Beiträge von duodirk

    @ Schwarzer peter


    Die Sicherung für die Batterie setze ich kurz vor dem Plus, korrekt? Was für eine, 4A ?


    Was genau meinst du mit "Am Ausgang der ELBA" ? Zwischen Abgang ELBA 49 und Zündschloss Stecker 15 ?


    Gruß, Dirk

    Ja, den Sicherungshalter habe ich.


    Also wie folgt startend von der ELBA:


    Kabel 49 ------- Sicherung (4 A ?)-------- Zündschloss Stecker 15


    Korrekt ?

    Hallo,


    ich bin wieder am Kabelsalat dran :)


    Der Schaltplan von moser für die 4/2 liegt vor mir. Jetzt hab ich eine Frage!


    Hat jemand eine Idee wo Ich das oben genannte Kabel anschließen muss ? Kabel Nr 49 abgehend von der ELBA.
    Im Schaltplan wird es an die Hupe bzw eine Sicherung angeschlossen.


    Die Sicherung vom Schaltplan moser 4/2 fehlen bei mir, da ich ja ein Duo 4 besitze. Also einfach an Nr 15 vom Zündschloss?



    Gruß, Dirk

    Leute, ich glaube so langsam aber sicher wird es was!


    Ich hänge hier nun vor meinem Duo und stelle da spontan mal eine von vielen Fragen :


    Wo klemme ich Kabel Nr 49 von der ELBA an ?? In dem Schaltplan von moser geht das Kabel an die Hupe bzw eine Sicherung?!


    Gruß, Dirk

    Puhhhhh .....schwere Kunst!


    Ich lese mir nach Feierabend alles nochmal in Ruhe durch und versuche alles zu verstehen!


    Ohne EWR geht's aber nicht weiter,der muss erstmal her!


    Polradabzieher muss auch her, sonst macht der Zylinder irgendwann die Backen dick.


    EMZA wird wohl die Abkürzung für die aussenliegende Zündspule sein , korrekt ?


    Die neue Birne für den Frontscheinwerfer muss auch besorgt werden.


    Kann mir jemand ein Shop empfehlen, dass EWR und Polradabzieher bis Samstag da sind ?


    Gruß, Dirk

    Jawoll, Profil hab ich aktualisiert!


    Laut Mechaniker ist eine 12 V SLEZ mit 6 V aussenliegender Zündspule verbaut.


    Übrigens hatte der Vorbesitzer die gesamten Birnen der Duo schon auf 12 V umgerüstet und an der Grundplatte war auch schon wie wild rumgelötet. Wie das jetzt vorher alles miteinander harmonieren konnte war mir unklar, Zündaussetzer hatte ich auch schon kurz nach dem Kauf festgestellt. . Das war mitunter ein Grund für den Umbau vom Mechaniker auf SLEZ.


    Ich habe auch schon gelesen , dass ich den ESB 1 angeblich nicht bräuchte, wenn ich 12 V Halogen verbaue. Wäre das möglich?


    Aber durch die 12 V SLEZ , ist die Verkabelung also wenigstens schon mal möglich. Das ist doch mal was erfreuliches.


    Ich steige leider nur überhaupt nicht durch den Schaltplan durch! Was aber mit Sicherheit an mir liegt.


    Gruß, Dirk

    Hallo alle zusammen,


    Wie fange ich an. .....ganz am Anfang :smile:


    Nach einer wilden jugendlichen Zweitaktphase:-D , hatten mein Kumpel und ich die tolle Idee , mit knapp 30 diese Pause zu beenden. Es sollte wieder knattern! Ein Duo für jeden, das war der Plan. Mein Kumpel besorgte sich ein komplett restauriertes Duo, ich ein Bastelobjekt (Duo 4, Bj 72)um auch mal wieder ordentlich schwatte Finger zu kriegen!



    Nun zum Problem :


    Den Motor habe ich überholen lassen, dabei wurde auch gleich ne neue Zündung verbaut. Die alte Unterbrecherzündung kam raus und dafür eine elektronische rein (SLEZ , aussenliegende Zündspule, ELBA, Steuerteil). Ich habe jetzt also die E-Zündung , die ich aber nicht mit dem Kabelbaum am Duo verbinden kann:shock: Ich hab auch schon die Schaltpläne von moser runtergeladen, aber .... naja ....
    Irgendwie geht das nicht in meine (Achtung : Wortwitz :)))Birne. Ich habe jetzt quasi einen Mix aus 4 und 4/2. Die Informationen, die ich vom Mechaniker bekam, war folgende:


    musst du dir die Schaltpläne runtergeladen und von beiden was nutzen


    ......... hat leider noch nix genutzt. Ich würde mich allerdings selber auch nicht als den geschicktesten Elektriker am Fahrzeug nennen:|


    Bei der Montage merkte ich dann auch noch , dass die Bohrungen + Gewinde für das Lüfterrad am Polrad fehlen. Kann ich die Bohrungen und das Schneiden auch am montierten Polrad machen oder könnte die anfallende Späne anschließend Probleme machen ? Ein passender Polradabzieher fehlt mir leider noch .




    Was passiert mit dem Gleichrichter?
    Brauche ich unbedingt den Wechselstromregler ESB 1, wenn ich kein h4 o.ä. verbaue ?
    Muss das Zündschloss neu?
    ........


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Wenn ihr mehr Daten braucht, oder ich etwas vergessen habe , reiche ich alles gerne nach.


    Gruß, Dirk