Beiträge von FishermansFriend

    Hallo Vogel-Freunde,


    Habe gerade zum ersten mal meinen KR51/1 Motor gespalten, und siehe da, im Kupplungskorb unter der letzten Lamellen glänzt mich eine einzelne 5mm Stahlkugel an.
    Die Schaltgabel hat auch ne Kugel, die ist aber da wo wie sie hingehört und funktioniert auch einwandfrei.


    Kann mir jemand sagen wo zum Teufel dieses Teil herkommt?
    Die Kugel Lager sehen relativ unversehrt aus.

    Mahlzeit,


    ich kann dir folgende Empfehlen.
    Einfacher Einbau, Zünduntebrechung möglich und wahnsinnig laut.
    Ich schalte Sie beim Abstellen unter der Sitzbank scharf und schließe ab.
    Dann reagiert Sie auf jegliche Art von Erschütterung mit einem extremst unangenehmen Alarm-Ton.
    Von diesen GPS's geschichten halte ich in Preisregionen unterhalb von 300-500€ absolut gar nichts. Diese funktionieren meistens nur per Triangulation via Mobilfunknetz und fressen Batterie ohne Ende.


    Zur Diebstahlsicherug vor dem Haus habe ich ich 100kg Beton incl. einem verzinktem Zuganker im Boden versenkt. Daran wird sie über Nacht mit einem Schloss ABUS Granit am Vorder und Hinterrad angeschlossen und mit einer Panzerkette durch den Hauptständer mit einem Burgwächter Schloss gesichert.
    Hier müsste jemand entweder mit der Flex anrücken und 15 Minuten Funkenflug investieren oder zwei verschiedene Hochsicherheitsschlösser unterschiedlicher Hersteller aufpicken...
    Wer das schafft, hat sie sich verdient :D


    Unschlagbar sind aber dennoch aufmerksame Nachbarn...


    Gruß

    Hi Joe,


    Schau mal mit dem Multimeter ob du bei abgeschraubter Lampenmaske Spannung auf der Maske hast.
    Während der Messung darf das Blechkleit die Lampenmaske nicht berühren!


    War bei mir so. Hatte über einen richtig fießen Gehäuseschluss auf der Lampenmaske, der dann bei der Montage die Spannung hat in die Knie gehen lassen.


    Danach war der Hauptscheinwerfer noch so hell wie eine 4 Watt Birne ;)



    Gehäuseschluss gefunden, behoben und die H4 brennt wie sie brennen soll!


    Gruß


    Flo

    Zitat

    Wieso hast nicht direkt neue Papiere beantragt,dies geht online ohne Wartezeit :)


    Weil bei einem geklauten Fahrzeug Strafanzeige gestellt wird sobald dafür Papiere beantragt werden.


    Ergo - Anzeige und Besuch von den Männern in Blau die das Fahrzeug einpacken


    Das wollte ich vor dem Kauf natürlich abklären.


    Papier habe ich natürlich online beantragt - wo auch sonst ?
    Aber ausdrucken (ohne Wartezeit) lassen sich die leider noch nicht ;)


    Gruß

    Also das Moped ist laut Polizei sauber ! die Beamten auf der Zulassungsstelle waren mit meiner Anfrage völlig überfordert, und die Tatsache dass man eine Abschrift der BA beim KBA mit einem Online-Formular beantragen kann hat sie voll ganz an mir zweifeln lassen ;)


    Kurz darauf, durfte ich die Chefin der Zulassungsstelle persönlich kennenlernen und Ihr mein Anliegen nocheinmal erklären.


    Auch hier konnte man mir nicht weiterhelfen, was mich dann zwei Häuser weiter zu einem netten Polizisten ins Präsidium gebracht hat, der mir mit den Worten "Geb her die Nummer, ich hack sie mal in den Rechner und schau was er ausspuckt" den Abend gerettet hat.


    Papiere sind beantragt, Moped steht in der Garage und dann mal schauen was das KBA sagt.
    Kaufvertrag gibts natürlich auch.


    3Std von einer Behörde zur Nächsten... für ein "Die Nummer ist Sauber"


    Telefonisch haben mir übrigens 4 Polizeistellen die auskunft verweigert... Datenschutz.


    Grüße


    Flo

    Hallo Leute,


    hätte die Möglichkeit gerade an folgendes Fahrzeug zu kommen:


    Kr51/1 Baujahr 1972 3-Gang ohne Papiere
    Rahmen sehr gut
    Lack ist total am ende
    Karosse steht aber gut da, keine Beulen keine Dellen
    Motor sieht sauber aus, ist trocken, kein Rost und sprint beim ersten kicken an
    Tank rostig
    KM stand unbekannt da neuer Tacho
    Elektrik funktionslos
    Sonst aber Teiletechnisch komplett


    Das ganze für 250€


    Was haltet Ihr von dem Angebot ?

    Da ich mich durch ein paar Foren und Threads gewühlt habe bin ich immer wieder auf die qualitativ schlechten Kondensatoren/Nachbauteile der Zündung gestoßen.
    Habe mich jetzt dazu entschlossen die 40€ an Teilen gleich in eine VAPE zu investieren.


    Da mir das 15W Teelicht im Frontscheinwerfer schon immer sehr funzelig vorkam ;)


    Trotzdem vielen Dank für die nützlichen Tipps.


    Sollten sich Probleme beim VAPE Einbau ergeben, habe ich hier ja ein kompetentes Team und jede Menge Lesestoff ;)


    Grüße


    Flo

    Hallo Peter,


    Zündkerze habe ich bereits ausgetauscht, leider ohne erfolg.
    Zündkerzenbild sieht auch schön Braun aus.


    Kerzenstecker/Kabel/Durchführung/Interne Spule würden noch anstehen.


    Was mich verwundert ist die Tatsache, dass sie eben ohne Beleuchtung einwandfrei und ruhig läuft.


    Diese Aussetzer kommen wie gesagt nur, sobald man den Scheinwerfer zuschaltet.


    Was ist mit dem Kondensator ?


    Grüße Flo

    Hallo Leute,


    Meine Schwalbe KR51/1 Bj 69 stand aufgrund einer Grippe und dem "November-Wetter" hier im Süden leider 6 Wochen ohne bewegt zu werden.


    Als ich nun wieder vollständig genesen und bei trockenen herrlichen 17 Grad eine kleine Ausfahrt machen wollte, fiel mir folgendes Auf.


    Stelle ich den Zündschlüssel auf "Zündung ohne Scheinwerfer" springt meine Gute ohne Murren auf den ersten Kick an. Läuft ruhig und knattern schön vor sich hin.


    Stelle ich während dem Leerlauf nun den Zünschlüssel auf "Zündung an mit Scheinwerfer" bemerke ich Zündaussetzer und die Gute läuft einfach nicht mehr ruhig und stabil, geht manchmal sogar aus.
    Möchte ich sie nun wieder antreten gelingt das nur mit weit aufgerissenem Gasgriff und einigen herzhaften Kicks. Leider auch da wieder mit Zündausetzern.


    Stelle ich den Zünschlüssel wieder auf "Zündung ohne Scheinwerfer" klappt alles wieder beim ersten Kick.


    Den Vergaser habe ich vorhin bereits nocheinmal so fein wie mein Gehör zulässt eingestellt. Und meine das sollte so passen.


    Ich hoffe auf Hilfe!


    Grüße aus Reutlingen


    Flo

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch im Raum Reutlingen/Stuttgarter Süden, seine Schwalbe schonmal einer Schönheitskur unterzogen?
    Und kann ggf. jemanden empfehlen?


    Preislich habe ich von 200-500€ schon alles gesehen.


    Alternativ habe ich auch schon von Schwalbe gehört, die wohl "gewalzt" worden sind.
    Wobei ich mir da die Klarlackversiegelung aus der Dose doch recht "kleckerig" und mit der ein oder anderen Nase vorstelle.


    Tipps?


    Grüße


    Flo

    Das Foto ist natürlich im unbelasteten Zustand der Schwinge entstanden.


    Nachdem ich gerade meinen Vater gebeten habe, sich einmal mit seinen 80Kg auf den Vogel zu setzen hat sich die Position der Kette nahezu in die Mitte des Ketteneinlasses verschoben.



    Stoßdämpfer scheinen die originalen verbaut zu sein.
    Nachmessen werde ich trotzdem einmal.


    Welches Maß sollten die beiden hinteren bei unbelastetem Zustand haben?


    Werde die Kette lockern, und auf diese "1-2 cm Zusammendrück" Spiel einstellen.


    Die besagten Kennenschläuche waren wohl bereits die letzten Jahre nicht verbaut, also wirklich notwendig?


    Flo

    Guten Morgen !


    könnte mir jemand ein Foto zukommen lassen welches eine KR51/1 direkt von hinten zeigt? Am besten mit dem Abstand der seitlichen Befestigungspunkte des Heckpanzers.


    Wenn ich bei meiner Kr51/1 den Heckpanzer aufschraube, verläuft die Mittelnaht des Heckpanzers circa 1-2cm nach links versetzt zum Radmittelpunkt.
    Heißt das Hinterrad sitzt nicht ganz mittig im Radhaus.


    Kommt das mitunter von der Distanzhülse die links beim Bremskontakt sitzt?


    Oder sind meine Montagepunkte vom Rahmen verbogen, und es verzieht so die ganze Karosse.


    Ein Bild liefere ich noch nach!


    Grüße