Beiträge von DerBielefelder

    Ne die Garnitur habe ich schon ein paar hundert Kilometer gefahren, ich lasse den Nachbau Kolben einfach drin. Das ist eh immer so eine Frickelei am eingebauten M53 den Zylinder zu wechseln, im Endeffekt habe ich wahrscheinlich doch nichts davon... Ist zwar schade drum aber gut, Meine Schwalbe kommt auf der geraden "nur" knapp auf 60. Ich weiß dass man vom Dreiecksflansch Zylinder keine Wunder erwarten sollte aber er scheint doch wirklich etwas kraftlos zu sein. Wahrscheinlich ist die Garnitur einfach runter und es hilft nur schleifen+neuer Kolben um die Kompression wieder voll herzustellen, diese werde ich bei Zeiten erstmal messen....

    Danke euch beiden für die Aufklärung! wieder was dazu gelernt :)
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der etwas mit der 1,5 anzufangen weiß...
    Ich habe ja eine 66er KR51 mit Dreiecksflansch. Ich weiß das es nicht wirklich was bringen würde den Kolben dort einzubauen, aber hätte es wesentliche Nachteile? Sie läuft , das ist nicht das Problem. Ich würde es wenn dann einfach der Originalität wegen machen... oder sollte ich die Garnitur mit Nachbau-China Kolben lieber einfach drauf sitzen lassen?

    Moin simsonauten,
    habe beim aufräumgn einen alten Kolben gefunden.
    Er hat im Gegensatz zu normalen Simsonkolben über dem oberen Kolbenring 2 Rillen und über dem unteren eine Rille. Ich meine mich düster errinern zu können dass diese bei den 64er Schwalben verbaut Orden sind, ist das richtig? Es gibt auf dem Kolbenboden neben dem Megu Logo und dem schleifmaß noch eine Zahl.. 1,5 oder so. Weiß jemand was die zu bedeuten hat? Ich freue mich schonmal auf antworten:smile:


    Edit: habe auf dem Kolbenboden in der Mitte eine Vertiefung gefunden die wie ein loch aussieht aber nicht durch geht, wäre ja zwecks Kompression etwas dumm. Ist das original? Und wenn ja, was bringt es?

    Hallo Tim und Herzlich Willkommen im Schwalbennest! Dem besten Simsonforum überhaupt ;)


    Ist der Ansaugtrakt und der Vergaser komplett sauber? hast du den vergaser schon überprüft bzw. auf Grundeinstellung gebracht und die richtigen Düsen eingebaut? Wenn der Motor regeneriert wurde gehe ich einfach mal davon aus dass sich die Laufgarnitur angeschaut wurde und ggf. neu geschliffen bzw. neu gemacht wurde? meine Fragen zielen auf eventuellen Kompressionsverlust, z.B. durch defekte kolbenringe ab :D check nochmal die Spritversorgung.

    Auspuff ausbrennen ist immer ne gute Idee wenn man unsympathische Nachbarn hat ;)
    Ich bin heute fremdgegangen: nämlich meine Suzuki TS 50XK probe gefahren. Fazit: wenig Spaß Faktor bietet das Ding :( ... Ansonsten wurde heute am HY der Anlasser wieder Frisch gemacht, dieser hatte zwischenzeitlich seinen Geist aufgegeben deshalb musste ich immer selber von Hand ankurbeln. Auch ein Erlebnis :D Mit Anlasser ist das natürlich jetzt wesentlich bequemer.
    MfG Jonas

    Hi Sarah, willkommen hier im Nest
    so wie sich das Für mich anhört ist deine Schwalbe vom typischen Wärmeproblem Problem. Schau mal bei laufendem Motor den Unterbrecher an, wenn dort übermäßige Funkenbildung ist solltest du den Kondensator tauschen. Es gibt glaube ich auch einen Wiki Eintrag zum Thema, schau da einfach mal rein...
    Grüße aus Bielefeld


    EDIT: sorry, ganz überlesen das du ne elektronik Zündung drin hast :oops::rolleyes:

    Mit Alex hatte ich vor geraumer Zeit auch schon zu tun.
    Er ist ein netter und kompetenter Mensch der dich nicht eher vom Hof lässt, bevor das Problem nicht behoben ist ;). Er hat mir schon 2 Motoren (3/4 Gang) regeneriert un dich war immer zufrieden, wenn ich das jetzt nicht selber machen würde, kämen die Motoren auch weiterhin zu ihm. Teile Verkaufte er auch als MZA Partner aber ich glaube er hat seine Werkstatt in Gütersloh dicht gemacht. Ich war auch mal bei ihm in Rheda und hab nen Motor hingebracht, sah für mich aber nicht danach aus als ob er da Teile verkauft.
    MfG

    Dann wir das Geräusch ja höchstwahrscheinlich von dem Kettenkit gekommen sein. Wenns jetzt weg ist, nachdem du die Kette gespannt hast, würde ich den Motor auch nicht aufmachen...
    Zum Startvergasergummi: der Kolben wird wahrscheinlich vom innendurchmesser her ein bisschen zu weit sein, einfach mal einen neuen einbauen und schauen. Müsste es dann gewesen sein.
    Berichte mal von deiner Probefahrt ;)
    MfG Jon

    Was du ansonsten noch verdächtigen könntest sind die WeDis. Die sollen ja den Kurbelwellenraum abdichten. wenn sie aber schon älter sind, und/oder hart, werden sie undicht. Resultat ist dann das Getriebeöl mitverbrannt wird oder Falschluft gezogen wird. Wenn die Mopete kalt ist kann sie das noch ab da sie sowieso fetter laufen muss (startvergaser) das warme Moped geht dann aber aus oder fährt, wie deins, beschissen... Ich würde sie mal auf verdacht tauschen, geht ja zum glück bei deiner S51 fix von aussen :)
    MfG

    Auf dem Kolben steht ja oben eine Zahl drauf. wenn du jemanden hast der dir den Zylinder vermessen kann hast du Gewissheit, musst aber natürlich das einbauspiel noch beachten.... Ich tippe ja auf ein Vergaser Problem.
    -Sind im Vergaser die richtigen Düsen und ist er überhaupt der richtige?
    -probier es mal ohne Luftfilter, vllt. ist der einfach nur dicht und der Motor wird erstickt. ansonsten mal mit startpilot probieren.
    -ist die Nadel in der richtigen kerbe?


    MfG Jonas

    Das habe ich mir schon gedacht. Vorallem das Baujahr spricht ja für sich.
    Wenn du sagst das der Motor, ansauganlage usw. noch original sind ist der Preis eigentlich schon gerechtfertigt. trotzdem würde ich noch ein bisschen handeln ;-). als Beispiel: Ich habe meine 66er KR51 top restauriert für 1.300€ bei Ebay kleinanzeigen drin... anfangs für 1850 ;)

    Moin,
    Wenn die Schwalbe noch Originallack hat dann ist das doch schonmal super! Die Schwalbe KR51 wurde von 1964-1968 gebaut, danach kam erst die KR51/1.
    Der Dreiecksflansch wurde meines wissens nach in der ganzen KR51 Baureihe bis 68 verwendet..
    Bei den Felgen weiß ich auch nicht so genau, ich meine es wurden stahlfelgen verbaut, habe das aber auch nur mal von jemanden gehört. Der Hauptständer war bei den 66ern auf jeden fall schon aus Alu. Bei der Schwalbe aus der Anzeige gibt es noch einige KR51 typische sachen wie z.B. den Gepäckträger und die Spitztüte am Auspuff. Der Titel besagt aber das es sich um eine KR51/1 handelt...
    MfG Jonas

    Das mit der Zündkerze ist eine gute Idee, Kondensator würde ich auch drin lassen.
    Ich hatte das jetzt ehrlich gesagt wirklich so verstanden das sie immer lief, du nur ein paar fragen hast mit der Handschaltung undso.. Hast du denn (bis auf den Trichter) sonst alles so original?
    Bist du ansonsten oft sehr kurze strecken gefahren?
    Bestell den trichter und bau ein. ohne das Teil ist der Durchsatz an Luft zu groß und das Luft+Benzin Gemisch wird zu mager um es zu verbrennen, deswegen tourt der Motor dann auch ab...
    Wunschzettel: Zündkerze und Trichter.


    MfG Jonas

    Dann sollten die richtigen Düsen drin sein.
    Für die Nachbauten gilt: einmal Kondensatorprobleme, immer Kondensatorprobleme.
    Ich würde sogar soweit gehen und ihn auf verdacht tauschen bei solchen Symptomen.. Die sind nicht dafür bekannt das die langlebig sind! Wenn die "sterben" ist das auch ein schleichender Prozess.
    Wie sieht der Zündfunke aus? zufällig rötlich oder schwach? dann tauschen. Wenn er blau und kräftig ist würde ich den Kondensator drin lassen.
    "Das Plasteding" ist so eine Art Trichter der in die Muffe eingeschoben wird. ich hab dir eben zwei fotos geschossen, bekomme die aber nicht hier eingefügt weil ich keinen Link als URL eingeben will sondern eine Datei hochladen.
    So ist es original, komisch das es so vorher gut funktioniert hat.Hab dir jetzt mal einen Link rausgesucht wo du das Ding kaufen kannst : Ansaugtrichter f


    MfG Jonas

    Hört sich irgendwie trotzdem nach zu wenig sprit an... sind die richtigen Düsen drin? Stell den Vergaser mal auf Grundeinstellung ein. Beim 16N1-1 so eine Umdrehung raus. Von da aus feinjustieren aber erst wenn sie warm ist... kam das Problem von "heute auf morgen" oder hast du an der Zündung oderso rumgefummelt?
    Such am besten da wo du als letztes angepackt hast. Manchmal hilft eine neue Zündkerze auch Wunder ;-).
    Und steck den Kopf nicht in den Sand, die 51er sind Zicken aber halt auch nur Mopeds ;-).
    Was mir spontan noch einfällt: hast du in der T-Muffe dieses Plaste Ding drin? das ist wichtig!


    MfG Jonas