Beiträge von Cartman1984

    Hallo zusammen,


    ich erträume mir beim durchforsten des Forums gerade ein paar Spielereien für den nächsten Winter zum Verbau in meine Schwalbe, z. B. eine Drehzahl- und Ganganzeige, Tankfüllstandsanzeige und vielleicht Temperaturanzeigen. Umsetzen würde ich das wahrscheinlich µC-basiert, z. B. mit einem Arduino-Board.


    Das sollte natürlich alles in Original-Optik umgesetzt werden, ich hatte mir vorgestellt einen Originaltacho auszuschlachten und dort ein Drehzeigerinstrument einzubauen, das ich per PWM ansteuern kann. Allerdings finde ich nirgendwo solche Gerätschaften, hat da vielleicht jemand einen hilfreichen Link?


    Das Non-plus-ultra wäre noch ein Rundinstrument mit mehreren Zeigern, welche sich alle um die gleiche (Mittel-)Achse drehen. Hat jemand mit solchen Basteleien schon mal Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße
    Robin

    Hallo zusammen,


    eine Frage: macht es wirklich Sinn, den Rahmen zwischen Rostumwandler und Wachs mit Rostschutzgrund auszusprühen? Ich stelle mir vor, dass der Schutzgrund das Wachs von der Oberfläche fernhält und darunter eventuelle Rostreste arbeiten lässt. Da man nicht in den Rahmen rein kommt zum Oberfläche bearbeiten würde ich darauf verzichten.


    Zum Mike Sanders Fett: ich habe hier Hohlraumversiegelung aus dem Zubehörhandel. Ist davon auszugehen, dass das viel schlechter ist als das Sanders Fett?


    Viele Grüße,
    Cartman

    Hallo zusammen,


    ich melde mich auch mal an als Interessent an Treffen / Ausfahrten aus dem Stuttgarter Raum (Markgröningen) in der neuen Saison (wenn das Schwälbchen wieder in einem Stück in der Garage steht und nicht mehr in Einzelteilen) :)


    Grüße
    Cartman

    moin moin,


    tatsächlich, das neue Lagerset für den Fußbremshebel passt, das Rohr am Rahmen ist nur etwas oval ausgeschlagen. Das lasse ich aber so.
    Reparaturset für die Ständeraufnahme ist bei Dumcke bestellt, dann kann es die Tage zur Reparatur und zum beschichten gehen. Yippii!


    Vielen Dank nochmal für alle hilfreichen Tipps!


    Grüße aus dem Schwabenland
    Cartman

    Ah ok, so genau hatte ich mir die Konstruktion im eingebauten Zustand nicht angesehen.
    Ich hatte bei Kultmopeds (Ebay) nur folgendes Rohr gefunden und war von den (angeblichen) Maßen etwas überrascht: Lager Rohr Bremse Bremshebel Pass F Simson S51 S50 KR51 2 Schwalbe S70 Verzinkt | eBay


    Na gut, ich warte mal auf das nächste Paket und schaue mir an, was da an Material dabei ist und was ich dann noch brauche.

    Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank! Der Link und die Infos haben mir sehr geholfen, die Reparatursätze hatte ich tatsächlich noch nicht entdeckt.


    So langsam geht mir zur Bremshebellagerung auch ein Licht auf: Das sind bei mir 2 Röhren ineinander und da drin die Schraube. Das soll wahrscheinlich nicht so sein, oder? Da hat wohl schonmal jemand ziemlich stümperhaft repariert.


    Ersatzteile sind bestellt und ich gebe einfach alles zum Karosseriebetrieb, der mir die Schwalbe auch beschichten soll. Die sollens richten.


    Danke nochmal!

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade meine KR51/2 zerlegt für eine Überholung und Pulverbeschichtung des Rahmens.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lagerung des Ständers längs eingerissen ist (in Axialrichtung). Dadurch hat das Lagerrohr für den Hauptständer Spiel. Das gerissene Rohr am Rahmen sieht aber nicht so aus, als würde man es mit Schweißen wieder auf ein Maß bekommen, um das Lagerrohr spielfrei zu führen. Was tun? Rohr vom Rahmen entfernen und Ersatz suchen?


    (Fast) gleiches gilt für das Rohr am Rahmen für den Fußbremshebel. Dieses ist nicht gerissen und sieht soweit i. O. aus, allerdings scheint es für das Lagerrohr ebenfalls viel zu groß zu sein. Das Lagerrohr scheint verrostet zu sein und ist dadurch mittig viel dicker als an den Enden. Dadurch liegt es nur mittig in der Führung an.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann und hat schonmal jemand an der Stelle Reparaturen durchgeführt und kann mir einen Tipp geben?


    Vielen Dank und viele Grüße aus dem Schwabenland!


    Cartman

    Okok, Buch wird bestellt: "Simson - Roller Schwalbe: Geschichte, Wartung, Reparatur von Eberhard Werner"
    Ich war bisher immer der Annahme, alle nötigen Informationen auch im Internet finden zu können. Das Gesuche geht aber schon auf die Nerven.


    Den Vergaser hab ich zerlegt und überprüft. Der ist wunderbar sauber. Leider hat es die Gasschieber-Anschlagschraube beim fehlerhaften Reinschrauben des Gasschiebers leicht verbogen und je nach Stellung klemmt der Gasschieber. Neue Schraube ist bestellt. Egal.


    Ich habe die Schwalbe angeschoben und so zum laufen bekommen. Dann Anschlagschraube rein und sie blieb auch an, lief aber echt nicht schön. Habe rumgestellt wie ein Berserker und noch keine zufriedenstellende Stellung zwischen hochjubeln und absterben gefunden.


    Es heißt ja, man sollte die Einstellung innerhalb von 2 Minuten nach dem Warmfahren machen. Jetzt meine Frage: Wann ist der Motor warm gefahren??? 200 m fahren und er ist warm?


    Der Ansaugschlauch wird an der Vorbeiführung am Getriebe direkt vor dem Luftberuhigungskasten leider leicht geknickt, dort ist einfach nicht genug Platz. Ich weiß nicht, ob dadurch vielleicht zu wenig Luft durchkommt.


    Den Zündzeitpunkt werde ich nachmessen und wenn nötig einstellen. Vielen Dank schonmal für die Tipps!

    Hallo liebes Forum,


    nun muss ich mich doch mal mit einem Problem an euch wenden, und zwar mit einem wo ich nicht der erste bin. Trotzdem sind bei mir wahrscheinlich die Randbedingungen andere als bei den meisten anderen.


    Ich habe eine KR51/2 mit VAPE, neuem Motor und 3-Gang-Getriebe gekauft. Der Motor war beim Kauf laut Verkäufer neu / generalüberholt. Er hatte einen Tuningmotor drin und hat diesen für den Verkauf wieder ausgebaut.
    Ich bin mit dem Moped 50 - 100 km gefahren und habe dann die Elektrik komplett erneuert. Danach ist sie sofort wieder angesprungen, ich bin ca. 10 km ohne Probleme gefahren. Nun hat sie 2 Tage gestanden und ich wollte eine erste längere Tour machen.
    Habe sie ohne Probleme gestartet, bin losgefahren, nach 200 m halte ich an einer Kreuzung und die Schwalbe geht aus. Ich starte sie neu, fahre weiter, sie geht während der Fahrt im Leerlauf aus. Danach lässt sie sich nicht mehr starten.


    Wieder zurück an der Garage die Fehlersuche:
    - Spannungsversorgung ist da.
    - Sprit ist da, läuft gut aus der Leitung
    - Ansaugmuffe mit Luftfilter habe ich zu Testzwecken komplett demontiert, um eine verstopfte Luftversorgung auszuschließen
    - Vergaser ist nach vielen Startversuchen bis oben hin gefüllt, wird geleert
    - Zündkerze ist feucht, Zündfunke ist vorhanden (fitzelt ganz schön an der Hand)


    Beim ankicken hört es sich an, wie wenn man die Zündung nicht eingeschaltet hat.


    Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit der ZZP- und Vergaser-Einstellung. Da aber direkt zuvor alles funktioniert hat, frage ich mich, ob wirklich etwas so verstellt sein kann, dass das Moped gar nicht mehr anspringt.


    Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp für mich, was ich als nächstes kontrollieren könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße!


    Cartman