Beiträge von HomerJay

    Servus,


    ich benötige vorn neue Federbeine für meine KR51/2E. Welche sind die richtigen? Bei AKF gibt es verschiedene und es steht auch nicht überall ausdrücklich da, ob sie reibungsgedämpft oder hydraulisch sind. Waren die Federn original mit Chromhülse oder nur schlicht in schwarz? Ich würde gern nah am Original bleiben, auch wenn das bedeutet, auf glänzendes Chrom verzichten zu müssen :)


    https://www.akf-shop.de/simson…earch/kr51-2-schwalbe-25/


    Welche davon würdet ihr mir empfehlen? Idealerweise hat schon jemand Erfahrungen mit einem der Produkte gemacht und kann mir Feedback geben.


    Vielen Dank & Grüße
    Oli

    Zitat

    Nimm mal eine 2W Prüflampe und klemm sie anstelle der Batterie an. Motor an, leuchtet die Prüflampe, leuchtet sie bei höherer Drehzahl heller?


    Ja, das tut sie...


    Zitat

    Tut sie das?


    Ja, die Spannung steigt dann um 1-1.5V beim Gasgeben. Ich gehe also davon aus, dass mit der Ladeanlage alles in Ordnung ist. Danke euch beiden, hat mir sehr geholfen.


    Leider scheint die Batterie nicht mehr ganz auf der Höhe zu sein. Vermutlich ist eine Kammer defekt...sieh hat kurz nach dem Laden nur noch reichlich 4V zu bieten. Wie kann sowas passieren? Ich habe sie erst im Herbst letzten Jahres gekauft und übern Winter war sie ausgebaut bzw. hatte ich sie zwischendurch nochmal voll geladen. Nehmen die Händler die defekten Batterien (gefüllt) zurück beim Kauf einer neuen?


    Vielen Dank & Grüße
    Oli

    Moin,


    ich fummle nun schon seit Tagen rum und weiß nicht weiter. Mir ist aufgefallen, dass meine Batterie nicht geladen wird. Ich habe die Sicherungen gewechselt (eine war defekt) und alle Kabelschuhe erneuert sowie die Kontakte mit Sandpapier bearbeitet.


    Leider komme ich an der Batterie nicht auf die erforderliche Ladespannung von reichlich 6V. Von der Spule kommt genügend hoch. Wenn ich zwischen Minus-Pol der Batterie und 59a hinter der ersten Sicherung messe, habe ich die nötige Spannung (3V im Leerlauf und 6-7V bei Vollgas). Wenn ich nun an der 51 (vor der letzten Sicherung) Messe, fehlen ca. 1.5V davon.


    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2en.pdf


    Meine Frage ist nun...wo sind die hin? Kann es nur an der Anlage liegen, oder auch am Zündschloss? Könnte ich die beiden grau-weißen Kabel, die aus der Ladeanlage ans Zündschloss gehen auch einfach mal kurzzschließen, um das Schloss auszuschließen?


    Ich bin in Sachen Elektrik nicht so bewandert, vielleicht hab ich auch irgendwo nen Denkfehler. Ich hoffe, ihr könnt mir nen Tipp geben.


    Vielen Dank & Grüße
    Oli

    Meine Frage ist wohl etwas untergegangen - ich hoffe, es ist erlaubt, sie hier nochmal zu stellen. Sonst mach ich auch gern nen eigenen Thread auf.


    Zitat

    Servus,


    welche Blinkerschalter / Abblendschalter gehören an eine KR51/2 E Baujahr 1984? Chrom oder Plastik?


    Danke
    Oli

    Platz für 2-3 weitere Mopeds wäre vorhanden - Vermietung steht nicht zur Debatte, da die Garage auf dem Grundstück meiner Eltern steht. Sollte man eher in ältere Modelle (KR50) investieren, oder neuere (KR51/2) die noch als Gebrauchsfahrzeuge genutzt werden können?


    Zusätzlich kommt natürlich der Hobby-Faktor hinzu. Es macht mir einfach Spaß an den Kisten rum zu schrauben. Es wäre also kein reines, emotionsloses Investitionsobjekt.

    Was meint ihr, wo die Preisentwicklung hingeht? Theoretisch wird ja das Angebot immer kleiner. Eventuell muss man auch unterscheiden zwischen reinen Oldtimern (z.B. KR50) und Nutzfahrzeugen (z.B. KR51/1 und /2).


    Theoretisch können ja auch in 30 Jahren noch Schwalben rumfahren - Ersatzteile sind (noch) zur Genüge verfügbar. Aber vielleicht ist dann der Sprit zu teuer bzw. gibt es günstigere Alltagsalternativen.


    Hintergrund meiner Fragen ist, ob es sich lohnt in Simson zu "investieren". Heißt: sich ein paar gute (möglichst originale) Modelle in die Garage zu stellen und in 10 Jahren wieder zu verkaufen. Bei den aktuellen Zinssätzen muss man sich ja nach Alternativen umschauen :)


    Viele Grüße
    Oli

    Na dann nochmal: Glückwunsch


    Optimal wäre es, wenn du die Aussage "die Nummer ist sauber" schriftlich hättest - aber du hast dich schon so auch genug abgesichert. Dann wirst du in ein paar Tagen Post vom KBA bekommen (bei mir waren es nur 2 Tage). Kostet glaub ich 23.50 per Nachnahme.


    Viele Grüße
    Oli

    Servus,


    mich würde interessieren, wie die Preisentwicklung bei Simson-Modellen (nicht nur Schwalbe) in den letzten 20 Jahren so war und wo sie eventuell hingeht.


    Ich weiß, dass die Teile Anfang der 90er Jahre teilweise auf den Schrott gestellt bzw. für ne Kiste Bier verkauft wurden. Viele Kumpels haben damals Ihre Ersatzteilkisten einfach auf den Sperrmüll gestellt. Heute wären allein die Kisten mehrere 100 Euro Wert.


    Ich habe erst dieses Jahr wieder begonnen, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Mir kommt es so vor, als ob momentan das Angebot größer als die Nachfrage ist und deshalb die Preise sinken. Scheinbar wollen einfach viele (so wie ich auch) ein Moped aufbauen / restaurieren, weil sie als Jugendliche auch schon an Simsons rumgeschraubt haben. Im Resultat führt das zu einem recht großen Angebot an mehr oder weniger gut restaurierten Simson-Modellen.


    Wie war die Preisentwicklung in den letzten 10 Jahren? Gab es Hoch- und Tiefs? Sind wir momentan eher auf einem hohen Preisniveau? Wo wird die Entwicklung in Zukunft hingehen?


    Ich finde das Thema einfach interessant und würde hier gern ein wenig drüber diskutieren.


    Viele Grüße
    Oli

    Ich muss meine Kritik zurückziehen. Ich habe mich gestern einfach zu dusslig angestellt. Mit Distanzstück und montiertem Blinker war es zwar noch etwas Gefummel, aber jetzt passt alles. Leider habe ich das Einfetten vergessen und darf die Prozedur morgen nochmal wiederholen. Übung macht den Meister :)


    Danke
    Oli

    Ja, der Thread hat mir beim Einbau schon geholfen - das Problem ist aber, dass der gesamte Griff einfach über das Zugstück rutscht, weil der Durchmesser zu groß ist. Ich komm gar nicht dazu, die Spirale einzufädeln, der Griff lässt sich einfach drüber drehen. Der hat einfach zuviel Spiel - oder mach ich hier irgendwas falsch?


    Blinker/Distanzstück hatte ich nicht festgeschraubt, muss ja aber auch ohne gehen - früher steckte da auch nur nen Sektkorken drin :)

    Servus,


    kurz zum Hintergrund: an meiner Schwalbe KR51/2 war Gasgriff/Armatur vom S51 verbaut inkl. Bowdenzug etc. Hat prinzipiell auch gut funktioniert. Ich wollte es aber gern wieder original haben. Klingt leider einfacher als es ist.


    Ich habe mir heute beim Händler meines Vertrauens einen Gasgriff inkl. Schieber und Klemmstück gekauft. Die Qualität des Schiebers lässt ziemlich zu wünschen übrig. Teilweise Kanten ausgebrochen - macht einfach keinen guten Eindruck. Aber nun gut - passt wenigstens.


    Beim Gasgriff habe ich das Problem, dass er scheinbar einen zu großen Innendurchmesser hat. Er rutscht quasi einfach über den Schieber, man kann ihn gar nicht ordentlich "einfädeln". Im Forum wurde was von 26mm Innendurchmesser des Griffs geschrieben. Meiner hat reichlich 28mm. Gibt es denn verschiedene Gasgriffe mit Schiebern? Hat der vom S50 vielleicht einen größeren Durchmesser? Oder ist die Qualität der Nachbauteile einfach so mies, dass hier 10% Toleranzen beim Durchmesser üblich sind?


    Dank & Grüße
    Oli

    Wenn sie fahrbereit ist, dann ist der Preis ok.


    Wie siehts mit Stoßdämpfern aus? Wenn die durch sind, was bei reibungsgedämpften nicht unwahrscheinlich ist, dann sind das schonmal 160 Euro für 4 neue Stoßdämpfer. Was ist mit den Rädern/Reifen? Auch hier kommt schnell viel Geld zusammen. Sitzbank ok?