Beiträge von TheSimsonBrothers

    Mir liegt viel an dem Originalzustand. Auch wenn die "Nebenfrage" sich um eine Optimierung des Luftfilters handelte hatte dies lediglich nur mit Interesse zu tun. Aber dafür ist das hier das falsche Thema.
    Handelt es sich bei den "Teilen", die für die Handschaltung benötigt werden, um Verschleißteile? Habe den Motor womöglich wiedergefunden.

    Was mich dabei auch sehr wundert sind ebenfalls andere Merkmale wie die Rückleuchte und der Spritzschutz am Heck. Das sind Weiterentwicklungen, die meiner Meinung nach sogar Sinn gemacht hätten und daher sicherlich nicht zu der damaligen Zeit gepasst haben. Auch wenn ich es gerne sehen würde, dass eine solche "Sonderreihe" existiert bin ich der Meinung, dass die Schwalbe nachgebaut wurde. Die eingetragene Motornummer jedoch stimmt mit der einer Fußschaltung überein. Die Handschaltungen liegen ja bekanntlich zwischen 200.000 und 277.XXX. Die Motorbezeichnung liegt weit über der 1.000.000 was die Fußschaltung erklärt aber sicherlich nicht die 0-Serie in Bezug auf den Motor

    Zschopower - In der Tat, das hat damit weniger zu tun.


    Prof: Danke schon ein Mal. Habe ich das also richtig verstanden, dass die Schaltung nicht einfach ersetzt werden kann sondern noch Arbeiten am Motor vorgenommen werden müssen die so gravierend sind, dass sich eine Aufarbeitung eines Hangeschaltenem Motor eher lohnt?

    Ich habe über ebay den Lenker (meiner war ordentlich gebastelt) bestellt. Dabei sind Bowdenzüge. Ich habe nur den alten Motor nicht mehr. Der müsste ggf. bei einem Freund liegen bin mir aber nicht mehr sicher ob ich den alten finde. (Ich hoffe es). Nehmen wir einfach mal an, dass ich den Motor nicht mehr bekomme, wie geht's dann weiter?


    Nebenfrage No. 2: Bringt ein Sportluftfilter bei dem Motor bzw. Vergaser was? (Welchen soll man dabei nehmen)

    Hey,


    Ich habe eine KR51 Baujahr 1964. Diese wurde ursprünglich als Handschaltung verkauft welche ich aufgrund von diversen (und sicher idiotischen) Gründen zu einer Fußschaltung umgerüstet habe. Den Motor habe ich damals auch gewechselt bin jedoch bei jenem alten Model (Siehe Bild/Anhang) geblieben.
    Meine Frage: Ist ein Umbau im Grundsatz einfach? Geht das mit jenem Motor? Gibt es etwas besonderes zu beachten?


    Nebenfrage: Gibt es bei der KR51 kein Leerlauf-Licht?


    Liebe Grüße