Beiträge von mxmlan

    Nagut, die Methode hatte ich mir auch schon angeschaut. Hätte gedacht, dass der "voreingestellte" Schwimmer erst mal so passen müsste. Du glaubst also, dass es an der Kraftstoffzufuhr liegt? Das Gemisch also vielleicht einfach zu "dünn" ist bzw. der Schwimmerstand nicht passt? Das werd ich mir morgen direkt anschauen. Vielen Dank für den Tipp.

    Hallo liebes Schwalbennest,


    ich habe seit letztem Jahr massive Probleme mit meiner Schwalbe, die mich so langsam zur Verzeiflung bringen. Es geht um eine Schwalbe KR51/1 von 1970. Der Motor selbst wurde vor etwa drei bis vier Jahren, inklusive Einbau einer Vape, bei Gabor in Berlin überholt. Letztes Jahr habe ich aufgrund verschiedener kleinerer Probleme einige Dinge an der Schwalbe ausgetausch.


    - Tankaufhängung aufgrund falscher Montage des Tanks einseitig abgerissen (Vorbesitzer)
    - sehr rostiger Tank und undichter Benzinhahn; Reserveleitung "dicht" und somit nicht mehr funktionsfähig
    - Benzin lief aus
    - Startschwierigkeiten und teilweise schlechter Lauf (Gas wird manchmal schlecht angenommen)
    - Kupplungszug während Fahrt gerissen


    Was wurde dann verändert?
    - neue Bowdenzüge für Kupplung und Gas
    - Gasgriff gereinigt und ordentlich gefettet
    - Luftfilterpatrone gereinigt und leicht mit Öl benebelt
    - Vergaser komplett gereinigt und Kolbenschieber geprüft
    - neue Dichtscheibe für Starterkolben (dachte dass der alte durch ist)


    Eine kurze Testfahrt am selben Abend war zunächst erfolgreich. Mit der Schwalbe habe ich es dann am nächsten Tag mit Schwierigkeiten von der Schönhauser Allee bis zum Moritzplatz (ca. 5,5km) geschafft. Am Abend spring sie dann gar nicht mehr an und ich musste sie von der Gneisenaustraße bis zurück zur Schönhauser Allee (8,5km) schieben. Seitdem habe ich sie leider nicht mehr zum Laufen bekommen.


    Was habe ich danach getan?
    - neue Dichtung für Vergasergehäuse
    - Tank komplett entrostet und versiegelt
    - neuer Benzinhahn
    - neue Gummis, Hülsen und Schrauben für Tankbefestigung


    All das brachte leider keine Lösung. Ich habe die Schwalbe nicht mehr anbekommen. Deshalb habe ich folgende Dinge unternommen:


    - Zündkerze geprüft (komplett schwarz und ölig) und komplett ausgetauscht; Zündfunke war vorhanden
    - neuen BVF Vergaser Typ 16N1-5 eingebaut
    - neue Ansaugmuffe für Vergaser (alte war porös und hatte viele leichte Risse)
    - neue Dichtung für Isolierflansch (je Seite eine 0.5mm + 4,2mm Plastikteil mittig)
    - neue Luftfilterpatrone + neue Luftfilterabdeckung


    Jetzt läuft die Schwalbe aber leider immer noch nicht. Sie geht gelegentlich nur mit Kaltstart an (auch "warm") ... dreht danach aber plötzlich sehr schnell hoch und bleibt dann auf der Drehzahl hängen. Manchmal bleibt sie ruhig und ich kann ein paar Meter bis zur nächsten Kreuzung fahren. Der Vergaser lässt sich so auch nicht einstellen. Sie stockt und nimmt Gas nur sehr ungern an. Im Stand geht sie dann meist sofort aus. Wirklich fahren lässt es sich nicht.


    Ich bin jetzt ehrlich ein wenig ratlos. Hätte gedacht dass es an Nebenluft liegt, die ggf. an der Ansaugmuffe / am Insolierflansch angesogen wurde. Der Vergaser ist nun komplett neu und sauber und sollte frischen Kraftstoff bekommen. Jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Wo könnte denn potentiell nach meinem Umbau Nebenluft herkommen? Was könnte es sonst sein? Den Kolbenschieber im neuen Vergaser habe ich nochmal geprüft. Da scheint nichts zu hängen. Das gleiche gilt für den Gasgriff und den Bowdenzug.


    Vielleicht fällt euch noch etwas ein. Ich würde mich jedenfalls über jeden Hinweis sehr sehr freuen.


    Liebe Grüße!

    Hallo liebes Schwalbennest,


    ich hatte vor einiger Zeit schon ein paar Worte zu meiner Person im Vorstellungsthread geschrieben, suche nun aber dringend Hilfe.


    Ich fahre eine Schwalbe KR51/1 BJ 70. Ich hatte von Beginn an Schwierigkeiten mit der Leistung, was vor allem durch den hohen Geräuschpegel, geringen Anzug und hohen Spritverbrauch auffiel. Ich hab mittlerweile den Vergaser gereinigt (Schwimmerkammer mit Benzin ausgewaschen und Düsen mittels Druckluft durchgepustet), die Dichtung der Schwimmerkammer ausgetauscht (die komplett hinüber war) und versucht den Vergaser anschließend im warmen Zustand einzustellen. Weiterhin hab ich den Auspuff komplett getauscht.


    Es gibt nun zwei Probleme beim Einsatz des Kolbenschiebers. Ich habe die Teillastnadel in den Kolbenschieber inklusive Metallschbchen in der 3. Kerbe von oben eingehängt und den Gaszug mit der passenden Spannung durch die Feder geführt und eingehängt. Drehe ich nun die Einstellschraube des Standgases komplett rein und setze anschließend den Kolbenschieber samt Teillastnadel, Feder, Gaszug und Deckel drauf, kann ich den Gasschieber ganz normal drehen. Versuche ich dann aber den Vergaser einzustellen, verändert sich beim Standgas durch das Drehen der Einstellschraube nichts. Hier nehme ich an, dass die Einstellschraube in der Kerbe verläuft und der Kolbenschieber entsprechend geführt ist, aber warum kann ich dann nichts mehr einstellen? Drehe ich die Einstellschraube hingegen komplett raus und setze den Kolbenschieber dann (logischerweise ohne wirklicher Führung) ein, kann ich das Standgas über die Schraube merklich verändern, allerdings lässt sich der Gasschieber nicht mehr drehen. Ich glaube dass sich die Schraube hier einfach in den Kolben dreht, weshalb dort auch eine kleine "Kerbe" sichtbar ist. Was mache ich bitte falsch?


    Mein zweites Problem ist, dass meine Schwalbe nach einer kurzen Anfahrt von mehreren hundert Metern bei hohem Gas scheinbar "schluckt" und dabei ein komisches Geräusch von sich gibt, was sich anhört wie meine Hupe. Das ganze passiert immer nur kurz und tritt sporadisch auf. Manchmal kommt dann auch gar kein Gas mehr, woraufhin die Schwalbe ausgeht. Lasse ich die Schwalbe dann etwa 10 Minuten stehen geht sie auch wieder an und läuft (semi)rund. Wenn ich alleine fahre merke ich außerdem, dass die Schwalbe nicht wirklich ruhig fährt. Klingt so, als hätte sie immer kleine Unterbrechungen. Das ganze wird bei Last im Soziusbetrieb noch deutlicher. Die Zündkerze war Rehbraun, hab sie aber aufgrund des Alters trotzdem ausgetauscht. Der Zündkerzenstecker wurde ebenfalls erneuert. Den Luftfilter hab ich auch gereinigt und mit Öl benetzt. Kann sich jemand vorstellen was hier das Problem sein könnte? Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Die einschlägigen Forenthreads haben mich auch auf keine Lösung gebracht.


    Ich würde mich wirklich auf einen Rat freuen. Am liebsten wärs mir natürlich, wenn kundige Personen in Berlin Lust hätten, mich bei meiner Fehlersuche zu unterstützen! :)


    Liebste Grüße,
    Max

    Hallo liebes Schwalbennest,


    ich bin Maximilian, 25 Jahre alt und wohne in Berlin (Prenzlauer Berg). Ursprünglich aus Nürnberg kommend, studiere ich hier seit einiger Zeit Produktdesign und kam durch einen schönen Zufall zu meiner Schwalbe KR 51/1 Baujahr 1970. Obwohl meine Schwalbe augenscheinlich ganz flott aussieht, gibt es sicherlich einiges zutun, weshalb ich mich auf nette Bekanntschaften in der Nähe sehr freuen würde.


    Genießt das Gewitter! :)