Hallo Mööped,
ist zwar für eine Hercules, hilft aber vielleicht trotzdem für das Verständnis:
Hercules Lastboy - Ziehkeilgetriebe
Was das Spiel der Schaltwalze betrifft, so schreibst Du ja, dass sich die Schaltung bei Dir einstellen läßt. Das ist jedoch trotzdem keine Gewähr dafür, dass das Spiel nicht zu groß sein kann. In solch einem Fall läßt sich die Schaltung zwar einstellen, unter Last ändert sich die Position des Schaltmechanismus jedoch. Das wiederum führ dazu, dass der mit der Schaltwaltze verbundene Hebelmachanismus die Ziehkeilwelle nicht an eine klar definierte Position zieht oder schiebt, sondern die Position varieren kann. Jedenfalls hatte ich die gleichen Probleme mit meiner Schaltung wie Du Sie beschrieben hast. Nachdem ich eine dickere Anlaufscheibe für die Schaltwalze eingebaut habe und ich zusätzlich noch den Schwenkhebel und die Schaltgabel ausgetauscht habe, läuft die Schaltung richtig gut.
Beste Grüße von Laie zu Laie
Hermann
Beiträge von Herm uffm Polle
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Eindeutige Empfehlung: Nicht kaufen.
Der Lack würde mich nicht stören, den kann man schließlich ja auch so lassen. Die Kosten für die anderen Sachen hat Kai71 ja auch schon sehr gut abgeschätzt.
Was aber eindeutig ein Killkriterium ist, ist die Sache, dass Du vorab keine Möglichkeit zur Probefahrt hast. Selbst wenn Du dort hinfahren würdest, könntest Du vorab nicht ausschließen, dass das Ergebnis der Probefahrt negativ ausfällt. Dann würdest Du Dich ohnehin nur ärgern. Daher würde ich empfehlen lieber etwas länger zu suchen und zu warten bis das etwas in vertretbarer Nähe angeboten wird. Und möglichst jemanden suchen der sich zumindest etwas mit Schwalben auskennt. Die Viecher können zahlreiche Tücken haben, die nur nach einer ordentlichen Probefahrt halbwegs abgeschätzt werden können. Angebotsbeschreibungen reichen niemals für eine Beurteilung aus. Daher kann niemand seriös eine Aussage darüber treffen, ob die Schwalbe das Geld wert ist oder nicht.
Beste Grüße
Hermann -
Hast Du einmal überprüft wieviel Spiel Deine Schaltwalze hat? Bei mir hat es jedenfalls geholfen eine dickere Anlaufscheibe für die Schaltwalze einzubauen. Vorher war das Spiel so groß, dass keine vernünftiges Einstellen möglich war.
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Die Frage ist doch was mit den gestohlenen Mopes passiert. Möglich wären z.B:
1. Vandalismus und das Moped verschwindet nach einer kurzen Spritztour im nächsten Fluss oder Bach.
2. Das Ding wird gefleddert und die Einzelteile verkauft.
3. Der Dieb besorgt sich für wenig Geld auf legale Weise einen gebrauchten Rahmen und meldet mit dessen Rahmennummer das Moped bei der Versicherung an.
So dreist ein gestohlenes Fahrzeug mit der Originalrahmennummer versichern zu wollen, dürften die wenigsten sein. Leider gibt es also kein wirklich wirksames Mittel gegen das in Verkehr bringen gestohlener Mopeds. -
Bei der abgebildeten Zündkerze handelt es sich nicht um eine NGK Kerze. Die Bezeichnung ist zwar typisch für NGK, aber die Rillung, im Bereich oberhalb des Gewindes, findet man bei NGK Kerzen nicht. Leider gibt es eine Reihe von billigen chinesischen Nachbauten, die die Bezeichnungen von Markenherstellern übernehmen. Nicht auszuschließen, dass das auch hier der Fall ist. Das könnte die Probleme erklären. Ich fahre eine NGK (BR8HIX) Kerze mit dem gleichen Wärmewert und habe keinerlei Probleme damit. Ich bilde mir sogar ein, dass die bei meiner Schwalbe leicht besser funktioniert als die Isolator 260. Wilfried: Gibt es auf der Kerze die Bezeichnung NGK oder auf der Verpackung?
Grüße
Hermann -
Ich denk neben der Ostalgie sind insbesondere die sehr gute und recht preiswerte Ersatzteilversorung und die 60 km/h Regelung wesentliche Argumente für die Simsons. Ich fahre neben meiner KR51/2N noch einen Zündapp R50 Roller. Wenn ich da die Ersatzteilpreise vergleiche komm ich bei der Schwalbe wesentlich günstiger weg. Außerdem ist die Verfügbarkeit viel besser. Ehrlich gesagt benötige ich für den Zündapp Roller, bei ähnlicher Laufleistung, aber auch wesentlich weniger Ersatzteile. In Zeiten in denen die Politik versucht Jugendliche zu ködern (siehe Herabsetzung Führerscheinalter) bin ich mit allerdings nicht unbedingt sicher, ob die 60 km/h Regelung ewig exklusiv für die Ostmopeds bleibt. Wenn die Regelung eines Tages auch für neue Mopeds gelten würde, würden die Preise für die Simsons meiner Meinung nach einen leichten Einbruch erleiden. Trotzdem glaube ich nicht, dass man mit ein paar Mopeds in der Garage etwas falsch machen würde. Reich werden wird man allerdings auch nicht. Wer sich z.B. mal die Preise für Motorräder aus den 50er und 60ern anschaut, die zu den häufig gebauten Modellen gehören, wird sehen, dass selbst die durchaus noch moderate Preise haben.
Beste Grüße
Hermann
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Hallo,
hast Du beim Einfädeln den Schieber etwas nach außen gezogen? Sonst klappt es nicht mit dem Einfädeln. Und hast Du, bevor Du getestest hat, den Blinker und das Distanzstück festgeschraubt? Hilfreich ist dieser Nesteintrag: http://www.schwalbennest.de/si…riff-montieren-83218.htmlBeste Grüße
Hermann
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Die Sache mit dem Vergaser solltest Du Dir genauer anschauen. Wenn jemand einen Vergaser zum Reinigen auseinanderbauen kann, finde ich es erstaunlich, dass er nicht in der Lage sein soll das Standgas einzustellen. Der Satz, dass der Vergaser eingestellt, gereinigt oder sonst was damit gemacht werden soll, hat sich inzwischen zu einem Standardsatz für alle möglichen Probleme entwickelt. Es kann stimmen, muss aber nicht. Du solltest Dir jemanden mitnehmen der Probe fährt. Da die Simsons oft das Wärmeproblem mit dem Kondensator haben (sofern Unterbrecherzündung) sollte die Probefahrt auch ruhig eine Viertelstunde dauern. Bei 950 Euro sollte das drin sein. Grundsätzlich ist eine Schwalbe ein tolles Fahrzeug, wie aber jemand an anderen Stellen im Forum immer wieder zu Recht betont, wohl nur dann empfehlenswert wenn man halbwegs talentierter Bastler ist, oder genug Geld für die Werkstatt übrig hat.
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Hallo Wilfried, Du weist sicherlich am Besten von wann die Reifen sind. Was mich allerdings wundert, ist dass die DOT Nummer dann dreistellig ist. Ab 2000 sind alle DOT Nummern vierstellig, unabhängig ob Auto- oder Motorradreifen (DOT-Kennzeichnung - Reifengro). Also müßte bei Deinen Reifen dann eine 0 zwischen der 27 und der 3 stehen. Ist es möglich, dass man Dir damals alte Reifen als neu produzierte Reifen verkauft hat? Oder ist die 273 garnicht die Nummer.Wenn Die Reifen tatsächlich erst 11 JAhre alt sein sollten und keinem Lichteinfluß ausgesetzt waren, würde ich mich einfach mal bei einem Reifenhändler erkundigen was der davon hält, auch wenn der natürlich gern neue Reifen verkaufen wird.
Beste Grüße
Hermann
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Die DOT Nummern, die das Alter der Reifen zeigen, sind erst 1980 eingeführt worden. Zwischen 1980 und 1989 waren die Nummern dreistellieg. Der Reifen ist aus der 27 Kalenderwoche 1983. Es sei denn, dass ein Dreieck hinter der Zahl steht. Dann wäre es die 27. Kalenderwoche 1993. Ist aber gleichgültig. Sicher sind weder 21 Jahre alte Reifen noch 31 Jahre alte Reifen. Reifen für die Schwalbe sind nicht sehr teuer und an der Sicherheit sollte man ohnehin nicht sparen. Auch wenn die Reifen gut aussehen. Auf jeden Fall sollten sie entsorgt werden.