Beiträge von ripixxx

    Hallo Simsongemeinde,


    ich hätte mal eine Frage an euch wo ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich habe mir nach Rücksprache der Auffälligkeit und "halbwegs Legalität" halber ein Zylinderset samt Kolben von ZT bestellt.
    Link darf ich glaub ich laut Forenregeln nicht posten. Nennt sich auf alle Fälle "S51 Tuningkit Stage1 50ccm"


    An diesem Kit sind laut Aussage von ZT nur die Steuerzeiten geändert was etwas mehr an Power bringt.


    Mein eigentliches Problem ist nun, dass mit dem Kit auch eine lange Liste kam was alles geändert werden muss. Auspuff / Luftfilter / KW / keine SKF Nadellager etc.
    Mit dem "Kit" schafft man im Idealfall laut Angaben rund 70-75km/h.


    Mir persönlich ging es vielmehr um eine Alternative zu den MZA-Sets, da ich oft schon gelesen hatte das die Qualität stimmen soll. (Bitte nicht mit DDR-Zylinder und Megu-Kolben anfangen das weiß ich selbst ... hab aber keinen) ;(


    Hat jemand Erfahrung ob diese Dinge wirklich alle getauscht werden müssen? Klar um die angepeilte Geschwindigkeit zu erreichen sollten Anpassung vorgenommen werden. Aber hält sich dies nicht mit ZZP, Öl und Vergaser in Grenzen. Das Kit ist noch recht neu und ich weiß nicht ob die Anleitung wirklich für dieses Stage-Kit entworfen wurde. Hat ja auch den orig. Hubraum.


    Sollte auf ne /2 und ne S51 kommen. Derzeit beide mit MZA Ausstattung.


    Danke schon mal im voraus :smile:


    Grüße Joachim

    Guten Morgen zusammen,


    ich hab mir das gestern nochmal angeschaut und mal unter Realbedingungen beim fahren bzw. wenn die Schwalbe komplett zusammengebaut ist getestet, ob es immer noch so störend wirkt.


    Beim fahren wird man nicht gehindert.... lediglich wenn man das Vögelchen mal schieben müsste (was bei guter Wartung ja nicht vorkommt :cool:).


    Vielen Dank nochmal.


    PS: so sieht das schöne Stück jetzt aus (Spiegel und Bremse vorne is noch nicht dran):D


    Grüe Joachim


    Deine Worte ".. oben als Zapfen .. " verstehe ich nicht.


    Ja wusste jetzt nicht wie ich's beschreiben soll ;)
    Ich meine diesen Zapfen (glaub dreieckig ist der nicht) den du auch erwähnst der zwischen Rohr und Kotflügel ist.


    Kann gerade kein Foto machen, da ich noch in der Arbeit bin. Muss eh schon schauen das mich der Chef nicht nur auf schwalbennest.de erwischt :D

    Grüß dich Kai,


    behindert das nicht beim Lenken? Ich empfinde das schon störend wenn man draufsitzt.
    Konnte aber bisher noch nicht fahren und das mal in real zu testen wie sehr das einschränkt.


    Den Schwingenträger hatte ich neu gekauft da der alte nicht mehr der beste war.Der Rahmen ist aber auch nicht der gleiche wie vorher. Was mich hier allerdings etwas verwundert ist das es eine Lenkerbegrenzung oben als Zapfen gibt und am Rohr... So gab es das doch weder für die /1 noch für die /2. Beim alten hatte ich das gar nicht dran. Weder das eine noch das andere.


    Oder ist das irrelevant?

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mit meiner Freundin unsere Schwalbe größtenteils neu aufzubauen.
    Nach ein paar Kleinigkeiten die wir alle in den Griff bekommen haben, gibt es nun ein Problem bei dem wir nicht genau wissen ob es überhaupt eines ist!


    Aufgebaut wird eine KR51/2 mit einem KR51/2N Rahmen
    Probleme macht nun der Lenker bzw. der Schwingenträger. Vielleicht ist es auch normal, aber bei lenken ist doch ein großer Unterschied zwischen Links und Rechts Lenken sichtbar was den Winkel betrifft.


    Kann mir jemanden von euch sagen ob das noch in der Toleranz liegt? Meines erachtens ist der Einschlag nach Links zu gering. Ich wüsste aber nicht was ich daran ändern kann, außer den Lenkeranschlag am Rohr aufzubiegen oder das Stück am Schwingenträger leicht abzuschleifen.


    Hier mal ein 2 Bilder von Vorn und hinten (Volleinschlag) + Videos dann wirds hoffentlich deutlicher.


    Video: Lenker Volleinschlag links - rechts



    Grüße Joachim

    ... sehr interessant die App. Vorallem weil ich noch ca. 10 alte Smartphones daheim rumliegen habe. :D
    Lässt sich mit der App auch der GPS Standort übermitteln wenn ein Sensor anspricht?


    Für meinen Neuaufbau wird das eine interessante Alternative. Welche Zündung zur Ladung der Batterie hast du denn verbaut? Ist doch sicher nur mit einer Vape möglich oder? Ansonsten ist doch ständig die Batterie leer wenn man nicht täglich mit der Simme fährt. Wie sind da deine Erfahrungen?


    Grüße Joachim

    Ich tät ja gern mal ein Bild von diesem Dokument sehen.


    Kann mir vorstellen, dass da schon der Hase im Pfeffer liegt.



    ...ich sag ja vermutlich wertlos. In dieser ist auch S51/1C1 eingetragen und KR51/2 hingeschrieben worden.
    Hier das Dokument




    Wenn Du Papiere hast, wieso willst Du neue vom KBA?


    Ich hab ja eigentlich nur den Asszug und der ist auch nur Handgeschrieben, damit eigentlich wertlos. Versicherung habe ich immer bekommen, da keiner die Betriebserlaubnis sehen wollte. Aber das ganze ist mir eben zu unsicher, sollte man doch mal aufgehalten werden.


    Grüße Joachim

    ...so hab ich mir das fast gedacht. Daher habe ich auch noch angegeben das ich FIFA-Funktionär bin ;)
    Mal sehen was rauskommt. Ich habe alles ordnungsgemäß angegeben. Am Rahmen und Typenschild sieht auch alles unverbastelt aus.


    Grüße Joachim

    Hallo Simsongemeinde,


    ich hab seit ca. 2 Jahren eine Schwalbe und von der nur den Auszug der Betreibserlaubis aus der DDR.
    Nun wollte ich mir endlich mal Papiere über das KBA besorgen und stellte dann fest, dass die FIn nicht zum Baujahr passt.
    Es ist zwar knapp aber ich weiß jetzt nicht was passiert wenn ich das so angegebe.


    Die FIN auf dem Typenschild ist die gleiche wie im Rahmen eingestanzt. Sie beginnt mit 11900XX
    Als Baujahr ist 1983 eingetragen. Kann das stimmen? Laut Liste müsste es sich daher um eine KR51/2 aus dem Jahr 1982 handeln. Wie genau ist die Liste?


    Was passiert wenn ich beim KBA 1983 angebe? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    Grüße Joachim

    Danke für eure Antworten,


    das ganze hat sich erledigt gehabt. Man hat erkannt das das Typenschild selbst hingeschweist wurde. Vermutlich war es vorher mal eine Ungarn-S51 und wurde dann für den Deutschen Markt mittels Blankoschild umgearbeitet.


    Gruß Joachim

    Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor einem kauf einer S51 (aus Ungarn) in dem auf dem Typenschild aber kein CM50 oder ein H40 eingestanzt ist. Als Typ wird dort lediglich S51 angegeben. Papiere gibt es keine. Wäre es möglich das hier das Typenschild ersetzt wurde? ODer gab es die Schilder nur mit den dem Typ "S51" ohne genauere Bezeichnung.


    Gruß Joachim

    Achso...
    ne ich hab vorne schon am Ritzel das Blech gehabt aber hab als Sicherungsstift eben den hinten am Rad gemeint damit die Mutter nicht abhauen kann :D. Beides war da und ist nun fest.


    Danke euch alle für die Hilfe, an das hätte ich primär jetzt erstmal nicht gedacht.


    Gruß Joachim

    ... nur das lose Ritzel brachte aber noch nicht den Erfolg :)
    Will dir ja nicht deine Lorbeeren stehlen aber zumindestens hast du (ihr) mich auf den richtigen Weg gebracht.


    Die Sicherheitsmutter ist aber noch da mit so einen Stift dran. Das passt also :)


    Gruß Joachim

    Hi zusammen,


    ich hab jetzt den Fehler gefunden weiß aber nicht ob es nicht doch ein Probelm gibt.
    Ich habe nach der Arbeit gleich mal versucht den Antriebteile zu Checken. Das erste war das Ritzel das leicht Spiel hatte. Zähne waren aber noch in Ordnung. Hab ich dann wieder festgezogen. Komisch dachte ich mir... bin dann die Kette abgegangen und hab sie eine Umdrehung begutachtet. Auch nix.


    Sonst lag nichts drin was auffällig gewesen wäre. Dann bin ich in Richtung Kettenkasten gegangen.
    Ich weiß meine Schwalbe hatte immer schon ein bisschen schiefes Rad hinten hab mir da aber nie was gedacht. (Das hat sie jetzt auch noch) Müsste da mal ein Foto machen. Auch wenn man es von hinten betrachtet, ist das vordere Rad nicht in einer Flucht mit dem hinteren...was mir etwas angst macht. Aber das Ding lief seit 2 Jahren ohne Probleme damit. (VIelleicht bin ich hier jetzt auch extrem leichtsinnig gewesen).


    Also ich hab dann die 19 Mutter abgeschraubt genau mit der Schraube gegenüber so gedreht, dass der Rahmen nun genau in der graden Fläche mit dem Ratkasten ist und somit auch richtig sitzt. Festgeschraubt und Probegefahren.


    Siehe da das Ruckeln war sofort weg und das Ding zieht sogar noch besser. Was ist da passiert???
    Hatte der Vorbesitzer einen Unfall damit? Kann man mit dem Ding noch beruhigt fahren, trotz schiefstand?


    (Foto folgt)


    Grüße Joachim

    Oder das Lager der Abtriebswelle ruiniert haben. Wäre nicht das erste mal, dass bei falscher Kettenspannung das Lager irgendwann stirbt.


    eiiijei... das hört sich echt nicht gut an. Spielt da evtl. die Außentemperatur ne Rolle ich meine das es letzte Woche bei 30°C Außentemp. eben nicht mehr war nachdem ich den Motor wieder fest hatte. Müsste doch dann auch weiterhin aufgetreten sein!


    Gruß Joachim