Beiträge von JustJojo

    Servus,
    ich habe ein meinem S51 den Lenker gewechselt und habe mir nicht gemerkt wo diese "Nasen" auf der Lenkeraufnahme waren:|... In Fahrtrichtung oder in Fahrerrichtung?
    Und welche Seite zieht man zuerst fest? So viel ich weiß zieht man hier nicht über Kreuz an sondern auf der Seite mit der "Nase" zuerst??


    Vielen Dank!


    Just

    So ich melde mich zurück. Das Problem besteht weiterhin. Jetzt kommt noch so eine Art verschlucken dazu, welches beim beschleunigen im 2. Gang kurz auftritt, dann aber verschwunden ist, also ein Ruck wie ein Zündaussetzer oder halt was mit dem Vergaser. Als das Moped wieder ging hab ich geschaut ob ich einen Zündfunken sehe: super schöner blauer Funken. Als das Moped nicht mehr ging nach ein bisschen fahrt( meist nach Stadtfahrt, da merkt man schon wenn man die Drehzahl unterschreitet dann geht sie aus und nicht mehr an, bis der Motor kalt ist) habe ich dann mal nach dem Funken geschaut und siehe da, kein Funken da. Ich würde also das Problem auf Zündung schieben. Ist was bei der Vape bekannt?

    Ich mach den Tank jetzt demnächst mal sauber, aber ich hatte von Anfang an solche Aussetzer. Das hatte ich jedoch auf das Gemisch bezogen, da sie erst ausging, als sie richtig warm war. Dann bin ich einmal 1 Stunde am Stück ohne was verstellt zu haben gefahren. (Hab 2 mal kurz mittendrinne ausgemacht, weil mein Mitfahrer nicht hinterherkam). Ich hoffe tatsächlich das es die Zündkerze war. Hab jetzt eine komplett neue reingeschraubt, aber jetzt will ich nicht fahren, ohne den Tank gesäubert zu haben...

    Also ich würde das nicht unbedingt als Ursache für das Problem sehen, zumal der Ausfall des Mopeds ja immer nach 2-3km auftritt und es ja dann nach kirzer oder etwas längerer zeit wieder anspringt. Wenn was verstopft wäre könnte ich ja dannach nicht wieder fahren. Warum der "Dreck" jetzt nach 500km auftritt kann ich mir auch nicht erklären...

    Keine zusätzlichen Benzinfilter sind verbaut. Ich hab nur dieses Sieb was in den Tank reingeht und einen Wassersack am Hahn. Dreck (das Schwarze) war tatsächlich in der Wanne. Aber jetzt bei der Betrachtung der Düsen die man ohne deren Ausbau überprüfen kann sind blitzblank sauber.(HD, Startvergaserdüse und noch eine glaube ich) Nadel und Kolben sind auch in Ordnung.


    Edit: Das Kerzenbild ist doch so i.O. oder? (Es zählt ja nur das innere richtig?)

    Also der Starvergaser schließt richtig und das gummi sieht sehr gut aus, sowei ich das beurteilen kann. Also der kolben wird im ausgebauten zustand weit genug herausgeschoben. Ich weiß nichtmehr weiter. Ich kann mir jetzt nur vorstellen das beide Zündkerzen eine macke haben oder die Vape eine macke hat...

    Kerzenbild würde ich wie beschrieben als Rehbraun deuten und nicht nass. Am Vergaser habe ich nichts verstellt und dann aufwinmal komm ich nurnoch 1-2km... . Der Starterzug hat genug Spiel und der Vergaser wurde vor dem Kauf von einer Simsonwerkstatt in meinem Ort eingestellt, also gehe ich von einem richtigen schwimmerstand aus.
    Wie prüfe ich den Startvergaserkolben?

    Guten Abend,
    mein S51 will nichtmehr richtig...
    Daten zum Moped:
    -S51 B1-4
    -Vape 12V(neu) vor >100km eingebaut
    -vor 200km neuer BVF 16N1-11er
    -seit Gestern neue Luftfilterpatrone
    -seit Heute neuer Tankdeckel
    -Motor vor 500km komplett überholt (Lager, Dichtungen, Kurbelwelle und noch ein bisschen was mir gerade nicht einfällt)
    -Kerze ist rehbraun
    -Zündmodul hat Rahmen und Motormasse wie Schaltplan von Moser


    Problembeschreibung:
    Meine Unterbrecherzündung wollte in Rente gehen und ich entschied mich für eine Vape. Das Moped sollte/soll mein Alltagsmoped sein und mich jeden Tag um die 40km befördern, daher fand ich die Investition in die Vape sinnvoll. Nach Einbau der Vape lief das Moped super, bis es nach 15 Minuten warmgefahren war. Dann ging sie aus, konnte sich aber nach 1 Minute wieder ankicken. Ich schob das auf den Vergaser. Dem fehlte noch die Feinabstimmung. Ich habe dann aber nichts am Vergaser geändert und bin dann ein paar Tage später ohne Probleme knapp eine Stunde am Stück bergauf und ab gefahren. Das Moped lief so gut wie noch nie. Dann 2Tage später war ich zu einer Ausfahrt eingeladen. Nach 20km angekommen im Ort von wo es losgehen soll, ging sie mir beim Anfahren aus und wieder erst nach einer Minute an. Dann stand sie ersteinmal eine Stunde bevor es losging. Wir fuhren mehr als eine Stunde (cirka 60km) am Stück ohne probleme, bis wieder beim Anfahren an einem Berg aufeinmal das Moped wieder ausging. Erst nach 15Minuten ging es wieder an. Dann kam ich wieder 1km wo es wieder bei langsamer fahrt ausging, einfach so während der Fahrt. Ein paar andere Simsonfahrer versuchten mir zu helfen. Sprit ist noch da, anschieben und ankicken ging nicht. Dann auf die Rechte Seite gelegt und dann mal das Ansauggummi zwischen Vergaser und Herzkasten entfernt und Tada sie lief. Daraufhin den Luftfilter ausgepustet und so noch 20km nach hause gefahren bis dann kurz vor der Haustür das Moped wieder von selbst ausging. Am folgenden Montag dann einen neuen Luftfilter gekauft.... Dann ging sie nach einem Kilometer aus. Jetzt dachte ich so, das war vielleicht eine Vergaserfüllung Sprit, daraufhin Tankdeckel angeschaut und siehe da, etwas verdreckt. Also Heute einen anderen Tankdeckel gekauft und angebaut. Heute fuhr ich 3 km und sie ging beim Wenden wieder von selbst aus, aber nichtmehr an. Sprit ist genug geflossen, hab die Zündkerze getauscht, brauchte auch nichts, wieder zurückgetauscht und weiter versucht anzukicken. Es klang bei jedem Kick immer so, als ob sie angeht und einfach der Funke fehlt oder kein Sprit da war :/. Hab dann versucht zu schauen ob ein Funke da ist, aber ich konnte nicht sehen, als ich die Kerze mit Stecker an den Zylinderkopf hielt. Kann sein das ich es auch einfach nicht gesehen habe... Alleine Kicken und ranhalten macht sich irgendwie schlecht. Alles wieder angebaut und schon einmal mental aufs schieben vorbereitet. Dann ein paarmal gekickt und sie gab ein Lebenszeichen von sich und ging sofort wieder aus. Dann wieder probiert und sie blieb eine Sekunde an, dann wieder probiert und siehe da sie blieb an, also schnell nach Hause gefahren.


    Woran liegts? Vergaser verdreckt oder hat die Vape einen weg bzw. das Zündmodul?


    Danke für Antworten!

    Hey,
    ich wollte mir gerade neue Papiere beantragen und da bin ich auf das Feld "Alle Angaben gemäß Typschild" (KBA) geraten. Ich habe eine Simson S51 B1-4, aber auf meinem Typschild steht nur S51. Soll ich da nun S51 oder S51 B schreiben, denn es steht da "bitte vollständige Originaltypangabe".
    Danke!

    Hey,
    ich brauche ein Zündschloss mit Schlüssel für meine S51 B1-4 mit original 6V U-Zündung.
    Ist es da egal welches ich nehme ? Hat jemand einen Link zu einen passenden Schloss für mich ? Sollte in den Seitendeckel passen...
    Danke!

    Hey Nestler,
    ich war zwar der Meinung so einen Beitrag gabs schon einmal, aber da ich ihn nicht gefunden habe, mach ich einen auf.
    Jetzt wo mein Moped eh einmal zerlegt ist und es komplett neue Kabel gezogen werden, bietet sich der Umbau von der alten Unterbrecherzündung mit 6V auf eine 12 Vape Zündung. Gerade der Tuner, der mein Motor regeneriert hat meinte, meine Zündung machts nicht mehr lange. Nun meine Fragen: Was benötige ich ? Wie sieht es mit Leuchtmittelfassungen aus ? Benötige ich da neue ? Wo kann man beim Kauf einer Vape Geld sparen?
    Hupe (12V) und Gelbatterie 12V sind schon vorhanden .
    Kann mir vielleicht jemand ein passendes Kit vorschlagen (Link), denn ich finde einiges von 180-240€.


    Gruß Just.

    Hey,
    die Möglichkeit mit den Eingraben besteht. Unsere Terrasse grenz an unseren Garten an.
    stwork Nein wir haben keine Garage. Wir wohnen in einem Reihenhaus und haben nur vor dem Haus Parkplätze. Und wenn ich ne Simme hab und noch zur Schule gehe, dann würde ich natürlich damit zur Schule fahren...

    Zum einen ist es mein erstes Moped, zum anderen wurde schon einmal das Moped meines Bruders vom Hof geklaut. Meinem Nachbarn traue ich einiges zu. Mittlerweile hat er schon ne Anzeige wegen Körperverletzung und Nötigung am Hut, aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen. Ich werde vermutlich ein fettes Bügelschloss dranpacken, ne Plane drüber und ggf. Videoüberwachen.

    Gut danke für die Info. Die Terrasse (und Garten) ist eingezäunt, jedoch mit einem Tor, aber sofern das geschlossen ist... ich werde da vielleicht einfach ein Schloss vor das Tor machen. Dann muss man das Moped ohne Schlüssel über den Zaun heben ^^. Das mit der Kamera scheint eine gute Lösung zu sein. Hab schon diverse Anlagen gefunden mit WLAN und Fernzugriff über Smartphoneapp und Alarm. Danke erstmal! Ich glaub das mit dem Anker fällt raus, da wir hier nur zur Miete wohnen... und unser Nachbar der erste wäre, der sowas melden würde.