. Angenommen ich verbaue es doch so, was passiert im schlimmsten Fall?