Wasser im Kochtopf oder Wasserkocher bis zum Kochen erhitzen, Schwalbe vorsichtig soweit kippen, dass Du den Griff fast vollständig in das Wasser des Kochtopfs kriegst. Schwalbe dabei von 2. Person halten lassen. 10 Minuten im Wasser lassen. Danach dürfte der Griff gar sein und Du kannst das Gummi vorsichtig abziehen. Vorsicht Verbrühungsgefahr! Heißen Griff nur mit Thermoschutz, z.B. altem Tuch, anpacken. Vor der Wiedermontage alles gut schmieren, da sich die Schmierstoffe gelöst haben. Vor der Wiedermontage ebenfalls in heißes Wasser Legen, mit Schmierseife einseifen und vorsichtig draufschieben.
Beste Grüße
Hermann
Beiträge von Herm uffm Polle
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Die Simson ist aber ein Oldi und Oldis müssen restauriert werden, von Grund auf Und mit System.
Was meinst Du mit System? Für mich bedeutet "System", auch dass man sich Gedanken darüber macht warum man etwas tut. Warum soll also ein Kolben, ein Zylinder oder eine Kurbelwelle durch Standzeiten Schaden genommen haben? Warum nicht erst eine Wartung durchführen,vorsichtig testen und eine Fehleranylse erstellen? Abgesehen davon hat Meydom18 das Moped vom Vater übernommen. Daher ist es auch nicht auszuschließen, dass er die Vorgeschichte realtiv gut kennt.Beste Grüße
Hermann
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Bei üblichen Schichtdicken einer Pulverlackierung, von vielleicht 100µm, dürftest Du kaum eine isolierende Wirkung durch die Lackierung feststellen dürfen. Also, nicht verrückt machen lassen. Und wenn das Moped doch gut läuft, sind die vermutlich kleinerern Probleme, wie der Versatz am Kupplungskorb vermutlich leicht in den Griff zu bekommen. Einfach mal das Ding losmachen und schauen was da passiert ist. Und eine originale Rücklichtklappe gibts für einen 10er. Abgesehen davon, dass das Erlöschen der Betriebserlaubnis ohnehin umstritten ist, da nach, §19 STVZO, dafür eine eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten sein muss. Aber lassen wir das, einfach eine alte Kappe mit Prüfzeichen kaufen. Auch die Sache mit den Dichtringen würde ich nicht allzu ernst nehmen. Es gibt bessere, aber die anderen sind jetzt drin und ob die wirklich auf absehbare Zeit ein Problem sind, ist zu bezweifeln.
Beste Grüße
Hermann
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Das Problem ist, dass jeder unter Originalzustand etwas anders versteht. Streng genommen hörte der Originalzustand auf, sobald die Schwalbe das Werk verlassen hat und die erste Schramme im Lack war. Bei der H-Zulassung von KFZ gibt es die Forderung, das wenn Änderungen vorgenommen wurden, diese in Anlehnung an den Originalzustand vorgenommen wurden. Dies trifft z.B. die Lackierung. Dann gibt es die Leute die unter Originalzustand Fahrzeuge verstehen bei dem nichts nachlackiert oder technisch verändert wurde. Ich habe den Eindruck, dass dies die häufigste Auffassung ist. Am Besten den Verkäufer fragen was neu oder nachlackiert wurde und welche technischen Veränderungen vorgenommen wurden und ggf. alles im Kaufvertrag festhalten.
Beste Grüße
Hermann
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Da die Anzeige noch aktiv geschaltet ist, solltest Du den Vorgang zumindest bei Ebay Kleinanzeigen melden. Ich würde mir aber vorher einen Screenshot machen und wie von Getriebesand vorgeschlagen, dem (Nicht-)Verkäufer die Fahrtkosten in Rechnung stellen. Ein Brief per Einschreiben kann da manchmal schon Wunder wirken. Die Aussage, dass er nicht mehr verkaufen will und die nicht erfolgte Anzeigenrücknahme passen einfach nicht zueinander. Allerdings dürfte der Preis auch im Südwesten über dem tatsächlichen Wert liegen, sodaß die Fahrt dahin zwar ärgerlich ist, Dir aber möglicherweise einiges erspart geblieben ist.
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Auf der MZA Seite gibt es einen Hinweis: "Verkauf nur an Händler" Früher war es wenigstens noch möglich Freitags dort privat einzukaufen. Das ist allerdings eingestellt worden. Auf der MZA Seite gibt es allerdings einen Link auf die Abholshops. Einen davon gibt es auch in Kassel. Einfach mal dort unter den Adressen schauen und vorbeifahren. Oft sind das Händler die die wichtigsten Teile auch lagernd haben.
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Was Du auf der Anzeige Deines Reifenfüllgerätes siehst ist eigentlich nicht die Anzeige in absoluten Bar, sondern die Anzeige in Bar über dem Atmosphärendruck (https://de.wikipedia.org/wiki/Bar_(Einheit). Ansonsten müßte sich der Reifen, wenn die Anzeige weniger als 1 Bar anzeigt, zusammenziehen.
Beste Grüße
Hermann -
Was sagt eigentlich der Verkäufer dazu? Hast Du mal gefragt was vor dem Verkauf technisch gemacht wurde? Optisch wurde ja offensichtlich einiges gemacht. Bevor Du alles Mögliche auseinander baust, bzw. bauen läßt, würde ich den mit dem Problem konfrontieren. Auch wenn es keinerlei Gewährleistung gibt, kann das manchmal Wunder wirken. Vielleicht ist der ja sogar bereit sich die Sache nochmals anzuschauen. Jedenfalls würde ich mich als Verkäufer weigern nachzubessern, wenn jemand nach dem Kauf an der Schwalbe gebastelt hätte. Aber veilleicht hast Du ja mit dem Verkäufer längst darüber gesprochen.
Beste Grüße
Hermann
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Hallo liebe Schwalbenkollegen,
Nachdem ich das gute Dinge vorne rausgezogen habe, habe ich die Einstellschraube etwas reingedreht und parallel versucht die Hupe zu betätigen...
Manuel
Vielleicht ist der Schaden ja ganz banal. Kann es sein, dass du beim Hupen mit dem Kabelschuh der Hupe an die Verkleidung gekommen bist? Wie Getriebesand ja geschrieben hat, solltest du erst einmal die Sicherung kontrollieren. Einfach austauschen, wenn sie hinüber ist und schauen was passiert. Wahrscheinlich hat sich die Sache dann schon erledigt.
Beste Grüße
Hermann -
...fertig ist ein original mopedhänger der gefahren werden darf
so einfach geht das
Schön, dass es noch Menschen mit einem gesunden Optimismus gibt. Allerdings fürchte ich trotzdem, dass du dich bei einem deiner nächsten Forumsbeiträge nicht mehr fragen must in welche Rubrik der passt. Könnte dann ungewollt in die Rubrik Recht passen. -
Dad auto hat nen digitalen tacho
Eine digitale Tachonzeige sagt nichts über den Messfehler aus. In Deutschland und vielen anderen EU Ländern dürfen Tachos nicht weniger als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen, dürfen aber 10% plus 4 km/h mehr anzeigen. D.h. wenn Du 56km/h fährst kann es sein, dass der Tacho Deines Kumpels 65 km/h anzeigt. Genauer sind da eigentlich die Angaben der Navis. Die sind in der Regel auf plus minus 1 km/h genau.
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In welchem Bau/Holzmarkt bei euch gibt es Siebdruckplatten?
Eigentlich gibt es in so ziemlich jedem Baumarkt Siebdruckplatten. Jedenfalls in denen mit dem Biber und im BAUHAUS. In der Regel sind Siebdruckplatten beim örtlichen Holzhändler jedoch wesentlich günstiger als in diesen Bastelmärkten.Beste Grüße
Hermann
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Finde es seltsam dass bei dir als Geschindigkeit in deinen Papieren nur "über 40 kmh" steht.
Der Eintrag sagt nichts über die Höchstgeschwindigkeit aus, sondern beschreibt nur den Fahrzeugtyp. Die Höchstgeschwindigkeit steht etwas kryptisch oben Rechts im Zulassungsschein. In Zelle T steht eine 060, was für 60 km/h Höchstgeschwindigkeit steht. Siehe auch: http://www.jena.de/fm/41/Zulas…%20Beschreibung.14109.pdf. -
Deinen Gartennachbarn sollte man am Gartenzaun festbinden, damit er nicht noch mehr Unfug anstellt. Blei diente in erster Linie als Ventilschutz, die nun mal beim Zweitakter nicht vorhanden sind. Im Übrigen hat es oft lästige Bleifäden an der Zündkerze verursacht. Ein Zweitakter ist aus Umweltgründen ohnehin schon problematisch genug. Da muss man nicht noch aus Unwissenheit so einen Quatsch wie Blei zusetzen, oder den Auspuff durch zu viel Öl versauen. Selbst zu Zeiten als die Zweitaktöle noch viel schlechter waren, reichte 1:50. Heute erst recht. Wirklich erschreckend was einige Menschen aus Unwissenheit anstellen. Wenn Dein Nachbar nicht beratungsresistent sein sollte, sollte er mit dem Quatsch möglichst schnell aufhören.
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Die "Originalfarbe" gibts ohnehin nicht mehr, wenn Du neu lackierst. Es gibt höchstens eine Farbe deren Ton dem der Originalfarbe sehr sehr ähnlich sein kann. Selbst bei den Suhlern haben sich die Farbtöne im Laufe der Jahre oft leicht verändert. Ganz abgesehen davon, dass sich die Zusammensetzung geändert hat und auch der Glanzgrad, der ja von mehreren Faktoren abhängig ist. Daher gibt es keine einzige Lackierung die dem Original entspricht, es sei denn jemand hat noch Altbestände aus DDR Zeiten zu Hause und lackiert mit den alten Suhler Gerätschaften. Daher kann eigentlich nur die Frage sein, einen Farbton zu wählen der den Originallackierungen entspricht oder nicht. Da sowohl das heutige Biberbraun, als auch das Billardgrün der Originalfarbe ähnlich sind, ist es völlig gleich welche der beiden Farben Du nimmst. Allerdings würde mit Rücksicht auf einen eventuellen Weiterverkauf einen der Töne nehmen die den Originalfarben ähneln.
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Hast Du Bremsenreiniger aus der Flasche genommen? Oder wie verstehe ich es, dass Du nicht in die Ecken kommst. Bei Bremsenreiniger aus der Sprüddose ist das doch kein Problem in die Ecken zu sprühen. Die Suppe fließt dann schon von allein rungter. Andererseits finde ich es super, dass Du die Lösung mit der Blechdose und dem Waschbenzin genutzt hast. Leider ist es oft so, dass der Bremsenreiniger aus der Sprühdose inflationär benutzt wird und die runterfließende Suppe mit den Ölrückständen irgendwo im Boden und später im Grundwasser landet. Deshalb ist es auch problematisch, dass Bremsenreiniger viel zu billig ist und oft schon für 1,50 Euro/500ml verkauft wird.
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Also, keinesfalls den Kupplungsdeckel ohne Not abschrauben. Mit einem vernünftigem gekröpftem Ringschlüssel klappt es auf jeden Fall auch so. Ansonsten gibt es noch die Notlösungen. Dazu gehört eine 10er Nuss die man mit der Grippzange hält oder ein kurzer Steckschlüssel (hängt im Baumarkt neben den Ringschlüsseln) in Kombination mit einem langen Schraubendreher.
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Zuersteinmal - ja - ich habe eine /1 er Schwalbe
Wo ist eigentlich der Zweck von neuen Bremsen, wenn man die gleich wieder abschrabben soll
Man kann doch nicht erwarten, dass man sich gleich ein neues Rad mit jeder bremswartung kauft...
Das Problem ist, dass der Bremsenhersteller natürlich nicht weiß wieweit Deine Trommel eingelaufen ist und in welchem Masse sich die Aufnahmen innerhalb der Trommel im Laufe der Jahre verändert haben.
Nicht umsonst heißt es, dass sicherheitsrelevante Teile nur von Personen mit Fachkenntnis gewartet und repariert werden sollen. Fachkenntnis erlangt man aber nur sehr begrenzt durch Internetrecherche. Daher würde ich mich grundsätzlich fragen, ob die persönliche Fachkenntnis reicht um Teile zu tauschen von denen das Leben abhängig sein kann. Auf jeden Fall sollte man diese Selbsteinschätzung keinesfalls von den finanziellen Mitteln abhängig machen. -
Ein pfiffiger Polizist kann bei einer guten Kopie sogar eine Urkundenfälschung unterstellen. So ist es jedenfalls bei farbig kopierten Fahrzeugscheinen.
Siehe u.a.: http://www.kasten-pichler.de/f…ungen/af_2010_3_67_67.pdf
Da die Betreibserlaubnis der KBA ohnehin schwarzweiß ist, könnte auch eine Schwarzweißkopie als gefälschte Urkunde gelten. Wie soll ein Polizist unterscheiden, ob die Kopie ein identischer Abdruck des Originals ist, oder eine gute Fälschung die ich für mein geklautes Moped angefertigt habe? Ein Aufdruck KOPIE auf der Kopie würde zwar vor der verhindern, dass aus der Ordnungswidrigkeit eine Straftat wird, aber selbst das Verwarngeld sollte man sich sparen und gleich das Original mitnehmen -
Ich würde auf jeden Fall das Wagnis eingehen und selber mal eine Runde vor dem Kauf drehen. Dass klappt schon. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du Dich ewig ärgerst, wenn die Schwalbe nicht zu Dir passt. Grundsätzlich kann aber jede Schwalbe ein Fass ohne Boden werden, wenn man nicht selber schraubt. Das gilt aber für alle Oldtimer. Wenn Du also gern Zweirad statt Auto fahren möchtest, solltest Du auch in Erwägung ziehen doch noch den Motorradführerschein zu Ende zu bringen. Einfach eine andere Fahrschule suchen. Alltagstaugliche gebrauchte 125er oder 250er werden teilweise zu sehr sehr günstigen Preisen angeboten und damit kann es dann auch mal eine weitere Strecke zu sein. Und einfacher zu fahren sie; auch weil sich die Technik weiterentwickelt hat. Die Versicherung ist ebenfalls günstig und auf Dauer rentiert sich das. Ich will Dich nicht von der Schwalbe abbringen, aber der Kauf eines Oldtimers ist auch bei der Unterstützung durch einen Kenner immer mit einem Risiko verbunden.