Beiträge von Jannik B.

    Hallo,


    ich habe nun meinen Motor an eine Werkstatt gegeben, doch selbst die konnten mir das ganze nicht einrichten, sagten sie.
    Ich habe alle passenden Teile da, neue Kupplung, Neuer Kolben + Zylinder.
    Nur ich weiß nicht wie man die Zündung einstellt oder den Vergaser.
    Und daran rumprobieren möchte ich auch nicht.


    Zu wenig Erfahrung habe ich und würde mich freuen wenn mir da jemand aushelfen könnte.


    Ich wohne in Sigmaringen, und würde mich natürlich auch erkenntlich zeigen.


    Eventuell hat ja jemand Zeit und Lust das ganze mit mir, für mich zu erledigen.


    Ich danke im vorraus.


    Ihr seid meine letzte Hoffnung :D

    Hallo liebe Simson-Gemeinde,


    nun hab ich einen 2 Takt-Spezialisten aufgesucht, um meine Schwalbe KR51/2 endlich zum laufen zu bringen, wusste einfach nicht weiter.
    Er hat dann den Kolben angeschaut und leichte Fressspuren entdeckt, der Kolben ist schrott.
    Der Zylinder ist in Ordnung, jetzt frage ich mich aber ob ich nicht gleich beides herholen soll, schließlich kann der Kolben ja eine andere größe wie der Zylinder mittlerweile hat haben.
    Was sagt ihr zu diesem Angebot: Zylinder + Kolben 50ccm (Almot) S51, KR51/2, SR50, 45,49 €
    Kann man das empfehlen?`Mir kommt es so billig vor, habe aber nichts anderes gefunden.
    Zündung sei auch verstellt aber das kriegt er hin, er schaut sich dann noch die Kupplung an. Was kann da ausgewechselt werden an Verschleißteilen?
    Wie sieht das mit dem Kolbenüberstand aus, wieviel sollte das sein?
    Und genauso mit dem Kolbenspaltmaß?


    Danke für Antworten :)

    So ich habe die Zündung korrekt einstellen lassen.
    Neue Zündkerze Isolator drauf.
    Vergase komplett gereinigt und Schwimmer eingestellt, + Vergaser eingestellt.
    Nun bin ich letztens eine kleine Runde gefahren.


    Circa 5 KM.
    Ankicken konnte ich sie schonmal nicht, habe sie anrennen müssen.
    Dann lief sie und hatte auch mal mehr schub als ganz am Anfang.
    Aber sobald ich in den 3ten Gang Schalten wollte ging die Drehzahl rapide runter und Gas hat sie auch keins mehr genommen.
    Bei der Rückfahrt ist sie dann auf einmal komplett abgesackt, Sprang nicht mehr an, hatte nur noch geklappert beim anrennen.
    Was könnte das sein? Habe den Zylinderkopf noch nicht aufgemacht.
    Und warum will sie im 3. Gang kein Gas mehr?

    Hallo liebe Simson Gemeinde.


    Habe mir vor kurzen eine KR51/2 zugelegt.
    Leider ein bisschen ein Fehlkauf, war ein Pfuscher vor mir dran.


    Naja nun zu meinem Problem, sie will nicht anspringen beim kicken.
    Rennt man sie an geht das ganze, dann säuft sie aber auch wieder ab, ohne viel Gas.
    Ich sage euch mal was ich bis jetzt gemacht habe:
    Neuer Auspuff
    Neue Stehbolzen(musste Gewinde schneiden, alte Gewinde waren kaputt. Sitzt nun alles Bombenfest, + neue Dichtungen + Aufsatz glatt geschliffen)
    Neue Kette(+Kettenschutz)
    Neue Zündkerze(Isolator)
    Neue Batterie
    Neuer Benzinhahn+ Schlauch
    Neue Seilzüge Kupplung+ Hebel(irrelevant denke ich)
    Neues Gashebelgummi.
    Neue Blinker( davon funktioniert nur einer, vielleicht falsch angeschlossen? :/)
    Benzin ist vom Vorgänger drin, werde aber neues hinzufügen mit der perfekten Mischung.


    Meine Vermutung:
    Vergaser einstellung? Hat mir da jemand einen Plan zu?


    Zündung verstellt. Trifft da dieses Video zu? https://www.youtube.com/watch?v=R_t4YfWd3y0


    Benzin falsch gemischt.



    Könnte es auch was ganz anderes sein?
    Bin Simson Neuling, habe aber mehrere KFZler Kollegen um mich rum.
    Trotzdem frage ich hier mal nach, vielleicht kann ja jemand eine Ferndiagnose geben.


    Falls ihr noch was wissen müsst, wollt, fragt einfach.


    Danke im voraus :)

    Hallo,
    ich fasse das jetzt mal grob für euch zusammen.
    Ich habe frisch den Führerschein, bin noch nie 2 Rad gefahren.
    Und habe mich aber in das Aussehen von Schwalben verliebt, was ist daran so schlimm?
    Oder sucht ihr keine Simson Anhänger mehr?
    Ist doch dann klar das, dass mit Probefahren schwierig ist wenn ich Angst habe das es mich erstmal aufs Maul haut, und ich an einer viel Befahrenen Straße wohne.
    Mein Kumpel konnte die auch nicht wirklich testen, er ist Vespa gefahren und Fußschaltung auch nicht gewöhnt.
    Sagt mir also wie ich das hätte Regeln sollen, wie einer geschrieben hatte war ich einfach nur gutgläubig.
    Ich habe jetzt noch einmal einen Nachlass von 100€ bekommen das heißt der Kaufpreis ist nun auf 600€ gerutscht.
    Was wirklich fair ist weil das Schutzblech vorne auch mehr als verzogen war.


    Das rechtliche hat sich nun also hoffe ich geklärt.
    Ich werde das ganze nun Richten, am Motor werde ich noch Hilfe brauchen, da hilt mir aber ein ausgelernter KFZler von Landrover mit viel 2Takt Erfahrung.


    Klar muss ich schrauben und mich reindenken, aber das kommt nicht von heute auf morgen!
    Wie ich den Vergaser einstelle weiß ich nun z.B.
    Ich werde aus dem Ding eine schöne Schwalbe machen, denn der Rohling ist da :)

    Hallo,
    ich habe letzten Donnerstag mit voller Vorfreude eine Schwalbe Kr 51/2 erstanden.
    Ich hoffte auf das Wort des Verkäufers und wurde bitter enttäuscht.
    Ich hoffe jemand von euch kann mir hierbei mit Erfahrungen oder ähnlichem weiterhelfen, weiß nun echt nicht was ich machen soll.


    Nun als Schwalbe Laie, habe ich mir Verstärkung geholt, einen KFZler mit viel 2 Takt Erfahrung.
    Ich habe lange Ausschau gehalten, doch mein Budget war mit 800€ halt nicht dafür gemacht das Top Model aus dem Arsenal zu ziehen.


    Zur Sache, der Verkäufer bot mir an, da er aufs Southside gehe, mir die Schwalbe vorbei zu bringen.
    Ich dachte, gut wenn ich mir das dort anschau, kann ich auch nicht viel machen, also warum nicht?
    Erster Eindruck war gut, Bilder per Whatsapp bekommen und öfters telefoniert, also nahm ich das Angebot an.
    Zusammen mit meinem Kumpel dem KFZler auf ihn gewartet, und da stand sie auch da.
    Ihm war beim beladen der Spiegel und das Parklicht abgebrochen, schon mal ein super anfang, aber nicht unbedingt kostspielig.
    Die Probefahrt machte der Verkäufer selbst, ich wollte nur sehn das sie läuft und schaltet, was sie auch tat. Den Kaufpreis hatten wir zuvor schon von 800€ auf 700€ gedrückt.
    Mir fiel nichts großes auf, auch der Motor sah Top aus und Rost sah man kaum.
    Der Verkäufer musste nun weiter auf das Festival, also zahlte ich und unterschrieb den Kaufvertrag, welcher nur die Fahrgestellnummer die Unterschrift und Adresse sowie weitergabe der Papiere enthielt.(Hier steht nicht gekauft wie gesehen! Aber handschriftlicher vertrag)
    Ich bekam 2 Papiere, einmal für den Motor Baujahr 1985, und das Fahrgestell 1981.
    Dabei dachte ich mir nichts, dachte da sei ein Motor futsch gegangen o.ä.


    Ich meldete sie an, und fuhr sie zum ersten mal selber aus, nun schaltete sie sich gut, nur im dritten wollte sie keine Drehzahl annehmen und fuhr extrem untertourig.
    Er sagte mir es würde am Vergaser liegen, muss ich nur kurz einstellen.
    Bremsen vorne waren auch auf Maximum eingestellt und griffen so gut wie gar nicht, darauf antwortete er nicht.


    Am 23.06.2014 um 18:41 Uhr wurde der Verkäufer kontaktiert und mit folgenden Problemen konfrontiert:
    Am Zylinderkopf bläst es raus, daraus folgt Kompressionsverlust(wurde nicht gesagt)
    Stehbolzen im Motorblock sind die Gewinde unbrauchbar abgenutzt(wurde nicht gesagt)
    Vorderbremse war bis zum Maximum abgenutzt(wurde als gut versprochen)
    Batterie lädt sich nicht wieder auf( wurde als wiederaufladbar versprochen)
    Zündkerze saß locker(warum zum teufel?)
    Benzinhahn ist undicht(wurde als motor ist dicht versprochen)
    Auspuff bzw Topf undicht.(wurde nicht gennant)


    Als ich nun eine Zahlung dieser Mängel veranlagte da er mir per Whatsapp bzw Telefonaten versichert hatte das sie in technisch guten Zustand sei legte der Verkäufer prompt auf.


    Nun werde ich morgen zum Anwalt gehen, und mich beraten lassen.
    Meint ihr es lohnt sich? Mir geht es da auch irgendwie ums Prinzip, dieser Person einen auszuwischen.
    Bin ich denn im Recht? Whatsapp Nachrichten sind gespeichert, bei jedem Telefonat saß der KFZler neben mir und hatte per Lautsprecher mitgeredet und mitgehört, also ein Zeuge.


    Komm ich da per Gericht weit? Hat jemand etwas Erfahrung?
    Finde es schade das mein Anfang der Simson Liebhabe so starten musste...
    Was würde mich die Reperatur der ganzen Teile kosten?


    Falls ihr noch Infos braucht, einfach schreiben, gebe gerne welche.

    Hallo,
    ich bin absoluter Neuling in der Simson Szene.
    Ich habe bald meinen Auto-Führerschein und möchte mir dann etwas mit einem Motor und 2 Rädern holen :D
    Vor den Plastik Rollern schrecke ich zurück, finde ich einfach nicht schön.
    Also habe ich mich entschieden das es eine Simson sein soll, am schönsten finde ich die Schwalbe. Die Simson s50/51 machen für mich optisch einfach nicht so viel her.


    Nun finden sich ja wirklich viele Schwalben oder s50/51 im Internet, auch in meiner Nähe.
    Allerdings reicht mein Budget von ca 800€ mit allen Reperaturen(also dann soll sie schon laufen) nicht für Tip Top hergerichtete Schwalben aus.
    Mein Kumpel ist KFZler und kennt sich mit Motoren also bestens aus.


    Nun meine Frage was ich zu beachten habe beim Kauf einer Simson.
    Müssen Papiere vorhanden sein?
    Worauf muss ich beim Kauf besonders achten?
    Was hat bessere Kauf Argumente? Die Schwalbe oder die anderen Simsons.
    Darf ich zu 100% mit 60 km/h und mit mir 2 Personen rumfahren, auch mit dem M Führerschein der beim Auto ja dabei ist?
    Wie lange lässt sich so eine Simson ohne große Reperaturen fahren?



    Falls das, der falsche Themenbereich ist, tut es mir leid.
    Habe nicht besser passendes gefunden.


    Ich danke im voraus für hilfreiche Tipps und Ratschläge :)