Beiträge von Olioli

    Ich habe eine Schwingenlagerung bestellt und warte noch auf die, das Knieblech hab ich mit Rostumwandler eingeschmiert und das wird dann geschweißt.



    Beim wechseln der Tachowelle ist wohl irgendwas abgegangen, denn jetzt geht die Verdammte Tachobeleuchtung nicht mehr...



    Und das Bremslicht geht auch immer noch nicht. Ich verstehe garnicht wie das überhaupt funktionieren soll, da ist ja nur die Masse für das Bremslicht, und das Fähnchen geht auch auf den Kontakt. Wo kommt diese Masse denn überhaupt her?


    Ich hab da heut fast anderthalb Stunden nur rumprobiert und nie gings. Woran kann das denn liegen? Das Birnchen ist es nicht, und selbst ein neuer Bremslichtkontakt bringt nichts.


    Da muss irgendwo anders der Fehler sein, aber wo?

    So! Danke für eure Antworten!


    Ich hab die Bremsen hingekriegt. Ich hatte noch solche 1mm-Blechzwischenlagen für auf die Bremsbacken, damit sie sich weiter öffnen. Dann hab ich mit Bremsenreiniger und Sandpapier alles Blitzblank geschliffen und saubergeputzt..Bremst jetzt 1a, hätt ich nie gedacht :o



    Nur das Bremslicht funktioniert immer noch nicht. Egal wie ich es einstell. Mit dem neuen, sauberen Bremslichtkontakt eben so nicht..und das Metallfähnchen berührt den Kontakt, ganz sicher. Ist die masse einfach an der Schwinge? Weil es geht ja kein Kabel nach hinten, außer an die Lichter...ich bin da grad ganz verwirrt




    Die Spur der Räder stimmt überhaupt nicht, die Räder sind vollkommen versetzt und verdreht, ich Wunder mich wie das Ding überhaupt so gut fahren kann, wenn ich seh wie die Räder zueinander stehen. Die Karosserie sieht von hinten sehr gerade aus, ich glaub da ist nichts kaputt dran.


    Also neue Schwingenlagerung? Weil gesund sieht das nicht aus...



    Und wegen dem Knieblech: Ich hab einen Freund kontaktiert, der hat Schweißen gelernt. Mit dem werd ich mich die Tage mal dransetzen, den Rost behandeln, das wieder anschweißen und dann evtl. überlackieren.



    Danke für eure Antworten, das Forum ist echt super!

    Hallo!


    Ich stelle mich mal ganz kurz vor: Ich heiße Oli, bin 18 Jahre alt, wohne in der Nähe von Köln und meine Ostfahrzeuge sind eine 51/2N Schwalbe BJ 1980 und ein Trabant 601s.


    Ich bin ganz neu hier im Forum angemeldet, hab aber schon öfters mal mitgelesen, und jetzt reicht mein eigenes Wissen nicht mehr aus und ich hoffe hier auf Hilfe :)



    Und zwar:


    1. Meine Schwalbe ist komplett original, und vor einiger Zeit hat es nachts mal gewindet, und da ist sie nachts leider umgekippt. Seitdem ist das rechte Knieblech von der Befestigung am Trittbrett ab und langsam fängt es dort an zu rosten.


    Ich habe leider vergessen ein Bild davon zu machen, werde aber morgen eins hier einstellen.


    Jetzt ist meine Frage, wie ich das wieder fest kriege. Ist das geschraubt oder geschweißt oder einfach zusammengefalzt oder wie? Ich würd das gerne wieder hinkriegen, es fällt so nicht auf da meine Schwalbe so recht gut dasteht aber es ist schon hässlich und ich will nicht dass das da noch schlimmer wird.


    2. Mein Hinterrad ist nach rechts versetzt, wenn man von hinten drauf schaut. Woran liegt das und wie ist das zu beheben? Es stört mich so nicht beim Fahren, aber wenn man versucht freihändig zu fahren zieht sie sofort nach Rechts, da ist keine Chance irgendwie zu balancieren. Die Spur werde ich morgen mal überprüfen


    3. Seit einiger Zeit geht mein Bremslicht nicht mehr. Ich habe noch einen Bremslichtschalter hier neu rumliegen, aber versteh nicht ganz wie das da eingebaut ist. Das Birnchen hinten ist noch i.O., der Glühdraht ist noch ganz und mit einem anderen, neuen Birnchen tut sich auch nichts.


    Und meine Vorderradbremse hat so gut wie keine Wirkung, der Zug ist am Bremshebel schon auf maximale Länge ausgefahren. Ich habe im Handbuch gelesen dass man das Bremshebelchen am Bremsteller um einen Zahn versetzen soll, dies ist bei mir aber nicht möglich, da ich diese Variante der Bremstrommel habe, wo der Zug schnittig in den Bremsenteller reingeführt wird und direkt an den Bremsbacken angebracht ist (so einen http://www.femo-online.com/Ebay/2012-10/TSC06105--46-.JPG)


    Die Bremsbacken vorne hatte ich noch neu, ich habe sie entfettet, eingebaut, und danach war die Bremswirkung noch schlechter.



    Das ist ein ziemlicher Batzen, Ich hoffe mir wird hier endlich geholfen...
    Ich habe meine Schwalbe seit ich 16 bin und sie hat mich nie im Stich gelassen (ich bin seither 2500km gehfahren OHNE JEGLICHES PROBLEM), aber seitdem ich meinen Trabant hab ist sie ziemlich vernachlässigt worden und ich hab mich nicht um ihre kleinen Wehwehchen gekümmert, aber das hat sie jetzt verdient.



    Auf eine gute Zeit im Forum,


    Gruß, Oli