Beiträge von Rauer

    Guten Abend,


    da für mich nun die Saison wieder angefangen hat, habe ich am Wochenende mein Möp Möp wieder fit gemacht. Nun habe ich aber ein Problem mit meinem Standgas. Mein S51 hat im Standgas manchmal Aussetzer, welche aber nicht zwingend dazu führen das es aus geht. Es handelt sich bei den Aussetzern nicht um Fehlzündungen, sondern eher um einen unrunden Lauf.


    Was ich bis jetzt gemacht habe:


    Vergaser


    Es handelt sich um einen BVF 11-1 Vergaser.


    - Säuberung aller Düsen sowie Vergaserwanne - i.O
    - Einstellung laut Buch - vermutlich nicht ganz i.O :))
    - Teillastnadel in der richtigen Kerbe - i.O
    - Teillastnadel hat einen sauberen Lauf - i.O
    - Kontrolle des Startvergasers ( musste einen anderen gebrauchten Gummi nehmen, habe den eigentlichen beim Ausbau verloren :-D)
    - Kontrolle beider Bowdenzüge ( Startvergaser 2mm Spiel im unbetätigten Zustand) - i.O



    Der Vergaser ist aus meiner Sicht gut.


    Zündkerze


    - Elektrodenabstand kontrolliert - beträgt 0.4mm - i.O
    - Wärmewert kontrolliert - i.O
    - Kerzenbild - i.O ( sieht meiner Meinung nach Rehbraun aus. Bild dazu, weil ich doch etwas Zweifel habe :| )
    - Zündfunke kontrolliert - weißer bis bläulicher, kräftiger Funke - i.O


    Zündung


    Es handelt sich bei meiner Zündung um eine 12V Vape Zündung. Ich persönlich gehe nicht von einem Fehler an der Zündung aus. Lief ja vorher auch und wurde nicht verstellt oder sonst was. Bei einem Fehler an der Zündung ist mir bekannt das das sauber Fahren zum Problem wird und es eventuell Fehlzündungen gibt. Beides trifft auf mein Moped nicht zu. Es fährt ohne zu ruckeln und Fehlzündungen hat es auch nicht.


    Nun zu meinen Fragen:


    - Mir kommt der Gummi im Startvergaser etwas lockerer vor. Kann es damit zusammen hängen? Wie oben beschrieben habe ich diesen ersetzt.


    - Als das Moped die Aussetzer bekam, habe ich die Leerlaufluft-Regulierschraube etwas rein gedreht, weil ich vermute das dass Gemisch etwas zu dünne war. Was sagt ihr dazu? Danach ging es soweit weg und mein Moped lief bis ich es ausgemacht habe.


    - Habt Ihr eventuell noch ein paar Tipps für mich? Habe ich etwas wichtiges übersehen?



    Schönen Abend wünsche ich Euch erstmal ;)


    Gruß Christopher

    Guten Abend,


    Zu meinem Problem:


    Wenn ich die Kette aufziehe und mal in die Pedale trete blockiert diese, weil sie von dem Antriebskettenrad rutscht. Die Kette ist die Richtige und auch die Kitzel sind in Ordnung (nicht spitz gelaufen). Mir ist aufgefallen das die Antriebswelle ein deutlich spürbares Spiel hat (ca. 3mm - 4mm). Nun zu meinen Fragen:


    1. Woran kann das liegen? Wie entsteht dieses Spiel?
    2. Was kann ich dagegen tun? Muss ich wirklich den Motor öffnen?


    Gruß
    Christopher

    Nabend,


    ich möchte nun mal wieder eine Meldung machen wegen meinem Problem. Und zwar bin ich heute gefahren und am Anfang war alles i.O, bis zu dem Moment als ich den Startvergaser geschlossen habe... ich habe festgestellt das beim Auskuppeln bzw. im Leerlauf die Drehzahl enorm hoch geht (fast Vollgas). Der Kolbenschieber hängt nicht und bewegt sich normal. Des Weiteren ist der Bowdenzug normal eingestellt, sodass kein Lenkeinschlag zur Erhöhung der Drehzahl führen kann. Ich habe die Schwimmereinstellung bereits kontrolliert. Das Moped lief einwandfrei und von Heute auf Morgen kam dieses Problem.
    Nun meine Fragen:


    - Woran könnte es liegen das die Drehzahl steigt?
    - Sollte ich das Standgas runtersetzen und es dann noch einmal testen? Wie gesagt, es lief vorher alles.


    Gruß
    Christopher

    Hallo mooschd,


    es handelt sich tatsächlich bei dir um eine 12V Zündung. Als ich mein Moped auf 12V umgerüstet habe, habe ich so ziemlich Alles, außer meine Hupe, durch 12V ersetzt. (sämtliche Leuchtmittel, Blinkgeber, Batterie etc.). Kontrolliere doch einfach ob das bei dir der Fall ist.


    Zu deinem Rücklicht.. Es gibt mehrere Einstellungen/Stufen am Zündschloss auch die Stand-Beleuchtung. Was ich damit sagen will ist, dass dein Rücklicht auch leuchten kann wenn der Motor aus ist.

    Guten Abend,


    erstmal Danke für die schnellen Antworten. Mein Bowdenzug war in der Tat zu stramm eingestellt habe die Schraube oben auf dem Vergaser etwas reingedreht -> Problem behoben.


    Der Vergaser war zu meinem Erstaunen sehr sauber, habe aber trotzdem nochmal alle Düsen ausgebaut und gereinigt. Was mir aufgefallen ist, ist das mein Schwimmer im geschlossenen Zustand (liegt auf dem Ventil nur auf) 28 mm beträgt und im geöffneten 39 mm, ich habe laut meinem Buch den Schwimmer im geöffneten Zustand auf 32.5 mm gebogen. (ist das in Ordnung?)


    Morgen Abend gebe ich nach dem Fahren noch ein Feedback ob mein Problem behoben ist.


    Gruß
    Christopher

    Ein schönen Guten Abend an die Community.


    ich habe ein Problem mit dem Gas an meinem Moped. Es ist so:
    Ich fahre früh auf Arbeit und muss feststellen, dass wenn ich den Choke ziehe und das Moped ankicke die Drehzahl normal ist aber wenn ich ihn auf die Hälfte oder ganz schließe dreht der Motor extrem hoch, vergleichbar mit 1/2 Gas im Leerlauf. Da ich ja selber gerne Tüftle habe ich ein bisschen rum probiert und mir ist aufgefallen, das die Drehzahl beim Einschlagen des Lenkers nach Recht hoch geht und beim Einschlagen des Lenkers nach links geht sie runter. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps/Anhaltspunkte für die Fehlersuche geben, weil ich nicht richtig weiß wo ich anfangen soll.


    Was vielleicht noch interessant ist, ich habe den Bowdenzug frei (nicht mit Kabelbindern oder ähnliches zusammen geschnürt). Außerdem habe ich mir den Kolbenschieber angeguckt, er bewegt sich ohne zu hackeln.
    Es ist ein BFV 16N1-11 Vergaser verbaut.


    Gruß
    Christopher

    Hallo Leute,


    ich muss wieder mal um eure Hilfe bitten. Ich habe ein Problem mit meiner S51. Und zwar :
    Ich bin bis jetzt einmal 30km zur Schule gefahren und 30km wieder zurück. Alles schön und gut, sie hielt das Standgas und zog auch ordentlich an. Dann wurden die Tage wieder kälter und sie stand 2 Wochen in der Garage. Vor einer Woche wollte ich mal eine Runde drehen, doch nach ca. 200 Metern kam ein richtiges "grrrrrr", als ob man den Kickstarter während der Motor läuft durchtritt. Seit diesem Ereignis gibt es ein paar Probleme...sie fährt schlecht an, geht aus und bringt Fehlzündungen.
    Was mich so stutzig macht ist das anfahren, sie zieht auf den ersten 2 Metern wie eine eins doch danach gibt sie den Geist auf und läuft untertourig. Ich denke das kreischen kam nicht vom Kolben, denn der hat noch Kompression.


    Folgendes habe ich überprüft:


    -16N1-11 Vergaser gereinigt und mit Senfglasmethode die Funktion überprüft. Haut hin.
    - Zündfunke kontrolliert, es kommt ein starker hellblauer Funke
    - Kraftstoffzufuhr geprüft, ist in Ordnung

    Einen schönen guten Abend,


    ich wollte heute den Zündzeitpunkt einstellen und es klappt nicht so wie ich es mir vorgestellt habe :|
    Ich habe eine Elektronikzündung. ich las, dass man beim Einstellen einer E.Zündung das Polrad nicht entfernen muss, solange man keine Markierung hat (so wie ich) und man soll nur die Schraube über und unter dem Polrad lösen, damit man die Grundplatte drehen kann. Soweit so gut...
    Ich habe mich gleich ans Werk gemacht und musste feststellen, das es doch nicht so einfach ist wie ich es mir gedacht habe. Ich bekomme die Grundplatte einfach nicht gedreht..kann mir da bitte jemand einen Tipp geben? Ich will nichts kaputt machen.

    Ah, tut mir leid..
    Ich dachte du meintest die Zeit wo ich das Problem schon mal hatte und es behoben habe, es war nicht beabsichtig.


    Zu deiner Frage. Es ist unterschiedlich, mal kann ich 2 km fahren, mal 10 km...deswegen macht es mich ja auch so wuschig

    Hallo Acranius,


    erstmal Danke für deine schnelle Antwort :)


    Was ich bei der Fehleranalyse vergessen habe ist....das ich den Benzinhahn kontrolliert habe d.h. Durchflussmenge ( waren bei mir 400mm in der Minute) und ob der Filter am Benzinhahn sauber ist.
    Desweiteren wurde mein Tank vor kurzem ( ca. 2 Monate ) gereinigt.


    Am Motor habe ich nichts verändert. Was jedoch komisch ist, ist das ich das Problem schon mal hatte aber da hat das allgemeine Reinigen gereicht und jetzt halt nicht mehr..

    Guten Abend an die Profis,


    ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Moped und das kurz bevor sie ihren Winterschlaf hält :roll: Ich bin diesmal wirklich mit meinem Latein am Ende..


    Mein Moped


    Ich habe eine S51 B1-4 mit:
    - BVF 16N3-3 Vergaser
    - einer Isolator 260 Zündkerze
    - Elektrik-Zündung
    - komplette Elektrik auf 6V


    Mein Problem


    Mein Problem am Moped ist folgendes..
    Es springt gut an und hält gut Standgas. Nachdem ich jedoch eine Weile gefahren bin, merke ich wie es etwas "zuckt" und nach dem zucken kommt dann meist ein "verschlucken", es will ausgehen und knallt, jedoch habe ich meistens Glück und bekomme es beim Rollern wieder angeschoben...doch nach ca. 200-300 Metern ist dann endgültig Feierabend und es geht aus. Wenn ich probiere mein Moped anzutreten knallt und raucht es aus dem Auspuff..


    Meine Fehleranalyse


    Natürlich würde ich euch nicht fragen, wenn ich selber noch nichts dran gemacht hätte.
    Ich habe:


    - Vergaser gereinigt und neu eingestellt
    - Schwimmerstand mittels Senfglasmethode kontrolliert -> ist ordnungsgemäß
    - Zündkerze gewechselt/ gereinigt und mittels Fühlerlehre 0.4mm Abstand eingestellt, die Zündkerze bringt einen kräftigen, hellblauen Funke
    - Zündkerzenstecker gereinigt und gewechselt (habe einen normalen und einen hoch gebogenen)
    - Zündzeitpunkt korrekt eingestellt
    - Kabel von Zündspule zum Zündkerzenstecker gewechselt und kontrolliert
    - Luftfilter kontrolliert und gereinigt


    Was mir aufgefallen ist


    Ich weiß nicht genau ob es damit zusammen hängt aber:
    meine Krümmerdichtung ist hinüber und nun sitzt die Mutter etwas auf halb 8..


    Meine Vermutung


    Ich persönlich vermute das durch die kaputte Krümmerdichtung und die Position des Krümmers bzw. der Krümmermutter etwas Falschluft gezogen wird, bin mir aber nicht sicher ob es damit zusammen hängt. Desweiteren könnte ich mir ein Defektes Polrad bzw. Grundplatte vorstellen aber da bin ich mir ebenfalls nicht so sicher.


    Könntet Ihr mir eventuell auch sagen, was das knallen und das rauchen aus dem Auspuff zu sagen hat? Ich dachte immer an eine Fehlzündung aber selbst da werde ich mir langsam unsicher
    Schönen Abend noch,
    Christopher

    So da bin ich wieder..
    Ich habe die Fläche auf einen Glastisch gestellt und siehe da er kippelt. Ich werde mich sofort dran machen die Fläche zu bearbeiten.


    Was wären denn noch Ursachen für mein Problem? Wenn es das nicht ist, dass ich weiter suchen kann, finde ich nämlich sehr interessant.
    Und wegen dem Buch. Das habe ich mir bereits bestellt...doch es lässt schon 2 Woche auf sich warten...

    Hallo Gerhard,


    erstmal vielen Dank für die rasche Antwort, hat mich sehr gefreut und ich bin gleich ans Moped :)


    zu 1: Ich habe mir einen Messbecher genommen, benzinschlauch rein und aufgedreht. Bereits nach 30 Sekunden hatte ich die 200ml im Becher, also gehe ich davon aus, das dort alles i.o ist.


    zu 2: Diese Senfglasmethode habe ich bereits mit einem Kameraden von mir gemacht, da er dieses schon in seiner Werkstatt bereit hatte. Er meinte zu mir meine Schwimmereinstellungen sind Okay, desweiteren habe wir mit so einer Messlehre oder Messschieber noch ein mal nachgemessen.


    zu 3: Ich habe mir meinen Vergaserflansch angeschaut und mir viel auf das er etwas weich und ausgenuscht ist. ( Sorry, aber das ist doch das Teil zwischen Vergaser und Zylinder oder? :D) Er ist desweiteren auch nicht mit der Kante bündig und hängt sozusagen etwas durch.
    Ob es nun daran liegt oder nicht, ich denke mal den muss ich demnächst tauschen.


    Ich hoffe du/ihr versteht mich


    Liebe Grüße
    Christopher :)

    Hallo Leute,


    ich heiße Christopher und bin 17 Jahre alt. Ich habe mir vor ca. einem halbem Jahr eine s51 zugelegt und fahre gerne. Leider habe ich ein Problem...


    Meine Simson springt sehr gut an, ich trete einmal mit offenen Benzinhahn gezogenem Choke und Zündung ist aus. Danach schalte ich die Zündung auf die zweite Stufe und mein Moped geht an und nach leichtem (wirklich leichtem) spielen mit dem Gas, hat sie ein gutes Standgas. Leider ist es so, dass nach einer ungewissen Zeit (ich kann 5km oder 20km fahren) meine Simson ausgeht..
    Wenn ich dann probiere sie wieder anzutreten knallt es sehr heftig aus dem Auspuff.
    Ich weiß nicht mehr weiter...
    Als ich mir überlegt habe was es sein könnte kam mir die Idee es sei eine Fehlzündung..
    Ich habe meine Kerze kontrolliert und zu guter letzt eine neue gekauft. (Ich kann nicht genau sagen was für eine Zündkerze, nur i.was mit 260) Dann habe ich meinen Kerzenstecker kontrolliert und vorerst das Metall hochgebogen bis ich einen neuen hatte. Desweiteren habe ich mein Benzienhahn kontrolliert, ob er eventuell verstopft ist und zu wenig Benzin durch kommt. Dann habe ich meinen Vergaser gereinigt und wieder dran gebaut.


    Vorhin...also wirklich grade eben bin ich auf unserer Bundesstraße unterwegs und mein schönes Moped hat wieder gemuckert...und ging aus.
    Ich habs 300m an die nächste Tankstelle geschoben und habe mein Werkzeug raus geholt, Zündkerze raus gemacht und mir viel auf, dass sie etwas weißlich ist..
    Desweiteren habe ich ein paar mal mit Choke getreten und sie ging dann ohne Choke wieder.


    Was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich für mein Alter recht vernünftig mit meiner Simson umgehe..Ich spiele nicht wie meine Freunde mit dem Gas an der Ampel und bin auch nicht ruppig mit dem Gas...denn sonst hätte ich mir ein Motorrad und keine Simson holen müssen..



    Bedauerlicherweise habe ich noch nicht sehr viel Ahnung von 2 Taktern und mein Vater hat sich auch nicht alles von früher gemerkt.



    Ich denke es ist geringes Benzin viel Luft Gemisch wegen der Kerze.
    Doch wenn es das nicht ist, was kann es dann sein?
    An die Zündspule bzw Polrad traue ich mich nicht gern ran, weil ich Angst habe weiteres zu beschädigen (Zündspule und Polrad las ich in einem anderem Beitrag)


    Ich freue mich auf eure Antworten, bis dahin -gute Fahrt-