Beiträge von sr 2 e peng

    So,


    hier mal der aktuelle Stand zum Thema.


    Mit ganz viel Hilfe ist der esser am Samstag gelaufen.


    Wir haben an der Zündung zunächst
    - Kondensator
    - Hochspannungsdurchführung
    - Zündkabel
    - Zündkerze
    - Kerzenstecker getausch


    Unterbrecher zunächst nicht, weil ich DOOF da was Schlechtes gekauf habe.....


    die Zündspule war beim messen okay.


    -NIX-


    Mit dem neuen (schlechten) Unterbrecher und ein paar Tropfen Sprit "intravenös" durch die Kerzenöffnung lief der esser dann mit viel Gas nach einigen Versuchen. Sobald die Drehzahl runter geht, trudelt er aus.


    Vergaser noch einmal geöffnet, aber nix gefunden.


    Muss dann wohl doch gründlich an den Motor ran ..... (Falschluft?)


    Wenn jemand noch einen Motor als Ersatz liegen hat, ich bin interessiert.



    Besten Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung.


    Jörg

    Hallo,


    dank der freundliche Hilfe hab ich die Peng jetzt auch mal gehört, Motor lief.


    Nun suche ich einen zweiten Motor für meine SR 2 E um den mal in Ruhe fertig zu machen. Hat vielleicht jemand in der Ecke BS noch einen liegen?


    Guten Start in´s Wochenende...
    ... und ein schönes Spiel!
    :bounce:
    Jörg


    PS:Nochmal ein phattes Danke an den Harlekin für die tolle Hilfe..

    In Oldenburg finden sich drei Datenblätte untereinander...


    Die Bedienungsanleitungen sagen:
    sr2
    1,5 bei 5.ooo U/min
    1,3 bei 4.200 U/min


    sr2 e


    1,8 bei 5.000 U/min
    1,3 bei 4.00 U/min


    Aber wie gesagt,... alles nicht so einfach nach 50 Jahren. Ich schreibe den Unterschied mal dem Vergaser zu

    @ Peter
    Servus,
    ja Donnerstag habe ich schon geplant und den Hallenschlüssel werde ich mal einstecken.


    @ Susi,
    Ja, sr 2 ist es jetzt geworden, da komme ich wohl nicht mehr raus.


    Tatsächlich ist der Rahmen an der bekannten Stelle bei der Motoraufnahme nachgeschweisst. Aber da ich keinen TÜV brauche....


    Die Motordaten finde ich anders. Z.B. hier
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_sr1.html oder in der Bedienungsanleitung SR1 und SR2 = RH 50 aber Sr2E RH 50II
    seis drum, ich bin hier deutlich zu grün hinter den Ohren zum klugsch...


    Es scheint nicht so genau gewesen zu sein damals, vor 53 Jahren, mit den Einführungen der Neuerungen á la O-Ring versus Wellendichtring und Rheinmetall versus Sömmerda.


    Motornummer reiche ich noch nach, 1961 habe ich auch für den Rahmen.


    Danke, Jörg

    Ich bitte um Entschuldigung.


    Hubraum, Zylinderbohrung und Kolbenhub sind identisch, völlig richtig!


    Der Kolben verkleinert dann bei der sr 2 e den Brennraum und bringt so die höhere Verdichtung, ja?

    Hallo Susi,


    zum Motorunterschied sr 2 und sr 2 e habe ich gefunden
    sr 2 Verdichtung 7:1 sr 2 e Verdichtung 8,5 :1
    daher auch 1,5 PS zu 1,8 PS
    Vergaser NKJ 122-4 NKJ 121-4


    Bohrung, Kolben, Hubraum, Zündung sieht mir nach dem Datenblatt identisch aus.


    @ Peter Das Buch ist bestellt, danke für den Tip.


    Jörg

    Hallo Peter,


    kein wirklicher Plan ist wahrscheinlich noch geschmeichelt. Im besten Fall habe ich keine zwei linken Hände... Mal schauen.


    Yup, ich bin mitten aus Braunschweig und habe deshalb dort geschrieben unter schrauben. In der Hoffnung so jemanden zu finden, der mich etwas begleitet und nicht von x verschiedenen Usern x verschiedenen Ansätze zu bekommen. Sorry, wenn´s doof war.


    Sr 2 E sollte das Moped schon sein. Ob nun tatsächlich auch der Motor von der E ist möchte ich aber nicht beschwören. Baterie unterm Tank sehe ich nämlich auch nicht...??


    Ich habe die Betriebsanleitung und die Reparaturanleitung, ein Buch habe ich dazu nicht.


    Grüße Jörg

    Okay,


    das verstehe ich soweit. Also 2,5 Millimeter vor OT soll sich der Unterbrecher öffnen und im OT sollen es 0,4 mm sein, richtig? Zum messen ein leere Kerze einschrauben und durch die Kerze einen weichen (Löt-)Draht, richtig?


    Ich habe heute mal diverse Teile bestellt. Linkes Kabel vom Lichtschalter werde ich ebenfalls trennen für den Test (Killswitch).


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das am Vergaser alles stimmt. Momentan habe ich ja keinen Funken und daher bin ich mal zuversichtlich.


    Vorm ersten Tritt habe ich etwas Öl in den Zylinder gegeben mit einer Spritze, evtl stimmt dort das Gemisch nun nicht, aber da gehe ich dran wenn der Funke überspringt...


    Ich berichte dann...


    Nochmals besten Dank....

    Servus, und danke!


    okay, dann fange ich also mit dem Unterbrecher an.


    Der Zündzeitpunkt sollte doch für einen Funken am Motorgehäuse zunächst einmal egal sein? Oder mache ich da einen Denkfehler?


    Da der Motor nicht läuft ist doch momentan der Zeitpunkt für den Funken egal? Oder?


    Wie überprüfe ich denn die Zündspule???


    Danke Susi für die schnelle Antwort


    Jörg

    Hallo,


    nachdem benzinseitig nun alles i.O. sein sollte habe ich mich mal an den Strom gemacht.


    Die Kerze hat keinen Funken, weder neue noch alte Kerze. (Elektrodenabstand der Neuen konnte ich noch nicht einstellen können.?)


    Am Zündkabel schlägt nix durch (glaube ich). Okay, wird schon reichlich Konjunktiv hier ;)


    Habe den Deckel von der Zündung genommen und etwa ´n Schnapsglas Wasser gefunden.


    Nun stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe keine Idee wo ich anfangen soll. Wenn ich alle Teile bestelle geht´s flott über die 150,- €. Hat also jemand einen Tip für eine zweckmäßige Reihenfolge bei der Suche?


    Beim Zündschalter am Licht beginnen und dann vorarbeiten? Oder Unterbrecher ist eh korrodiert, dort beginnen? Ich bin gerade echt raus aus dem Thema und für jede Hilfe dankbar. Vielleicht kann man auch einiges ausmessen und als Fehlerquelle ausschließen?


    Danke und beste Grüße Jörg


    Wenn Information fehlt bitte mal meckern...

    Servus,


    und jetzt bin ich der Neue!


    Ich bin Jörg und habe mich kürzlich in eine restaurierte SR2 verguckt. Nun habe ich mir die wohl schlechteste SR2 gekauft, die für wenig Geld zu haben war. :)


    Möchte ganz in Ruhe die Kleine wieder hübsch machen, hoffe der Plan gelingt. Zum fahren habe ich zum Glück noch Alternativen aus Japan und Italien stehen. Da trau ich mich aber so richtig nicht ans schrauben und hier hoffe ich mal ein überschaubares "Opfer" gefunden zu haben. Es soll Spass machen und schlauer solls machen - nicht Perfekt und nicht auf Zwang.


    Wenns recht ist plane ich mal den Donnerstag ein um mich in die richtige Spur bingen zu lassen.


    Jörg