Das kann viele Gründe haben. Natürlich wird sich das Profil unterscheiden. Ausschlaggebend ist aber auch die Gummimischung, denn Gummi ist nicht gleich Gummi. Je nachdem, welche Ausgangsstoffe in welcher Konzentration zusammengesetzt werden, kann es dir auch passieren, dass die Veerubber schon viel früher spröde (und dadurch unsicher) werden als die Heidenau. Dann zahlst du im Endeffekt drauf.
Davon abgesehen, hat sich Heidenau in der "Szene" einen Namen gemacht und der wird nicht von Ungefähr kommen. Geh' lieber einmal weniger Feiern und spar' dir dafür ein Wegrutschen, Schäden an deinem Gefährt und an dir
Beiträge von Kampfpudding
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Wenn das Ei nicht all zu extrem ausgebildet ist, kann man die Trommel ausdrehen lassen. Auch das ganze Rad muss eigentlich nicht getauscht werden. Es reicht, die Nabe zu wechseln.
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ein Problem mit dem IE
Das Problem ist der IE
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Wie sieht eine perfekt eingestellte Zündung beim Abblitzen aus? Oder besser gefragt: Welche Toleranzen gibt es? Muss die Polradmarkierung mikrometergenau mit der Gehäusemarkierung übereinstimmen oder hat man da ein oder zwei Milimeter Spielraum?
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Hintergrund meiner Fragen ist, ob es sich lohnt in Simson zu "investieren"
Wäre solch eine Frage so leicht zu beantworten, gäbe es wohl recht viele "Investoren". Es sagt dir ja auch niemand, wie sich die Aktienkurse entwickeln.
Meiner Meinung nach werden die Simson-Modelle allmählich im Preis steigen. Es kann aber auch passieren, dass beispielsweise MZA als größter Ersatzteilhersteller plötzlich dicht macht oder nach einer Fusion eingestampft wird. Oder die neue Generation verliert das Interesse an so alten Dingern.
Man sollte so ein schönes altes Kultobjekt sowieso nicht benutzen, um sich daran zu bereichern. -
Gibts bei Schweißarbeiten am Rahmen nicht irgendwelche Vorgaben, welche Methoden erlaubt sind?
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Wenn du das Kerzengesicht kontrollieren willst, solltest du einige Kilometer unter Last fahren. Also nicht in der Stadt rumgurken. Wenn du wieder daheim bist (oder wo auch immer du die Kerze kontrollierst), sofort den Motor ausmachen und nicht im Leerlauf tuckern lassen. Beim Raus- und Reinschrauben der Kerze aus dem warmen Motor schön mit Gefühl vorgehen
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Den änderst du in der Regel durch den Schwimmerstand. Für den Teillastbereich ist die Teillastnadel und deren Stellung ausschlaggebend. Wenn du den Schwimmerstand korrekt eingestellt hast und auch die Teillastnadel in der richtigen Kerbe hängt, dürfte dein Motor eigentlich nicht zu mager laufen. Es sei denn, du wohnst in Sibirien oder in der Kalahari-Wüste.
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Vergrößern geht nicht. Stell einfach den Link rein
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Ich will sie aber ungerne austauschen, wenn es daran garnicht liegen könnte. Ich arbeite meißtens nach der Devise - don´t touch a running System
Das ist sicherlich eine gute Devise. Aber nur weil du die Zündkerze tauschst, geht ja nicht gleich was kaputt. (Außer du stellst dich sehr ungeschickt an.) Die Alte ist ja gleich wieder reingeschraubt. Wie ist denn dein Benzinfluss mit Spritfilter? Hab damit keine Erfahrungen, aber die Dinger sollen sich ja sehr schnell zusetzen.
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Würde euch ja gern Fotos zeigen, aber ich kann keine mehr hochladen, weder per Handy noch Laptop.
Du kannst die Bilder einfach auf einen externen Upload-Dienst hochladen. Einfach mal nach "Bilder Upload" googlen
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benzin läuft genug durch (schlauch ist voll), falschluft könnte ich mal überprüfen, glaube ich aber nicht dran und zündung ist laut dem fachmann okay
Also verlässt du dich auf deinen Glauben und die Aussage eines Anderen? Vertrauen ist gut..
Auf "der schlauch ist voll" würde ich mich nicht verlassen. Schlauch abstecken und Kraftstoffgemisch in ein Gefäß laufen lassen. 150 ml pro Minute sollten's sein. Schau dir vielleicht auch mal die Zündung an. Wenn du's selber gesehen hast, kannst du wenigstens sicher sein, dass alles passt.
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Der Mechaniker meinte ich solle einfach an der Teillastnadel das Plättchen eine Kerbe höher setzen, soll ich das machen oder doch am Vergaser rumfummeln?
Die Teillastnadel befindet sich im Vergaser. Dort wo der Gaszug reinläuft, sitzt auch die Teillastnadel. Wenn du den vorgesehenen Vergaser hast (bei deiner 51/2 ein 16N1-12) sollte die Teillastnadelstellung eigentlich in der Standardeinstellung passen. Und das wäre die dritte Kerbe von oben.
Wichtiger wäre vielleicht erst mal den Schwimmer korrekt einzustellen. Dazu verwendest du am besten die sogenannte Senfglasmethode.
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wüsste jemand evtl. wovon das kommen könnte?
Im Auspuff hat sich durch das vorherige Kicken wohl Gemisch gesammelt, dass sich dann nach erfolgreicher Zündung entzündet hat.
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Ich bin gerade dabei meine Schwalbe auf Handschaltung umzubauen
Kann dir zwar leider nicht helfen, aber mich würde interessieren, wieso du auf Handschaltung umrüsten willst
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Falls dich der Lack nicht stört, würde ich zuschlagen. Die Sache mit der Rückabwicklung ist eine Überlegung. Man kann auch bei der Polizei anrufen (aber nicht 110!) oder vorbeifahren und fragen, ob die Rahmennummer als gestohlen gemeldet ist. Davon hab' ich jedenfalls schon mehrmals gelesen.
Falls du den Lack erneueren (lassen) willst, solltest du bedenken, dass dich das um und gut 500 Euro kosten kann. Da gibt's natürlich Unterschiede, aber die Erfahrung hab' ich erst letzte Woche machen müssen. -
Danke für's Verschieben. Hatte nach dem dritten Post schon ein schlechtes Gewissen
Und Danke für die Erklärung
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Leuchtet ein. Ist bei kleiner Abweichung aber eher zu vernachlässigen, oder?
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Ist der Pegel zu hoch eingestellt, dann kann mehr Sprit angesaugt werden.
Aber sollte die angesaugte Spritmenge nicht durch den Durchmesser der Hauptdüse reguliert werden?
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Vielleicht stell' ich mich ein bisschen an, aber ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass ein falsch eingestellter Schwimmer zu zu fettem Gemisch führt. Ich kann dafür aber beim besten Willen keinen Zusammenhang finden. Der Schwimmer sorgt doch lediglich dafür, dass das Schwimmernadelventil (und damit die Spritzufuhr) gestoppt wird, um die Schwimmerkammer am überlaufen zu hindern. Kann mir das jemand erklären?