Hallo zusammen,
ich fahre eine KR 51/2 . Und das auch eigentlich ohne Probleme. Nach einstellen des neuen Vergasers läuft sie meines erachtens nach perfekt. Wenn da nicht diese kleine Problem wäre.
Ich fahre jeden Tag rund 40KM da ich mit der Simme in die Schule fahre. Und innerhalb von den letzten 4 Wochen kam es jetzt 3 mal vor das der Vergaser überläuft und die Schwalbe zu fett läuft. Ich dachte mir dann natürlich gleich ,den Schwimmer einstellen aber bevor ich ihn noch ausgebaut hab, bin ich nochmal kurz zu einem Freund gefahren und es war wieder alles okey. Kein Benzinüberfluss mehr. Wie geht das denn? Ist es nur eine Sache des Schwimmers? Kann er klemmen?
Hoffe auf Antworten
Beiträge von Sm0Key
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Dann plane ich einfach mal einen gemütlichen Samstag ein:)
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Was glaubt ihr, wie schnell kann man den ganzen Kettenantrieb reparieren?
Wenn man es noch nie gemacht hat versteht sich. -
Genau das wollte ich gerade fragen, ob es sinn macht gleich den ganzen Kettenantrieb zu erneuern. Also eine klare Empfehlung das alles zu erneuern?
Und wielange kann ich da einplanen, wenn alles gut läuft? -
Wo liegen denn die beiden Ritzel und wie komme ich dort hin?
Und die kette ist ja im kettenschlauch, meiner ist gerissen und nur provisorisch befestigt worden? ist das schlimm?
Wie gehe ich konkret vor? bitte um hilfe -
Das wäre äußerst nett. Die Elektrik ist zwar schon geklärt aber meine Kette knackst beim fahren, habe aber nicht viel Ahnung wie ich vorgehen soll.
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Hallo zusammen,
meine 51/2 knackt beim anfahren wenn ich viel gas gebe, und es gibt auch einen mini Ruck. Wenn ich sanft anfahre alles kein Problem, und auch in höheren Gängen keinerlei Probleme.
Also nur wenn ich z.B zu zweit fahre und somit mehr Gas geben muss, oder am Berg anfahren.
Hat jemand eine Idee?
Edit: Das knacken kommt meines Erachtens nach von hinten ( bin mir aber nicht ganz sicher) -
So da bin ich wieder:)
Habe nun den WeDi gewechselt und bin super glücklich (hoffe das bleibt so). Die Schwalbe fährt wie eine eins, und an der Ampel geht sie mir auch nicht mehr aus. (Den Vergaser muss ich trotzdem noch abstimmen, braucht noch ein bisschen Gas das sie nicht mit gezogener Kupplung ausgeht.)
Ich habe noch das alte Öl gemessen und das waren nur 250 ml. Wie geht denn soviel Öl verloren? Nur durch die eine Dichtung oder sollte ich besser komplett alle Dichtungen erneuern?
Auf jeden Fall vielen Dank an alle bemühten, besonders an Zschopower!
Dieses Thema ist dann hiermit erledigt. -
Danke erstmal,
soll ich gleich alle WDR wechseln oder reicht der eine?
Und wo genau liegt der WDR an an der Kurbelwelle? Hinter der Grundplatte?
Und brauche ich dann einen Polradabzieher? -
Danke,
ist das auch eine Ursache für das Wärmeproblem? -
Gerade ein weiteres Symptom bemerkt. Es kommt viel weißer Rauch aus dem Auspuff?
Hat das vielleicht etwas zu bedeuten? -
So, ich bin einfach nur noch genervt und frustriert. Meine frage jetzt ist, was muss ich ALLES bestellen um sicher zu gehen das dieses Problem endlich weg ist. Der Preis ist mir ehrlich gesagt egal ich mag einfach nur das alles funktioniert. War schon lange nicht so sehr frustriert.
Also vielleicht kann mir ja jemand eine kleine Liste schreiben um sicherzugehen.
danke -
Hallo zusammen,
Ich fahre eine KR51/2E mit Elektronikzündung und einem leider noch nicht geklärten Wärmeproblem.
Die Schwalbe fährt die ersten paar Kilometer wirklich perfekt, auf der ebene ca 65km/h, aber wenn ich dann anhalte, in den ersten schalte, anhalte und dann versuche anzufahren läuft sie entweder total untertourig und schafft es gerade so wegzurollen oder geht aus. Wenn sie es gerade noch so schafft wegzurollen dann kann ich auch so lange fahren bis ich eben wieder anhalten muss und das Spiel geht von vorne los. Geht sie dann mal aus lässt sie sich aber in den meisten fällen immernoch anschieben.
Hat irgendjemand noch eine Idee was es sein könnte? Kann es sein das ich nur an der Schraube am Steuerteil drehen muss, und evtl wieder auf Originalposition stellen fals verstellt? Habe ja eine Elektronikzündung
Mein Starterhebel ist nur provisorisch befestigt da der Hebel fehlt.
Ich hoffe auf Ideen und Lösungsvorschläge denn ich bin absolut ratlos und will doch eigentlich nur fahren -
Was wäre denn genau der richtige für meine 2E?
Und gibt es Vergaser auch schon voreingestellt zu kaufen? -
Das heißt ich soll als totaler Laie nun etwas am Vergaser einstellen von dem es keine Richtwerte gibt. Na toll..
Sonst noch irgendwelche Tipps? -
Aber ich weiß ja noch nichteinmal wie ich jetzt die Leerlaufgemischschraube einstelle. 1,2 oder 3 Umdrehungen raus? Ist ja ein anderer Vergaser als üblich.
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So,
habe vorher den Motor warmgefahren und eben die Standardeinstellungen für den 16N1-12er gemacht. Aber als ich genauer hingesehen hab, sehe ich das dort ein 16N1-5 Vergaser verbaut ist. ( in meiner 51/2E)
Ist das schlimm? Und wie muss ich jetzt einstellen? Nach dem Datenblatt für den 5er? Ist das überhaupt "gesund" ?Edit: Noch nachträglich, ich konnte die gemischschraube ca 2,5 -3 drehungen drehen bis sie fest war. Und beim 16N1-5 steht ja nur 0,5-1,0. Liegt es daran das sie evtl viel zu fett läuft?
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Wenn ich den Motor warmfahre und dann den Vergaser eingestellt habe (bei laufendem Motor) kann ich danach den Motor sofort abstellen oder lieber gleich ein bisschen weiter fahren?
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Okey dann werde ich mich mal an den vergaser machen. Kann ich diesen auch kalt einstellen oder MUSS ich die schwalbe warmfahren. Wenn ja wie lange?
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Hallo zusammen,
mein Problem ist das meine Schwalbe am Berg überhaupt nicht zieht. Im 3ten oder 2ten zu fahren ist schon fast unmöglich das sie sonst ausgeht. Also immer in den ersten. Und selbst da geht sie manchmal nur bei der kleinen Steigung aus der Garage aus. Wenn sie dann ausgeht dauert es ein bisschen bisschen bis ich sie wieder ankicken kann (meisten geht es nur durch schieben). Kann das an einer falschen Vergaser einstellung liegen? Sie läuft sowieso zu fett und wollte wissen ob ich dieses Problem auch durch Einstellung des Vergasers beheben kann.
Es ist eine KR 51/2E mit Elektronikzündung.
Hoffe auf konstruktive Antworten