Beiträge von morten

    Okay, habe einerseits den Bowdenzug neu verlegt, dieser hat jetzt schon mal kein Eigenleben mehr :cool: habe dann mal den Bowdenzug provisorisch verkürzt mit einer Unterlegscheibe auf dem Vergaserdeckel. Es macht die Sache besser, aber das Problem bleibt bestehen. Es bestätigt meinen Verdacht, dass sich der Urpsrung irgendwie im Griff befindet, zumindest bewegt sich der Bremsgriff ebenfalls minimal mit, wenn ich besagten "Leerweg" am Griff betätige...


    noch jemand eine fixe Idee?

    Okay, dann wird der Gaszug nochmal neu verlegt, andere Baustelle. Mir ist jetzt allerdings etwas aufgefallen: es gibt Vergaserkappen mit und ohne Gewinde bzw. Einstellschraube. An meinem Vergaser ist original eine Kappe ohne Einstellschraube drauf - die würde mein Problem natürlich lösen.. zumal Bowdenzüge dahingehend nicht mehr unterschieden werden.


    Gab es da Bauart- oder Baujahrbedingt Unterschiede?

    Hallo! Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Gute Frage, würde mich nicht wundern, wenn es sich dabei um ein Replika handelt.. Stellschraube ist, wie Du vermutet hast, maximal herausgedreht. Das mit dem Nippel neu verlöten habe ich in anderem Zusammenhang auch schon gelesen, kann mir allerdings schwer vorstellen, dass das langfristig haltbar ist.


    Interessant ist allerdings, dass ich dasselbe Problem mit meinem alten (grauen) Bowdenzug hatte - und da würde es mich nicht wundern, wenn das noch der originale war, da der / die Vorbesitzer einen ziemlichen Wartungsstau angehäuft hatten.


    Wenn ich nach rechts stark einlenke, geht das Gas auch hoch - das ist so weit ich weiss ja normal - einen kürzeren Gaszug stelle ich mir in der Hinsicht unangenehm vor..

    Hallo! Ich habe folgendes - zugegeben eher kosmetisches - Problem. Bei meiner Kr51/1K ist es so, dass ich den Gaszug im ersten Drittel betätige, ohne dass sich etwas tut. Man muss es sich so vorstellen, dass wenn man Gas komplett weg lässt, zunächst der Gasdrehgriff "durchdreht" ohne Widerstand, der Bowdenzug offensichtlich in diesem Bereich noch nicht gegriffen wird. Dann funktioniert er tadellos. Kennt jemand dieses Problem oder muss ich mich evtl. damit abfinden?


    Neu ist eigentlich so ziemlich alles.. Bowdenzug, Gasdrehgriff mit Schnecke und dieser Schieber.


    Vielen Dank, VG Morten

    Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten. 1. Habe ich natürlich vergessen, das Sicherungsblech umzubiegen und 2. steckte die Verzahnung nicht weit genug auf der Welle, hatte sich verhakt - Axialspiel ist jetzt minimal und nun hebt sich die Kupplung wieder schön gleichmäßig ab und ließ sich problemlos einstellen. Vielen Dank!


    Achja und bei den Stammtischen werde ich mal wühlen ;) LG morten

    Hallo! Vielen Dank für die Antwort, haben sie zum Starten gebracht!! Letztlich habe ich noch mal Kerzenstecker und Kabel durchgemessen, und die Widerstände im Vergleich zu neuen Sachen waren doch sehr hoch. Der Funken war also doch nicht "gut" :) Vergaser ist jetzt in Grundstellung, Zündung muss allerdings wirklich mal eingestellt werden, dazu geben wir die S51 aber mal zum nächsten 2 Rad Techniker, haben dazu leider zu wenig Erfahrung und keine Mittel...

    Hallo, ich habe folgendes Problem. Bin gestern mit meiner 76er Kr51/1 3 Gang Fußschaltung liegen geblieben. Gänge gingen noch rein, ließ sich aber rollen, Kickstarter machte nix mehr. Habe dann mal geschaut, die Kontermutter des Kupplungskorbes bzw. der Kupplung hatte sich losgedreht, sodass das Paktet sich einfach auf der Welle frei drehen lässt.


    Habe das Ganze heute noch mal zusammengebaut, abgesehen von ziemlich viel Axialspiel auf der Welle war nix auffälliges. Habe die Mutter festgezogen, sicher mehr als 25NM, nun hat sie sich aber schon wieder gelöst.. Liegt es am Axialspiel? Könnte ich dazu einfach eine Anlaufscheibe bzw. eine passende Scheibe zwischen Mutter und Korb legen?


    Vielen Dank, LG Morten

    Hallo Leute, ich habe nun schon alle möglichen Foren und Suchen gewälzt und vieles probiert aber ich komme leider nicht zum gewünschten Erfolg.


    Es geht um eine S51 B 3 Gang. Sie gehört meinem Kumpel und lief bis vor einiger Zeit eigentlich immer relativ zuverlässig. Durchzugstechnisch war es nie wirklich der Renner und beim Anspringen gibts auch bessere, aber schlussendlich kam sie immer.


    Zum Problem: Zu Letzt ölte sie am Wellendichtring der Antriebswelle sehr stark. Dort hat er Den WDR und die Dichtung getauscht. Ja, leider hat er sich dann bequatschen lassen und parallel noch eine größere Düse eingebaut... Danach sprang sie quasi nicht mehr an.. Jetzt kommt sie gar nicht, überhaupt nicht - also wirklich kein Mucks, egal ob kicken oder anschieben.


    Danach hat selbiger Tippgeber dann so lange rumgedoktert bis keiner mehr einen Überblick hat, an welcher Schraube schon gedreht wurde, sodass man da wirklich mit System rangehen muss.


    Was die Suche mir an Tipps gegeben hat und wir schon probiert haben:


    - als erstes Grundeinstellung Vergaser gemacht - nix. Auch nicht mit der originalen Düse.
    - anderer, von einer KR51/2L gut eingestellter Originalvergaser - nix.
    - andere Kerze - nix.
    - Sprithahn auf Reserve und so - nix (Kerze ist grundsätzlich nass)
    - Masse am Unterbrecher ist ok
    - Kontakte Zündkabel gut gemacht
    - Funke kommt an, mangels Erfahrung kann ich aber nicht sagen, ob er "gut" ist
    - Zündung... die bereitet mir Bauchschmerzen, kann ich leider nicht so ohne weiteres überprüfen, aber warum bzw. kann die sich einfach so verstellen?


    Das einzige was schwer zu überprüfen ist: Falschluft am Wellendichtring. Ich hab ihn einfach mal von außen gut eingefettet, aber kann der so besch**** eingebaut worden sein, dass sich da wirklich nix mehr tut? Wie kann ich die Funktion des Unterbrechers testen?


    Mich wundert einfach nur die absolute Leistungsverweigerung von der Kiste, nicht mal nen Ploppen oder irgendwas. Zylinder hatten wir auch schon offen und wieder sauber draufgesetzt, die Laufbahnen usw. sahen auch noch gut aus, und da passiert ja auch nix von heut auf morgen.


    Ich weiss, viele Fragen :) Und das im ersten Post, aber verzeiht mir! LG Martin