Ach ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die Benzin-Luft-Gemisch-Schraube habe ich natürlich angepasst.
Ich habe sie ganz rein gedreht und 2,5 Drehungen wieder raus gedreht.
Heute habe ich die Zündung mal in Angriff genommen. Leider komme ich nicht weiter.
Zuerst habe ich das Kabel zwischen Steuerteil und Zündspule ausgetauscht. Dann habe ich alle Kontakte überprüft und mit Sandpapier etwas blank geschliffen. Immer noch kein Funke bei der Zündkerze.
Auf Grundlage des angehangenen Schaltplans (Quelle www.Simmipage.de | Der Simson-Kult lebt!) bin ich mit meinem Vater auf Spurensuche gegangen.
Wir haben die Spannung (AC) am Steuerteil über 31 & 15 gemessen und den Zündschlüssel auf die 1. Stellung gestellt.
Wenn die Zündspule angeschlossen ist, dann kann keine Spannung gemessen werden.
Ist die Zündspule ab, dann tritt eine Spannung gegen unendlich auf.
Ich habe mir eine andere gebrauchte Zündspule getestet und das gleiche verhalten festgestellt.
Dann habe ich mir gedacht, es muss doch möglich sein die Zündspule allein zu testen.
Mit dieser tollen Anleitung zum Testen von Zündspulen habe ich dann beide Spulen getestet.
Folgene Ergebnisse lieferte die Messung (beide Spulen):
- es wurden wenige Ohm gemessen
- mehrere k-Ohm
- Widerstand gegen unendlich, also kein Kontakt
Leider bin ich mir nicht sicher, ob die Zündspulen in Ordnung sind, da ich bei dem 1. Test nur wenige Ohm gemessen habe und die Person aus der Anleitung mehrere Mega-Ohm.
Habt ihr eine Ahnung wie ich die Zündung wieder zum laufen bringen kann?